PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsweise Tacho



Bobath
29.04.2007, 17:40
Hallo 2-Ventiltreiber,

ich hab mal an euch eine Frage aus Interesse. Es ist nix kaputt und ich möchte eigentlich auch nix umbauen.
Hab vor einuger Zeit, nach dem Umbau auf DZ, auch eine längere Tachowelle verbauen müssen. Seit dem zeigt der Tacho bei gleicher Drehzahl ca. 10% mehr an. Er scheint also indirekt angetrieben. Aber wie ist das mit dem Kilometerzähler? Bin ich jetzt nach Anzeige von 1000 Km eigentlich 1100 km gefahren?

Danke für eure Erklärungen.

Gruß
Ingmar

Nichtraucher
29.04.2007, 18:02
Moin,

ich weiß nicht was ein DZ ist, doch der Tacho hat mit der Geschwindigkeit im Grunde nichts zu tun, er wird von der Getriebwelle angetrieben, zeigt also auch Geschwindigkeit an wenn sich nur das Hinterrad dreht.....
Die Anzeige ändert sich im Verhältnis zur tatsächlichen Geschwindigkeit nur dann, wenn du die Übersetzung im Antrieb tauscht, eine Tachowelle vermag da aber nichts zu verändern.

Gruß
Willy

Bobath
29.04.2007, 18:23
Hallo Willy,

mit DZ habe ich Doppelzündung abgekürzt. Die zweite Zündspule versperrt den direkten Weg für die originale kurze Tachowelle der GS. Daher hab ich eine Welle aus einer Dakar verwendet, die ist etwa 25cm länger. Seit dem eilt mein Tacho gegenüber vorher mehr voraus. An der Übersetzung hab ich nichts geändert. Kann es sein, daß die Tachonadel von einem Magneten mitgenommen wird? Vielleicht schwingt die neue Welle anders als die Erste und daher die Veränderung.
Aber wie ist das mit Anzeige der gefahrenen Strecke. Die Anzeige kann doch eigentlich nur direkt bewegt werden. Oder?

Danke für deine Antwort.
Ingmar

Detlev
29.04.2007, 18:41
Original von Bobath

Aber wie ist das mit Anzeige der gefahrenen Strecke. Die Anzeige kann doch eigentlich nur direkt bewegt werden. Oder?




Die Antwort ist 42, äääh, nee, ist JA!
Wenn der Kilometerzähler mit einem male 10% mehr angezeigt hätte, wäre Dein errechneter Durchschnittsverbrauch danach 10% geringer ausgefallen, bzw die Reichweite der Tankfüllung um 10% weiter!

Bobath
29.04.2007, 18:51
Original von detlev

Die Antwort ist 42, äääh, nee, ist JA!
Wenn der Kilometerzähler mit einem male 10% mehr angezeigt hätte, wäre Dein errechneter Durchschnittsverbrauch danach 10% geringer ausgefallen, bzw die Reichweite der Tankfüllung um 10% weiter!

Hallo Detlev,

die Reichweite hat sich tatsächlich erhöht. Das sollte aber auf die DZ zurückgehen und nicht auf den Tacho. Hoffe ich wenigstens. Da der Kraftstoffverbrauch bzw. die Reichweite das war was ich mit dem Umbau verbessern wollte, würde mich natürlich interessieren wie weit ich denn nun tatsächlich fahre. Wenigstens im Verhältnis zu vorher. Daher auch meine Ausgangsfragen.

Danke für deine Antwort.
Ingmar

Nichtraucher
29.04.2007, 19:10
Hi,

es müsste beim Tacho alles bleiben wie es war....

Gruß
Willy

Bobath
29.04.2007, 19:32
Original von Nichtraucher

es müsste beim Tacho alles bleiben wie es war....


Hallo Willy.

Das hatte ich auch gedacht. Aber die Realität zeigt etwas anderes. Vorher bei Drehzahl 4000 lief die Q laut Tacho 100Km/h. Jetzt läuft sie bei 4000U/min aber 110Km/h. Entweder die andere Tachowelle ist die Ursache oder aber der Umbau direkt. Beeinflußt der Umbau des Hallgebers irgendwie den Drehzahlmesser?
Ich hab durch Einbau neuer Hülsen in den Hallgeber die Frühzündung begrenzt, ein zweites Zündsteuergerät parallel zum Ersten geschaltet und daran eine zweite originale Spule gesetzt. Die Versorgung des Hallgebers erfolgt aber nur über das erste Zündsteuergerät. Die beiden Zündsteuergeräte sind übrigens auch Originale.

Gruß
Ingmar

Nichtraucher
29.04.2007, 19:34
Hi,

der DZM wird nachgehen, jau, so wird ein Schuh daraus!

Gruß
Willy

Bobath
29.04.2007, 19:45
Original von Nichtraucher

der DZM wird nachgehen, jau, so wird ein Schuh daraus!


Hallo Willy,

wie denn das? Wo kriegt der DZM denn seine Infos her?

Danke und Gruß
Ingmar

Nichtraucher
29.04.2007, 20:02
Eine Elektronik zählt die Zündimpulse und macht eine Gleichspannung daraus, die wird von DZM, (Amperemeter) gemessen. Eventuell schluckt die DZ da was weg.... ?(

Bobath
29.04.2007, 20:16
Original von Nichtraucher
Eventuell schluckt die DZ da was weg.... ?(

Also weniger Zündimpulse pro Zeiteinheit? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Zündimpulse werden vom Hallgeber gesteuert. Abhängig von der Rotation der Nockenwelle. Die Anzahl der Zündimpulse muß die gleiche sein. Zündaussetzer hab ich nicht feststellen können.

Gruß
Ingmar

Nichtraucher
29.04.2007, 20:22
Schwächere Impulse, weniger Spannung....was weiß ich.

Detlev
29.04.2007, 20:29
Unwahrscheinlich, da der Impuls mit nahezu 12 Volt direkt an der Zündspule abgenommen wird! Wenns die Hälfte wäre könnte ich mir das bei einer Einzelzündungsvariante vorstellen bei der nicht in den Auslasstakt gezündet wird, aber nur 10%...
Hast Du die Möglichkeit mal mit einem GPS-Gerät zu testen wie schnell Du tatsächlich bist oder aber einen Fahrradtacho (ca 10 Euro) daneben zu installieren?
Mit einem GPS-Gerät könntest Du übrigens auch noch die Genauigkeit des Kilometerzählers testen, am genauesten auf der Autobahn oder einer Straße die möglichst keine Kurven hat!

Nichtraucher
29.04.2007, 20:44
Mein DZM hat immer zuviel angezeigt, 8000U/min bei 100 Km/h...da passieren die dollsten Sachen....hab ihn ausgebaut....wer eine Kuh nach DZM fährt macht was falsch....

Willy

Bobath
29.04.2007, 20:45
Hallo Detlev,

ich besitze leider kein GPS-Gerät. Wüßte auch niemanden der eins hat.
Ich kann es ja mal hier mit einem Aufruf probieren. Also wer hat ein GPS an seinem Mopped, befindet sich halbwegs in der Nähe Nordhessens und ist bereit mal ein Toürchen mit mir zu fahren?
Gibt es so etwas wie einen externen Drehzahlmesser, mit dem man den Originalen vergleichen kann?

Danke.
Ingmar

Bobath
29.04.2007, 20:55
Original von Nichtraucher
Mein DZM hat immer zuviel angezeigt, 8000U/min bei 100 Km/h...da passieren die dollsten Sachen....hab ihn ausgebaut....wer eine Kuh nach DZM fährt macht was falsch....

Willy

Ich fahre nicht nach DZM. Ich möchte nur gerne wissen, ob mein Umbau was gebracht hat. Nun weiß ich aber nicht, ob es wirklich eine Erhöhung der Reichweite gibt oder ob nur einfach mein Kilometerzähler eine größere (längere) Strecke anzeigt.

Gruß
Ingmar

Nichtraucher
29.04.2007, 21:01
Hi Ingmar,

dich meinte ich auch nicht, nur so allgemein.

Großartig Benzin wirst du nicht sparen....die Geschwindigkeit kannste auf der BAB testen. Die KM stehen auf den kleinen Schildchen am Fahrbahnrand.
2 Km in einer Minute = 120 Km/h
Für die Entfernungsmessung taugt es ebenso gut.

Wenn man das Übersetzungsverhältnis weiß, kann man sogar die Drehzahl ausrechnen....

Gruß
Willy

Bobath
29.04.2007, 21:38
Original von Nichtraucher

Großartig Benzin wirst du nicht sparen....die Geschwindigkeit kannste auf der BAB testen. Die KM stehen auf den kleinen Schildchen am Fahrbahnrand.
2 Km in einer Minute = 120 Km/h
Für die Entfernungsmessung taugt es ebenso gut.

Wenn man das Übersetzungsverhältnis weiß, kann man sogar die Drehzahl ausrechnen....


Hallo Willy,

wenn der Kilometerzähler noch genauso zählt wie zuvor, ist die Einsparung gar nicht so schlecht. Mit Einzelzündung mußte ich immer so nach ca. 340Km auf Reserve umschalten. Das entspricht etwa 6,15L/100Km. Jetzt lege ich den Hebel erst bei ca. 390Km um. Das wären 5,38L/100Km. Also ca. 10% Differenz. Da wären sie wieder, die 10% von oben. Die Verbrauchswerte stimmen natürlich nur bei exakt stimmenden Kilometerzähler. Das ist halt die Frage.
Die Idee mit der Autobahn ist gut. Werd ich bei Gelegenheit mal nutzen.

