PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ein Vergaserproblem - Dellorto R90S



Berti91
28.04.2011, 13:29
Hallo,
meine Q ist jetzt endlich wieder fertig - oder auch nicht X(. Heute kamen die Vergaser drauf. Die Drossel, die ich ja anfangs drin hatte, kam jetzt raus, ansonsten wurden zwei neue Schiebernadeln gekauft und in die mittlere Kerbe eingehängt. Hab dann die Q gestartet und es dauerte ewig, bis sie ansprang! Dann hats einen lauten Schlag getan und sie stotterte langsam los. Anfangs lief sie nur auf einem Zylinder. Warum? Es war zu viel Benzin in der Schwimmerkammer des rechten Vergasers. Irgendwie kommt dann kein Benzin mehr in den Zylinder. Wenn ich den Hahn zudrehe und die Schwimmerkammer abnehmen, läuft das angesammelte Benzin raus und danach läuft auch der Zylinder auf der Seite wieder mit....??
Zurück zum Problem: der Choke ist draußen, beide Zylinder laufen, ABER!!! auf viertausend Umdrehungen!!! Habe beide Leerlaufschrauben so weit wie möglich draußen und es ändert sich gar nichts!!! Die Züge sind auch locker und der Schieber liegt auf beiden Seiten auch ganz unten! Wenn ich den Choke betätige, sinkt die Drehzahl und der Motor geht dann aus! Ich habe ja nichts geändert, weder an der Gemischschraube, an der Zündung oder an den Ventilen. Das einzige neue sind die Nadeln und, dass die Drossel herausen ist. Selbst, wenn ich die Nadeln in die oberste Kerbe einsetze, dürfte das doch nur minimal besser werden, oder?
Ich denke ja, dass es am Choke liegt, da ich das Problem schon einmal auf einer Vergaserseite hatte. Aber, wenn ich den Choke draußen habe, steigt die Drehzahl wieder auf viertausend an und ich kann an den Kabeln nichts verändern.... Bitte um Hilfe!! Nächste Woche geht das Studium los und ich brauche das Motorrad!

Gruß,
Berti

2VClassic
28.04.2011, 15:22
Stell doch mal an den Schieberanschlagschrauben einen grosszügigen Leerlauf ein (Schieber ein stück hoch), angenommen das die Leerlaufgemischschrauben noch auf brauchbaren Stellungen stehen sollte das Ding nach dem starten mit choke, auch ohne choke weiterlaufen. Wenn es einmal läuft grob den lerlauf einstellen, warmfahren und dann die Schieber und Züge synchonisieren (gleicheinstellen)

Hast Du für die Drosselung eine andere Hauptdüse montiert? - wenn ja dann auf die original HD zurückrüsten - das hat aber wenig einfluss auf den Leerlauf.

Monster
28.04.2011, 15:39
ich kenne mich zwar nich so aus mit den dellos,aber ich würde an deiner stelle einfach mal ganz von vorne anfangen. alles auf standart-einstellung zurückrüsten, also alle düsen und nadeln die du getauscht hast zurück auf die alten (denke ja mal das du durch die drossel kleinere düsen verbauen musstest). alle schrauben, leerlauf, gemisch und schieberanschlag auf die vorgebenen werte stellen. versuch heraus zu finden warum die eine schwimmerkammer so voll gelaufen ist (schwimmer zu schwer oder undicht/voll gelaufen).
ventilspiel und zzp evtl noch einmal überprüfen und dann probieren ob die fuhre läuft.

denke ja mal,dass der motor bevor du mit dem drosseln angefangen hast einwandfrei läuft,also sollte er das dann mit dem alten setup auch wieder tun. wenn nicht dann kann man an anderer stelle weiter suchen.

gruß stephan

Berti91
28.04.2011, 15:56
danke schon mal für die Antworten!

