PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stehe auf dem Schlauch und brauch dringend Hilfe



Hachi
14.05.2011, 19:41
Hallo,
meine R80R, 1000ccm Siebenrock, Q-tech Doppelzündung läuft wie ein Sack Muscheln. Was bereits gemacht wurde: Vergaser revidiert, Ventile eingestellt, Zündung i.O., neue Kerzen NGK (oben BP7, unten DP7), aber sie läuft sehr unruhig und hat ein Leistungsloch zwischen 4-5000 U/min., als wenn Sie keinen Sprit mehr bekommt. Ein Freund, der sich bestens mit unseren Qén auskennt, hat mir geholfen, bzw. ich hab ihm zugeschaut, 2 Samstage damit verbracht und kein Weiterkommen, in 2 Wochen wollen wir auf Tour. Die Maschine hab ich von Lavache, hier aus dem Forum, gekauft, Schorch "der Blinde" soll den Umabau gemacht haben. Jetzt hab ich was von Distanzringen unten gelesen, hab ich keine. Die oberen Kerzen haben das breitere Gewinde, unten das Schmale. Stecker an Spulen getauscht, keine Besserung. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Christoph

northpower
14.05.2011, 19:49
Wenn du DZ hast, musst du erstmal schauen, was unten für´n Gewinde drin is.
Oben hast du ja 14er lang, unten wohl 12er. Sind die Köpfe aufgeschweißt worden um Langgewinde zu realisieren oder Kurzgewinde ?

Wenn Kurzgewinde dann Kerzen mit kurzem Gewinde nutzen, oder - jetzt kommt´s - Langgewindekerzen mit Distanzringen damit sie nicht in den Brennraum ragen.

Hachi
14.05.2011, 20:10
Hallo,
vorher waren unten auch Kerzen mit Langewinde drin, nur der falsche Wärmewert, es sieht nicht danach aus, als ob da was aufgeschweißt wurde. Weiß echt nicht mehr weiter.

Viele Grüße
Christoph

MM
14.05.2011, 20:20
Gibt es nur das Leistungsloch in dem genannten Bereich und sie dreht nach oben weiter raus?

northpower
14.05.2011, 20:33
Wenn unten Langgewinde war, sind die Köpfe aufgeschweißt, oder es waren Distanzen drin.
Wie lange hast du das Moped und bist du damit gafahren ?

Hachi
14.05.2011, 21:03
@MM, ab 5.000 geht sie ab wie Schmitz Katze
@northpower, im Spätherbst gekauft, bis vor 2 Wochen ca. 1000km gefahren, wollte jetzt große Inspektion machen.
Ich tippe immer noch auf die Vergaser, da im Teillastbereich diese Fehler auftreten, es sind 94/40 111+112 Vergaser drauf. Die hat ja auch diese BlackBox von SH (Aufschrift Doppelzündung), kann es mit Kennlinien zu tun haben?

Viele Grüße
Christoph

northpower
14.05.2011, 21:08
Wann trat das denn auf ? Nach der Vergaserrevision ?
Habt ihr die Vergaser selbst gemacht ?

Hachi
14.05.2011, 21:25
Nach der Revision, da wir letzten Samstag auch nicht weiter gekommen sind, hab ich die Vergaser nochmal weggeschickt, er macht das professionell, kenne ihn, durch die R65, aus dem KleinenBoxer-Forum und ich traue ihm sehr gute Arbeit zu. Er hat beim 2. Mal auch keine Fehler feststellen können. Dann wurden nur noch die Ventile eingestellt, Einlass war zu stramm, jetzt auf 0,10 und 0,20 eingestellt, sonst wurde nichts verändert ...

Viele Grüße
Christoph

MM
14.05.2011, 21:30
@MM, ab 5.000 geht sie ab wie Schmitz Katze
@northpower, im Spätherbst gekauft, bis vor 2 Wochen ca. 1000km gefahren, wollte jetzt große Inspektion machen.
Ich tippe immer noch auf die Vergaser, da im Teillastbereich diese Fehler auftreten, es sind 94/40 111+112 Vergaser drauf. Die hat ja auch diese BlackBox von SH (Aufschrift Doppelzündung), kann es mit Kennlinien zu tun haben?

Viele Grüße
Christoph

Kennlinie kann es eigentlich nicht sein, sonst müsste das Loch bei tieferer Drehzahl schon auffallen und/oder es müsste auch bei hohen Drehzahlen Probleme geben.
Ich tippe auch auf ein Vergaserproblem. Wann wurden die Nadeldüsen und Nadeln erneuert und wie sind die Nadeln eingestellt?
Laufen die Unterdruck-Kolben frei?

Hachi
14.05.2011, 21:35
Lt. Aussage Einstellung wie vorher, kann aber jetzt nichts genaues sagen und habe nochmal nachgefragt.

Viele Grüße
Christoph

Hachi
14.05.2011, 21:36
Unterdruckkolben laufen frei.

MM
14.05.2011, 21:41
Lt. Aussage Einstellung wie vorher, kann aber jetzt nichts genaues sagen und habe nochmal nachgefragt.

