PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlflex an R75/7 mit Doppelscheibe



K100RS
23.04.2011, 20:43
Hallo,

ich möchte meiner R75/7 (BJ 77)mit Doppelscheibe vorne (ATE 40er Bremssättel und 17er HBZ) und Einzelscheibe hinten (Brembo) Stahlflex Leitungen gönnen.

Nun habe ich das Problem, dass es diese Kombi nie serienmäßig gab. Aus welchem Modell könnte diese Bremsanlage stammen??? Aus einer 100RS kann es nicht sein, die haben anscheinen nur 380mm lange Leitungen mit irgendwelchen starren Leitungen. Die originalen Leitungen meiner 75er vorne sind direkt am HBZ mit Außengewinde dran unten an der Gabel haben sie ein Innengewinde, dort wo dann die starren Leitungen beginnen die dann bis zu den Bremssätteln gehen.
Wie lange sind die flexiblen Leitungen? 680mm? Könnte es die Doppelscheibe aus einer R100T oder S bzw.90S sein?
Wie schaut es hinten aus? gibt es da auch verschiedene Leitungen? Es ist ein Brembo HBZ mit einem Brembo Bremssattel drin, kann das wenigstens aus einer alten 100RS stammen?

Das ist die "Kiste" auf die sich die Fragen beziehen.
http://www.imgbox.de/users/Landy/thumbnails/DCP2728_t.gif (http://www.imgbox.de/show/up/Landy/DCP2728.jpg)

Danke für die Hilfe
Alex

PS:
Welchen HBZ und welche Weiteren Teile würde man brauchen, wenn man die ATEs behalten möchte und den HBZ am Lenker haben will? Was würde das kosten?

Gummikuhfan
23.04.2011, 22:38
Hallo,

habe das durchgeführt, was du vorhast, und zwar in Stufen. War nämlich eigentlich so garnicht geplant.

Habe also zuerst Bremsleitungen von Lucas für meine R75/6 gekauft, die vom HBZ unter dem Tank zu den starren Anschlüssen an den Radbremszylindern gehen. Ist also eine Standardlänge. Dann ging nach einer Weile mein HBZ kaputt. Da der HBZ unter dem Tank teurer war als der am Lenker, habe ich direkt umgerüstet. An Stelle vom HBZ unter dem Tank kam ein Verteiler, ein Eingang, zwei Abgänge nach unten für die Anschlüsse der Radbremszylinder und ein Ausgang für den Bremsdruckschalter. So mußte ich nichts am Kabelbaum ändern. Der Verteiler wird, genau wie der HBZ, mit einer Schlauchschelle am Rahmen unter dem Tank befestigt. Die Armaturen konnten wie sie waren verwendet werden. Ich brauchte nur ein zusätzliches Stück Stahlflexleitung vom HBZ am Lenker zum Verteiler. Als HBZ habe ich einen mit 15mm Durchmesser.

Alle Sachen habe ich HIER (http://home.arcor.de/rolf.theml.bmw/) gekauft. Dem Rolf mußt du auch nur sagen, was du vorhast, er weiß dann, was er bestellen muß. Am besten ist hinfahren oder anrufen.

Gekostet hat mich das ganze mit TÜV-Abnahme ungefähr 400,- €. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. :hurra:

AndreasH
24.04.2011, 06:53
Hallo,

hatte auch mal ´ne 75/7 mit Doppelscheibe; Da das Moped, wie ich es gekauft habe, aber erst ca. 6 .. 8 Jahre alt war, glaub ich nicht an eine nachrüstung!
War glaub ich auch nicht eingetragen; hat Jahrelang niemanden gestört!!

?? gasbs sowas mal als Zubehör??

Ansonsten: Teile der 100/7 müssten identisch sein!!

Scheibe hinten anstatt Trommel?

Hatte ich zwar noch nie - ob das wirklich was bringt?! Auf jeden Fall wird der Radwechsel schwieriger; Ich habs noch nie vermisst!


Andreas

K100RS
24.04.2011, 19:17
Hallo,

Die vordere Doppelscheibe mit dem Gussrädern eingetragen, die hintere Scheibe nicht!

Die /7 wurde 1981 nach einem schweren Unfall mit einem neuen Rahmen so wie auf dem Bild neu aufgebaut!
Ich denke, es ist die Bremsanlage aus einer 100T da passen die Anschlüsse mit Innengewinde an der Bremssattelseite und Außengewinde am HBZ.
Die Länge mit 680mm durfte passen, ich werde das mal mit einem Draht ausmessen.

@ Gummikuhfan:
Welchen HBZ hast du verwendet?

Danke für die Hilfe
Alex

Gummikuhfan
24.04.2011, 22:47
... @ Gummikuhfan:
Welchen HBZ hast du verwendet? ...

Hallo Alex,

ich weiß nur 15mm. Alles andere mußt du Rolf Theml fragen. :nixw:

K100RS
25.04.2011, 19:41
Hallo,
ich habe heute die Bremsschläuche vermessen, ich bin auf eine Länge von ca 680mm gekommen, dann dürften die Schläuche aus einer R100T passen!

Wie sieht es mit der hinteren Scheibe aus? Gibt es da auch verschiedene Versionen??

@ Gummikuhfan:
Danke für die Infos, obwohl ich 15mm nicht ganz glauben kann, wenn original ein 17 drin ist! Dann wird die bessere Bremskraft wohl durch mehr Hebelweg erkauft, sehe ich das richtig???

Grüße
Alex

Gummikuhfan
25.04.2011, 22:06
... Dann wird die bessere Bremskraft wohl durch mehr Hebelweg erkauft, sehe ich das richtig??? ...

Hi Alex,

im Prinzip ja, in der Praxis nein.

Als ich den HBZ noch unter dem Tank hatte, konnte ich den Bremshebel fast bis zum Griff ziehen ohne die Bremswirkung der jetzigen Bremse zu erreichen. Mittlerweile ist noch maximal ein drittel des Gesamtweges möglich, dann geht nichts mehr. Wenn ich so im Fahrbetrieb bremse, steht selbst bei 100km/h das Vorderrad sofort! :respekt: