PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung erneuern-welche ?



Theodor vom Honigtal
08.05.2011, 07:08
Hallo Leute !
Würde gerne an meiner 100/7 , sie hat ordentlich Dampf,, die Kupplung erneuern. Welche ist die bessere Wahl:
Siebenrock
Lucas
oder original BMW

Vielen Dank und Grüße aus Herne

Theo:---)

frankenboxer
08.05.2011, 07:30
Hallo Theo,

was verstehst Du unter "ordentlich Dampf"? Geht einfach gut oder ist getuned? Unter normalen Gegebenheiten würde ich zu einer Original (Sachs) Scheibe und höchstens noch zu einer verstärkten Membranfeder raten. Alternativ beim getunten Motor könnte man noch zur Sinterscheibe greifen. Dem Nachbau von Lucas (Surflex) und EBC stehe ich eher kritisch gegenüber, mit der Siebenrock (Erb) Scheibe habe ich keine Erfahrung.

UGrund
08.05.2011, 07:36
3233832339Der Lieferant ist unwichtig.
Die Druckplatte muss jedoch abgedreht werden, da der Sinterbelag dicker ist.
Das unterlegen von Distanzscheiben missfällt mir persönlich gewaltig.
Gruß Udo

frankenboxer
08.05.2011, 09:04
Das unterlegen von Distanzscheiben missfällt mir persönlich gewaltig.
Gruß Udo

Da muß ich Dir Recht geben. Besser wäre, die Sinterpads auf das Mass der Originalscheibe abzuschleifen, ist allerdings sehr kostenintensiv. Alternativ wäre ein Distanzring zwischen Gehäuse und Gehäusedeckel sicher eleganter als die einzelnen Scheiben, die keinen technischen Nachteil darstellen, jedoch natürlich auch teurer.


Die Druckplatte muss jedoch abgedreht werden, da der Sinterbelag dicker ist.

Vorausgesetzt, der Dreher weiss wie die Reibfläche gestaltet sein muß, wird durch Wegnahme des Materials die Anpressplatte geschwächt. D. h. die Berstdrehzahl wird herabgesetzt und durch weniger Masse kann auch weniger Wärme aufgenommen werden.
Ist m. M. ein Wiederspruch zum Einbau der Sinterscheibe.

hubi
08.05.2011, 09:09
Unbedingt auch die Druckplatten auf Verschleiss und Verzug prüfen. Ich hatte neulich mal das hier:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/63876-2/2v+591.jpg
Am Tragbild sieht man, daß der Kupplungsbelag nur aussen getragen hat, innen war gar keine Berührung da. Noch deutlicher sieht man das mit dem Haarlineal. Lief übrigens viele Jahre lang völlig unauffällig und kam erst ans Licht, als aus der 800er mittels Powerkit eine 1000er wurde, erst da fing das deutlich an durchzuriutschen.

frankenboxer
08.05.2011, 09:26
Hallo Hubert,

Anpressplatte und Gehäusedeckel sind von Haus aus nicht plan. Sie fallen Beide zum InnenØ etwas ab. Damit erreicht man, dass speziell bei einer neuen Kupplung der Belagring nur am äusseren Umfang geklemmt wird. Durch diese konstruktive Vergrösserung des mittleren Reibradius bei noch nicht eingelaufener Kupplung erhöht man die Übertragungsfähigkeit.

northpower
08.05.2011, 09:33
Interessant :oberl: Mehr davon.

frankenboxer
08.05.2011, 09:50
Interessant :oberl: Mehr davon.

Bitte sehr: http://www.zfsachs.com.cn/owx_medien/media245/24563.pdf

hubi
08.05.2011, 10:11
Wusste ich noch nicht. Danke für den Hinweis. :applaus:
Die gezeigten Druckplatten haben allerdings einen recht grossen Lichtspalt unterm Haarlineal, waren ausserdem ca. 70.000 km eingebaut und darum halte ich das Tragbild nicht für normal.

UGrund
09.05.2011, 07:25
Optimal bei Verwendung der Sinterkupplung ist das Planen beider Anlageflächen.
Das sind dann jeweils 0,5 mm bei einer 2-Ventiler Kupplung.
An eine nachteilige Materialschwächung glaube ich dabei nicht.
Wie man etwas plant, sollte jedoch bekannt sein und auf die Wuchtung hat das keinen Einfluss.
Gruß Udo