Viele Grüße
Christoph

Wäre z. B. eine der beiden Nadeln nicht sauber eingehängt, könnte es im Vibrationsmaximum des Boxers (liegt zwischen 4000-5000 1/min) zu solchen Unregelmäßigkeiten kommen.

Zechstein
14.05.2011, 21:44
Hallo,
nimm Dir doch mal den LuFi-Kasten vor und überprüfe, ob der Schlauch, der beide Gaser verbindet noch in Ordnung ist: kann schon mal porös werden und solche Probs. hervorrufen.
Grüße
Zechstein

Hachi
14.05.2011, 21:50
Sprit kommt aus beiden Hähnen (auch einzeln) reichlich, werde ich aber kontrolieren.

Grüße
Christoph

Zechstein
14.05.2011, 21:53
Hachi, ich meine nicht die Spritleitung, sondern den deutlich dünneren Schlauch (Unterdruck?), der innen unten die Versager verlässt.
Zechstein

Hachi
14.05.2011, 21:56
Schau ich morgen nach.

Viele Grüße
Christoph

Hachi
14.05.2011, 22:01
Allerdings, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist da gar kein weiterer Schlauch?(

northpower
14.05.2011, 22:16
Da verlässt ganz sicher kein Unterdruckschlauch die Vergaser.

hubi
14.05.2011, 22:20
Da verlässt ganz sicher kein Unterdruckschlauch die Vergaser.
Sag das nicht, die Kiste könnte SLS haben. Würde sich bei einer Undichtigkeit aber am ehesten im Leerlauf und untersten Lastbereich bemerkbar machen. Was für nen Auspuff hast Du denn dran?

Hachi
15.05.2011, 07:26
Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Die Vergaser sind 94/40 111+112, R100 ab Bj. 1981, kein SLS. Die Nadel ist in Standarteinstellung, 2. Kerbe von oben, eingehängt. Liegt da der Fehler?

Viele Grüße
Christoph

Hachi
15.05.2011, 07:31
Auspuff Original.

Hachi
15.05.2011, 07:58
Hallo,
beim googeln bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem es heißt, "Vergasernadel Position 3. Kerbe von oben ..." - bei mir ja 2. Kerbe, kann hier der Fehler sein?

Viele Grüße
Christoph

hubi
15.05.2011, 08:01
Das ist durchaus möglich, manche Motoren reagieren darauf mit absoluter Unfahrbarkeit.

Telli
15.05.2011, 08:10
Mal von einer anderen Seite: Wie siehts denn mit der Kompression auf beiden Seiten aus?

Hachi
15.05.2011, 08:19
Etwas über 1bar Unterschied, gemessen mit so einem Motometer "Schreibgerät" im kalten Zustand, soll den Unterschied besser deutlich machen.

Viele Grüße
Christoph

Hachi
15.05.2011, 09:36
Also lt. Datenblatt kommt die Nadel für den Typ 94/40 111+112 in die 3. Stufe von oben. Werde die heute tauschen und berichten. Ich hoffe, dass da der Fehler liegt.

Viele Grüße
Christoph

Hachi
16.05.2011, 22:16
Hallo,
bin heute Abend erst dazu gekommen, den Stand der Düsennadel auf Kerbe 3 zu stellen. Hörte sich im Leerlauf alles gut an, aber beim Fahren Dauerruckeln bis ca. 5.000U/min - Unfahrbar, keine Ahnung mehr ...

Viele Grüße
Christoph

wildmoose
17.05.2011, 00:16
Hallo Christoph,

meine einfach gezündete Q tickte ähnlich als Zündspule und (weniger drastisch) Zündkabel defekt waren.

Und sind alle Kabel und Verbindungen an der Motorelektrik unversehrt? Startvergaser, Chokezüge i.O.?

Vielleicht wissen die früheren Besitzer bzw. Erbauer einen Rat. Viel Glück!

Hachi
17.05.2011, 03:50
Das Ganze trat erst nach Revision der Vergaser auf, sonst wurde nichts geändert. Georg aus Menden (Barge) hat die Maschine aufgebaut, seine Meinung bezieht sich auch auf die Vergaser, bzw. Nadeleinhängung. 3. Kerbe von oben, nicht das ich hier einen Fehler gemacht habe, d.h. unten ist noch eine Kerbe frei - richtig? Mir ist noch aufgefallen, dass die rechte Nadel nicht so "beweglich" wie die Linke, die hatte schön Spiel und "pendelte" locker. Zündgeschirr ist von links nach rechts und von oben nach unten gewechselt worden - keine Änderung. Wie kann ich die Zündspulen testen?

Viele Grüße
Christoph

Hachi
17.05.2011, 15:24
So, hab die Nadeln nochmal rausgenommen, bei dem Kolben, in der die Nadel nicht schön pendelte, auch die Klemmung und neu eingesetzt. Nadeln von unten 2 Klicks rein, also 3. Stufe von oben, Nadeln sind locker. Probefahrt: Kein Leistungsloch mehr, allerdings noch Konstantfahrtruckeln, denke, dass bekomm ich durch die Feineinstellung weg. Alles wird gut!

Vielen Dank für Eure Antworten,
Christoph