PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valeo Problem bei Mystic



pavel hok
13.05.2011, 21:47
Hallo alle,

ich bitte um ein Beratung - Anlasser schaft nicht Motor starten.

Wenn drücke ich Startknopf, Anlasser macht nur "klak", aber dreht nicht.
Ich habe Anlasser demontiert, von ausen kontroliert, alles sieht i.O. Allein unter Strom dreht gut. Wieder an Motor montiert, dreht wieder nicht, auch ohne Zündkerzen, nur "klak"

Noch etwas - wen drücke ich Startknopf, Stromverbrauch ist so stark, dass alle Kontrolleuchte leuchtet nicht mehr.

Was ist noch interesant, Anlasser hat hinten sich nur cca 4000km !

Hat jemand ein Tip, wo kann Problem sein? ?(

Danke Pavel

dan-bike
13.05.2011, 22:13
hallo,
versuche mal mit einer anderen (starken) Batterie Starthilfe zu geben.
Wenn der Anlasser dann den Motor dreht, hat deine Batterie im Motorrad ein Problem.
Wenn der Anlasser trotz genug Strom an der Batterie den Motor nicht starten will, ist wahrscheinlich irgendwo an den Kabeln ein Problem. Sehr oft ist es die Verbindung Minuspol der Batterie -> Masseanschluss am Getriebe.

pavel hok
13.05.2011, 22:22
Hallo Dietmer,

für diese Sasion habe ich neue Baterie vorbereitet, 30Ah, voll geladet - da soll kein Problem sein.
Mínus Kabel ist OK.

??

Pavel

dan-bike
13.05.2011, 23:36
Du kannst ja mal das hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?20873-Anlasser-macht-Mucken) lesen. Bei ihm hat es edenfalls genutzt, die Kabelverbindungen zu reinigen.

pavel hok
13.05.2011, 23:52
mach Morgen Kabel revision und melde mich

Danke
Pavel

2V Bolle
14.05.2011, 09:31
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem:
die Anlasser Magnete haben sich gelöst!

Grüße
Andi

Again
14.05.2011, 13:42
Bei ihm hat es edenfalls genutzt, die Kabelverbindungen zu reinigen.

Die Steckkontakte aller Relais und bei einem (das zu öffnen war) auch die Schaltkontakte hab ich sauber gemacht. Klar - die Sockel möchten auch "etwas Aufmerksamkeit" haben. Die Steckkontakte bekamen danach etwas Kontaktfett.

Pilot69
14.05.2011, 17:36
Bau den Anlasser aus und leg den Stator frei, so dass du auf die Magnete siehst. Diese lösen sich gerne und verschieben sich erst (Leistung fällt ab) bis sie vom Rotor geraffelt werden (Anlasser steht dauerhaft).
Ich hatte das schon 2 Mal bei meiner GS, der zweite Anlasser war ein Gebrauchtteil. Der neue Anlasser hat verschraubte Magnete, so wird er hoffentlich für den Rest halten.

Es ist durchaus möglich, dass der Magnetschalter durchgebrannt ist, so dass ohne Last noch ein wenig Kontakt da ist und der Anlasser dreht, mit Last aber die Kontaktfläche nicht mehr ausreicht und stehen bleibt.

In beiden Fällen würde ich dir einen neuen Anlasser empfehlen, wobei es den Stator auch einzeln gibt (mit verschraubten Magneten).

Greetz

cjm
14.05.2011, 18:14
Es ist durchaus möglich, dass der Magnetschalter durchgebrannt ist, so dass ohne Last noch ein wenig Kontakt da ist und der Anlasser dreht, mit Last aber die Kontaktfläche nicht mehr ausreicht und stehen bleibt.


Auch denkbar ist, dass der Magnetschalter den Kontakt fuer den Anlasser nicht schliesst. Dann geht zwar immer noch Strom durch den Anlasser (ueber die Magnetschalterwicklung), aber die Magnetschalterwicklung laesst natuerlich nicht genuegend Strom durch, um den Motor zu durchzudrehen -- dazu ist der Kontakt im Magnetschalter.

