PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderrad Steckachse 14 / 17 mm



christophb
01.05.2011, 16:05
Hallo,

der Umbau meiner R60/6 auf Doppelscheibe ist auf einem guten Weg. Die Tauchrohre sind drin, alle Bremsenteile sind locker vormontiert.

Nun habe ich probehalber das Vorderrad mit den neuen Scheiben eingepasst und stellte fest, dass die Lager für die 14 mm Steckachse sind. Meine bisherige Achse und auch die Klemmen in den Tauchrohren sind für die vorhandene 17 mm Steckachse.

Was ist jetzt die richtige Lösung?


Eine 14 mm Achse kann man wohl nicht nehmen, wegen der Aufnahmen in den Tauchrohren.
Andere Lager mit 14 mm einbauen?
Ich las auch schon was von einer Reduzierhülse in der Nabe, kann man die einfach ausbauen?

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Ich will in 3 Wochen mit der BMW auf Tour, freue mich also über jeden Tipp!

Christoph

christophb
02.05.2011, 20:52
Die Reduzierbuchse scheint nicht so einfach raus zu gehen. Sieht aus, als ob es zwei Buchsen mit einem Abstand in der Mitte sind. Oder gehört das doch zu den Lagern?

In einem Bastelbuch habe ich ein Bild gesehen mit der Beschreibung "Die Reduzierbuchse herausziehen". Klingt ganz einfach. Dort sieht die Buchse aber ganz anders aus, nämlich einteilig.

Ist wohl doch nötig, die Lager auf 17 mm zu tauschen. Besser wäre es ja ohnehin, denn das Rad ist ja aus dem Fundus, also schon unbekannt viele KM gelaufen.

Hat noch jemand weitere Hinweise dazu?

Danke!
Christoph

MM
02.05.2011, 21:16
Es gab mal einen "Nachrüstsatz Steckachse", der enthielt eine Buchse (links) und zwei Abstandshülsen (rechts). Vielleicht hast Du so was in der Nabe.

32113