PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht nach kurzem lauf einfach aus



brainstorm79
02.05.2011, 16:19
Moin,

Maschine (R75/5) lief ursprünglich völlig normal.
Doch ich wollte eine andere leichtere Schwungscheibe und damit verbunden einen Valeo Anlasser und eine neue Kupplung einbauen. Hat auch alles geklappt. Nur wenn ich jetzt den motor starte läuft er nur 3-4 Sekunden und geht schlagartig aus. Dieses Spielchen lässt sich beliebig oft wiederholen. Auf Gasgeben reagiert er auch geht aber trotzdem aus als wenn ihm der Zündfunke fehlen würde.
Hat jemand ne Idee bevor ich alles mögliche Anfass und Austausche? Besten Dank

Detlev
02.05.2011, 16:33
Schnapp Dir mal ein Voltmeter und schließe das an Klemme 15 der ersten Zündspule an (Plus vom Zündschloss, grünes oder grünschwarzes Kabel. Beobachte das mal während der "start-aus" Aktion.

aerouli
02.05.2011, 17:45
Hallo /5 Mann,
mal ne Frage.
Beim Umbau die Kw neu ausdistanziert und wurde die Getriebeeingangswelle
getauscht?

Fragt grüssend
Uli

brainstorm79
02.05.2011, 20:27
Moin Uli,

war nicht nötig da es sich um einen schweren Schwung in erleichterter Form handelt. Somit hat sich nur die Zahnzahl der Schwungscheibe geändert und mein geliebtes Viergang darf bleiben...

@ Detlev:
werde ich morgen ausprobieren..is Schweinekalt draussen im Wind :&&&:

hubi
02.05.2011, 21:33
Du solltest aber zumindest beim Wechsel der Schwungsceibe das Axialspiel der KW prüfen und ggfs. korrigieren :oberl:

brainstorm79
03.05.2011, 15:46
Schnapp Dir mal ein Voltmeter und schließe das an Klemme 15 der ersten Zündspule an (Plus vom Zündschloss, grünes oder grünschwarzes Kabel. Beobachte das mal während der "start-aus" Aktion.

Okay daran lag es nicht..immer 12 Volt da. Hab jetzt noch was anderes rausgefunden: Im leerlauf stirbt sie nicht ab sondern tukert munter weiter bis man den gashahn aufdreht. Hmm, sagen wir mal die neu Schwungscheibe sitzt zu stramm auf der Kw, würde der steigende Öldruck beim gasgeben die ganze Sache dermaßen belasten das sie abstirbt? Verdammt, ich dachte die schweren Schwünge hätte alle das gleiche Maß. Wieviel sollte das Axialspiel bestenfalls betragen? Gibts Abweichungen von den Herstellerangaben? Besten Dank

cjm
03.05.2011, 16:38
Hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?17934-Kurbelwellen-Axiallagerung

Da steht auch das Spiel drin (0,08..0,15mm)

Benno
03.05.2011, 16:57
....... Im leerlauf stirbt sie nicht ab sondern tukert munter weiter bis man den gashahn aufdreht......

Da würde ich auf ein Problem mit den Vergasern tippen. Evtl. Gas- und Chokezüge vertauscht?

brainstorm79
03.05.2011, 17:10
Da würde ich auf ein Problem mit den Vergasern tippen. Evtl. Gas- und Chokezüge vertauscht?

nö, Vergaser hab ich nur beiseite gehängt, Züge laufen gleichmäßig und leicht. Danke trotzdem.

MM
03.05.2011, 17:36
...Verdammt, ich dachte die schweren Schwünge hätte alle das gleiche Maß...

Schwungscheiben haben wie andere Bauteile Maße mit Fertigungstoleranzen. Natürlich kann man sie so herstellen, dass ein Teil dem anderen auf 1/100 mm gleicht; aber bezahlen kann das keiner von uns.

Aber um Dein Problem einzugrenzen:
Wenn der Motor im Leerlauf läuft, zieh mal die Kupplung.
Stirbt er ab, ist es definitiv ein Problem des Axialspiels.
Läuft er unbeeindruckt weiter, liegts an was anderem.

brainstorm79
04.05.2011, 16:23
Schwungscheiben haben wie andere Bauteile Maße mit Fertigungstoleranzen. Natürlich kann man sie so herstellen, dass ein Teil dem anderen auf 1/100 mm gleicht; aber bezahlen kann das keiner von uns.

Aber um Dein Problem einzugrenzen:
Wenn der Motor im Leerlauf läuft, zieh mal die Kupplung.
Stirbt er ab, ist es definitiv ein Problem des Axialspiels.
Läuft er unbeeindruckt weiter, liegts an was anderem.

