PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussenliegender Ölfilter für das Gespann



jam
25.04.2011, 08:45
Hallo alle zusammen,

das Gefummel am Gespann beim Ölwechseln geht mir echt auf die Nerven.
Deswegen möchte ich einen aussenliegenden Ölfilter an meine R100R bauen. Mein Ölkühler kann ruhig bleiben, das ich den Filter nur in Reihe einbaue. Von Fu-Tech gibt es doch Aussenliegende Filter. Hat einer gute Erfahrungen damit gemacht ?
Ich habe schon mal irgendwo was von geplatzten Dichtungen gelesen. Braucht man das Thermostat dafür bzw. ist das ratsam eines einzubauen ?

Gruß Jam

gespannpit
25.04.2011, 09:42
Hallo Jam,
kann ich Dir nur empfehlen. Hab ich selbst eingebaut. Wenn Du Fragen hast, der Norbert Furrer gibt Dir hervorragende Auskünfte, wenn Du ihn anrufst. Den Thermostaten würde ich weglassen. Den brauchst Du nicht. Bei mir ist da noch nie was geplatzt. Vor allem die Arbeitserleichterung beim Ölfilterwechsel ist hervorragend. Ich hab mir einen Ölfilterdeckel besorgt mit den zwei Ölschlauchanschlüssen. Daran zwei Schläuche, (auf Maß anfertigen lassen) angebaut, und diese mit dem Ölfilter verschraubt. Die Schläuche macht Dir jeder Hydraulikladen. Ich bin sehr begeistert davon.
Gruß
Pit

jam
25.04.2011, 16:09
Hallo Jam,
kann ich Dir nur empfehlen. Hab ich selbst eingebaut. Wenn Du Fragen hast, der Norbert Furrer gibt Dir hervorragende Auskünfte, wenn Du ihn anrufst. Den Thermostaten würde ich weglassen. Den brauchst Du nicht. Bei mir ist da noch nie was geplatzt. Vor allem die Arbeitserleichterung beim Ölfilterwechsel ist hervorragend. Ich hab mir einen Ölfilterdeckel besorgt mit den zwei Ölschlauchanschlüssen. Daran zwei Schläuche, (auf Maß anfertigen lassen) angebaut, und diese mit dem Ölfilter verschraubt. Die Schläuche macht Dir jeder Hydraulikladen. Ich bin sehr begeistert davon.
Gruß
Pit

Hi Pit,

so hatte ich mir das gedacht, meinen Ölkühler lasse ich allerdings auch dran. Der stört bei meinem Gespann auch nicht. Dann brauche ich nur diesen Ölfilterdeckel und einen Schlauch wenn ich den Filter zwischen Kühler und Motor anbaue.Muß mal gucken, wo wir hier einen Hydraulikladen in der Gegend haben.

Gruß Jam

gespannpit
25.04.2011, 18:33
Hallo Jam,
den Ölkühler hab ich auch dran. Ist beim Gespannbetrieb zu bevorzugen. Aber Du brauchst zwei Schläuche, um den Ölfilterdeckel mit dem Ölkühler zu verbinden. Googel Dich mal durch, da findest Du jede Menge Hydraulikspezis, die Dir solche auf Maß gefertigten Schläuche herstellen. Auch mit Edelstahlummantelung. Würde ich Dir empfehlen, falls Du, wie ich, im Winter unterwegs sein solltest.
Gruß
Pit

cjm
26.04.2011, 18:54
Ich bin gerade beim Stoebern ueber einen Zwischenring mit eingebautem Oelfilteranschluss gestolpert:

http://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p16_Spezialoelwannenzwischen ring-25-mm-mit-Au-enfilter.html

Fand ich irgendwie ganz pfiffig. Hier sieht man, wie das ganze eingebaut aussieht:

http://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p189_Schwallblech-Motorgehaeuse.html

Der Mantelrohr kommt raus, die "Nase" am Zwischenring greift in die Oeffnung ein, wo vorher das Mantelrohr gesteckt hat.

