PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorenklackern



oldie50
07.05.2011, 20:00
Hallo Gemeinde,

wende mich heute an Euch, da ich in der Datenbank nicht so richtig fündig geworden bin.
Links in älteren Bericht verweisen noch auf das alte Forum und sind nicht lesbar.

Also folgendes Problem:

So in den ersten 10km hat meine Dicke, nach dem Ölwechsel mit Filter, ein klackerndes, unangenehmes Geräusch, was auch Drehzahlabhängig ist. Verschwindet aber komischerweise wenn ich länger fahre.
Habe den Ölkreislauf in Verdacht. Hört sich an, als wenn ein Lager trocken läuft und später geschmiert ist.

Nun habe ich in der Datenbank nach dem Ölkreislauf gesucht, gefunden und nachvollzogen.

Kann es sein, dass ich einen Fehler beim Austausch des Ölfilters (einteilig) gemacht habe?
Der vorige war total versifft und der Deckel mit Silikon abgedichtet.
Ich habe Papierdichtung und Hylomar verwendet und ist alles dicht.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer, bin aber für jeden Tip dankbar.

Mit Thilo bin ich ja ab und zu unterwegs, habe dann aber schon 40 km hinter mir und da ist dann nix mehr mit Anna`s Lyse:schimpf:

Vielleicht meldet sich ja mal ein Kasseler Schrauber

G-B
07.05.2011, 22:09
Hört sich allerdings verdächtig nach falsch gewechseltem Ölfilter.

Das hat aber dann wahrscheinlich auch der Vorgänger schon falsch gemacht.

Ich hab jetzt in deiner Signatur was von R80RT gelesen.

Jetzt fragt sich nur welches Baujahr. Hab die nicht alle im Kopf und weis nicht welche Art von Mantelrohr dann da drin ist.

Ich vermute mal du hast bereits das umgebördelte.
Auf alle Fälle solltest du den Abstand Motorgehäuse zu mantelrohr messen.
DIeser darf wegen dem weißen Dichtring zwischen 3,3mm und 3,5mm liegen. Damit dieses Maß erreicht wird musst du auseichend diese Stahlscheiben (0,3mm) unterlegen.
Hast du nun eine Maschiene mit gebörteltem Mantelrohr kommt da der Deckel dann ohne Dichtung drauf. Bei dem anderen wird eine Stahlscheibe mehr untergelegt und dann noch die Papierdichtung dazwischen.

Aber andere werden dir anhand des Baujahres genau sagen können wie das bei dir ist

MM
07.05.2011, 22:35
...und ist alles dicht...

Die Dichtheit zur Außenwelt ist das eine.
Die innere Abdichtung ist für den Motor aber die wichtigere!
Wenn Deine Eigendiagnose stimmt und der Öldruck sich erst nach Warmfahren des Motors richtig einstellt :schock:, solltest Du keinesfalls so weiter fahren, wenn Du den Motor nicht ruinieren willst.
Gerhard hat Dir schon ein paar Hinweise gegeben. Öffne den Ölfilterdeckel nochmals und prüfe die Verhältnisse. Die wichtigsten Infos zur Abdichtung findest Du hier: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14522-%D6lfilter-alt-neu)

GummiQ
08.05.2011, 07:00
Hi,

bei meiner R80RT Bj. 84 ist ein geteilter Filter drinnen. Vorne mit Gummi und hinten mit Enstprechenden Dichtungen.

Durch den Deckel wird er richtig reingeschoben und der Deckel geht auch schwer zu (drückt den Filter richtig rein)!

Nachfrage bei 7 Rock, dass ist ok so!

oldie50
08.05.2011, 17:02
Hi,
schönen Dank für die Antworten.
Meine Dicke ist Bj. 86, Monolever

Filtersatz war vom :D, also komplett.
Der müßte es ja eigentlich wissen, was für ein Filter benötigt wird.

Hatte mir jetzt beim Filterwechsel auch keine Gedanken gemacht, da ich ja den einteiligen auch drin hatte.

Also, werde morgen nochmal beim :D nachfragen.


Stahlscheiben waren bei mir nicht verbaut, sondern nur weißer Dichtungsring und `ne Menge Silikon, wohl als Papierdichtungsersatz.
Auf ein Mantelrohr habe ich nicht geachtet. Werde ich aber nachschauen.

