PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Klack Geräusch beim Lastwechsel



Heli_5200
03.05.2011, 07:29
Hallo,
meine R80RT Bj 84 114000Km macht ein starkes Klack-Geräusch beim Lastwechsel.
Es ist besonders stark in den ersten 3 Gängen.

Ich meine, man kann den Anschlag in den Fussrasten spühren.
Was kann das sein?
Defekter Ruckdämpfer im Getriebe?

Ich meine es ist stärker geworden nach dem Einbau eines anderen Hinterrades mit neuem Reifen.
Kann aber auch Zufall sein.

Gruß Heli

Sierra10
03.05.2011, 07:58
Hallo Heli, da ich laut Deiner Angaben davon ausgehe dass Du ein Duolever Modell hast.....solltest Du mal die Verzahnung am "neuen" Hinterrad überprüfen. Wenn hier merkliches Spiel vorliegt spürst Du das vor allem in den unteren Gängen beim Lastwechsel. Natürlich könnte auch der Ruckdämpfer der Kardanwelle defekt sein, aber eigentlich würde sich eine gebrochene Feder stärker bemerkbar machen. Einfach mal aufbocken und am Hinterrad drehen und dabei das Spiel im Antriebsstrang beobachten. Geräusche dürften da bis auf ein leichtes Laufgeräusch im Getriebe passend zu der Kilometerleistung keine zu hören sein.

Gruß Ralf

Heli_5200
03.05.2011, 09:56
Hallo Heli, da ich laut Deiner Angaben davon ausgehe dass Du ein Duolever Modell hast.....solltest Du mal die Verzahnung am "neuen" Hinterrad überprüfen.
das Spiel im Antriebsstrang beobachten.
Gruß Ralf

Hallo,
Die Maschiene hat 2 Stoßdämpfer hintenl und die Verzahnung am Hinterrad sah eigenlich gut aus wie ich sie gefettet hatte.
Spiel ist ca 1 cm am Reifen wenn ich den Kardan durch das Gummi festhalt, ohne festhalten so 3-3,5 cm.
Beim Durchdrehen sind keine merklichen Geräusche vorhanden, beim hin und her Drehen gibt es ein Klackgeräusch aus dem Getriebe und vom Hinterradantrieb. Das Klack-Geräusch vom Hinterradantrieb kommt mir lauter vor.

Gruß Heli

Heli_5200
03.05.2011, 18:39
Hallo,
hier noch ein paar Bilder.
Es sieht so aus als ob die Hälfte des Zahnes am Achsantrieb fehlt.
Die Verzahnung an den Rädern denke ich ist noch zu gebrauchen.
Ich denke daher kommt das Klack-Geräusch.
Warum mir das Klacken erst nach dem Wechsel auf das neue Rad erst so richtig aufgefallen ist, ist mir unklar.

Brauche ich ein neues Achsgetriebe oder kann man damit noch fahren und wenn wie lange hält so was?

Bitte meldet euch.

Gruß Heli

cjm
03.05.2011, 18:54
Hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?9507-Hinterachsgetriebe-undicht&p=127062&viewfull=1#post127062) steht, ab der Haelfte besteht Handlungsbedarf...

gespannpit
03.05.2011, 18:56
Hallo Heli,
die Verzahnung vom HAG ist schrottreif. Damit würde ich nicht mehr fahren. Die Verzahnung vom Hinterrad sieht man wegen dem Fett nicht so richtig. Könnte evtl. noch zu gebrauchen sein.
Gruß
Pit