Gruss,
--Christian

gespannpit
26.04.2011, 18:58
Hallo Christian,
das ist soweit alles schön und gut. Aber wenn Du ein 15Zoll Fahrwerk hast, dann bist Du über jeden Millimeter Bodenfreiheit dankbar. Und wenn ich einen solchen Zwischenring einbauen würde, dann täte meine Ölwanne auf dem Boden schleifen. Darum hab ich es anders machen müssen. Klar, mit dem originalen Fahrwerk sicher eine gute Lösung.
Gruß
Pit

cjm
26.04.2011, 19:01
Na gut -- fand es nur eine saubere Loesung, da das Mantelrohr gleich mit entsorgt wird, keine Schlaeuche, etc. Aber wenn Du keine zusaetzliche Asphalt-Kontaktkuehlung moechtest...
:&&&:

gespannpit
27.04.2011, 17:38
Hallo Christian,
ich habe eine andere Lösung schon seit Jahren. Ich habe geschrieben, dass ich so ein Zwischenring bei mir nicht einbauen kann. Nicht, dass ich so was nicht möchte.
Gruß
Pit

cjm
27.04.2011, 18:14
Ich habe geschrieben, dass ich so ein Zwischenring bei mir nicht einbauen kann. Nicht, dass ich so was nicht möchte

Das hatte ich auch so verstanden... ich wollte eigentlich nur etwas humoristisches schreiben. Hat wohl nicht so ganz geklappt ;)

Gruss,
--Christian

gespannpit
27.04.2011, 18:27
Hallo Christian,
doch, nun hats geklappt.:applaus:

Gruß
Pit

Pinne
27.04.2011, 18:57
Hallo Ölfilterbastler,

gibt es denn vielleicht schon eine Unterbringungsidee für Otto Normalverbraucher (ohne Beiwagen), die in die Optik paßt? Die Variante am Zwischenring oder am Sturzbügel finde ich unglücklich - d.h. wie lang dürfen die Zuleitungsschläuche maximal sein?

Ingo

cjm
27.04.2011, 20:32
Das haengt vom Innendurchmesser der Schlaeuche, der Viskositaet des Oels und vom Druck ab. Allerdings wuerde ich denken, dass der Innendurchmesser der handelsueblichen Schlaeuche so gross ist, dass die Laenge in der Praxis kaum eine Rolle spielt.

Die entsprechende Formel lautet (http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Hagen-Poiseuille):

http://upload.wikimedia.org/math/b/b/e/bbe123baa37c9d233abf5b26f0a14bfc.png

mit


http://upload.wikimedia.org/math/8/a/c/8acf6f0fc45955c2ab3b412ff52a424c.png Volumenstrom durch das Rohr (http://upload.wikimedia.org/math/2/6/7/267284b149703755bab5ee0ceb283c20.png)
r Innenradius des Rohres (m)
l Länge des Rohres (m)
η dynamische Viskosität der strömenden Flüssigkeit (Pa·s)
Δp Druckdifferenz zwischen Anfang und Ende des Rohres (Pa)

Der Radius (und damit der Durchmesser) geht in der 4. Potenz in die Formel ein, d.h. wenn er grosszuegig bemessen ist, sollte die Laenge nur eine untergeordnete Bedeutung spielen. Allerdings muesste man den Volumenstrom der Oelpumpe sowie die dynamische Viskositaet des Oels kennen, um genauere Aussagen zu machen. Das kann bestimmt jemand hier nachliefern ;)

Edit: Bevor das hier zu kompliziert wird:


Wenn Du die Schlaeuche doppelt so lang wie typische Oelkuehlerschlaeuche haben willst, dann koenntest Du durch Erhoehung des Durchmessers um den Faktor 1.19 (d.h. 19%) die zusaetzliche [doppelte] Laenge ausgleichen.
Eine Verlaengerung auf das Vierfache wuerde eine Erhoehung des Durchmessers um 41% erfordern.