Dass der rechte Schwimmer volläuft, kann tatsächlich an einem undichten Schwimmer liegen... Allerdings habe ich keine anderen Düsen oder Nadeln verbaut, auch nicht vorher als ich eine Drossel eingebaut habe. Es sind also immernoch die Düsen verbaut, wie vorher. Der Motor lief auch mit der Drossel nicht einwandfrei, aber immerhin so, dass man gut fahren konnte, dennoch zu fett! Habe aber keine Düsen getauscht und eigentlich sollte das jetzt ohne Drossel zu einem eben einwandfreien Motorlauf führen. Die neue Nadel ist die selbe, wie die alte! Es bringt überhaupt nichts, was an der Leerlaufschraube zu verstellen, weil der Motor in keinster Weise darauf reagiert!
Ich bin immernoch der Meinung, dass es am Choke liegt. Hatte ja schon mal das Problem, dass der Motor, nachdem er etwas warmgefahren wurde, auf einmal immer bei 3000 gedreht hat im Leerlauf, bis mir aufgefallen ist, dass der Choke im rechten Vergaser betätigt war, obwohl der Chokehebel nicht nach unten gedrückt war. Da war etwas mit dem Chokekabel nicht korrekt. Den Choke hab ich auch nie hergenommen. Der Motor sprang immer ohne Probleme an und dafür hab ich den Choke auch nie gebraucht!

Uwe Dettmer
28.04.2011, 16:33
Hallo Berti,

schraub mal bei beiden Gasern die Chokegehäuse ab. Dann kannst Du gut prüfen ob die Kolben einwandfrei laufen und vor allem ganz runter gehen, also schliessen. Die Bypassbohrung des Chokes, die den Schieber umgeht hat einen sehr grossen Durchmesser. Klemmt der Kolben (lange unbetätigt machen die das gern) kannst Du an den Leelaufschrauben drehen bis der Arzt kommt, da passiert nix. Ich such allderweil mal die Standarddüsengrössen, das Schwimmergewicht und die Grundeinstellung raus und melde mich dann nochmal.

Uwe

Uwe Dettmer
28.04.2011, 16:57
So und nu die Daten:

Leerlaufdüse 60
Hauptdüse 155
Nadeldüse 2,60
Düsennadel K4
Nadelstellung 3te von oben (ganz hoch)
Schwimmergewicht 10g

Grundeinstellungen ca. Angaben:
Gemischregulierschraube ganz rein (nicht zu fest) 1 1/2 Umdr. raus
Schieberanschlagschrauben rein bis der Schieber aufliegt dann ca 1 1/2 Umdr. rein

Wenn die Beschleunigerpumpen arbeiten, 1x Gas aufdrehen, dann sollte sie ohne Choke starten. Meine springt am besten an wenn ich ein wenig Gas gebe beim starten.
Dann an den Schieberanschlagschrauben Drehzahl so einstellen, daß sie läuft. Vollständige Einstellung der Gemischregulierschrauben und syncro erst nach dem Warmfahren.

Ganz wichtig vor der Vergasereinstellung: Ventilspiel muss genau stimmen, Zündzeitpunkt auch. Auch wenn alles stimmt ist das einstellen der Dellortos ein Geduldsspiel

Grüße

Uwe

Berti91
28.04.2011, 17:08
Danke für die Antwort!
Ich habe alle möglichen Beschreibungen zu den Dellos, deswegen sagst du mir leider nichts neues. Trotzdem vielen Dank für deinen Aufwand! Habe dieselben Düsen drinnen, die du hier geschrieben hast. Ich weiß, wie schwierig es ist, diese Biester einzustellen. Ich werd deinen Tipp mit abgebauten Choke mal nachgehen, obwohl ich auch das schon heute probiert habe und nichts gefunden habe. Es lässt sich ja auch alles bewegen und fest ist nichts. war ja auch alles abgebaut und soweit zerlegt, damit das Getriebe erneuert werden konnte.
Ich werde die Nadel in die oberste Kerbe hängen und den Schwimmer mal überprüfen, damit die Schwimmerkammer nicht immer volläuft. Ist der Schwimmer hinüber? Es ist ja auch alles noch original verbaut. Hatte damals die R90S nach 10 jähriger Stillzeit wieder zum fahren gebracht - eben mit der Drossel. War da schon ein Kampf, bis der Motor einigermaßen fahrtauglich lief. Zündung und Ventile stell ich morgen nocheinmal neu ein, damit ich da sichergehen kann.
Andere Theorie: kann es sein, dass irgendwo anders her Luft fälschlicherweise gezogen wird?

