PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbitte Empfehlung: Offene Luftfilter



fleisspelz
25.04.2011, 00:06
Welchen offenen Luftfilter empfehlt ihr mir für eine R100R ?
... und welchen für einen offenen R65 Motor aus der 247E?

Wie verändert ihr bei ansonsten gleichbleibend serienmässigem Setup die Vergaserbedüsung?

hubi
25.04.2011, 07:11
Wenn Du etwas genauer beschreiben würdest, was Du unter nem "offenen" Luftfilter verstehst, dann wüsste ich, wovon ich Dir abraten kann :D

meister pumpe
25.04.2011, 09:04
ich könnte mir vorstellen das die K& N gemeint sind , welche direkt auf die Ansaugöffnung der Vergaser gefrickelt werden .

Wieso abraten ? ich wollte das auch machen . Ich finde den schwarzen Kunststoffkasten mommentan ziemlich häßlich .

Grüße Matthias

jaQ
25.04.2011, 09:07
ich könnte mir vorstellen das die K& N gemeint sind , welche direkt auf die Ansaugöffnung der Vergaser gefrickelt werden .

Wieso abraten ? ich wollte das auch machen . Ich finde den schwarzen Kunststoffkasten mommentan ziemlich häßlich .

Grüße Matthias

Alternativ gibt es aber auch noch die elegante Möglichkeit des RuLuFi´s

fleisspelz
25.04.2011, 09:08
Wenn Du etwas genauer beschreiben würdest, was Du unter nem "offenen" Luftfilter verstehst, dann wüsste ich, wovon ich Dir abraten kann :D
Das mach ich doch gerne Hubi. Ein offener Luftfilter ist eine nicht in einem eigenen Gehäuse untergebrachte, sondern frei im Raum stehende und nur mit dem Vergaser fest verbundene Vorrichtung, die geeignet ist, Luft zu reinigen , indem von der Luft mitgetragene Fremdkörper einer gewissen Mindestgröße ausgefiltert werden, um zu verhindern, daß diese in den Brennraum gelangen und dort Schäden oder erhöhten Verschleiß verursachen.
Wenn Du meine Frage aufmerksam liest, wirst Du feststellen können, daß meine Grundintention auf den Gewinn faktischer technischer Information abzielt, und nicht darauf, etwas ausgeredet zu bekommen. Falls Du diese Überlegung in einer etwaig geplanten Antwort berücksichtigen könntest, würde mich das im höchsten Maße erfreuen. Danke

hubi
25.04.2011, 09:12
Da eine Empfehlung zu geben, wäre in höchstem Maße ein Widerspruch zu meiner technischen Überzeugung. Deswegen betrachte bitte meine kurze Einlassung nur als Aufruf zu mehr Transparenz Deiner intention, damit die Leute, die was von den dingern halten, auch ihre Empfehlung geben können )(-:

Detlev
25.04.2011, 09:15
Wenn Du was für die Optik und Leistung tun willst, nimm Schiebervergaser (DellOrto, Mikuni) und offene Trichter. Offen liegende K&N-Filter sehen in meinen Augen fürchterlich gebastelt aus.
Bedenke bei einer Umbaumaßnahme an der R100R, dass bei dem Baujahr eine Legalisierung kaum möglich sein dürfte. Nach EZ 1.1.89 ist ein Geräusch- und Abgasgutachten erforderlich.

fpg
25.04.2011, 09:16
moin,

justus
... es kommt zunäxxt auf den anschlussdurchmesser an. wenn du die bing drauf hast, dann können 55mm oder 50mm dieses mass beschreiben :D .. ich habe die frage vor kurzem auch gestellt, wobei ich direkt nach k&n gefragt habe. die antwort war auch recht klar: http://www.knfilters.com/search/univ2.aspx?ID=S0013

rc1250, konisch, 102mm lang, anschluss 57mm (alternativ 54mm beim rc1920)

kosten so um die 40€ das stück...

zur bedüsung kann ich dir erst was sagen, wenn ich die lambdasonde angeschlossen habe... allerdings sind bei meinem spielkalb andere tüten drauf...

der fpg

meister pumpe
25.04.2011, 09:20
Alternativ gibt es aber auch noch die elegante Möglichkeit des RuLuFi´s


Ja paßt denn das alte ( schöne ) Lufi Gehäuse anstelle des schwarzen häßlichen Kunststoffgedöns ??

fleisspelz
25.04.2011, 09:25
Mit was für einem Kalb und welchen Tüten spielst Du denn Frank?

Detlev
25.04.2011, 09:25
Ja paßt denn das alte ( schöne ) Lufi Gehäuse anstelle des schwarzen häßlichen Kunststoffgedöns ??
Das passt! Du brauchst dazu außer diesem RuLuFi-Gehäuse zwei Haltefedern (Hofe) , den Filtereinsatz, und für die rechte Seite ein anderes Ansaugrohr.
Der Aufwand ist überschaubar.

jaQ
25.04.2011, 09:33
Wie Detlev schon schrub - der Aufwand ist wirklich überschaubar und das Ergebnis rechtfertigt jede Mühe.
Die Optik gewinnt ernorm meiner Meinung nach. Und wenn Du Dir noch ein RuLuFi Gehäuse mit Löchern gönnst, dann bekommst Du auch noch süchtig machende Ansauggeräusche obendrauf dazu.

fpg
25.04.2011, 09:35
moin,

... r100rs.. oder was so davon übrig bleibt, wenn ich ein moped zwischen die öligen finger bekomme :D

die q is von 76 und darf hässlich laut sein. da sind lange, schlanke va-tröten dran. das klingt brutal ohne wirklich laut zu sein. erinnert an die alten triumph, harter, scharfer schlag :sabber::sabber::sabber: .. dazu kommen jetzt noch die k&n. anstelle des rundhöckers und der alu-anlasserhaube verbaue ich eine carbon-anmutung... quasi ein edel-tanga für das mittlerweile recht schlanke mädel...

der fpg

fleisspelz
25.04.2011, 09:37
Was hältst Du davon, die mal hier vorzuzeigen? :]

fpg
25.04.2011, 09:41
moin,

...wenn sie fertig ist... dann kommt sie auch zum boku-treffen ins wendland...

der fpg

fleisspelz
25.04.2011, 09:53
AiA Treffen in Stadtprozelten 30. Sep bis 3. Okt? Oder am 12. Bis 14. Aug zu meinem Geburtstag?