Immer davon ausgehend, dass der originale Durchmesser der Schlaeuche so knapp bemessen ist, dass es gerade so reicht. Und wie schon gesagt, denke ich, dass der Durchmesser der handelsueblichen Schlaeuche so gross ist, dass Du warscheinlich ein paar Schleifen um die Q legen koenntest, bevor irgendwelche negativen Effekte auftreten...

jam
27.04.2011, 20:48
Hallo,

weiß den einer, was für einen Öldruck die R100R hat ? Bis 5 Bar soll das mit der Dichtung kein Problem sein .........

Gruß Jam

gespannpit
28.04.2011, 18:19
Hallo Jam,
die halten noch mehr aus. Wenns kalt draußen ist, ist der Öldrück morgens sehr hoch. Hat meiner Dichtung noch nie was geschadet.
Gruß
Pit

gespannpit
28.04.2011, 18:20
Hallo Ölfilterbastler,

gibt es denn vielleicht schon eine Unterbringungsidee für Otto Normalverbraucher (ohne Beiwagen), die in die Optik paßt? Die Variante am Zwischenring oder am Sturzbügel finde ich unglücklich - d.h. wie lang dürfen die Zuleitungsschläuche maximal sein?

Ingo

Hallo Ingo,
die Schläuche können schon recht lang sein. Bei mir sind das über 40cm.
Die Unterbringung musst Du selbst entscheiden.
Ich denke, da kann Dir niemand helfen.
Gruß
Pit

Pinne
30.04.2011, 13:44
Hi Pit,

manchmal gibt es ja schon eine gute Lösung - 40 cm sollten reichen. Mal sehen was mir einfällt - ist eh erst für den nächsten Winter eine Überlegung.

Gruss Ingo

der niederrheiner
30.04.2011, 20:48
Der mit den geplatzten Dichtungen, könnte ich sein. Allerdings war es die Gummidichtung des Ölfilter selber, welche zweimal bei mir die Grätsche machte.
http://skloecker.smugmug.com/photos/648301395_T75FL-S-1.jpg
Nun hab ich diesem ein Korsett aus einem Schweißdraht und einer großen Schlauchschelle verpasst. Nun ist seit einigen tausend Kilometern Ruhe. Angeschlossen hab ich diesen mittels der originalen langen Ölkühlerschläuche. Die Anschlüsse an den Ölfilter selber, hab ich mir dann entsprechend beim Hydraulikladen um die Ecke geben lassen.

Da der aussenliegende Ölfilter wie ein Ölkühler wirkt, bin ich dann kurz beim OBI reingesprungen. Dort hab ich mir dann ein passendes Stück Abwasserrohr (grau) besorgt. Groß genug, damit noch Isoliermaterial reinpasst. Mit einem Deckel versehen. Passt.

Wenn ich dann irgendwann in einem warmen Sommer die Nerven verliere, bau ich mir noch'n Ölkühler dran. Den Thermostaten von FU hab ich noch in der Garage liegen. Allerdings passt der originale BMW-Kühler nicht richtig irgendwo hin. . .



Stephan

Pinne
01.05.2011, 09:00
Moin Stephan,

wo hängt der Ölfilter? Vielleicht kannst Du noch mal ein "Ganzkörperphoto" :D posten.

Gruss Ingo

gespannpit
01.05.2011, 10:06
Hi Pit,

manchmal gibt es ja schon eine gute Lösung - 40 cm sollten reichen. Mal sehen was mir einfällt - ist eh erst für den nächsten Winter eine Überlegung.

Gruss Ingo

Hallo Ingo,
na dann hast Du ja noch genug Zeit. Ich überlege immer im Winter, was ich im Sommer machen kann.
Dann ist es für den Winter fertig. Denn dann muss ich fahren.
Gruß
Pit
(der auch bei schönem Wetter fährt)

gespannpit
01.05.2011, 10:10
Der mit den geplatzten Dichtungen, könnte ich sein. Allerdings war es die Gummidichtung des Ölfilter selber, welche zweimal bei mir die Grätsche machte.
http://skloecker.smugmug.com/photos/648301395_T75FL-S-1.jpg
Nun hab ich diesem ein Korsett aus einem Schweißdraht und einer großen Schlauchschelle verpasst. Nun ist seit einigen tausend Kilometern Ruhe. Angeschlossen hab ich diesen mittels der originalen langen Ölkühlerschläuche. Die Anschlüsse an den Ölfilter selber, hab ich mir dann entsprechend beim Hydraulikladen um die Ecke geben lassen.

Da der aussenliegende Ölfilter wie ein Ölkühler wirkt, bin ich dann kurz beim OBI reingesprungen. Dort hab ich mir dann ein passendes Stück Abwasserrohr (grau) besorgt. Groß genug, damit noch Isoliermaterial reinpasst. Mit einem Deckel versehen. Passt.

Wenn ich dann irgendwann in einem warmen Sommer die Nerven verliere, bau ich mir noch'n Ölkühler dran. Den Thermostaten von FU hab ich noch in der Garage liegen. Allerdings passt der originale BMW-Kühler nicht richtig irgendwo hin. . .



Stephan

Hallo Stephan,
Platz ist in der kleinsten Hütte. Den Ölkühler kriegst Du schon irgendwo unter.
Ich habe den an der vorderen, oberen Beiwagenstrebe angebracht.
Gruß
Pit

jam
01.05.2011, 10:24
Ich habe meinen an der oberen Strebe vom Hilfsrahmen festgeschraubt, fast an der Okinolen Position. Stört kein Stück das Teil.

der niederrheiner
01.05.2011, 12:55
Der Ölfilter hängt oben, auf der vorderen unteren Strebe. Da irgendwo sollte auch der Kühler hin. Aber dann isset da so voll.

Bilder muß ich erst noch machen. Hab gerade geschaut. Alle Bilder sind präÖlfilter oder im falschen Winkel. . .


Stephan, der jetzt Hochzeitfeiern geht. Ne, nich meine eigenen. . .

Flachzwilling
23.05.2011, 09:02
So, jetzt klinke ich mich auch noch mal ein, da hier ja die Fachleute zum außenliegenden Filter vorhanden sind.

Was passiert mit dem serienmäßigen Filter? Kann man den weglassen? Oder muss man da ein Füllstück anfertigen? Ich stehe selbst nach ausgiebigem Studium der Datenbank da noch vollkommen auf dem Schlauch, wo da wie das Öl fließt. Akute Hirnblockade...

Und auch die Verschraubungsgrößen der Serien-Ölschläuche zum Kühler habe ich noch nicht rausfinden können, um ohne Anwesenheitspflicht die Teile maßfertigen zu lassen.

Als Gegenleistung: Die Ölfiltermontagen gibt es mit verschiedenen Schlauchabgängen für recht schmales Geld im Motorsport-Bedarf (darf ich hier "Sandtler" sagen?). Dort unter anderem auch zu finden: Thermostate, die in die Schläuche eingeschleift werden (und somit deutlich günstiger als SH o.ä.).

Grüße
Jochen

gespannpit
23.05.2011, 17:58
Hallo Jochen,
den originalen Ölfilter brauchst du nicht mehr. Statt dessen wird dort ein Alu-Stück eingesetzt. Das sieht fast so aus, wie der Ölfilter. Von SH hab ich sowas noch nicht gesehen. Aber von Fu-Tech ist das Ganze zu einem recht erschwinglichen Preis zu haben. Auch bekommst Du von ihm sehr gute Ratschläge zur Montage. Aber in der Beschreibung, die beiliegt ist alles Wesentliche schon geschrieben. Das Ganze kann jeder Laie sofort einbauen. Wenn Du den Kühler verwenden willst, kannst Du ein Thermostat zwischensetzen. Brauchst Du aber nicht unbedingt. Warum willst Du den Ölkühler nach außen verlegen? Gespannbetrieb?
Gruß
Pit

B2Cruiser
05.09.2014, 16:37
Hallo muss dieses alte Thema wieder aufwärmen.
Wir bauen gerade zwei Gespanne auf Basis von R100GS auf. Motoren sind dabei einmal ein 80er GS Motor mit 1000er Siebenrocksatz und einmal ein original 1000er GS Motor. Zu beiden Motoren haben wir die original Ölkühler, die original Ölkühlerschläuche und die original Filterdeckel an denen die beiden Ölkühlerschläuche angeschlossen werden.

Da es jetzt schon verdamt fummelig bis fast unmöglich ist an den Ölfilter zu kommen möchten wir gerne aussenliegende Ölfilter einbauen.

Hab mich durch alle möglichen Postings dazu hier durchgelesen und von ettlichen Schwierigkeiten bei dem Umbau gelesen.

Aus diesem Grund hier nun ein paar Fragen mit der Hoffnung auf hilfreiche Antworten:

1.) Die Firma FuTech gibt es leider nicht mehr. Diese scheinbar einfache Lösung scheidet somit leider aus. Hat einer von euch eine Bemaßung, ein Bild oder vielleicht sogar leihweise für ein paar Tage das "Passstück" das von FuTech anstelle des original Ölfilters eingesetzt wurde?

2.) Ich habe immer wieder gelesen, dass ein aussenliegender Ölfilter das Öl soweit herunter kühlt dass ein Ölkühler eigentlich nicht mehr nötig ist. Stimmt das?

3.) Da die Gespanne auch im Winter in Norwegen betrieben werden sollen, wäre die eleganteste Lösung wenn der aussenliegende Ölfilter "eingepackt" werden würde und der Ölkühler über ein Thermostat gesteuert würde. Ist sowas technisch überhaupt möglich? Ich denke fast rausgelesen zu haben dass Gespannpitt sowas hat.

4.) Wo bekomme ich die nötigen Teile für so einen Umbau zusammen. FuTech gibt es ja leider nicht mehr?

Besten Dank im voraus und viele Grüße
Bruno

KalleWattCux
05.09.2014, 16:52
....in diesem Forum ist "fast" alles einfach.....

http://www.fu-tech.de/

B2Cruiser
05.09.2014, 17:24
Das wäre schön wenn es in diesem Forum soooo einfach wäre.
Die Firma gibt es nicht mehr. Wenn man email schickt gibt es keine Antworten ;-(((
Die Internetseite wurde das letzte mal 2002 bearbeitet.

jam
05.09.2014, 17:50
Das wäre schön wenn es in diesem Forum soooo einfach wäre.
Die Firma gibt es nicht mehr. Wenn man email schickt gibt es keine Antworten ;-(((
Die Internetseite wurde das letzte mal 2002 bearbeitet.

Norbert Furrer gibt es noch, und Antworten bekommt man auch.
Ich weiß nicht, welche Email Adresse auf der WebSite steht....

Er hat auch noch Teile, Filter usw. Ich habe ganz aktuell bei Ihm was gekauft, vor wenigen Tagen.

Ob die WebSite von 2002 oder 2012 ist, weiß ich nicht. Ist ja auch egal. Hauptsache man bekommt das was man braucht :-)

gespannpit
05.09.2014, 19:25
Hallo muss dieses alte Thema wieder aufwärmen.
Wir bauen gerade zwei Gespanne auf Basis von R100GS auf. Motoren sind dabei einmal ein 80er GS Motor mit 1000er Siebenrocksatz und einmal ein original 1000er GS Motor. Zu beiden Motoren haben wir die original Ölkühler, die original Ölkühlerschläuche und die original Filterdeckel an denen die beiden Ölkühlerschläuche angeschlossen werden.

Da es jetzt schon verdamt fummelig bis fast unmöglich ist an den Ölfilter zu kommen möchten wir gerne aussenliegende Ölfilter einbauen.

Hab mich durch alle möglichen Postings dazu hier durchgelesen und von ettlichen Schwierigkeiten bei dem Umbau gelesen.

Aus diesem Grund hier nun ein paar Fragen mit der Hoffnung auf hilfreiche Antworten:

1.) Die Firma FuTech gibt es leider nicht mehr. Diese scheinbar einfache Lösung scheidet somit leider aus. Hat einer von euch eine Bemaßung, ein Bild oder vielleicht sogar leihweise für ein paar Tage das "Passstück" das von FuTech anstelle des original Ölfilters eingesetzt wurde?