Uwe Dettmer
28.04.2011, 17:22
Hallo Berti,

Falschluft kann noch über einen lockeren Einschraubstutzen im Kopf herkommen. Aber soviel??? Glaub ich nicht.
Wenn die Schwimmer schwerer geworden sind, sind die hin. Da hilft nur tauschen. Das Schwimmernadelventil kann auch klemmen durch Ablagerungen ist dann aber wieder gängig zu machen. Ist die Gummispitze auf dem Ventil hin, hilft auch hier nur noch tauschen. Sind die Entlüftungen der Schwimmerkammer frei?

Gruß

Uwe

Berti91
28.04.2011, 17:28
Muss ich alles morgen nochmal nachsehen! Ich meld mich dann morgen!
Kann auch Luft über die Gummistutzen am Luftfilter gezogen werden?

Uwe Dettmer
28.04.2011, 17:35
Die Ansaugstutzen zum Luftfilter lass ich immer weg bis die Fuhre läuft. Dann kann ich besser die Schieberanschlagschrauben kontrollieren und sehen ob die Beschleunigerpumpen arbeiten. Sie fährt sogar ohne Anschluss zum Luftfilter und man hört den Motor so richtig ansaugen :D.
Die Stutzen mache ich dann erst für die Feineinstellung drauf. Also klares nein. Falschluft jedenfalls nicht. Nur richtige...

Gruß

Uwe

Berti91
28.04.2011, 17:38
Klingt ja auch irgendwo logisch. Ob sie jetzt aus dem Filter kommt, oder durch irgendwelche Undichtigkeiten dürfte wohl egal sein ;)
Aber dein Tipp ist gut! Werde das auch so anwenden, nur ist es immer ein Kampf bis ich die Ansaugstutzen draufkriege!!

nordlicht
28.04.2011, 22:34
Hallo,
Zurück zum Problem: der Choke ist draußen, beide Zylinder laufen, ABER!!! auf viertausend Umdrehungen!!! Habe beide Leerlaufschrauben so weit wie möglich draußen und es ändert sich gar nichts!!! Die Züge sind auch locker und der Schieber liegt auf beiden Seiten auch ganz unten! Wenn ich den Choke betätige, sinkt die Drehzahl und der Motor geht dann aus! Ich habe ja nichts geändert, weder an der Gemischschraube, an der Zündung oder an den Ventilen. Das einzige neue sind die Nadeln und, dass die Drossel herausen ist. Selbst, wenn ich die Nadeln in die oberste Kerbe einsetze, dürfte das doch nur minimal besser werden, oder?
Ich denke ja, dass es am Choke liegt, da ich das Problem schon einmal auf einer Vergaserseite hatte. Aber, wenn ich den Choke draußen habe, steigt die Drehzahl wieder auf viertausend an und ich kann an den Kabeln nichts verändern.... Bitte um Hilfe!! Nächste Woche geht das Studium los und ich brauche das Motorrad!

Gruß,
Berti
Halloi , hört sich für mich nach zu magerem Gemisch an / zu kleiner Standgasdüse..

Gruß)(-:
Christian

Berti91
29.04.2011, 09:10
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Bevor ich die Drossel eingebaut habe, lief die BMW auch ohne Probleme. Wieso sollten jetzt falsche Düsen eingebaut sein? Werde es dennoch nochmal kontrollieren!
Heute nachmittag weiß ich mehr ;)

Berti91
29.04.2011, 15:31
Also, hab heute Zündung und Ventile kontrolliert und es passt alles!!
Dann habe ich mir die Vergaser angesehen und dabei die Ansaugstutzen abgemacht, damit ich von hinten in den Vergaser hineinsehen kann... Also, die Schieber gehen auf beiden Seiten bis ganz nach unten. Jedoch blieb das Problem mit dem Schwimmer und mir ist aufgefallen, dass die Vergaser kein Benzin durchlassen... Bevor ich jetzt lange rumsuche und tüfflte und womöglich noch etwas kaputt oder falsch mache, gehen die Vergaser direkt an Andreas und lass sie gleich komplett überholen mit neuen Dichtungen etc... Mich wunderts nur, denn sie sind vor einem Jahr gereinigt worden, allerdings sind die alten dichtungen nicht getauscht worden und deswegen trage ich sie am Montag zur Post!
Gruß und danke,
Berti

Berti91
29.04.2011, 15:32
Ach ja: In beiden Vergasern sind die standartmäßigen Nadeln und Düsen verbaut. Daran kann es also auch nicht liegen!