PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebogene Getriebedeckel



Blue QQ
11.05.2011, 20:14
Habe mal bei 3 verschiedenen Getriebedeckel das Haarlineal rübergehalten.
Alle Deckel waren nach außen gewölbt. Ca. 3-4/10.bei der Bohrung der Antriebswelle.
Frage: Ist das normal?
Wenn nein, woher kommt der Schaden?
WEnn ich nun den Deckel wieder plandrehe, müßte doch wieder alles passen, oder?

Gruss Manfred

Herr F.
11.05.2011, 20:24
Wenn Du den Deckel plan schleifst/drehst, ändert sich an der Sache nix. Denn wenn der Deckel gewölbt ist, passen die Lagersitze zwangsläufig nicht mehr zur Flucht der Wellen.

Stolli
11.05.2011, 20:28
weißt du zufällig das Produktionsdatum der Deckel ?
Stolli

Blue QQ
11.05.2011, 20:38
Denn wenn der Deckel gewölbt ist, passen die Lagersitze zwangsläufig nicht mehr zur Flucht der Wellen.

Genau. Auch die Ausdistanzierung ist für die Katz.
Ab Werk müßten die auf jeden Fall plan gewesen sein.

Herstelldatum: einer 87, 89, 84.(laut Getriebe, auf dem Dackel finde ich nix)

Gruss Manfred

Dirk
11.05.2011, 20:42
....

Herstelldatum: einer 87, 89, 84.(laut Getriebe, auf dem Dackel finde ich nix)

Gruss Manfred

Wuff. ;;-)

Gimpel
11.05.2011, 20:56
Genau. Auch die Ausdistanzierung ist für die Katz.
Ab Werk müßten die auf jeden Fall plan gewesen sein.

Herstelldatum: einer 87, 89, 84.(laut Getriebe, auf dem Dackel finde ich nix)

Gruss Manfred

Hallo!

Die sind alle nicht mehr gerade wenn die schon mal gesessen haben. Durch Wärme und innere Spannungen verändern sich die Deckel ein wenig. Entscheidend ist doch, wenn man sie wieder anzieht, ziehen sie sich zum steiferen Getriebe wieder hin und die Maße werden wieder passen. Deckel und Getriebe wurden eh nicht zusammen gefertigt - ist bei so einer Bauart garnicht möglich, sonst müßten alle Lagerstellen - zumindest auf einer Seite - offen sein.

Gruß, Jürgen

Blue QQ
12.05.2011, 05:01
Jürgen , Du widersprichst Dich selbst.

Die Deckel verändern sich unter Wärme und Spannung.....

Sind also krumm.


Entscheidend ist doch, wenn man sie wieder anzieht, ziehen sie sich zum steiferen Getriebe wieder hin und die Maße werden wieder passen.

Bin nun dabei, einen Aufnahmedorn herzustellen und die Deckel planzudrehen.
Hoffe, dass die Lagerstellen nicht auch noch verzogen sind.

Gruss Manfred

Gruss Manfred

frankenboxer
12.05.2011, 05:27
Hallo Manfred,

Jürgen hat absolut recht. Mit Abdrehen der Dicht- / Auflagefläche verschlimmbesserst Du nur, da dann die Lagersitze nicht mehr zu dieser Fläche stimmen. Die C3 Lager können zwar durch die erhöhte Lagerluft einen gewissen Versatz aufnehmen, aber ob's dann noch reicht?

Gimpel
12.05.2011, 07:32
Jürgen , Du widersprichst Dich selbst.

Die Deckel verändern sich unter Wärme und Spannung.....

Sind also krumm.



Bin nun dabei, einen Aufnahmedorn herzustellen und die Deckel planzudrehen.
Hoffe, dass die Lagerstellen nicht auch noch verzogen sind.

Gruss Manfred

Gruss Manfred

Hallo Manfred!

Ich widerspreche mich nicht! Ich schrieb bereits: "Die sind alle nicht mehr gerade wenn die schon mal gesessen haben. Durch Wärme und innere Spannungen verändern sich die Deckel ein wenig." Es ist richtig, was der Peter schrieb. Im Getriebe werden Lager mit erhöhter Lagerluft verwendet um Toleranzen in den Fluchten und Distanzen auszugleichen. Wenn dein Deckel nun, deiner Meinung nach, zu Krumm ist, dann würde ich mir, bevor ich mir die Arbeit mache den zu Planen, einen neuen Deckel besorgen. Nur dann hast du die Gewähr, das wieder alles stimmt (oder auch nicht). Plandrehen ist zudem nicht die richtige Verfahrensweise. Fräsen oder Planschleifen ist angesagt.

Gruß, Jürgen

tom1803
12.05.2011, 07:37
Moin zusammen - hatte ich im letzten Jahr auch noch beim Bekannten. War bei mir wegen KW-Simmerring und als ich das Getriebe ausgebaut hatte, bemerkte ich sehr schwergängige Wellen. Viel zu stramm ausdistanziert (und das wurde vor einiger Zeit beim :gfreu: gemacht - BMW Vertragswerkstatt). War das Getriebe gerade raus, haben wir sofort noch die Lager gewechselt und korrekt zusammengebaut. Erfreuter Kommentar des Besitzers nach der Rep: So leicht ließ sich das Motorrad noch nie schalten ...und selbst der Leerlauf findet sich auf Anhieb! Hab bei dem gewölbten Deckel den Verzug der Lagerstellen mit dem Haarlineal und Fühlerlehren ausgemessen und beim Zusammenbau berücksichtigt. Würde nicht auf die Idee kommen, den Deckel zu planen.

Gruß Thomas

Gimpel
12.05.2011, 09:48
... War das Getriebe gerade raus, haben wir sofort noch die Lager gewechselt und korrekt zusammengebaut. ..... Hab bei dem gewölbten Deckel den Verzug der Lagerstellen mit dem Haarlineal und Fühlerlehren ausgemessen und beim Zusammenbau berücksichtigt. Würde nicht auf die Idee kommen, den Deckel zu planen.

Gruß Thomas

Hallo!

Das ist die einzige gute Möglichkeit, wenn man den Deckel nicht tauschen möchte.

Gruß, Jürgen

h2ovolli
12.05.2011, 11:22
Auch meine bescheidene Meinung!
Lass die Dinger ruhig nen bisschen krumm sein, die werden beim Anziehen schon wieder gerade/dicht, da kommt eh ne Dichtung zwischen, entweder Papier oder Dichtmittel oder beides, egal wie, ich bin sicher, das das klappt!
Desweiteren bin ich sicher, wenn Du hundert Getriebedeckel nach Demontage nachmisst, das min. 90 davon diese Symtome aufweisen, wenn nicht sogar alle 100, deswegen würde kein Getriebespezi auf die Idee kommen, daran rumzuplanen.

northpower
12.05.2011, 16:02
Also eigentlich sollte das doch kler sein.
Wenn der Deckel entspannt gewölbt ist, neigen sich auch die Lagersitze.
Wenn man den Deckel dann wieder auf seine plane Gegenfläche schraubt legt er sich dort an, wird gerade und die Lagersitze haben die ursprüngliche Flucht und sind x-act winklich zu den Wellen.
Plant man nun vorher die Dichtfläche des Deckels, liegt er sofort ohne Verzug an. Das heißt aber auch, das sich die Lagersitze nicht mehr ändern und eben nicht in die eigentlich richtige Posotion zurücksetzen.

AllesSchrauber
12.05.2011, 17:14
Hallo Manfred,
im BMW Sonderheft Nr.3 auf Seite 52 wird Hugo Fränkel aus Saulgau vorgestellt.
Auf der nächsten Seite hat er eine Abplanvorrichtung für Getriebedeckel in der Hand Zitat: die haben bis zu vier Zehntel Schlag, ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
Normal sind C3 Lager verbaut, die das mitmachen, aber das Axialspiel ist bestimmt nicht gut.

