PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Dell'Orto Kenner



pappkopp
13.05.2011, 23:08
Tach zusammen,

ich habe jetzt wohl so ziemlich alle Freds zum Thema Dellos durchgelesen, aber für mein Problem keinen passenden Hinweis gefunden.
Ich besitze seit kurzem zwei Dellos PHM 38 BD/BS. Das sollten doch wohl die Dellos einer R 90 S sein, oder zumindest zwei baugleiche Modelle. Die Innereien, Bedüsung etc. entsprechen denen der R90 S-Dellos.
Um die Vergaser an die 1000er Zylinderköpfe anzubauen, habe ich mir zwei Schraubstutzen einer R 90 S besorgt. Die Schraubstutzen haben vergaserseitig einen Außendurchmesser von 45 mm, der Innendurchmesser der Dellos an der Klemmseite ist aber 48 mm ! Wie kann das sein? Nach allem, was ich in verschiedenen Freds hier gelesen habe, müssten die PHM 38 BD/BS doch 45 mm Innendurchmesser an der Klemmseite haben.
Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

Danke und Grüße
Dirk

hubi
14.05.2011, 07:06
Da gehört noch eine Isolierbuchse aus Kunststoff rein, dann passt das. Hat bei BMW die Teilenummer 13111260885.

Euklid55
14.05.2011, 07:23
Hallo,

Hubi hat Recht.

Gruß
Walter

pappkopp
14.05.2011, 07:36
Ich habs mir schon fast gedacht, hatte aber in den diversen Onlineshops bei den üblichen Verdächtigen nichts gefunden.
Bei Rabenbauer heißen die Teile "Isolierbüchsen". Auf den Suchbegriff wäre ich ja im Leben nicht gekommen. Mit Hubis Teilenummer habe ich die Dinger gefunden und schon bestellt.
Danke an euch beide. Das wr mal wieder eine kurze, knackige, schnelle Hilfe !!
Wir sehen uns hoffentlich im Wendland.

Gruß
Dirk

h2ovolli
14.05.2011, 08:53
Moin Dirk,

wenn Du die Teile nicht kriegst, ich entsorge Deine Sch... Dellortos kostengünstig für Dich! )(-:

Euklid55
14.05.2011, 09:03
Moin Dirk,

wenn Du die Teile nicht kriegst, ich entsorge Deine Sch... Dellortos kostengünstig für Dich! )(-:

Hallo,

die 38 Dellos sind eh etwas knapp für 1000er Köpfe. Die beiden Kunststoffbuchsen habe ich bereits.

Gruß
Walter

pappkopp
14.05.2011, 09:27
Moin Dirk,

wenn Du die Teile nicht kriegst, ich entsorge Deine Sch... Dellortos kostengünstig für Dich! )(-:

Hallo Volker,
danke, dass Du das auf dich nehmen würdest, aber das kann ich ja nicht wirklich verlangen;)

@Walter
Ich weiß wohl, dass die etwas knapp sind. Ich habe hier schon ziemlich viel gelesen über die verschiedenen Dellos. Ich habe die zwei 38er auf der letzten Veterama in LU zusammen für 200 € gekauft, dass fand ich ziemlich günstig, konnte ich nicht dran vorbei gehen. Sollten die an der 1000er nicht ordentlich laufen, könnte ich sie noch an meiner 800er ausprobieren,. Wenn das alles nicht klappt, gebe ich sie Volker zum Verschrotten:D

Grüße
Dirk

hubi
14.05.2011, 09:34
38er halte ich überhaupt nicht für knapp an einem 1000er. MMn ist das die goldrichtige Grösse. Ich hatte die Dinger an meinem Motor, der hat dank anderer Nockenwelle noch etwas mehr Durchlass zu bewältigen, das hat bestens gepasst, der Motor war perfekt fahrbar und hatte auch oben richtig Bumms. Ist allerdings auch wichtig, wie es zwischen Vergasern und Luftfilterkasten aussieht. Ich hatte da die kleineren Rohre der 800er dran, die gehen mit Adaptern auf den Vergasern ohne störende Kante im Kanal. Mit den Rohren für 1000er gibt es am Vergasereingang eine deftige Kante, die die Strömung durcheinander bringt. Man muss sich also einfach nur von der Doktrin der grossen Löcher entfernen und es funktioniert wunderbar ;)

caffbeemer
14.05.2011, 13:08
Da hat der Hubi absolut recht.

"Viel gelesen" ist ja immer gut. "Was" ist allerding auch von Interesse.

Als Basis-Anhalt gibt Dellorto eine pro Zylinder-Leistung von ca. 42-44 PS für einem 38er Venturi (PHM) an.

Wenn das 980er Motörchen dann mal tatsächlich echte 85 PS abdrückt, kann man ja weiter schauen....

