PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorbefestigung



fpg
01.05.2011, 23:48
moin,

wegen der zurückgelegten fussrasten für die olle rs ist jetzt der hintere motorbefestigungsbolzen des zarten rindes zu lang :( ... da ich kein freund von baumarkt-gewindestangen oder u-scheibenstapel als alternative für sowas bin, nun meine frage: gibt es diese bolzen auch in kurz... quasi passend :D ... oder muss ich eine dieser furchtbaren maschinenschrauben aus dem grobmotoriker-zubehör nehmen ??

(evt.passt ja auch der vordere ... hab ich noch nicht geprüft...)

der fpg

Hofe
02.05.2011, 01:11
Wenn er zu lang ist kannst Du ihn doch kürzen.

heinkel01
02.05.2011, 06:50
Ich habe den Bolzen bei meiner RS auch gekürzt.

fpg
02.05.2011, 07:01
moin,

... wäre auch ne möglichkeit. gewinde sind ja holzhacker einfach, die liessen sich entsprechend neu schneiden...

der fpg

Dirk
02.05.2011, 07:53
Was gibt's beim kürzen einer Gewindestange neu zu schneiden? :nixw:
Das Ende wird angefast und gut is.

schorsch3
02.05.2011, 08:10
moin,

... wäre auch ne möglichkeit. gewinde sind ja holzhacker einfach, die liessen sich entsprechend neu schneiden...

der fpg

Moin Frank,
wenn Du da was neu oder Nachschneiden willst,.....

Das ist kein normales M12 , sondern M12X1,5 .

Grüße Frank

fpg
02.05.2011, 20:28
moin,

... der bolzen ist erheblich zu lang, und muss, wenn er gekürzt wird, in jedem fall ein neues gewinde bekommen. m12x1,5 ... ok, sollte im windeisenkasten rumfliegen :D ...

thx !

der fpg

sirwrieden
03.05.2011, 10:15
um welches Mopped handelt es sich denn?

Bei den /6 und ersten (?) /7 Modellen wurden doch auch die Fahrerfußrasten plus die Auspuffschellen an dem hinteren Motorbolzen verschraubt, nicht das Dir nach dem Kürzen des Bolzen die Auspuffschellen im Nirvana baumeln.

Ich habe entsprechend der Dicke der Fußrastenaugen Distanzhülsen montiert

ck1
03.05.2011, 12:57
ich meine es gibt da mehrere möglichkeiten.

die einfachste
wenn der bolzen nur auf einer seite stört, den bolzen zur anderen versetzen. sieht vielleicht unschön aus.

die zweite
die bolzen vorne und hinten sind unterschiedlich lang. vorne länger, um die sturzbügel ggf. noch zu montieren. evtl. vorne und hinten vertauscht ?

die dritte
bolzen kürzen, so mit säge und so.

die teuerste und komplizierteste
neuen bolzen in passendem maß anfertigen.

was vergessen ?

grüße aus mainz
claus

fpg
03.05.2011, 13:51
moin,

... oder so lassen... denn wenn ich das recht sehe, werden die schellen vor die (nicht mehr vorhandenen) rasten geschraubt. das bedeutet, dass ich mir einfach ein paar distanzen drehe und den kram so befestige....

der fpg