G-B
09.05.2011, 06:41
Vergiß den freundlichen.
Die haben von unseren alten Kühen meist dermaßen wenig Ahnung.
Da wurde bei dem Töff von einem Freund zum Beispiel ein Ölkühler nachgerüstet und das Rohr für den Ölfilter falsch eingebaut.
Funktion des Ölkühlers gleich null.
Hör lieber auf so Spezialisten wie MM, Hubi und ähnliche.

Lothar108
09.05.2011, 07:31
Vergiß den freundlichen.
Die haben von unseren alten Kühen meist dermaßen wenig Ahnung.
Hör lieber auf so Spezialisten wie MM, Hubi und ähnliche.

Ein junger Freundlicher wollte mir unbedingt für meine 75/6 (Bj. ´75) ein Ölfilter für Ölkühler verkaufen. Mein Hinweis, das ich länger Motorrad fahre als er (Mitte 20) alt ist - und ich einen anderen Ölfilter will - wollte er nicht gelten lassen.
Erst als ich ihm eine Wette von 500 Euro vorschlug hat er die Klappe gehalten.
Er blieb bei der Ansicht das meine Q serienmäßig einen Ölkühler hat.
Als der Werkstattleiter ihn zu Seite nahm wurde er knallrot...:schadel:

(Sorry - das mußte ich loswerden)

cjm
09.05.2011, 08:37
Stahlscheiben waren bei mir nicht verbaut, sondern nur weißer Dichtungsring und `ne Menge Silikon, wohl als Papierdichtungsersatz.
Auf ein Mantelrohr habe ich nicht geachtet. Werde ich aber nachschauen.

Achte auch darauf, dass der hintere O-Ring am Boden des Mantelrohrs herausgepopelt wird, falls er beim Rausnehmen des Oelfilters dort kleben bleibt. Am Besten geht das mit einem Haken (z.B. Zelt-Hering auf 90 Grad biegen und zurechtschleifen). Die aktuellen Original-Filter haben vorne und hinten einen fest angebrachten Vierkant-Ring, der fest mit dem Filter verbunden ist.

G-B
09.05.2011, 08:52
Ohne Ölkühler kenn ich jetzt nicht, aber mit ist der schwarze Dichtring auf der Seite des Deckels schon zu wechseln und definitiv nicht am Filter dran.

Frage an unsere wissenden: Was hat denn nun seine R80RT mit dem Baujahr normalerweise für ne Konstellation? Natürlich vorausgesetzt unverbastelt.

Tyler
09.05.2011, 09:19
Ruf mich doch mal an, ich kann ja heute Abend mal vorbeikommen.

4 Augen sehen mehr als 2.

UGrund
09.05.2011, 11:54
Und wiedernocheinmal der wichtige Hinweis!


Die Papierdichtung wird nur dann verbaut,wenn der Ölfilter mit einer zentralen Schraube und durch einem zusätzlichen Deckel befestigt ist.

Der Aussendeckel ist dann innen
und aussen ganz flach.


So, wie ein neuer Bierdeckel.
Aber kleiner,dreieckig und mit Löchern.

oldie50
09.05.2011, 18:54
Vielen Dank Leute,
heute hatte ich keine Zeit.
Versuche aber morgen die Sache anzugehen.
Werde dann berichten.
Werde auch die Ölwanne dann abmachen und mal nach der Pumpe schauen. Dichtung habe ich schon besorgt.
@Thilo: Leider erst jetzt nach Hause gekommen.
Werde dich noch anrufen.

Schönen guten Abend:bitte:

oldie50
09.05.2011, 19:04
Und wiedernocheinmal der wichtige Hinweis!


Die Papierdichtung wird nur dann verbaut,wenn der Ölfilter mit einer zentralen Schraube und durch einem zusätzlichen Deckel befestigt ist.

Der Aussendeckel ist dann innen
und aussen ganz flach.


So, wie ein neuer Bierdeckel.
Aber kleiner,dreieckig und mit Löchern.

Laut Real-OEM-Liste habe ich den Filter:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0457&mospid=51630&btnr=11_1703&hg=11&fg=35

Und so habe das auch eingebaut.
Auf Löcher im Deckel habe ich nicht geachtet

Wie gesagt: Ich berichte.

G-B
10.05.2011, 07:51
Ähm, aber du willst das noch ändern oder?

Messe die Tiefe vom Motorgehäuse zum Mantelrohr (da wo der weiße Dichtring, Nr. 04 bei Realoem, hinkommt) und lege dann da so viele 0,3mm Stahlscheiben (Nr. 05)unter, dass du im Bereich 3,3-3,5mm landest!

