PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G/S Sturzbügel aufgearbeitet - Sparbudget



nomix111
28.04.2011, 22:27
So,
nachdem ich mich nun schon geraume Zeit mit eurem geballten Wissen vollsauge, möchte ich heute auch einen kleinen Beitrag leisten.
Ich hatte mir aus der Bucht Sturzbügel besorgt- entsprachen leider nicht ganz meinen Erwartungen:
krumm und fast durchgeschliffen,- sollten aber eh auf "weiß" umgearbeitet werden.
Aber erstmal beiseite gelegt.
Irgenwann fiel mir ein Elekronik Katalog in die Hand,
und mein Blick auf -Schrumpfschläuche-.
Steh ich sonst nicht so drauf, aber der Trieb war geweckt.
Die Teile hervorgekramt, gerichtet, aufgeschweißt ectr.- und dann Schrumpfschlauch drüber und warmgemacht.
Für mein Wald und Wiesen Moped ,
sowie meinem Hang zu Dorfschmieden-Lösungen
genau das Richtige.

31952
Gibts auch in Schwarz oder anderen Farben.
Materialkosten 7,50€ für 1m Schlauch.

so-das war´s,:bitte:-hoffentlich ist`s gleich nicht wieder weg!
Kenn mich noch nicht so aus mit der Forenhandhabung.

MM
28.04.2011, 22:49
Optisch hast Du die Dinger jetzt zu Grohe-Neuteilen gemacht. :D
Spaß beiseite. Das ist mal eine pfiffige Idee (wenn man weiß <oder schwarz oder ...> mag). :applaus:

nomix111
29.04.2011, 04:14
gibt`s auch in blau, rot, grünund als Vorsorge in transparent-:rolleyes:

Detlev
29.04.2011, 08:42
Hatte ich vor 2 Jahren genauso mit den Gabelstandrohren meiner GS gemacht, allerdings mit schwarzem Schrumpfschlauch. Da waren zwischen den Gabelbrücken heftige Rostpickel zu sehen. Also sauber entrostet und Schrumpfschlauch drübergezogen. Sieht auch wirklich gut aus.
Leider sind die Schrumpfschläuche, zumindest die, die ich verwendet hatte, nicht 100% dicht. Als ich die Gabel letzten Herbst dementiert hatte, musste ich ja die Schrumpfschläuche aufschneiden und abziehen. Darunter war, dank Kapillarwirkung, alles gleichmäßig feucht und rostig:entsetzten:. Außen sah es allerdings noch gut aus...;;-)
Es gibt allerdings auch Schrumpfschläuche mit Kleber auf der Innenseite, damit könnte es besser gehen. Ob es diese Schrumpfschläuche auch in großen Durchmessern gibt, kann ich allerdings nicht sagen.
Solche Teile wie z.B. Sturzbügel könnte man ja vorm aufschrumpfen mit Zinkfarbe grundieren. Dann sollte es da nicht rosten.

Hansix
29.04.2011, 09:06
Es gibt allerdings auch Schrumpfschläuche mit Kleber auf der Innenseite, damit könnte es besser gehen. Ob es diese Schrumpfschläuche auch in großen Durchmessern gibt, kann ich allerdings nicht sagen.


Gibt es: https://www.buerklin.com/default.asp?event=ShowArtikel(91F2859)

Detlev
29.04.2011, 09:17
Mit Kleber leider nur bis 39mm, also für Sturzbügel ausreichend, aber nicht für die GS Gabel.

Hansix
29.04.2011, 09:29
Ja, wenn Du's für die Gabel brauchst, dann brauchst Du das Zeug für die Mittelspannung. Gibt's auch, ist aber rostrot - ob Dir das gefällt? :D

Detlev
29.04.2011, 09:46
Dann kann ich die Gabel ja auch "offen" fahren...:D

Tyler
29.04.2011, 14:11
Würde dir 75mm / 22mm ausreichen?
Materialstärke 3mm, Schwatt mit Kleber.

Detlev
29.04.2011, 14:35
Jau!

Fritzmaddin
29.04.2011, 14:46
Und wie wollt ihr Helde die wieder abbekommen, wenn die Gabel mal gezogen werden muss??? Nur mal so als Denkanstoß...

Anstößige Grüße vom Fritzmaddin!

Joerg_H
29.04.2011, 15:33
Und wie wollt ihr Helde die wieder abbekommen, wenn die Gabel mal gezogen werden muss???
Aufschneiden und abziehen - denn auf dem glatten Metall einer sauberen Gabel "klebt"das nicht wirklich.

Ansonsten zusätzlich mit dem Heissluftfön erwärmen.

Hansix
29.04.2011, 17:44
Um die Rohre zu verstecken könnte man doch auch ein eloxiertes Aluminiumrohr überstülpen. Gibt's sowas in der benötigten Größe überhaupt?

Detlev
30.04.2011, 07:47
Um die Rohre zu verstecken könnte man doch auch ein eloxiertes Aluminiumrohr überstülpen. Gibt's sowas in der benötigten Größe überhaupt?
Nette Anregung. Den Zwischenraum könnte man dann mit Fett fluten...:fuenfe: