PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsverteiler unter der Gabelbrücke



Maxtor1971
24.03.2008, 10:24
Moin,

gab es ein Modell welches den Bremsveteiter unter der Gabelbrücke hatte, bzw. zwischen den Gabelbrücken?
Ich möchte bei einer R100S mit 2x Schwenksattel den HBZ am Lenker haben,
und dann von dort mit einer starren Leitung bis zum Verteiler.
Wenn ich zwischen die Gabelbrücken gehe kann ich vielleicht die Originalleitungen behalten, unter der Brücke muß ich wohl kürzere einbauen
Vielleicht hat einer eine Idee??

Gruß

Matze

Detlev
24.03.2008, 10:35
Hallo Matze,
ich habe gar keinen Verteiler eingebaut, sondern bin mit zwei Stahlflexleitungen direkt bis zum HBZ gegangen. Hier eine längere Banjoschraube und drei Dichtringe, fertig.


http://www.gerrets.de/bb/bb43.jpg

Stolli
24.03.2008, 11:18
Vielleicht sowas , wird mit M6 Schraube befestigt , wurde z.B. bei R850/1100R verbaut . Solche Verteiler zum Anschrauben haben auch viele japanische Motorräder .Da du in HH wohnst guck mal bei www.mvh-online.de in Stapelfeld . Die sind gut sortiert und zu mir immer recht nett gewesen .Paß auf das das Anschlußgewinde der Bremsleitungen paßt .
Stolli

Maxtor1971
24.03.2008, 11:38
Moin,

da kommen wir der Sache doch schon näher.
Die Lösung mit 2 Leitungen ab HBZ ist mir zu gewaltig, daher
möchte ich den Verteiler zu dezent wie möglich und oben nur das
starre Rohr.

Gruß

Matze

kalle-HH
24.03.2008, 12:44
Hallo Matze,
habe es auch so,wie Detlev gelöst.
Hab aber noch einen Verteiler liegen, der anstelle des alten
Häuptlings unter dem Tank montiert werden kann.

Josef606
24.03.2008, 12:45
Hallo zusammen,
im Anhang mein Verteiler.
Gruß
Josef

caffbeemer
24.03.2008, 15:40
Hier eine etwas größere Aufnahme eines sebstgefertigten Verteilers, der vor der unteren Gabelbrücke montiert ist.

http://www.acecafelondon.de/pics/bremsleit-adap1.jpg

MfG

caffbeemer

AndreasH
19.12.2009, 11:29
Hallo,

ich möchte meine /7 auch auf HBZ am Lenker umbauen; Ich organisiere gerade die Teile!

Kann mir jemand sagen, wie lang die obere Bremsleitung (Stahlflex) sein muss, so dass man das so wie von Josef606 hinbekommt?

Es ist ein ca. 30 mm höherer und ca. 50 mm breiterer Lenker als Original verbaut.

Eine Dimension für die Länge würde mir schon genügen!

Grüße

Andreas

Detlev
19.12.2009, 12:29
Hallo Andreas,
ich ermittle die Länge immer am Fahrzeug. Mit etwa 1,5mm dickem Draht, den ich mir so hin biege, wie die Leitung verlaufen soll. Den kneife ich dann ab und messe die Länge und fertig. Gemessen wird von Mitte Loch HBZ bis Mitte Loch Verteiler bzw Bremssattel.

DirkHusa
19.12.2009, 12:58
Kuck mal hier.
In dem Laden kriegt man auch telefonisch eine gute Beratung.

http://www.micronsystems.de/pi-652137044_3.htm?categoryId=91

Dirk :fuenfe:

Strassenkehrer
19.12.2009, 18:28
N'Abend Matze,
...wenn es denn ein BMW Teil sein soll, ein Verteilerstück war Bestandteil des Umrüstsatzes für die 2te Scheibenbremse für die:
BMW R 45 Baujahr 3/1978-7/1985
BMW R 65 Baujahr 3/1978-9/1985

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/q/j/1.png

Das Verteilerstück hat im Bild die Nr. 9, gibt es einzeln unter der Nr. 34 32 1 239 831.

Schönes Wochenende noch wünscht…

foa
23.01.2010, 11:41
Hallo Ingo,

man kann es schlecht erkennen aber gehn bei diesem Verteiler die Anschlüsse schräg nach unten (was gut wäre) oder gehn die rechtwinklig ab und was für ein Gewinde ist da drin in den Abgängen ?? das gleiche wie im orginalen HBZ /6 unterm Tank ???

Frank ...

kalle-HH
23.01.2010, 12:03
Hallo Frank,
der von Josef und mir gezeigte Verteiler, mit schrägen Anschlüssen, passt.
Er hat die Anschlüsse für die Ankommende Leitung vom Lenker,
die beiden Abgänge zu den Bremsscheiben,
und den Anschluss für den Bremslichtschalter.
(keine Änderung der Kabel nötig ! )

Wird einfach mit einer Schlauchschelle am Oberen Rahmenrohr befestigt.

Die Nr. ist :34321241568 und kostet 24,- € ( alter Preis)

::-))

daniel78
23.01.2010, 12:09
Servus,
hab auch den besagten Verteiler unterm Tank. Da nimmt er keinen Platz weg und steht nicht im Weg. Die Leitungsführung ist unproblemetisch.

Im Bereich der Durchführung durch den Rahmen noch einen Gummischlauch drüberziehen damit die Stahlflexleitung nicht am Rahmen scheuern kann.

Viele Grüße,
Daniel

Herr F.
23.01.2010, 12:19
Ich habe den Verteiler (ATE) aus einer R 65 Behörde unter der unteren Brücke angeschraubt. Das Teil hat 4 Abgänge: Zuleitung, 2 Abgänge und einen für den hydraulischen Bremslichtschalter. Gabs auch mal von BMW als Nachrüstteil zum Umbau auf Doppelscheibe.

@ Matze: Wenn noch Bedarf besteht, ich hab bestimmt noch was rumliegen...

sirwrieden
23.01.2010, 12:48
Original von detlev
Hallo Matze,
ich habe gar keinen Verteiler eingebaut, sondern bin mit zwei Stahlflexleitungen direkt bis zum HBZ gegangen. Hier eine längere Banjoschraube und drei Dichtringe, fertig.


http://www.gerrets.de/bb/bb43.jpg

Diese Variante würde ich auch bevorzufugen. :applaus:

3 Leckagemöglichkeiten weniger :yeah:

foa
23.01.2010, 13:11
he das ging ja flott.... :)

die Variante unter der Gabelbrücke möchte ich nicht, da ich schon Stahlflex vom alten HBZ (unterm Tank) zu den ATE-Sätteln habe...

wichtig wäre halt, dass die Abgänge vom dem oben gezeigten Verteiler (mit schrägen Abgängen) das gleiche Gewinde hat wie der orginale !!

den dann brauch ich nur noch eine Leitung vom neuen HBZ (oben ) zum Verteiler und es sollte funktionieren.... :)

wobei ich den HBZ für oben auch noch suche :

also mit 2 Zugaufnahme und max. 15er Kolben, wegen späterer Eintragung...

da gabs doch ein Gutachten oder ???

Frank...

hubi
23.01.2010, 13:30
Original von foa

wichtig wäre halt, dass die Abgänge vom dem oben gezeigten Verteiler (mit schrägen Abgängen) das gleiche Gewinde hat wie der orginale !!


Sind die gleichen Gewinde, passt 1:1 rüber.

Strassenkehrer
23.01.2010, 15:20
Tach Frank,

ich denk das, das der Verteiler ist der auf dem Photo von Franco abgebildet ist. Aber wie ich sehe wurde dir ja schon geholfen.

Die Lösung des Problems also schon sehr nahe...viel Spass beim Basteln...

Schönes Wochenende noch wünscht...

FeuerFritz
23.01.2010, 15:28
Die Verteiler aus Messing gibt es auch beim VW Käfer auf dem Getriebetunnel montiert. Die verteilen die Bremse nach hinten li/re. Sind sehr kompakt und ganz rund, könnten auch optisch zur BMW passen. Gewinde sind meist kompatibel, da BMW Motorrad ja von Autokonstrukteuren gemacht wurde :D

edit: habs gleich gefunden: http://www.baltic-kaefer.de/product_info.php?products_id=199

Gruss Christian

foa
23.01.2010, 16:13
vielen Dank für eure Hilfe.... :gfreu:


Sind die gleichen Gewinde, passt 1:1 rüber

nur mal so, um genau welches Gewinde handelt es sich hierbei.... ?(

Frank..

sirwrieden
23.01.2010, 16:17
das Gewinde ist M10x1

foa
23.01.2010, 16:43
...besten Dank........ :gfreu:

achja die Freigabe von BMW für die Eintragung, wo bekomm ich die noch her....???

Frank...

Strassenkehrer
24.01.2010, 10:17
Morgen Frank,

du schreibst eine E-Mail an BMW, schilderst was du umgebaut hast und wenn BMW das freigegeben hat bekommst du die Freigabe per Post zu geschickt.

So habe ich es bei meinem GS-Umbau von 800ccm auf 1000ccm gemacht.

Schönen Sonntach noch...

foa
24.01.2010, 10:50
...gute Idee Ingo, vielen Dank...

Frank...

wed
24.01.2010, 11:23
Es gibt noch eine Lösung aus der K100/K75. Durch das Rohr der unteren Gabelbrücke wird von unten ein Verteilerrohr 34321457298 gesteckt und und oben mit einer Mutter M16x1,5 gesichert. Das hat den Vorteil von kurzen Bremsschläuchen und Bremsschläuchen und -leitungen, die immer mit der Gabelbewegung mitgehen.
Es setzt natürlich einige Bastelarbeit voraus:
- Die Hutmutter oben muss aufgebohrt oder gegen die Sechskantmutter der R80G/S ersetzt werden.
- Der Verdrehschutz am Verteilerrohr muss irgendwie dargestellt werden (im Gabelbrückenrohr der K100/K75 ist unten eine Aussparung für die Verdrehschutznase vorhanden).
Hätte den Vorteil von kurzen Bremsschläuchen und entsprechend knackigem Druckpunkt.
Die Gewinde sind alle M10x1 wie sonst auch (nur beim ABS gibt es zur Vermeidung von Verwechslungen noch M12x1).
Mal schauen ob ich die entsprechende ETK-Seite anfügen kann.
Vielleicht habe ich noch so ein Verteilerrohr.
Gruß
Wed
PS.: Falls es mit dem Anfügen des Ausdrucks nicht funktioniert haben sollte, bitte ich um geneigte Zuschriften mit Tipp