PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl am Kupplungsausrückhebel und auf der Trommelbremse



PeteR80ST
26.04.2011, 06:56
Hallo Zusammen,
meine Kuh wird im Alter inkontinent. R80St Bj.83, ca. 70.000km
Reicht für den Hebel ne neue Manschette?
Ist das am Antrieb nur ein Dichtungsring?
Oder wird der Gang zum Fachmann empfohlen?
(Oder Hinweise auf vorhandene Thema werden gerne genommen)
Danke im voraus,
PeteR80St

Detlev
26.04.2011, 07:56
Hallo Zusammen,
meine Kuh wird im Alter inkontinent. R80St Bj.83, ca. 70.000km
Reicht für den Hebel ne neue Manschette?
Ist das am Antrieb nur ein Dichtungsring?
Oder wird der Gang zum Fachmann empfohlen?
(Oder Hinweise auf vorhandene Thema werden gerne genommen)
Danke im voraus,
PeteR80St
Moin Peter,
am Hebel ne neue Manschette sollte ausreichend sein, aber demontiere die Sache erstmals, ich habe hinter ner undichten Manschette, die ja umgekehrt auch Wasser rein lässt, schon eine verrostete Feder vorgefunden. Und wenn die defekt ist, hat zumeist auch das Kupplungsausrücklager dahinter einen weg.
Wenn die Feder ok und ölig ist, reicht es, nur die Manschette zu erneuern.
Den Wellendichtring am HAG kann man problemlos selbst austauschen, dazu muss noch nicht mal das HAG ausgebaut werden. Anleitungen dazu findest Du in der Datenbank.

GdG
26.04.2011, 07:57
Moin,

die Sauerei am Kupplumgshebel bekommst du durch Tausch der Manschette in den Griff - ist keine große Sache, nur etwas Geduld und flexible Finger sollte man haben. Beim HAG dürfte sich wahrscheinlich der große Dichtring verabschiedet haben - ist etwas anspruchsvoller wenn man das HAG zum Wechseln öffnet (wenn vorhanden alte meist festgebrannte Dichtung sauber entfernen, wenn nicht vorhanden Flüssigdichtung in richtiger Menge beim Zusammenbau aufbringen, Ring eintreiben ohne ihn zu zerstören. aber im Prinzip auch problemlos selber zu machen. Zweite Möglichkeit für Öl in der Bremse wären die Dichtringe der Bremsnockenwelle - die sind in 5 min gewechselt.

Grüße Jörg.

PeteR80ST
27.04.2011, 06:33
... dann werde ich mal die Teile ordern (sind noch ein paar Kleinigkeiten mehr zu machen. Bremsscheibe, Schalthebel, Gasgriff,....)
Eine gute stressfreie Saison wünscht Euch
Peter.