PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K-Wert. . .



der niederrheiner
09.05.2011, 22:06
. . . Hat ja was mit dem Endantrieb zu tun. Im 3Radler wurde die Tage viel von Tachoangleichung gesprochen. Dabei kam auch der K-Wert in's Gespräch. Die beteiligten Guzzis hatten Werte zwischen 1,2 und 1,4.

Hab ich mir so gedacht, das kontrollierste auch mal. Der Drehzahlmesser muss eh mal neu befestigt werden. Die Scheibe wackelt. Und vielleicht könnte man dabei den Tacho mal genau einstellen lassen (z.Z. Ist kein irgendwie gearteter Ausgleich montiert) Also Tachoantrieb am Instrument abgeschraubt. Das Gespannhinterrad 10 mal gedreht und oben schön mitgezählt.

Radumfang ist 178cm, die Umdrehung des Tachos sind nach 10 Radumdrehungen 13,7. Das mal 10, hab ich halt 137, geteilt durch den Radumfang, komm ich dann auf einen K-Wert von, gerundet, 0,8. Kann das sein. Hat jemand mal sowas ausprobiert?


Stephan

Luse
10.05.2011, 17:02
Hallo Stephan,
warscheinlich der Kehrwert von 0,8
also 1/0,8 = 1,25

Zusammenhang zwischen Wegdrehzahl und K-Wert

K wert = 1/(WDRZ/1000)
Wenn du also Original einen Tacho mit WDRZ 773 hast brauchst du einen Tacho mit K-Wert 1/(773/1000) = 1,3

edit: habe noch etwas schönes gefunden: HAG-Untersetzung * 230 =Wegdrehzahl (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?12787-Tachoumbau-WDZ&p=184563&viewfull=1#post184563)
Ich weiß aber nicht, ob das modellabhängig ist.

der niederrheiner
10.05.2011, 18:48
Ahja, danke. Das hilft. . .

Werd' das mal mit ungerundeten Werten rechnen. Dann komm ich wahrscheinlich bei 1,2 aus.


Stephan

Caferacer
10.05.2011, 20:36
. . . Hat ja was mit dem Endantrieb zu tun. Im 3Radler wurde die Tage viel von Tachoangleichung gesprochen. Dabei kam auch der K-Wert in's Gespräch. Die beteiligten Guzzis hatten Werte zwischen 1,2 und 1,4.

Hab ich mir so gedacht, das kontrollierste auch mal. Der Drehzahlmesser muss eh mal neu befestigt werden. Die Scheibe wackelt. Und vielleicht könnte man dabei den Tacho mal genau einstellen lassen (z.Z. Ist kein irgendwie gearteter Ausgleich montiert) Also Tachoantrieb am Instrument abgeschraubt. Das Gespannhinterrad 10 mal gedreht und oben schön mitgezählt.

Radumfang ist 178cm, die Umdrehung des Tachos sind nach 10 Radumdrehungen 13,7. Das mal 10, hab ich halt 137, geteilt durch den Radumfang, komm ich dann auf einen K-Wert von, gerundet, 0,8. Kann das sein. Hat jemand mal sowas ausprobiert?


Stephan

Schau mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?5940-K-Wert-der-BMW-R100-RS). Mit k-Wert 0,8 liegst du ganz gut. BMW hat relativ niedrige Wegdrehzahlen und deshalb gibt's da selten passende Zubehör-Tachos.