Im Übrigen besagt die Modellbezeichnung PHM 38 B/D (die neueren mit Zusatz "1" dahinter) nicht, für welches Modell der Vergaser bestückt ist. Die R90s Bestückung ist sowieso "auffällig" abweichend von zB Guzzi Modellen. So wird bei der 90S generell ein größere LLD, eine eher dünne ND mit einer Nadel recht überschaubarer Konizität verwendet. Dafür aber eine größere HD.

Zudem spricht der Schieber für die BSP schon nach 2mm Weg an. Wobei die kleine BSP-Düse (38)die geförderte Spritmenge über einen recht langen zeitraum verteilt. Die für Guzzi bestückten Dellos schießen den Spritstrahl meist kräftiger und kürzer (bei BSP-Düse 60), dafür aber zu einem späteren Zeitpunkt in den Brennraum.

Schau erst mal nach, wie Deine Vergaser bestückt sind. Dann macht auch die Wärme-Isolationsbuchse sowas von Sinn.

MfG

caffbeemer

hubi
14.05.2011, 13:15
Viellicht noch als Nachtrag: Die Kante, von der ich in Verbindung mit den Ansaugrohren der 1000er sprach, bewirkt, daß die wirksame Kanallänge hinterm Vergaser aufhört. Mit den kleinen Rohren ist der Kanal bis in den Luftfilterkasten hinein aktiv. Es kommt nämlich niccht nur auf den Durchmesser an, die Kanallänge muss auch dazu passen. Ein zu kurzer Kanal bringt halt nur ganz oben den Schub, mit einem längeren Kanal wird der Motor plötzlich auch im Alltagsbetrieb fahrbar. Bei meiner Konstellation war es sogar so, daß ich im 5. Gang aus knapp über Leerlauf das Gas aufreissen konnte und es ging ohne Rucken vorwärts.

pappkopp
14.05.2011, 20:19
38er halte ich überhaupt nicht für knapp an einem 1000er. MMn ist das die goldrichtige Grösse. Ich hatte die Dinger an meinem Motor, der hat dank anderer Nockenwelle noch etwas mehr Durchlass zu bewältigen, das hat bestens gepasst, der Motor war perfekt fahrbar und hatte auch oben richtig Bumms. Ist allerdings auch wichtig, wie es zwischen Vergasern und Luftfilterkasten aussieht. Ich hatte da die kleineren Rohre der 800er dran, die gehen mit Adaptern auf den Vergasern ohne störende Kante im Kanal. Mit den Rohren für 1000er gibt es am Vergasereingang eine deftige Kante, die die Strömung durcheinander bringt. Man muss sich also einfach nur von der Doktrin der grossen Löcher entfernen und es funktioniert wunderbar ;)

Stimmt, ich erinnere mich an einen Beitrag von dir, in dem du die Kombination 1000er Hubraum und 38er Dellos beschreibst.
Um so besser!




Schau erst mal nach, wie Deine Vergaser bestückt sind. Dann macht auch die Wärme-Isolationsbuchse sowas von Sinn.

MfG

caffbeemer

Wie oben schon erwähnt, haben die Dellos die R90 S Bestückung.


Viellicht noch als Nachtrag: Die Kante, von der ich in Verbindung mit den Ansaugrohren der 1000er sprach, bewirkt, daß die wirksame Kanallänge hinterm Vergaser aufhört. Mit den kleinen Rohren ist der Kanal bis in den Luftfilterkasten hinein aktiv. Es kommt nämlich niccht nur auf den Durchmesser an, die Kanallänge muss auch dazu passen. Ein zu kurzer Kanal bringt halt nur ganz oben den Schub, mit einem längeren Kanal wird der Motor plötzlich auch im Alltagsbetrieb fahrbar. Bei meiner Konstellation war es sogar so, daß ich im 5. Gang aus knapp über Leerlauf das Gas aufreissen konnte und es ging ohne Rucken vorwärts.

Wie funktioniert das dann mit offenen Trichtern? Da entsteht dann ja auch eine Kante, oder sind die passenden Trichter innen so gefertigt, dass sie innenbündig mit dem Vergaseransaugkanal abschließen. Und die wirksame Kanallänge ist auch nicht wirklich groß.
Grüße
Dirk

hubi
14.05.2011, 20:51
Wie funktioniert das dann mit offenen Trichtern? Da entsteht dann ja auch eine Kante, oder sind die passenden Trichter innen so gefertigt, dass sie innenbündig mit dem Vergaseransaugkanal abschließen. Und die wirksame Kanallänge ist auch nicht wirklich groß.
Grüße
Dirk
Gute Trichter sind passend gefertigt. Allerdings bringt man ohne zusätzliche Arbeiten (Vergaserwinkel ändern) keine längeren Trichter als 70 mm unter. Ich hatte die mal an einem anderen Motor (900 cm³, bis auf die Dellos Serie). War alles andere als prickelnd. Leistungsband extrem schmal, Fahrbarkeit beschissen. Waren zu allem Überfluss auch noch 40er von einer Guzzi, hätte bestimmt gut funktioniert, so ab 6000 U/min schätzungsweise....