Und nun ganz wichtig:
Lass die Papierdichtung weg!
1. Nimmt die wieder was von dem Maß.
2. solltest du den Dichtring gequtscht haben, merkst du es am undichten Deckel.

UGrund
10.05.2011, 17:01
Nochmals anders erklärt!
Wenn der Deckel vom Ölfilter, innen
so aussieht wie auf der Darstellung von:
http://www.realoem.com/bmw/showparts...03&hg=11&fg=35 (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0457&mospid=51630&btnr=11_1703&hg=11&fg=35)


Wird die Papierdichtung,
niemals und unter keinen Umständen eingebaut!

Gruß Udo

hubi
10.05.2011, 17:50
Und wiedernocheinmal der wichtige Hinweis!


Die Papierdichtung wird nur dann verbaut,wenn der Ölfilter mit einer zentralen Schraube und durch einem zusätzlichen Deckel befestigt ist.

Der Aussendeckel ist dann innen
und aussen ganz flach.


So, wie ein neuer Bierdeckel.
Aber kleiner,dreieckig und mit Löchern.

Udo, endlich einer der das auch verstanden hat :applaus:
Bei den meisten Motoren, die mir hier in die Hände fallen, ,ist diese leidige Papierdichtung drin. Meist noch zusätzlich mit Dichtpampe eingeklebt, damit man auch schön was zu säubern hat :schimpf:
Ich verstehe auch nicht, warum BMW die im Satz für Modelle mit Ölkühler einpackt, die Modelle, bei denen die Papierdichtung gebraucht wird, wurden samt und sonders ohne Ölkühler ausgeliefert.
Der Deckel sollte wirklich nur durch den weissen O-Ring gedichtet werden, dann sieht man an evtl. austretendem Öl auch, ob man den O-Ring beschädigt hat.

oldie50
14.05.2011, 20:20
Udo, endlich einer der das auch verstanden hat :applaus:
Bei den meisten Motoren, die mir hier in die Hände fallen, ,ist diese leidige Papierdichtung drin. Meist noch zusätzlich mit Dichtpampe eingeklebt, damit man auch schön was zu säubern hat :schimpf:
Ich verstehe auch nicht, warum BMW die im Satz für Modelle mit Ölkühler einpackt, die Modelle, bei denen die Papierdichtung gebraucht wird, wurden samt und sonders ohne Ölkühler ausgeliefert.
Der Deckel sollte wirklich nur durch den weissen O-Ring gedichtet werden, dann sieht man an evtl. austretendem Öl auch, ob man den O-Ring beschädigt hat.

Na, dann scheine ich wohl alles richtig gemacht zu haben:hurra:
Habe alles ausgebaut und gereinigt. Öl war schon ganz schön schwarz für 1700km seit letztem Wechsel.
Sagt aber vielleicht nix über die Schmierfähigkeit aus?(
Jedenfalls 3 Scheiben unterlegt, da Abstand zum Mantelrohr 4,45mm ergab und alles wieder zusammengebaut.
Ohne Papierdichtung, versprochen.
Diesmal habe ich mit 10W40 aufgefüllt ( sonst 20W50) Probefahrt und:
....keine mahlenden, klackernden Geräusche mehr.:yeah:

Vielen Dank an euch alle.

Aber kann mir jemand mal erklären, warum das nun so wichtig ist mit Unterlegscheiben und dem anderen Gedöhns. Es war doch nur 1mm Unterschied, dass müssten doch die Dichtungen am Filter ausgleichen können.
Und warum verkauft BMW dann so einen Satz bzw. ist so im ETK hinterlegt?

Frage nur aus Interesse, quasi Laie, möchte jetzt keine wissenschaftlich Ausarbeitung, halt nur so.

Bin ja froh, dass ich hier soviel Input bekomme.

Gruß

cjm
14.05.2011, 20:24
Wenn der Abstand zum Matelrohr zu gross ist, dichtet der weisse O-Ring nicht mehr ab und das Oel geht am O-Ring vorbei zurueck ins Motorgehaeuse, ohne durch den Schmierkreislauf zu laufen. Je nachdem, wie undicht der weisse O-Ring ist, ist der Oeldruck im Schmierkreislauf "nur" etwas zu niedrig, oder praktisch nicht mehr vorhanden.