Läuft unbeeindruckt weiter...mmmmmmmmmmmm so ein mist verdammter... grade jetzt wo ich die karre am laufen haben müsste weil die dose ihre bremsen hin sind und die inner werchstatt steht.

cjm
04.05.2011, 17:19
Wie kann man sich das im Moment eigentlich vorstellen? Der Motor laeuft beliebig lang in Standgas (mit oder ohne Choke?), aber sobald man am Gas dreht, geht er sofort aus, richtig? Kann man ganz leicht am Gas drehen und die Drehzahl damit erhoehen (und bis wohin)? Was passiert, wenn man schnell ein bisschen aufmacht -- reagiert der Motor noch oder geht er sofort aus?

Nachdem ein anderer Schwung eingebaut wurde: Koennte es sein, dass da eine Zuendung mit Hall-Sensor auf der Kurbelwelle eingebaut ist und die Position nun nicht mehr genau passt? Zum Beispiel, weil die Kurbelwelle jetzt vielleicht doch zu viel Axialspiel hat, trotz des Kupplungstests? Oder Vibrationen, die jetzt mit dem leichten Schwung anders sind?

Und hast Du die ueblichen Verdaechtigen wie Schwimmerstand, Choke, Duesen, etc. kontrolliert? Zuendung abgeblitzt?

Uebrigens: Ob mit dem Axialspiel der Kurbelwelle etwas daneben liegt, sollte man doch auch ohne Entfernen des Getriebes ueberpruefen koennen: Die Kurbelwelle abwechselnd mit der Kupplung nach vorne, dann an der Limarotor-Schraube nach hinten druecken (z.B. mit dem Kantholz zur Sicherung der Kurbelwelle beim Wechseln der Schwungscheibe) und den Unterschied messen. Oder reicht die Kraft der Tellerfeder hierfuer nicht?

Gruss,
--Christian

brainstorm79
04.05.2011, 17:44
Moin,

Motor hat noch den guten alten Zündversteller und lief vorher absolut unauffällig. Nun ist es so, daß sie sich wie vorher ankicken lässt und im Standgas ruhig und sauber läuft. Das Problem schein Drehzahlabhängig zu sein. Selbst wenn man mit einzelnem Vergaser die Drehzahl erhöht, wirkt der Motorlauf zunehmend schwerer und geht meist aus. Drehzahl kann ich nur auf ca 1200 umdrehungen schätzen. Alles was drüber ist dauert keine 2 Sekunden. Ich werde wohl nochmal alles auseinander nehmen und mit der alten Schwungscheibe ohne Getriebe testen. Wie gesagt, war sonst nirgens dran und trotzdem alles mögliche kontrolliert. Ach ja was noch auffiel ist ein Zischgeräusch bei abgenommenen Limadeckel aus Richtung Lima. könnte der Wedi sein, da es da auch leicht ölfeucht ist. geht nach ca 3-4 sekunden wech. Blödes-drecks-blödes:schimpf:

Caferacer
04.05.2011, 18:03
Ich hätte jetzt mal auf ausgeleierte Federn des Fliehkraftverstellers getippt.

cjm
04.05.2011, 18:08
Hattest Du die Kurbelwelle vorne eigentlich abgestuetzt (Kantholz oder so), als Du die Schwungscheibe ausgewechselt hast? Wenn nicht, ist vielleicht die Kurbelwelle zu weit nach vorne gerutscht und die innere Anlaufscheibe liegt nicht mehr sauber auf...

Edit: Frage micht gerade, ob man dann die Schwungscheibe ueberhaupt noch montieren kann...

cjm
04.05.2011, 18:09
Ich hätte jetzt mal auf ausgeleierte Federn des Fliehkraftverstellers getippt.

Aber vor dem Umbau hat scheinbar alles funktioniert, und an der Zuendung hat er nichts veraendert.....

Caferacer
04.05.2011, 18:18
Hattest Du die Kurbelwelle vorne eigentlich abgestuetzt (Kantholz oder so), als Du die Schwungscheibe ausgewechselt hast? Wenn nicht, ist vielleicht die Kurbelwelle zu weit nach vorne gerutscht und die innere Anlaufscheibe liegt nicht mehr sauber auf...

Edit: Frage micht gerade, ob man dann die Schwungscheibe ueberhaupt noch montieren kann...

