PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Schütteln und Stottern von c.a. 2200 - 3300 Umdrehungen



gedan
12.05.2011, 21:10
Moin,

meine Maschine fängt, wenn ich im im Titel genannten Drehzahlbereich etwas käftiger Gas gebe, mächtig an sich zu schütteln und auch leicht zu stottern, kommt aus diesem Bereich dann auch nur langsam raus. Wenn ich weniger Gas gebe zieht sie, zwar auch langsam, aber dennoch schneller und ohne Schütteln und stottern durch diesen Bereich durch. Dieser Effekt zeigt sich auch nur beim Fahren, im Lehrlauf dreht sie absolut sauber hoch. Erwähnenswert wäre noch, dass sie auf 34 Ps gedrosselt ist, möglicherweise hängt es ja damit zusammen.
Ich freue mich auch sehr, wenn ihr mir Anreize geben könnt, womit das sonst zusammenhängen kann, denn ich kann mir da soweit keinen Reim drauf machen.

MfG

sid09
12.05.2011, 21:51
Hi Tolga,

Gedrosselt oder ungedrosselt - eher zweitrangig. Auspuff schwarz verrusst?? Wie lange fahren Nadeldüse und Düsennadel schon in diesem Moped? So ab 30000 kann man die mal gegen originale ersetzten, und man hat dann erstmal ein sauberes Gemisch. Kostet nicht viel. Gaszüge hinterher nach Handbuch einstellen nicht vergessen.

Wenn's dann nicht besser ist, mal die Zündung checken:

Den Zündzeitpunkt mal mit einer Stroboskoplampe abblitzen (oder abblitzen lassen) um sicher zu gehen, dass der Hallgeber zwischen 1500 und 3000 U/Min sauber arbeitet. Kost auch nicht viel. (StroboLampe gibts bei ATU für 20€)

Vergaser kniestern sich innen gerne mal zu, ein Forumsmitglied namens Redbaron ist bekannt, dieses Problem professionell zu lösen.

Und auch ein verschlissener Hallgeber kann wieder mit wenig Aufwand instand gesetzt werden - zu finden in der Datenbank.

viel Erfolg
Matthias

Desmo56
12.05.2011, 22:17
Hallo,

zunächst muss sicher sein, daß Zündungseinstellung und Ventilspiel möglichst
optimal eingestellt ist. Siehe Vorredner ... )(-:

Asynchrone Gleichdruckvergaser verhalten sich genau so, wie von Dir geschildert,
evtl. hast Du eine Möglichkeit, das mit Unterdruck-Uhren oder Twinmax zu testen
und ggf. besser zu justieren ?

Andreas

gedan
16.05.2011, 21:35
Vielen Dank für die Antworten :gfreu:

Ich werd mich dann am kommenden Wochenende mal um die von euch genannten Punkte kümmern und mich dann nochmal melden ;)

gedan
23.05.2011, 14:43
Also,
Zündzeitpunkt und Ventilspiel waren soweit in Ordnung.
Dementsprechend habe ich mal gemessen, ob die Vergaser synchronisiert sind.
Waren sie nicht, habe dann nach dem Reperaturhandbuch die Einstellung der Vergaser vorgenommen, bin mir nun aber nicht sicher, ob das Gemisch in Ordnung ist. Da ich meine mal gehört zu haben, dass das an den Zündkerzen abgelesen werden kann stell ich mal ein Bild von der rechten und eins von der linken Zündkerze rein, und hoffe, dass ihr mir was dazu sagen könnt.

3302533026

BerniG
23.05.2011, 19:33
Das Kerzenbild is in Ordnung. Synchronisiert hast du schon mit Uhren, Schlauchwaage o.Ä.?

gedan
24.05.2011, 13:04
Ich habe das ganze mit einer Schlauchwaage synchronisiert.