PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenfrage GS



Shanta
27.03.2008, 22:03
Mann ey, tausende Unterforen hier, dass man schon gar nicht mehr weiss wo man hinschauen soll und gestern hingeschaut hat, aber die Reifenecke find ich trotzdem nicht ;(

zum Thema Reifen an einer GS:
Ich hab gerade einen Satz Tourance drauf, der hinten zur Hälfte runter ist und vorne ganz. Leider Gottes ist der TÜV schon überfällig... Hat jemand ne Ahnung, ob ich den hinteren Tourance vorne mit was anderem paaren kann und trotzdem durch den TÜV komme? Der Tourance Front ist sooo ein Scheißreifen, dass ich den vorne auf keinen Fall wieder draufmache. Wär schade, wenn ich hinten den einfach wegschmeissen müsste... naja - zur Not mach ich mit dem Ding einen fetten Burnout...

Bobath
27.03.2008, 22:43
Hallo Marcus,

ich häng mich mal mit an deine Frage. Hab zum ersten mal den Tourance drauf. Auch bei mir ist Hinterreifen noch für einige Kilometer gut und der Vorderreifen fast fertig. Der vermittelt einfach nur noch ein Sche...gefühl. Hab vorher immer den Enduro4 gefahren und bin mir nun unsicher was ich jetzt nehmen soll.

Gruß
Ingmar

Detlev
28.03.2008, 07:06
Ein Anruf beim TÜV oder ein Blick in den KFZ-Schein dürfte die Frage beantworten.
Wenn da nur die Größe drin steht ist alles egal, wenn da steht v.u.h. von einem Hersteller, dann müssen eben beide von einem Hersteller sein, und wenn da der Reifentyp drinsteht, dann eben beiden von einem Typ!

pflaumenpit
28.03.2008, 10:20
Servus Marcus,
ich stand vor dem gleichen Problem.
Ich hab mir dann eine hintere Felge organisiert und auf Heidenau K60 umgerüstet. Die waren Sch...billig, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber kleben wie Kacke am Handtuch.
Die Haltbarkeit des HR lässt deshalb aber ganz schön zu wünschen übrig. Mehr als 4T wird er nicht halten.
Aber bei dem Preis (43.- VR und 64.- HR).

Wenn ich mich entschieden habe, welches Bremsentuning ich durchführe, kauf ich vielleicht auch noch eine vordere Felge und hab dann die Möglichkeit schnell von Winter auf Sommer umzurüsten, oder von Gelände auf Straße, oder...

Gruß
Peter

Shanta
28.03.2008, 17:49
Original von detlev
Ein Anruf beim TÜV oder ein Blick in den KFZ-Schein dürfte die Frage beantworten.
Wenn da nur die Größe drin steht ist alles egal, wenn da steht v.u.h. von einem Hersteller, dann müssen eben beide von einem Hersteller sein, und wenn da der Reifentyp drinsteht, dann eben beiden von einem Typ!


hi detlev,
ich weiß nicht, wie das wirklich ist:
im schein steht nur die größe und was von kombination radial/diagonal, aber keine marke oder sonstige typangabe.
bei der dekra haben sie erstmal das gesicht verzogen, konnten mir aber nicht mal sagen, was *generell* sein darf und nicht. Früher wäre das auf alle Fälle nicht gegangen, da hätte zumindest der Hersteller identisch sein müssen. Ich versteh das nicht... der Prüfer hat dann noch was von Einzelabnahme gefaselt und mich dann zu BMW geschickt, denn die müssten ja wissen, was auf das Moped darf und was nicht. Diesen Weg hab ich allerdings gleich erspart.
Ich such mir jetzt noch ne KÜS und wenn das nix bringt: Burnout!!! :D

Detlev
28.03.2008, 17:57
Ich sag ja, frag den TÜV! Die wissen wenigstens bescheid!
Die anderen KÜS und Co. können eh nur stempeln und kassieren!

KalleWattCux
28.03.2008, 18:53
Original von detlev
Ich sag ja, frag den TÜV! Die wissen wenigstens bescheid!
Die anderen KÜS und Co. können eh nur stempeln und kassieren!


...das stimmt, dann würde ich doch den Reifenonkel fragen, der hat den ganzen Tag mit Gummi zu tun......

..von den andren braucht man doch nur den Stempel..

charlyod
28.03.2008, 19:12
hallo Markus
ruf doch bei Michael Vogel an Reifen Butzner in Delbrück.
Michael kennt sich bestens aus.
zur HP http://www.butzner-motorradreifen.de/Motorradreifen-Kontakt.html

gruss charly

Shanta
28.03.2008, 19:39
hi charly, dass werd ich mal machen.... muss ich am telefon wohl einen gewissen cowboy verlangen ;)

Bobath
28.03.2008, 21:23
Original von Shanta
[
im schein steht nur die größe und was von kombination radial/diagonal, aber keine marke oder sonstige typangabe.


Sieh an. Bei mir steht explizit der Enduro 4 im Schein. Für den Tourance hab ich mir eine Freigabe besorgt, die dann der Reifenhändler signiert hat.

Ingmar

charlyod
29.03.2008, 00:05
jou hast recht Markus

aber ich denke die Mitarbeiter von Michael wissen nicht unbedingt etwas mit seinem Nick anzufangen.

Michael ist der kompetenteste Reifen Mensch den ich kenne, liegt aber auch daran das er mitsammt seiner Familie den Rennzirkus betreut und dadurch äusserst nah am Geschehen ist.

Zum oben erwähnten Heidenau kann ich mich der Aussage nur anschliessen, klebt gut auf der Strasse selbst bei Nässe.
Einziger Kritikpunkt wäre das etwas laute Abrollgeräusch aber da gewöhnt man sich schnell dran.

gruss charly

Shanta
29.03.2008, 01:05
Original von Bobath
[Sieh an. Bei mir steht explizit der Enduro 4 im Schein. Für den Tourance hab ich mir eine Freigabe besorgt, die dann der Reifenhändler signiert hat.

hi ingmar,
das war bei mir ähnlich... mein kratt ist bj.1993 (PD) und im schein war der T66 eingetragen. wegen einer ummeldung im letzten jahr hab ich so einen mordernen schein bekommen, der brief wurde in EU-standard umgewandelt. Aus dem ehemaligen geschwindigkeitsindex H wurde T, die reifenbindung entfiel, übrig blieb die größenangabe und der ausnahmehinweis, dass ein vorderer diagonalreifen mit einem hinteren radialtyp kombiniert werden kann.

michel110
28.05.2008, 12:41
sorry ich häng mich da jetzt mal rein ..

bei mir steht im Zulassungsschein:

"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis Beachten"

was heißt das denn jetzt bitteschön ??? welche betriebserlaubnis ...

any help welcome

Danke ..


P.S. Sorry wegen der Störung ...
:&&&:

Shanta
28.05.2008, 13:54
Original von michel110
"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis Beachten"

was heißt das denn jetzt bitteschön ??? welche betriebserlaubnis ...


hi,
DAS hat sich der TÜVler auch gefragt, wusste keine antwort und hat mir gesagt, ich könnte ja mal versuchen, bei BMW eine zu gekommen.

das hab ich natürlich gleich bleiben lassen - weil zeitverschwendung

der reifenspezialist hat mir von mischbereifung abgeraten. aber manche hersteller haben freigaben für die kombination unterschiedlicher typen. den michelin t66 durfte man zB. legal in verbindung mit den anakee fahren.
am ende brauchst du eine freigabe vom hersteller, wenn du sicher gehen willst. die ABE is für die füsse, haupsache die Reifengröße stimmt!

Das ist auch das einzige, was den TÜV interessiert: Reifengröße und gleicher Typ. Bei der Dekra hier in Dresden hamse aber nix gewußt und gemeint, dass zumindest der hersteller hinten und vorne identisch sein sollte.

vor ein paar jahren hatte ich aus tschechien mitas E-08 als sclauchreifen mit schlauch auf schlauchlosfelge. das war dem TÜV aka Dekra auch egal.

Jetzt hab ich Heidenau K76 drauf. Dafür gibt es KEINE Freigabe von Heidenau für meine PD. Das stört aber weder mich noch die Dekra vor wochen bei der abhame.

hth

michel110
28.05.2008, 14:34
ja genau so etwas hatte ich befürchtet ....
ich dachte nach Aufhebung der Markenbindung spielt nur noch die Größe (der reifen !!!!) eine Rolle ....

:nixw:

Thnx

G-B
28.05.2008, 18:36
Hi,

hab den blöden Satz mit dem Hinweis auch reingeschrieben bekommen. Vorher war nur die Reifengröße drin. 91'er PD mit schon immer Geschwindigkeitsindex T. Hab leider meinen alten Brief dort gelassen und den Blödsinn erst später gesehen. ;(

Das mit vorne und hinten gleich, kannste vergessen. Wenn keine Bindung vorhanden muss nur, ich wiederhole nur die Größe und der Geschwindigkeitsindex (als Minimum) passen.
Stellt auch gar kein Problem dar. Meine fuhr sich besser mit vo. halbabgefahrenen Heidenau K60 und hinten neuen Mitas E08 als jetzt mit hinten halb abgefahrenem Mitas E08 und vorne neuem Mitas E08.

Also wenn nix eingetragen war bzw. du einen vergleichbaren Brief als Referenz voreisen kannst sollte dir die Zulassungsstelle den auch wieder streichen.

Reifenbindung ist in der gesamten EU nur bei der Dose nicht mehr zulässig. In Germany konnte sich die Reifen-Lobby für die Mopeds durchsetzen, da ja hier auf den Autobahnen frei geheizt werden darf

Gruss

Gerhard

michel110
29.05.2008, 10:45
Danke Gerhad,
aber den alten Brief habe ich nicht mehr .. vielleicht stands ja da auch drin ...
na ja für nen TKC80 wirds ja wohl ne Freigabe geben ...

Grüße

G-B
29.05.2008, 11:47
Ja direkt auf der Contiseite.

michel110
29.05.2008, 11:54
super Danke ..

Grüße

michel110
29.05.2008, 11:58
@ G-B ...

ääähm auf der Contiseite steht dann da wo der downloadlink sein sollte "keine Bindung" ?????

G-B
29.05.2008, 14:15
Original von michel110
@ G-B ...

ääähm auf der Contiseite steht dann da wo der downloadlink sein sollte "keine Bindung" ?????

Hier der Link zum Dokument TKC80
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/freigaben/reifenfreigabeuebersicht_de.html
Dann auf Download gehen und dann Fahrzeug auswählen. Dann auf einverstanden und dann Reifenkombi auswähle.

Bindung: Wie man lesen kann haben der ein und andere ne Bindung drin. Denen hilft dann diese Dokument!

Gruss

Gerhard

michel110
29.05.2008, 14:24
wahrscheinlich ists hier zu warm .... ich soll auf die Seite gegehn um mir eine Reifenfreigabe runter zu laden (download) wenn ich dann aber mein Modell (R100GS) auswähle steht beim TKC 80 "keine Bindung" und es gibt nix zum daunlohhden ....

ja watt denn nu ... für mein Auto habe ich von BF-Gutrich per fax einen Wisch mit Stempel etc bekommen wo dann draufstand, dass ich dieen reifen mit der und der felge auf meinem Auto fahren darf .....

wahrscheinlich ist nur zu heiß .... ))):

G-B
29.05.2008, 16:11
Tja, jetzt bin ich zuhause und siehe da, da steht an der Stelle tatsächlich "keine Bindung".
Hier hab ich Linux mit Firefox (werd gleich noch den Konqueror und Opera probieren), In der Arbeit muss ich leider mit Wintendo und MS-Internetexplorer arbeiten.
Da hab ich wirklich auch das PDF schon offen gehabt. Hies 003.pdf.

Wenn ichs morgen wieder hab, kann ichs dir ja mailen. Melde mich dann.

Gruss

Gerhard

michel110
29.05.2008, 16:29
achso es liegt am feuerfux .. dann probier doch mal die windoofvaraiante ... ich dachte der einbtrag keine "Bindung" wäre so von Conti gewollt weil es keine reifenbindung gäbe .... ich sach ja zu warm ....

G-B
29.05.2008, 18:45
Hab ich vielleicht aus versehen auf die R1100GS geklickt??? :nixw: :nixw:

Werd ich morgen doch noch testen.

Und werd ne Mail an BMW schreiben, ob die mir nicht bestätigen können, dass es für die R100GS 247E keine Reifenbindung gibt.
Dann könnte mit diesem Schreiben evtl. der Satz im Schein entfernt werden.

Edit: Tut mir leid. war mir sicher. Jetzt kann ich auch nix mehr auf Arbeit finden. Warte nun auf die Antwort von BMW. :nixw:

Gruss

Gerhard

michel110
30.05.2008, 10:05
kein Problem, Danke für die Hilfe ...

G-B
02.06.2008, 18:22
Hi zusammen,

nun hab ich die Antwort seitens BMW (Siehe Zitat unten).
Vorab die Erklärung (war telefonisch): Die Eintragung des TX66 oder auch Enduro 4 war vorhanden, weil es sich hier um eine sogenante Mischbereifung handelt. Nicht Mischen im Sinne hinten andere Marke wie vorne sondern vo. Diagonal- hinten Radial-Reifen!