Das kann schon noch montierbar sein. Ich hab/hatte hier ein Beispiel so einer Anlaufscheibe liegen.

aerouli
04.05.2011, 18:31
Vielleicht hast Du deine Motorentlüftung abgequetscht
und dein Motor erstickt innerlich.
Deshalb auch das Zischen im Bereich Lima.
Nur mal so am Rande.:&&&:

Uli

brainstorm79
04.05.2011, 19:38
Vielleicht hast Du deine Motorentlüftung abgequetscht
und dein Motor erstickt innerlich.
Deshalb auch das Zischen im Bereich Lima.
Nur mal so am Rande.:&&&:

Uli

...hatte ich auch erst gedacht, hab aber dann alles nackig gemacht.. ich hab jetzt mal die zündkerzen rausgedreht und von hand mit inbus die kw gedreht. kommt mir schwerer vor. Also werde ich am Wochende den Motor austauschen. Ich vermute jetzt den Fehler wirklich in der verrutschten Anlaufscheibe. Gibts ne möglichkeit die so raus zu bekommen ohne die kw demontieren zu müssen?

cjm
04.05.2011, 21:02
Gibts ne möglichkeit die so raus zu bekommen ohne die kw demontieren zu müssen?

Evtl. koennte man versuchen, die innere Anlaufscheibe durch Ziehen/Drehen/Druecken/... der Kurbelwelle so zu verdrehen, dass sie wieder auf die Fixierstifte rutscht, aber wenn die Kurbelwelle tatsaechlich zu weit nach vorne gerutscht und die innere Anlaufscheibe verdreht war, duerften beim Anziehen der Schwungscheibe mit 100Nm sowohl die innere Anlaufscheibe als auch die Fixierstifte etwas abbekommen haben.

Caferacer
05.05.2011, 01:48
Gibts ne möglichkeit die so raus zu bekommen ohne die kw demontieren zu müssen?
:---)

Ich hab hier ein Foto von einer vermurksten Anlaufscheibe im Kurbelhaus. Stell ich aber maximal morgen ein.

PS: ob das , das originäre Problem ist wissen wir noch nicht. Halt uns auf dem Laufenden.

hubi
05.05.2011, 05:40
Verrutschte und verklemmte Anlaufscheibe würd ich mal ausschliessen, der Motor liesse sich dann gar nicht mehr drehen.

Euklid55
05.05.2011, 05:59
Hattest Du die Kurbelwelle vorne eigentlich abgestuetzt (Kantholz oder so), als Du die Schwungscheibe ausgewechselt hast? Wenn nicht, ist vielleicht die Kurbelwelle zu weit nach vorne gerutscht und die innere Anlaufscheibe liegt nicht mehr sauber auf...

Edit: Frage micht gerade, ob man dann die Schwungscheibe ueberhaupt noch montieren kann...

Hallo,

wenn die Anlaufscheiben falsch montiert werden dreht sich der Motor nicht mehr. Bombenfest! Die schweren Schwungscheiben müßen immer neu ausdistanziert werden. Einfacher wäre gewesen einfach den Zahnkranz zu wechseln oder die Schwungscheibe von einer R65 einzubauen.
Hat der KW Zapfen etwas abbekommen? Kann leicht sein, das der Regler nicht auf macht.

Gruß
Walter

hubi
05.05.2011, 06:03
Schmeiss mal den Kondensator raus...:pfeif:

cjm
05.05.2011, 08:11
wenn die Anlaufscheiben falsch montiert werden dreht sich der Motor nicht mehr. Bombenfest! Die schweren Schwungscheiben müßen immer neu ausdistanziert werden.

Eigentlich logisch. Dann ist vielleicht einfach das Spiel mit der neuen Schwungscheibe minimal zu klein und deshalb dreht sich die Kurbelwelle jetzt schwerer. Ich wuerde auf jeden Fall nochmal die alte Schwungscheibe montieren und nochmal testen, ob sich die KW dann wieder leichter dreht. Und/oder mal das Axialspiel messen, dann wissen wir's genau.

Warum der Motor bei minimal hoeherer Drehzahl ausgeht, ist allerdings unabhaengig von all dem immer noch offen. Selbst wenn die KW schwer geht, sollte das nicht zu dem Effekt fuehren.

Wenn Du noch einen anderen Motor hast, bau doch mal den Kondensator von dem anderen Motor ein wie Hubi gesagt hat...

eddiek
05.05.2011, 09:49
Vielleicht Spritschlauch abgeklemmt oder Wasser in Tank oder Schwimmerkammer, oder Sprit alle....?

Andreas

brainstorm79
25.05.2011, 19:53
Sodele,

das Problem ist gelöst. Es war doch ein nicht vorhandenes Spiel zwischen hinterer Anlaufscheibe und Schwungscheibe. Nach Wechsel auf eine 2,5er habe ich 8 hunderstel Spiel und der Motor läuft fast ohne zu murren. "Fast", weil durch die Aktion der Wedi nicht mehr dichtet und feinstes Motoröl sich zwischen Motor und Getriebe den Weg bahntX( Darum werde ich es wohl auch nicht ins Wendland schaffenX(X(X(. Den alten Ring seht Ihr auf dem Bild. Runtergerutsch war er übrigens nicht. Vielen Dank an alle Beteiligten die um Lösung bemüht waren. Btw: Was macht das Getriebe, Hubi?:D