PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung



Tomppa
12.05.2011, 21:39
Hallo zusammen,

Ersatzteile sind in FIN eingetroffen....hab die Kupplung montiert, Getriebe angebaut und Kupplungsspiel eingstellt. Kupplung geht hmmmmm knackig...also nicht zu leicht und nicht zu schwer. Hab die Kupplung gezogen und versucht am Getriebe ausgang zu drehen. Geht nicht. Nur im Leerlauf lässt es sich drehen. Sollte das nicht auch bei gezogener Kupplung gehen? Ich mein das drehen....

Gibts nen Tip bevor ich alles wieder dranbaue und dann veststellen muss das ich nen Fehler gemacht hab.

Kiitos (Danke) Thomas

cjm
12.05.2011, 23:24
Bei gezogener Kupplung sollte man meines Erachtens das Getriebe von Hand an der Ausgangswelle drehen koennen. Allerdings wuerde ich das mal in einem hohen Gang versuchen -- im 1. Gang koennte das zu schwer gehen.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass die Position des Ausrueckhebels am Bowdenzug sowie das Spiel an der Einstellschraube korrekt eingestellt wurden? Zuerst wird der Bowdenzug eingestellt, dann das Spiel an der Einstellschraube....

Gruss,
--Christian

Detlev
13.05.2011, 06:08
Da kommt aber noch einige Reibung hinzu (Kupplungsausrücklager), was das drehen am kleinen Getriebeflansch erschwert.
Bau mal die Schwinge ein und drehe am Hinterrad...

Tomppa
13.05.2011, 06:17
Danke, das werd ich heute Nachmittag versuchen. Hab eigentlich alles eingestellt.

Meld mich wieder.

Gruß

Thomas

Tomppa
15.05.2011, 17:18
So, alles eingebaut und eingestellt! Passt alles super. Hinterrad lässt sich auch mit gezogener Kupplung und eingelegten Gang drehe. Leichtes Schleifgeräusch der Kupplungsscheibe.
Nach kurzer Probefahrt scheint alles ok zu sein. Bedanke mich für die guten Tip's und Hilfe!

Ach nur eins...meine Sitzbank sitzt irgendwie schief....gibt es da was zu beachten? Ich hasse krum zu sitzen :-)

Gruß aus Finnland

Thomas