Gruss,
--Christian

Edit: Was die Frage bzgl. der Konstruktion als solches angeht: Das Mantelrohr ist nur gesteckt und kann sich bei manchen Motoren mit der Zeit setzen (d.h. rutscht weiter in den Motor). Das muss dann mit zusaetzlichen Scheiben ausgeglichen werden. Nicht gerade eine tolle Konstruktion, aber wenn man es weiss und den Abstand beim Oelwechsel misst und entsprechend ausgleicht, kann eigentlich nichts passieren.

cjm
14.05.2011, 20:45
Und warum verkauft BMW dann so einen Satz bzw. ist so im ETK hinterlegt?Der Satz ist fuer alle Modelle seit Anno dazumal:


Die Variante mit einem extra Deckel fuer den Oelfilter und einem flachen Aussendeckel kannte ich bislang noch nicht, aber dort wird dann wohl mangels O-Ring am Aussendeckel definitiv die Papierdichtung benoetigt, sonst sickert Oel aus dem Aussendeckel, auch wenn der Aussendeckel nicht mehr Teil des Oelkreislaufs ist.
Die Unterlegscheiben waren urspruenglich fuer scharfkantige Mantelrohre in den [etwas] aelteren Modellen gedacht. Wenn durch die bei diesen Modellen immer notwendige Unterlegscheibe dann der O-Ring zu weit gequetscht werden wuerde, kann man die Papierdichtung auch verwernden, um den O-Ring zu entlasten (auch wenn sie als Dichtung nicht gebraucht wird). Das macht aber nur bei den Modellen ohne umgeboerdeltes Mantelrohr Sinn.
Die juengsten 2-V-Modelle haben ein umgeboerdeltes Mantelrohr und brauchen die Unterlegscheiben eigentlich nicht, es sei denn, das Mantelrohr hat sich gesetzt. Die Papierdichtung wird bei diesen Modellen niemals benoetigt.

Macht das Sinn?

Gruss,
--Christian

oldie50
14.05.2011, 21:05
Hallo Christian,

ob Sinn oder Unsinn, !!!Wichtig !!! Mitglieder wie du verstehen es, einem Laien wie mir es so zu erklären, dass ich es nachvollziehen kann.

Danke an alle dafür, dass Ihr Euch die Zeit dafür nehmt)(-:

Gruß

cjm
14.05.2011, 21:10
Vielen Dank, auch wenn das zuviel der Ehre ist, da ich dieses Wissen auch nur ueber dieses Forum erworben habe. )(-:

Die Frage nach dem Sinn war eigentlich als Steilvorlage fuer die Experten hier gedacht -- nur fuer den Fall, dass ich etwas verdreht habe ;)

Gruss,
--Christian

MM
14.05.2011, 21:16
Hier noch mal ein Bild zur Erläuterung.

32628

In rot sind die Teile zu sehen, die zur ursprünglichen Filterabdichtung der /5 gehörten -einschließlich der berüchtigten Papierdichtung.
Der blaue Deckel der aktuellen Konstruktion ersetzt die roten Teile komplett!

oldie50
16.05.2011, 19:00
Hallo Michael,

Hilfe!! Was ist denn blau Nr. 15 für`n Teil???:entsetzten:

Sowas hatte ich definitiv nicht.
Gruß

Eifelgeist
16.05.2011, 19:42
Hallo Michael,

Hilfe!! Was ist denn blau Nr. 15 für`n Teil???:entsetzten:

Sowas hatte ich definitiv nicht.
Gruß


Definitiv doch !! Nr.16 hast du ja auch. Ist das Mantelrohr.

Und auf dem Rohr Nr.15 sitzt dein Ölfilter.

Gruß
Wolfgang

jo12342
18.05.2011, 08:03
naja bei bmw sollte mann halt doch die reperatur anleitung lesen wenn ma nen
ölwechsel macht da steht des eigendlich drinnen

nur weil der:gfreu: irgend welche teile auf den tisch legt baut mann die doch nicht einfach ein oder??


wenn ein patronen filter klemmt schau ich auch erstmal ob des gewinde passt und dreh ihn nicht drauf und schimpf über den freundlichen
also ein bischen muss ma halt aufpassen gerade bei den alten filtern wenn du bei den alten hondas die scheibe und die feder hinterm
filter weg lässt haste auch irgendwann nen schönen motorschaden weil der filter nix filtert vom öldruck ganz zu schweigen