PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gründe kann es geben das...



Newbee
25.04.2011, 21:35
...sich die Ventile trotz penibler Einstellung immer wieder verändern nach kurzer Zeit...

Hallo Forum, meine GS scheint im Bereich Ventiltrieb ein Eigenleben zu führen.

Was gibt es bei der Ventileinstellung besonders zu beachten? Ventilspiel 10 Einlass, 20 Auslass. Einstellung des Zylinders der gegenüber der sich "überschneidenden" Seite liegt.

Das letzte Mal hatten wir nach einer Markierung auf der Schwungscheibe die Ventile eingestellt = OT = Einstellung. Ergebnis nach ca 1000 KM: Einlass waren OK = saugende 10, Auslass waren zu lose und lag bei 30. Ich bin mir SICHER das die Einstellung korrekt war.

Nach einer ca 500 KM Eifeltour (nach erfolgter Einstellung der Ventile) stelle ich fest das meine GS nun härter läuft und der Ventiltrieb wieder lauter ist. Mein Gefühl sagt mir das die Ventile wieder nicht mehr 10/20 eingestellt sind. ...irgendwie strange...

Leistung ist augenscheinlich vorhanden da "sie" im letzten Gang mit 7000 Umin komplett ausdreht bei auf dem Navi angezeigten 170 KM/h. Vielleicht ist ja auch alles so wie es ist normal:nixw:. Es ist meine erste 2V BMW bei bislang 10T KM gefahrenen KM seit Kauf und mein Lieblingsmopped :sabber:

Danke für eure Ideen und Tips

Viele Grüsse
Heiko

MM
25.04.2011, 21:41
...sich die Ventile trotz penibler Einstellung immer wieder verändern nach kurzer Zeit...

Da gibt es mehrere:
Ein Klassiker ist der lockere Ventilsitz,
weiter
verbogene/beschädigte Stößelstangen,
defekte Stößel,
defekte Nockenwelle,
defekte Nockenwellenlager.

Detlev
25.04.2011, 22:00
oder auch: Zu großes Kipphebelaxialspiel.

Newbee
28.04.2011, 21:34
Kipphebelaxialspiel ist eigestellt und stabil geblieben.

Die anderen Tipps werde ich mal abprüfen. Wenn ich nicht so faul wäre hätte ich jetzt nochmals nachgemessen:&&&:

Danke und Grüsse
Heiko

Hobbel
28.04.2011, 21:40
.......und immer schön darauf achten, dass man die Nachmessung auch bei kaltem Motor macht.

Benno
29.04.2011, 06:24
..... Wenn ich nicht so faul wäre hätte ich jetzt nochmals nachgemessen:&&&:



Gute Idee. Die Soundkulisse unserer Boxer ist manchmal etwas merkwürdig.

Ohrenstöpsel helfen. ;)

Nichtraucher
29.04.2011, 06:45
Moin,

ich prüfe einmal im Jahr, das reicht in der Regel, wenn man nicht so ganz viel fährt und hohe Dauerdrehzahlen meidet. Eine 2V BMW ist, meiner bescheidenen Meinung nach, auch nicht für Drehzahlorgien gemacht.

Bisher war nie, auch wenn ich meinte, ein übermäßiges Klappern zu vernehmen, etwas unbotmäßig verstellt.

Gruß
Willy