PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager R 80 G/S



palatina-vintage-bike
09.05.2011, 11:11
Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Folgendes Problem - ich habe am Vorderrad unserer G/S80 Spiel festgestellt.
Da dachte ich mir - kein Thema - neues Radlager und fertig. Nun will ich das
alte Lager ausbauen und stelle fest, dass die Lagerschale recht lose in der Narbe sitzt, sprich - das Aussenlager hat Spiel, was meint Ihr - Radnarbe für immer fertig? und neue beschaffen, oder gibt es aus Eurer Sicht noch eine Idee? Vielleicht hat jemand auch schon einmal das Problem gehabt.
Vielen Dank für Eure Hilfe, revanchiere mich gerne beim Treffen am 28.5.

Harald

GdG
09.05.2011, 11:25
Moin,

Variante 1: Lagerkleber - wird oft als Pfusch abgelehnt, löst aber dein Problem bei geringem Spiel (keine Wurfpassung !!) zuverlässig (Loctite 648).
Variante 2: Übermaßlager (z.B. von E.Schwarz - anfragen ob er da was passendes im Programm hat)
Variante 3: Nabe ausdrehen & Paßhülse anfertigen (lassen)
Variante 4: neue (gebrauchte) Nabe (Rad) aus der Bucht oder so.
Variante 5: Auftragsschweißen und auf Maß drehen lassen (dürfte wirtschaftlich unsinnig sein und wäre mir persönlich an der Stelle zu riskant - Stichwort Gefügeveränderung)

Grüße Jörg.

palatina-vintage-bike
09.05.2011, 11:27
Ergänzung - habe eben im Teilekatalog von Herrn Rabenbauer nochmal nachgelesen, die Distanzhülsen gibt es ja in zig Aüsführungen, sollte man
meinen die bisherige wäre die richtige - aber die gibt es ja von 6,3 bis 7,7,
und wenn ich nun überlege, würde ich das betreffende Lager etwas weiter nach aussen setzen, wäre das Spiel weg, aber ich denke, so einfach wird
das doch nicht sein, sollen die Lager so sitzen, dass der Simmering aussen bündig sitzt? Wie ist es nun richtig, bzw woher soll man wissen welches Distanzstück - immer Lager raus, Lager rein bis Distanzstücke spielfrei sitzen?


hmmm, ratlos.

GdG
09.05.2011, 11:35
Moin,

das Maß für die Distanzscheibe wird empirisch ermittelt - nennt sich ausdistanzieren und ist nach Lagerwechsel notwendig):
* Lager vorspannen -Anzgsmoment 50Nm (am bestem mit Radachse und Distanzülse(n) und noch ohne Dichtringe)
* Rad muß spielfrei laufen und am Schluß mit minimalem 'Ruck' stehenbleiben.
* Im Bedarfsfall Distanzscheibe entsprechend anpassen

Das Lager würde ich nicht nach außen versetzen - der Aufwand (Distanzring fürs Aussenlager, ...) ist in Anbetracht des immer noch als Provisorium zu bezeichnenden Ergebnisses nicht gerechtfertigt.)

Grüße Jörg.

palatina-vintage-bike
10.05.2011, 18:36
kleben oder auswechseln - aber zweiter Gedanke - sie gehen her und nehmen
von einer Fühlerlehre die dünnste und kleben die ein....hat was ... ob´s geht...

ich denk ich wechsle die Narbe, ist mir irgendwie sicherer auf Dauer.

Danke für Eure Unterstützung. Harald

MM
10.05.2011, 22:37
Schau mal bei Rabenbauer.
Der hat die Lager mit Übermaßen in vielen Stufen!

palatina-vintage-bike
10.05.2011, 23:02
Gruss von Mannheim nach NW - Danke für den Tipp. Werd Herrn Rabenbauer ansprechen.