PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Synthetiköl zu Mineralöl?



Alfons
27.03.2008, 07:30
Tach Jungens,

ich habe bei meinem Krad jetzt eine größere Ölwanne installiert,und stehe nun vor der Enrtscheidung, ob ich das bislang (vom Vorbesitzer verwendete) Synthetiköl (SAE 5-40) weiterhin verwende, oder ob ich auf Mineralöl (SAE 20 - 50) umstelle.

Was rät mir der hier versammelte Sachverstand?

Gruß

Alfons

robby ausm tal
27.03.2008, 08:25
Bei einer größeren Wanne würde ich ruhig auf das 20/50er umsteigen. Habe ich auch so vollzogen Ich würde, allerdings im Gespannbetrieb, bei Fahrten in den warmen Süden, auf Catastrol FormulaRS 10/60 wechseln.

DirkHusa
27.03.2008, 09:10
Ich würd beim Synthetiköl bleiben.

Viskosität so etwa 10W40 bis 10W60, 15W40 bis 15W50 oder 20W50.
Je nach Region wo du unterweg bist ( Winter in Norwegen, Sommer in Mali) und wie Robby schon sagte etwas auf die Belastung (z.B. vollgeladenes Gespann) achten.

Der Rest ist Glaubenssache. (BelRay, Shell, Agip, Castrol ?????).
Je nachdem welchen Aufkleber du auf dem Mopped hast. :schadel:

Fahre selbst 10W60 von Castrol in allem Motorrädern (auch mit Naßkupplung) aber nur weil ich billig (laß meine Inspektionen und Arbeiten in Öl bezahlen da weniger Wertverlust als Geld :schimpf: ) drankomm.


Gruß
Dirk

Di@k
27.03.2008, 20:07
Hi,

also ich hab bei ner 75/7 mit Synthetik Ölen die Erfahrung gemacht (die hab ich in den 80ern gefahren), daß bei Synthetik Öl die Fußschweiß Erscheinungen (also gezz um den Zylinderfuß drum rum ;) ) erheblich auftraten.

Mag aber auch am verwendeten Öl (damal Agip, weil Guzzi das empfahl , hie ß - glaub ich - Sint 1000) gelegen haben.

Würde also auch heute ohne Not nicht auf Synt gehen.

Kaelbchen
27.03.2008, 20:29
Tach Mädels
Zu dem Thema Öl gibt es auf www.motor-talk.de einen ganz interessanten Thread. motor-talk.de---Volkswagen---VW motoren und dann auf "Welches Motoröl " von Gorge.
Aber vorsicht ! Suchtgefahr ! Ab Seite 8 wird es richtig gut . ( sterndoktor)
MfG
kaelbchen

DirkHusa
28.03.2008, 09:28
Hi Di@k,

"also ich hab bei ner 75/7 mit Synthetik Ölen die Erfahrung gemacht (die hab ich in den 80ern gefahren), daß bei Synthetik Öl die Fußschweiß Erscheinungen (also gezz um den Zylinderfuß drum rum ) erheblich auftraten."

Dann waren die Füsse aber nicht mehr richtig dicht, sonst würde das ja bedeuten, daß sich Synthetiköl durch unsere geliebten Motoren/Dichtungen frisst.
Das wäre übel.
Ablagerungen werden entfernt und wenn die Dichtung dann an seiner Grenze ist kommt es mal zum Schwitzen.

Wir verbleiben in unserem Bekanntenkreis (viele BMW's, Oldtimer Yountimer) immer so:

"Einfach bei einem Markenöl mit gleicher Viskosität bleiben"
Egal ob mineralisch oder synthetisch.

Hatten noch nie Probleme mit Pitting, Dichtungen,etc.

:wink1:
Dirk ohne @

robby ausm tal
28.03.2008, 09:37
:gfreu: Außerdem beugt ein leichter Ölfilm Korrosion vor! :oberl: