PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderfußdichtung r100rs



peterbo
28.04.2011, 03:24
Hallo,
werden bei der r100rs die Zylinderfüsse nur mit etwas dichtmasse abgedichtet? Keine O-Ringe? Und wie bekomme ich die Stösselgummis am besten dauerhaft dicht?Bin gerade dabei neue Gummis einzubauen,weil eine seite undicht war.
Vielen für eure hilfe.
guss peter

hubi
28.04.2011, 06:01
Die Füsse werden mit O-Ringen (zweimal klein, einmal gross, den lass ich aber immer weg) abgedichtet. Zu den O-Ringen muss noch Dichtmasse drauf, allerdings nur ganz wenig, damit die Ölbohrungen für die Kipphebel an den oberen Zugankern nicht zugeschmiert werden. Ich nehm immer HT-Silikon und trag das mit einer Teppichmesserklinge ganz dünn auf, die Schicht muss niedriger sein als die O-Ringe, dann kann nichts passieren. Für die Stösselrohrgummis nehm ich ebenfalls HT-Silikon, das ich in der Gehäusebohrung ganz dünn mit dem Finger auftrage. Zwischen Rohr und Gummi kommt nichts rein, da auch auf Fettfreiheit achten, es kann sonst passieren, daß der Gummi über den aufgelöteten Ring rutscht.

peterbo
29.04.2011, 03:26
Danke Dir Hubi,
das hilft mir schon weiter,ich werde es heute so machen.
Viele grüsse Peterbo:sabber:

Di@k
29.04.2011, 17:53
Die Füsse werden mit O-Ringen (zweimal klein, einmal gross, den lass ich aber immer weg) abgedichtet. Zu den O-Ringen muss noch Dichtmasse drauf, allerdings nur ganz wenig, damit die Ölbohrungen für die Kipphebel an den oberen Zugankern nicht zugeschmiert werden. Ich nehm immer HT-Silikon und trag das mit einer Teppichmesserklinge ganz dünn auf, die Schicht muss niedriger sein als die O-Ringe, dann kann nichts passieren. Für die Stösselrohrgummis nehm ich ebenfalls HT-Silikon, das ich in der Gehäusebohrung ganz dünn mit dem Finger auftrage. Zwischen Rohr und Gummi kommt nichts rein, da auch auf Fettfreiheit achten, es kann sonst passieren, daß der Gummi über den aufgelöteten Ring rutscht.

hälst Du denn davon Hubi, eine klitzekleine Kupferdrahtspur rund um den Fuß auf der Dichtfläche im Silikon einzubetten. Z.B. einen dünnen Kupferdraht aus ner Telefondrahtleitung.

Haben wir früher so gemacht wenn die Q partout nicht trocken werden wollte. Hat meistens geklappt..;;-)

gespannpit
29.04.2011, 18:30
Hallo,
das wird perfekt so dicht, wie es Hubi beschrieben hat. Nu noch eines: immer die originalen Stößelgummis verwenden. Zubehörgummis sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Sonst machst Du die Arbeit in der nächsten Zeit wieder.
Gruß
Pit

hubi
29.04.2011, 18:35
hälst Du denn davon Hubi, eine klitzekleine Kupferdrahtspur rund um den Fuß auf der Dichtfläche im Silikon einzubetten. Z.B. einen dünnen Kupferdraht aus ner Telefondrahtleitung.

Haben wir früher so gemacht wenn die Q partout nicht trocken werden wollte. Hat meistens geklappt..;;-)
Halt ich gar nichts davon, meine Methode hat bis jetzt immer absolut dichtgehalten, und das nicht nur an einem Motor. Wichtig ist neben der richtigen Dichtmasse (ich verwende rotes HT-Silikon von Würth, sauteuer und bis 310°C beständig) vor allem die Vorarbeit. Die Dichtflächen müssen absolut sauber, plan und fettfrei sein.