PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Gang ist weg



karlchen
14.05.2011, 09:17
Hallo,
gerade erst beim TÜV ohne Probleme durchgekommen. Fahre vom Hof, da macht es beim Hochschalten ein leichtes metallisches Klack :entsetzten:und der 4. Gang ist weg. 1 - 5 laufen einwandfrei, in den 4. kann man ohne Geräusche schalten aber es ist wie im Leerlauf. Der 5. geht auch. Getriebe macht ansonsten keine Geräusche. Es handelt sich um eine '81 R100RS.
Ich nehme an das Getriebe muß zerlegt werden?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Christoph

hubi
14.05.2011, 09:25
Da sind dann wohl die Schaltklauen abgebrochen. Nicht mehr fahren! Getriebe muss auseinander.

sst 350
15.05.2011, 07:23
Wie schaft man Schaltgabeln abzubrechen,so ganz ohne Vorwarnung ?
Ich habe schon verbogene Exemplare gesehen-Grobmotoriker
sollten aber Automaticscooter fahren-da gibt es nichts zu schalten.

hubi
15.05.2011, 07:30
Drum schrub ich auch "Schaltklauen" ;)
Sieht dann so aus:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/64245-2/2v+614.jpg

karlchen
15.05.2011, 07:58
Hi Hubi,
wenn ich das richtig interpretiere müssen dann ja alle Schaltklauen an dem Zahnrad weg sein, oder? Ist das eine Materialermüdung oder wie kann das sonst passieren, dass die Klauen so aus dem Vollen herausbrechen?
Gruß
Christoph

hubi
15.05.2011, 08:00
Materialermüdung mit Sicherheit. Kommt bei den älteren Ausführungen recht oft vor, neuere haben da einen verstärkten Bund am Zahnrad.

Fritzmaddin
15.05.2011, 10:12
Ähm... wenn ich jetzt wüsste, wie die in "Orischinool" aussehen, könnte ich mit dem Bild auch was anfangen... :D

Hat mal jemand ein Bild von den "ungebrochenen"? Mutschas Gratzias! :D

Erbrochene Grüße vom Fritzmaddin!

hubi
15.05.2011, 10:14
Ähm... wenn ich jetzt wüsste, wie die in "Orischinool" aussehen, könnte ich mit dem Bild auch was anfangen... :D

Hat mal jemand ein Bild von den "ungebrochenen"? Mutschas Gratzias! :D

Erbrochene Grüße vom Fritzmaddin!
Wenn Du das Bild genau betrachtest, dann fällt Dir mir Sicherheit in der linken Bildhälfte ein fast nicht zu erkennendes Zahnrad auf. Das ist das, das in Ordnung ist. :schadel:

yildirim
15.05.2011, 10:15
Hallo Fritzmaddin,
links ist ganz, rechts kaputt.
Aufklärende Grüsse,
ERol)(-:

mfro
15.05.2011, 11:19
Daß das rechte kaputt ist sieht der mülltrennende informierte Laie bereits daran, daß es einen grünen Punkt hat :oberl:

Eifelgeist
15.05.2011, 11:55
Daß das rechte kaputt ist sieht der mülltrennende informierte Laie bereits daran, daß es einen grünen Punkt hat :oberl:


:lautlachen1: Der war gut :D

hubi
15.05.2011, 13:42
Daß das rechte kaputt ist sieht der mülltrennende informierte Laie bereits daran, daß es einen grünen Punkt hat :oberl:
:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

Gerhard S
15.05.2011, 15:04
Hallo Hubi,

ich hab ne Nebenwelle im Keller liegen, mit genau diesem Schaden. Ist sowas zu reparieren, das Zahnrad gibts ja m.W. nicht einzeln.

Grüße, Gerhard.

hubi
15.05.2011, 16:07
Ich hab da meist ein paar Gebrauchtteile rumliegen, die Welle kann ich reparieren.

MUC
15.05.2011, 16:51
Ich hab da meist ein paar Gebrauchtteile rumliegen, die Welle kann ich reparieren.

Eine defekte Nebenwelle?

hubi
15.05.2011, 17:06
Eine defekte Nebenwelle?
Jawoll, ich bin in der Lage, die Wellen auseinander- und wieder zusammenzupressen. Bei jeder Getriebeinstandsetzung mach ich das übrigens auch, man ahnt gar nicht, wieviel Dreck und Abrieb da sitzt, der die Schmierbohrungen mit der Zeit verschliesst.

dabbelju
15.05.2011, 17:34
Tja Hubi,

manchmal ist auch dieses vielgelobte ein Forum wie so viele andere und vermehrt die Beißspuren in meiner Computertischkante.

dabbelju

PS: Beim Pressen das Atmen nicht vergessen, sonst gibt's u.U. Komplikationen

MUC
15.05.2011, 17:40
Jawoll, ich bin in der Lage, die Wellen auseinander- und wieder zusammenzupressen. Bei jeder Getriebeinstandsetzung mach ich das übrigens auch, man ahnt gar nicht, wieviel Dreck und Abrieb da sitzt, der die Schmierbohrungen mit der Zeit verschliesst.

Ok, bei einer Nebenwelle habe ich es noch nie gemacht. wenns geht super :D

hubi
15.05.2011, 17:44
Tja Hubi,

manchmal ist auch dieses vielgelobte ein Forum wie so viele andere und vermehrt die Beißspuren in meiner Computertischkante.

dabbelju

PS: Beim Pressen das Atmen nicht vergessen, sonst gibt's u.U. Komplikationen
Wie darf ich das bitte verstehen? Die Aussage ist etwas kryptisch....

cjm
15.05.2011, 20:23
Mal eine Verstaendnissfrage bzgl. der Schaltklauen: Mir ist aufgefallen, dass andere Motorrad-Getriebe oft mehr als 4 Klauen haben. Ist das vielleicht eine Ursache fuer das laute Schalten und den etwas hoeheren Verschleiss der 2V-Getriebe? Ich denke da besonders an meinen 2. Gang, bei dem die Schaltklauen ja schon etwas rund sind und der 2. Gang deshalb beim Schalten manchmal etwas widerspenstig ist. Ich koennte mir vorstellen, dass mehr Klauen materialschonender waeren, da einerseits die Gaenge mit geringerer Wegdistanz einspuren und andererseits die Anzahl der Beruehrungsflaechen groesser und damit die Belastung jeder einzelnen Beruehrungsflaeche geringer ist...?

Gruss,
--Christian

hubi
15.05.2011, 20:28
Dein 2. Gang hat wie der 1. sechs Klauen. Die Gänge 3,4 und 5 dagegen nur vier. Hängt einfach damit zusammen, daß in den beiden unteren Gängen das grösste Drehmoment durch die Klauen übertragen werden muss. Die Schaltklauen verrunden hauptsächlich durch nachlässiges Schalten (wenns ratscht, gibts Abtrag).

cjm
15.05.2011, 20:30
Ah! Da hab' ich wohl nicht gut genug aufgepasst, als Du mein Getriebe zerlegt hast :pfeif:

Danke und Gruss,
--Christian

MM
15.05.2011, 21:17
Voila:

32734