Hier die schriftliche Antwort seitens BMW:

Zitat:>>
Sehr geehrter Herr Berndt,

bei den im Fahrzeugschein Ihrer BMW R 100 GS angegebenen Reifengrößen handelt es sich um
Diagonalbereifung. Für diese Größen gibt es werkseitig keine Reifenbindung, d.h. es
können alle Reifen montiert werden, die den angegebenen Größenangaben entsprechen.

Bei einer sog. Mischbereifung (vorne Diagonal-, hinten Radialreifen) besteht eine
Reifenbindung, d.h. es dürfen nur Reifentypen bzw. Reifenpaarungen montiert werden, die
für dieses Motorrad freigegeben sind.

Viele Grüße
BMW Motorrad Direct

-------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Frank-Peter Arndt, Ernst Baumann, Herbert Diess,
Klaus Draeger, Friedrich Eichiner, Michael Ganal,
Ian Robertson
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: München HRB 42243
--------------------------------------------------------

<< Zitatende.

Super Service.

Also Leute wenn ihr hinten und vorne Diagonalreifen montiert, dürft ihr kombinieren wie ihr wollt (z.B. vo. Heidenau K60 hi. Mitas E07)! :applaus: :applaus:

Viele Grüße

Gerhard Berndt

michel110
02.06.2008, 20:46
ja super .. wie krieg ich jetzt noch raus ob es sich beim TKC80 um einen dingensreifen handelt ???

Hofe
02.06.2008, 21:03
Indem Du ihn probefährst.
Läuft Dein Mopped geradeaus, ist es ein Radialreifen, zieht es hingegen zur Seite, dann isses ein Diagonalreifen.
Deswegen gibt es auch keine Axialreifen.

Guckst Du hier (http://www.metzele.de/motorrad/1100gs141.htm)

G-B
03.06.2008, 06:05
@ hofe: Was soll denn die Antwort?

Ich denke es ist bei Radialreifen ein R in der Bezeichnung zu finden.

Gruss

Gerhard

Hofe
03.06.2008, 07:30
Original von G-B
@ hofe: Was soll denn die Antwort?

Ich denke es ist bei Radialreifen ein R in der Bezeichnung zu finden.

Gruss

Gerhard

Das soll die Antwort auf Michels Frage sein.
Im eingefügten Link ist beschrieben, dass es sich beim TKC80 um einen Diagonalreifen handelt.
War übrigens mit höchstens fünf Klicks rauszufinden.

Der Rest beschreibt nur, was ich denke. Denkte? Dachte?

G-B
03.06.2008, 09:22
Ich meinte nur das:
>>Indem Du ihn probefährst.
Läuft Dein Mopped geradeaus, ist es ein Radialreifen, zieht es hingegen zur Seite, dann isses ein Diagonalreifen.
Deswegen gibt es auch keine Axialreifen.
<<

Es hilft ihm nicht und ist auch nicht als Scherz gekennzeichnet!
Mancher könnte dies Ernst nehmen.

Für die Zukunft und alle die es wissen wollen,
hier ein Auszug von der Metzlerseite:
Zitat:"
REIFENBAUART
Der Begriff "Reifenbauart" unterscheidet die Reifen nach ihrem Karkassaufbau:
Reifen in Diagonalbauart
Reifen in Diagonalbauart – früher auch konventionelle Bauart genannt – werden bezeichnet durch einen Bindestrich in der Größenbezeichnung, z.B.
3.50 - 19, 23/4 - 17, 3.00 - 21
Reifen in Diagonal-Gürtelbauart
Reifen in Diagonal-Gürtelbauart, auch Radial-Gürtelreifen oder Bias-Belted-Reifen genannt, werden bezeichnet durch den Kennbuchstaben B in der Größenbezeichnung, z.B.
140/80 VB 17, 150/80 VB 16 V250
Reifen in Radial-Gürtelbauart
Reifen in Radial-Gürtelbauart, auch Radial-Gürtelreifen oder kurz Radialreifen genannt, werden bezeichnet durch einen Kennbuchstaben R in der Größenbezeichnung, z. B.
180/55 ZR 17, 160/60 ZR 18
Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Bauarten finden Sie im Abschnitt "Reifenbauarten".
"Zitatende.

Also doch das R und damit richtig gedacht. :P

@Michel110
Beispiel:
Hab gerade auf www.mopedreifen.de unter R100GS Reifenkombinationen gesucht. Dort siehst du dann, dass auch der Anakee hinten ein R in der Bezeichnung hat. Musst dir also dann, wenn du irgendwann den Reifen fahren willst, die Freigabe besorgen (gibts bestimmt bei Michelin).

Gruss

Gerhard

michel110
03.06.2008, 09:57
na Danke ...