2.) Ich habe immer wieder gelesen, dass ein aussenliegender Ölfilter das Öl soweit herunter kühlt dass ein Ölkühler eigentlich nicht mehr nötig ist. Stimmt das?

3.) Da die Gespanne auch im Winter in Norwegen betrieben werden sollen, wäre die eleganteste Lösung wenn der aussenliegende Ölfilter "eingepackt" werden würde und der Ölkühler über ein Thermostat gesteuert würde. Ist sowas technisch überhaupt möglich? Ich denke fast rausgelesen zu haben dass Gespannpitt sowas hat.

4.) Wo bekomme ich die nötigen Teile für so einen Umbau zusammen. FuTech gibt es ja leider nicht mehr?

Besten Dank im voraus und viele Grüße
Bruno

Hallo Bruno,
ja, ich habe da ein Thermostat eingebaut. Im Winter decke ich den Kühler immer ab. Der wird gut eingepackt. Den Filter lasse ich, wie er ist.
Ja, den Kühler könnte man sich sparen. Das Öl wird durch den außenliegenden Filter gut gekühlt. Ich war aber auch schon auf manchen Urlaubsfahrten froh, den Kühler dran zu haben. Je nachdem, wo man hinfährt. Das Thermostat brauchst du aber nicht unbedingt. Ich kann im Moment das Passstück nicht ausbauen, sonst hätte ich dir das vermessen. Das ist ein Alu-Rundteil, Vollmaterial. Ich denke, das hat die Maße wie das Mantelrohr, das vorher drin war. Beschwören kann ich es aber nicht.
Ich schick dir gleich mal ne PN.
Gruß
Pit

gespannpit
05.09.2014, 19:29
Hallo muss dieses alte Thema wieder aufwärmen.
Wir bauen gerade zwei Gespanne auf Basis von R100GS auf. Motoren sind dabei einmal ein 80er GS Motor mit 1000er Siebenrocksatz und einmal ein original 1000er GS Motor. Zu beiden Motoren haben wir die original Ölkühler, die original Ölkühlerschläuche und die original Filterdeckel an denen die beiden Ölkühlerschläuche angeschlossen werden.

Da es jetzt schon verdamt fummelig bis fast unmöglich ist an den Ölfilter zu kommen möchten wir gerne aussenliegende Ölfilter einbauen.

Hab mich durch alle möglichen Postings dazu hier durchgelesen und von ettlichen Schwierigkeiten bei dem Umbau gelesen.

Aus diesem Grund hier nun ein paar Fragen mit der Hoffnung auf hilfreiche Antworten:

1.) Die Firma FuTech gibt es leider nicht mehr. Diese scheinbar einfache Lösung scheidet somit leider aus. Hat einer von euch eine Bemaßung, ein Bild oder vielleicht sogar leihweise für ein paar Tage das "Passstück" das von FuTech anstelle des original Ölfilters eingesetzt wurde?

2.) Ich habe immer wieder gelesen, dass ein aussenliegender Ölfilter das Öl soweit herunter kühlt dass ein Ölkühler eigentlich nicht mehr nötig ist. Stimmt das?

3.) Da die Gespanne auch im Winter in Norwegen betrieben werden sollen, wäre die eleganteste Lösung wenn der aussenliegende Ölfilter "eingepackt" werden würde und der Ölkühler über ein Thermostat gesteuert würde. Ist sowas technisch überhaupt möglich? Ich denke fast rausgelesen zu haben dass Gespannpitt sowas hat.

4.) Wo bekomme ich die nötigen Teile für so einen Umbau zusammen. FuTech gibt es ja leider nicht mehr?

Besten Dank im voraus und viele Grüße
Bruno

Hallo Bruno,
die original Schläuche kannst du nicht mehr verwenden. Denn die müssen länger werden. Macht dir aber jeder Hydraulik-Laden.
Gruß
Pit