Allerdings passt das alles nicht dazu, dass die Lichter ausgehen. Das deutet entweder auf leere Batterie oder extrem hohen Stromverbrauch (z.B. wegen lockerer Magnete) hin. Oder etwas anderes blockiert den Anlasser. Laesst sich der Motor eigentlich noch drehen?

lapistano
14.05.2011, 19:49
ich denke auch, dass die Magnete sich gelöst haben.
Dieses Vorkommen hat sich bei mir wie von Dir beschrieben geäußert. Zwei Magnete waren schon fast pulverisiert, was zue Folge hatte, dass bei einer starken Stromquelle das Mistfiech ohne Probleme drehte, aber in der Q einen Mucks machte.

Ich habe dann auf detelvs Anleitung (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?7233-Valeo-Instandsetzungs-Bilder-Thread-**Viele-Bilder***&highlight=Valeo) zurückgegriffen und mir ein neues Gehäuse mit verschraubten Magneten beim Rabbi besorgt.
Heute würde ich mal KettenBMW ansprechen; er hat da bestimmt was passendes.

Tipp am Rande:
Wenn Du die Stunde investierst und den Anlasser überholst, dann schau Dir das Planetengetriebe genauestens an. Ich hab das versäumt und nun muss ich den schon zum 3ten Mal auseinander nehmen. Aso das 2te Mal war wegen falscher Schmierung. Das Fett fürs Getriebe muss Temperaturen >160Grad aushalten, sonst verteilt sich das gleichmäßig im Anlassermotor. Woher ist das weis ?( Rate mal :D
Aso, ich nutzt im Moment Hochtemperaturfett von E-Coll (-30 bis +180Grad). Scheint gut zu funktionieren.

solong
Bastian

Edith: hab noch ein Fotto gefunden
32626

MM
14.05.2011, 23:24
An die Magnete habe ich gestern auch spontan gedacht. Da aber der Leerlaufversuch problemlos verlief, scheiden die aus. ;)

pavel hok
15.05.2011, 11:41
Alle muss ich für Unterstückung bedanken.

Punkt ein war alle Kontakte und Kabel kontrolieren, sauber machen - immer gleiche d.h. startet nicht

Punkt zwei Magnetschalter überprüfen, Kohlenstoffe kontrolieren, war OK, trotzden immer gleiche

in zwischen Zeit die Baterie bis voll laden

und am Vormitag komt Punkt drei, Niete abbohren und Staror mit Rotor kontroliren. Wie innen aussieht, zeigt Bilder. :entsetzten:

Alle Magnete sind abgeklebt, Magnetpulver ist überall.

Denke schon, dass es ist nicht reparierbar.

Verkauft jemand nur Stator mit, wie haben sie geschrieben, angeschraubte Magneten ?


Grüss Pavel

lapistano
15.05.2011, 11:48
Hoi Pavel,
sieht schlimmer aus, als es ist. Das Magnetgehäuse bekommst Du einzeln und der Rest des Anlassers sollte noch in Ordnung sein.
Wenn Du den schonmal auf hast, schau unbedingt in das Planetengetriebe. Du solltest es nur sauber und geschmiert wieder verbauen (hochtemperaturbeständiges Fett verwenden).

Viel Spaß beim Basteln
Bastian

wilma
15.05.2011, 11:50
Verkauft jemand nur Stator mit, wie haben sie geschrieben, angeschraubte Magneten ?
Grüss Pavel

Das würde mich auch interessieren.

Bei Israel habe ich nur das Gehäuse mit den gekammerten Magneten gefunden.
Und der Katalog vom KettenBMW ist off.

dan-bike
15.05.2011, 11:56
An die Magnete habe ich gestern auch spontan gedacht. Da aber der Leerlaufversuch problemlos verlief, scheiden die aus. ;)

Diesen Gedankengang hatte ich auch, der war aber offenbar doch verkehrt.

Entweder "saugt" der Rotor unter Last die Magnete an, oder es war Zufall, dass der Anlasser beim Ausbau lief und im Motorrad dann nicht.

lapistano
15.05.2011, 11:59
Bin weder Elektriker, noch mit Wissen über Elektronik beschenkt worden, aber ich denke hier galt der Ansatz "viel hilft viel".
Wie ich schrieb, hatte ich das gleiche Verhalten bei meinem Anlasser.

Bastian

pavel hok
15.05.2011, 12:29
Das würde mich auch interessieren.

Bei Israel habe ich nur das Gehäuse mit den gekammerten Magneten gefunden.
Und der Katalog vom KettenBMW ist off.


Hallo Wilma.
meinst Du geklebte Magnete?

Pavel

pavel hok
15.05.2011, 14:22
Das würde mich auch interessieren.

Bei Israel habe ich nur das Gehäuse mit den gekammerten Magneten gefunden.
Und der Katalog vom KettenBMW ist off.


Rabi hat zwischen magneten noch Halterungen, was auch hilft
Angeschraubte magnete werden aber sicher...

Pavel

pavel hok
15.05.2011, 15:34
Hoi Pavel,
sieht schlimmer aus, als es ist. Das Magnetgehäuse bekommst Du einzeln und der Rest des Anlassers sollte noch in Ordnung sein.
Wenn Du den schonmal auf hast, schau unbedingt in das Planetengetriebe. Du solltest es nur sauber und geschmiert wieder verbauen (hochtemperaturbeständiges Fett verwenden).

Viel Spaß beim Basteln
Bastian

Hallo Bastian,
hast du ein Tip für Ersatzteil - Stator ?

Danke Pavel

lapistano
15.05.2011, 15:37
Imho ist die Klemmung ausreichend, da diese den Raum zwischen den Magneten ausfüllt und somit mit diesen im Verbund einen geschlossenen Bogen bilden. Eine gleiche aufgebaute Brücke stürtzt ja auch nicht ein, wenn der Mörtel nicht mehr hält.

just my 5 cents
Bastian

isebjoern
15.05.2011, 15:37
Es gab doch mal eine Liste welche Anlasser aus dem PKW passen? ich glaub Opel Astra + ganz viele andere. Gruß Jörn

wilma
15.05.2011, 15:57
Hallo Wilma.
meinst Du geklebte Magnete?

Pavel

Hallo Pavel,

ja, beim Rabi habe ich nur das Gehäuse mit den geklebten Magneten und den zusätzlichen Federn (Haltern) gefunden. Diese stützen sich nur gegenseitig ab.
Solch ein Gehäuse mit Halter habe ich auch schon kaputt bekommen, darum suche ich wie du, nach einem Gehäuse mit zusätzlich geschraubten Magneten.
Feldgehäuse gibt es zum Beispiel hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260715572024&ssPageName=STRK:MEWAX:IT) oder mit Klammern hier (http://www.auto-elektrik.de/index-d.php?page=motorrad#Valeo%20Starter) .

pavel hok
15.05.2011, 17:08
Hallo Ulf,

hast Du auch Pech. Ist die Frage, ob produziert das noch jemand mit Schrauben ?

Danke für Tips

Grüss Pavel

pavel hok
15.05.2011, 17:09
Es gab doch mal eine Liste welche Anlasser aus dem PKW passen? ich glaub Opel Astra + ganz viele andere. Gruß Jörn


Hier damit !

Pavel

cjm
15.05.2011, 17:29
Die Liste mit den Anlassern ist in der Datenbank:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14840-Anlasser

Gruss,
--Christian

pavel hok
15.05.2011, 20:56
Danke !!

schon nachgefragt bei Autohändler
ich bin neugierig was komt


Grüss Pavel

Gerd
16.05.2011, 21:19
Pavel,
Du kannst die Magnete auch selber wieder einkleben. Absolute Bedingung ist allerdings, daß du dir genau (!) gemerkt hast (also mit Farbmarkierungen oder so), welcher Magnet wo saß. Das ganze gilt natürlich nur, wenn die Magnete nicht zu stark pulverisiert worden sind. Áls Kleber ist Uhu endfest 2-Komponentenkleber gut geeignet, aushärten bei 150° im Backofen. Schwierig ist das Fixieren der Magnete bei noch flüssigem Kleber, dauernd hängen die aneinander. Magnete eben... Kartonstückchen dazwischenklemmen.

Bei meiner Basic (http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_r80gs.htm#AnlasserMagnete) (ähnliches Bj. und ich vermute auch Fahrleistung) waren die Magnete (3 von 4) wahrscheinlich auch sehr lang locker gewesen, und es ging trotzdem noch. Erst vermutlich beim 3. von 4 war dann Schluß. Mit einem neuen Magnetgehäuse (was hätte gar nicht sein müssen, siehe Erfahrungsbericht hier (http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_r80gs.htm#AnlasserMagnete)), klang der Anlasser plötzlich ganz anders: schön leise.

EDIT: das mit der ähnlichen Fahrleistung muß ich relativieren. Deine Q sieht ja aus wie neu!

pavel hok
17.05.2011, 06:14
Hallo Gerd,

danke für Tip!

Magnete sind nicht ganz schlecht, aber...
Heute sollen angebote kommen für Stator, ich sehe wie weiter


Laut info von BMW Stark, Magnete mit schrauben haben nur Bosch Anlasser, Valeo leider keine


Grüss Pavel

wilma
17.05.2011, 10:59
Da es hier gestern nur geregnet hat war die Gelegenheit günstig für Innenarbeiten. :D
Habe die Magneten wieder eingeklebt und zusätzlich mit Schrauben gesichert.
Mal sehen ob das hilft dem BigBore die Anlasserfresserei abzugewöhnen. :D

pavel hok
17.05.2011, 11:11
Hallo Ulf :respekt:

Schrauben liebeb mit Gewindekleber versichern.


Grüss Pavel

wilma
17.05.2011, 11:18
Hi Pavel,

richtig, sie sind mit Loctite 2701 Hochfest gesichert.
Mal sehen wie lange der Anlasser nun hält.

pavel hok
22.05.2011, 19:26
Hallo Ulf und alle,

neu Stator ist endlich zu Hause. Es geht um ein Ersatzteil für Valeo Anlaser für PKW, typ und masslich identisch, Preis 35Euro.
Magnete sind geklebt, mit Bleche in alle Richtungen versichert. Bleche sind noch vernietet mit Gehäuse des Stator.

siehe Bilder

Grüss Pavel

northpower
22.05.2011, 19:58
Wo ihr gerade so schön bei den Valeos seid :D
Passen die Valeos der Opel-Modelle der Liste in der DB einfach so komplett in die Kühe ??
Bei den Citroen-Anlassern steht ja nur Motor passt, aber was is mit den Opelz ?
Is alles identisch ? Zähnezahl usw ?

Detlev
22.05.2011, 20:01
Ich habe einen Opelanlasser hier, der hat ne andere Zähnezahl auf dem Motorritzel zum Planetengetriebe. Die Drehrichtung ist aber gleich, daher passt das Feldgehäuse (Magnete). Kohlen und Kohlenhalteplatte kann man auch verwenden.

northpower
22.05.2011, 20:10
Moin Detlev
wie sind die Magneten bei dem Gehäuse befestigt ?

Hofe
22.05.2011, 20:14
Ich habe einen Opelanlasser hier, der hat ne andere Zähnezahl auf dem Motorritzel zum Planetengetriebe. Die Drehrichtung ist aber gleich, daher passt das Feldgehäuse (Magnete). Kohlen und Kohlenhalteplatte kann man auch verwenden.
Ich hab nen Anlasser aus nem Corsa, da hat die Öffnung der Aluglocke eine andere Lage als beim originalen BMW.

pavel hok
22.05.2011, 20:34
Wo ihr gerade so schön bei den Valeos seid :D
Passen die Valeos der Opel-Modelle der Liste in der DB einfach so komplett in die Kühe ??
Bei den Citroen-Anlassern steht ja nur Motor passt, aber was is mit den Opelz ?
Is alles identisch ? Zähnezahl usw ?

Denke nicht, aber kann ich nicht hundertprozentig bestätigen.
Ich habe nur Stator nachgefragt.
Aber Kohle und ein Kunstoff Teil, wo sind Kohle befestigt, sind auch gleiche.


Pavel

Detlev
22.05.2011, 20:53
Moin Detlev
wie sind die Magneten bei dem Gehäuse befestigt ?
Geklebt.