Danke
Ingmar

Hobbel
30.04.2007, 18:10
Hallo Ingmar,
bei meiner heutigen Ausfahrt mußte ich an dieses Thema denken. Der Tacho meiner Q ist eigentlich schon seit Jahren mehr oder weniger ein "Stimmungsbarometer" als ein Geschwindigkeitsanzeiger. Je nach Standzeit oder auch Witterung zeigt er mal dies und mal das an, manchmal sogar die genaue Geschwindigleit.
Um sicher zu sein, wie schnell ich nun wirklich fahre und wieviel km die Tour lang war, habe ich mir fluchs einen Digi-Tacho mit dazu angeschraubt. Der nimmt nicht viel Platz weg, kostet nen Appel und nen Ei z.B. bei Polo 12,- Euro oder so und der zeigt gnadenlos das an, was die Realität ist. Bei der gefahrenen Höchstgeschwindigkeit kann das schon mal ganz ernüchternd sein :evil:
Gruß Hobbel

Nichtraucher
30.04.2007, 19:33
Ohja...so wie die 200 km/h mit einer Serienkuh.... ;)

Bobath
30.04.2007, 21:03
Hallo Hobbel,

wie genau ist denn so ein Fahrradtacho? Der hat doch sicher auch Toleranzen.

Gruß
Ingmar

Detlev
30.04.2007, 21:44
Hallo Ingmar,
ein Fahrradtacho wird kalibriert, in dem man den genauen Radumfang einprogrammiert!
Der wird mit dem Impuls des Magneten bei jeder Radumdrehung dazuaddiert und ergibt so eine seeeehr genaue Wegstrecke und auch auf den Tacho kannst Du Dich verlassen! =)

Bobath
30.04.2007, 21:54
Hallo Detlev,

danke für die Info. Kann man jeden Fahrradtacho nehmen? Oder braucht man einen der auch fürs Mopped gemacht ist? Die gefahrenen Geschwindigkeiten unterscheiden sich zwischen Fahrrad und der Q ja mitunter erheblich.

Danke
Ingmar

Detlev
01.05.2007, 06:30
Du musst mal bei Sigma schauen, da gibts die verschiedenen Typen. Die mögliche Geschwindigkeit für meinen Sigma 800 liegt bei glaube ich 270km/h! Die Typen unterscheiden sich dann auch noch in den Funktionen, es gibt auch welche mikt mehreren Tageskilometerzählern, Stoppuhr und was weiß ich noch alles. Ich benutze eigentlich nur die Zeituhr, den Tageskilometerzähler (weil mein /5 Tacho sowas nicht hat) und natürlich den Tacho zur Kontrolle.
Den Anbau habe ich hier (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=1&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2) beschrieben!

Hobbel
01.05.2007, 20:12
Hi Ingmar,
ich glaube...Toleranzen hat er nicht, mir jedenfalls nicht bekannt.
Die gemessenen Geschwindigkeiten und natürlich die Wegstrecken hängen nur von der exaten Eingabe des Radumfanges ab. Ich habe den Umfang regelrecht mit dem Maßband gemessen und das Ergebnis mit einer Berechnung von Pi mal d bestätigt. Ich glaube, das ist genau genug.

Ich nehme bei mir die Umdrehungen am Vorderrad ab, mittels eines kleinen gebogenen Bleches, welche ich an eine Bremsscheibenschraube befestigt habe.
Detlev seine Lösung mit der Abnahme am Hinterrad finde ich auch sehr elegant, sieht aber wiederrum an einer Paraleverschwinge (wie ich sie habe) nicht so gut aus.

Ich meine ich hätte gelesen, dass die angezeigte Höchstgeschwindigkeit bei meinem Tacho bei 300 km/h liegt. Also kein Problem....mit unseren Kühen schaffen wir nur 298 ;) ;) ;)....da ist also noch Luft.

Gruß Hobbel

Bobath
01.05.2007, 20:46
Hallo Hobbel,

danke für die Antwort. Leider ist mein Spritverbrauch und meine Fahrerei ab heute erstmal auf NULL zurückgefahren. Siehe mein Beitrag unter Mechanik (Schöne Tour mit besorgtem Ende oder ich brauch Hilfe).

Gruß
Ingmar

Detlev
01.05.2007, 20:54
Gaaanich gut! X(
Leider fällt mir zu den Symptomen nix plausibles ein!

Jogi
02.05.2007, 10:15
Moin Moin,

Sigma gibt eine Toleranz von +-1% an. Natürlich nur bei genauer Einstellung.

Gruß

Jogi

SESTH
02.05.2007, 16:33
Das haben andere Zeitgenossen auch schon nachgemessen: http://www.schlaggo.de/radltach/fehler.htm.