Gruß Wilfried

Blue QQ
12.05.2011, 19:40
im BMW Sonderheft Nr.3 auf Seite 52 wird Hugo Fränkel aus Saulgau vorgestellt.
Auf der nächsten Seite hat er eine Abplanvorrichtung für Getriebedeckel in der Hand Zitat: die haben bis zu vier Zehntel

Den Artikel habe ich auch gelsen. Und habe darauf mal die dackel überprüft. Das stimmt tatsächlich. 3/10 bei mir.
Da kann man das ausdistanzieren glatt vergessen.
Heute war ich bei einem Getriebeinstandsetzer.
Aussage: man kann ruhig planen. Nur darauf achten, dass die Getriebewellenende nach der Planung nicht auf der Getriebedeckelbohrung aufsetzen. Sonst Welle kürzen.
Oder, wie hier schon geschrieben wurde, Haarlineal aufsetzen, ausmessen, Differenz dazu addieren.

Gruss Manfred (das Getriebe macht mich fertig)

BOT
12.05.2011, 19:55
Ob Hubi im Urlaub ist, oder sein Kommpjuter ein Problem hat?(
Gruss
BOT

h2ovolli
13.05.2011, 12:06
Hallo Manfred,

mal ganz im Ernst, was soll denn passieren, wenn Du die Deckel so einbaust wie sie sind? Nun habe ich schon das ein oder andere Getriebe revidiert, die Krümmung im Deckel ist mir auch schon mal aufgefallen, ich habe mir nie nen Kopf drum gemacht.
Und wenn Du das vernünftig ausdistanzierst, wird alles so laufen wie es sein soll.
Ich bin sicher, wenn Du da dran rumplanst, verschlimmbesserst Du die Sache gewaltig, aber Du kannst machen was Du willst, es ist ja Dein Getriebe.
Wenn Dich das Getriebe fertig macht, dann solltest Du es zu Hubi schicken, der baut Dir das beste und feinste was geht aus Deinem Getriebe, und das ganze noch mit Garantie!

Blue QQ
13.05.2011, 16:40
Und wenn Du das vernünftig ausdistanzierst, wird alles so laufen wie es sein soll.

Nehmen wir mal an, Du hast Null auf Null ausdisdanziert.
Der Deckel hat eine Krümmung von 4/10. Diesen Wert tust Du nun aber nicht berücksichtigen.
Damit hast Du ein Axialspiel von 4/10.
Und das nennest Du vernüftig?
Ich probiere einen Deckel aus. Es kann nur besser werden.
Gruss Manfred

frankenboxer
13.05.2011, 17:00
Hallo Manfred,

Volker hat schon Recht. Der Deckel zieht sich ja beim Festschrauben an das Getriebegehäüse und wird wieder gerade. Wenn der Verzug von fast nem halben Milimeter bleiben würde, bekäme man das Getriebe mit ner Papierdichtung, und nur die nehme ich, nie dicht. Ausserdem halte ich eine Ausdistanzierung auf 0, wie es BMW nur für nicht erneuerte Lager erlaubt, für etwas sehr knapp.

AllesSchrauber
13.05.2011, 18:13
Hallo versammeltes Wissen,

bei meinem Getriebe werde ich mal den Deckel auf die Meßplatte schrauben, um zu sehen, ob sich der Deckel verändert. Wäre Interessant zu wissen.

Gruß Wilfried

Blue QQ
13.05.2011, 20:09
Ich habe mir mal denn Spaß gemacht, und einen Deckel eintuschiert, und über eine Tuschierplatte geschoben.
Dichtflächen sind blau, und dann kommt nix mehr.
Heißt: Die Schrauben kann ich anziehen bis zum abreißen, da zieht sich nix mehr an.
Habe dann den Deckel stark mittig belastet.
Nix blau an denn Flächen.
Wie sollen denn nun die außenliegenden Schrauben den Deckel mittig runterzuziehen?
Dat geht nicht.
Wie gesagt, einen Deckel habe ich in Bearbeitung.
Gruss Manfred

hubi
13.05.2011, 21:04
Sach mal, Manfred, das Getgriebe, das Dich fertigmacht, ist aber nicht etwa das, das ich Dir letztes Jahr zusammengebaut habe?

Blue QQ
14.05.2011, 09:18
Hast ne PM

Gruss Manfred