PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fundsache in Öilwanne



V_Treiber
17.05.2011, 20:22
Hallo Jungs, )(-:
ich hät da mal ein Problem :nixw:
komme gerade aus meiner Werkstatt und hatte nach der Demontage der Oilwanne einen netten fund in dieser.
Es befanden sich sehr viele klein geschredete Gummyteile auf dem Boden der wanne!
Hab leider keine genaue vermutung wo diese herstammen können??
Das größte Stück ist noch ca.2cm lang hatte vermutlich mal eine Quadratische
Form von ca.4-5 mm und ist mal rundgewesen ähnlich eines Simmerrings
die Farbe ist schwarz und man kann es mit den Fingern noch zusammendrücken könnte aber vielleicht auch vom alter bzw aufquellen
kommen.
Vor 2 Jahren war da noch nichts drin,und beim Oilablassen wurde auch nichts mit ausgeschwemmt.Beim Warmfahren viel an der Q nichts auffäliges auf
So viele möglichkeiten könnte es doch nicht geben????:nixw:
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
ach so es handelt sich um eine R 100 RT Bj.1982
Gruß
Heinrich

Detlev
17.05.2011, 20:27
Ist der eckige Dichtring am Ölfilterdeckel zum Ölkühler noch da?

Hobbel
17.05.2011, 20:31
Moin Heinrich,

das beschriebene Funstück könnte ein Teil vom Dichtring sein, welcher mit dem Ölfilter verbaut wird. Wahrscheinlich wurde er falsch eingebaut (hinten statt vorne am Deckel ).

MM
17.05.2011, 20:32
Hallo Heinrich,

wenn die Teile von einem Simmerring des Motors wären, hättest Du dessen Zerstörung längst bemerkt.
Spontan eingefallen ist mir der Kettenspanner; aber der ist mit einem eher nicht weichen Kunststoff belegt...
Mögliche Gummiteile am Motor sind die Schläuche an den Vergasern und im Filterkasten.
Vielleicht hattest Du wie ich schon mal ein kleines Säugetier im Luftfilterkasten, das die Schläuche angenagt hat.

Else Renner
17.05.2011, 20:48
"Mögliche Gummiteile am Motor sind die Schläuche an den Vergasern und im Filterkasten.
Vielleicht hattest Du wie ich schon mal ein kleines Säugetier im Luftfilterkasten, das die Schläuche angenagt hat. "

Wie sollen die Teile in die Ölwanne geraten?

V_Treiber
17.05.2011, 20:51
Hallo, erstmal danke für die ersten Antworten
Die Dichtungen am Oilfilter sind noch vorhanden ausserdem muß das Fundstück
dicker und vom Durchmesser größer gewesen sein.
Oder er ist schon seit ca. 10 Jahren im Oilfiltergehäuse ohne das ich dies bemerkt hätte.
Es ist bestimmt nicht von einem Simmerring da zB die Nut von der Feder fehlt
aber er muß innen also Rund gewesen sein an Hand der Form ausserdem ist die Innenseite sehr sauber bearbeitet im vergleich zu der Restlichen Form als ob er eine welle abdichten müßte.
Ich glaube auch nicht das das Teil über den Oilkreislauf gekommen ist, durch die Oilpumpe
und den Oilfilter kann es mit sicherheit nicht gewandert sein und ob das Teil durch den Oilkreislauf passt ???
werde morgen versuchen ein Bild einzustellen.
Gruß
Heinrich

MM
17.05.2011, 21:26
Wie sollen die Teile in die Ölwanne geraten?

Stimmt, war ein Denkfehler. :fuenfe:

V_Treiber
18.05.2011, 14:32
Hallo,
nach einigen gesprächen könnte es sein das diese GummyTeile von den Dichtungen der Stösselschutzrohre stammen könnten welche sich im Gehäuse auflösen würdenmmmm
obwohl die Stösselrohre Trocken sind
werde dies heute abend mal genauer unter die Lupe nehmen

Gruß
Heinrich

magnus
18.05.2011, 16:22
Hallo,
nach einigen gesprächen könnte es sein das diese GummyTeile von den Dichtungen der Stösselschutzrohre stammen könnten welche sich im Gehäuse auflösen würdenmmmm
obwohl die Stösselrohre Trocken sind
werde dies heute abend mal genauer unter die Lupe nehmen

Gruß
Heinrich

Find ich denkbar. Könnte es nicht sein, dass die sich beim Einsetzen leicht verkantet haben und der Überstand sozusagen vom Stößelschutzrohr ausgestanzt wurde? Das muss ja nicht zwangsläufig zu einer Undichtigkeit führen...

Oda? ?(
Magnus

V_Treiber
18.05.2011, 18:01
Hallo,
habe mir das ganze nun mal in ruhe angeschaut und die Fundstücke mit neuen original Dichtungen verglichen und es könnte passen.:applaus::schadel:

werde nun meinen Oilwechsel in ruhe fertig machen und am wochenende dann mal gemütlich um die ecken fahren
Bin im Juni in Belgien auf einem Treffen und werde danach mal die Zylinder ziehen
und mir die Dichtungen ansehen.
Danke auch für die schellen Antworten
Gruß
Heinrich

75/7
18.05.2011, 18:42
...werde nun meinen Oilwechsel in ruhe fertig machen und am wochenende dann mal gemütlich um die ecken fahren
...

Tach Heinrich!
Da das geklärt ist komme ich nur hierdrauf zu sprechen bzw. schreiben:
"Oil" wechsel ? :schock:
Wechsel Dein "Oil" in aller Ruhe und fahr am Wochenende um die Ecken.
Das Ziehen der Zylinder würde ich persönlich mir sparen, wenn da nichts undicht ist. Wozu die Arbeit?

Grüße,
Jochen

Again
18.05.2011, 22:28
Ich häng mich gleich mal dran:

In meiner Ölwanne lag eine Spiralfeder aus Edelstahl (2,5cm lang, 6mm Durchmeser)
Hat das Ding irgendwo im System ein Plätzchen?

JIMCAT
18.05.2011, 22:56
Hallo Again
Es gibt 2 Kleine Federn im Motorblock.Allerdings weiß ich nicht die genaue Größe.
Eine sitzt im Kolben des Kettenspanners und eine im Umgehungsventil hinten
im Ölfiltermantelrohr.
War der Motor schon einmal offen?Vorbesitzer?

MM
18.05.2011, 23:18
Die Feder vom Kettenspanner ist zu groß:

32821

Again
19.05.2011, 10:17
Hallo Again
War der Motor schon einmal offen?Vorbesitzer?

Keine Ahnung. Die Geschichte dieser Maschine ist etwas durchwachsen. Sie hat wohl Einiges erlebt - was genau verraten nur die Spuren. Daraus läßt sich zu einer eventuellen Motorzerlegung nix ablesen.

Wie komme ich an das Umgehungsventil ran um es zu überprüfen?
Vermutet hätte ich ja, daß ich auch irgendwo eine Kugel finde. Aber da war nix.

Detlev
19.05.2011, 11:50
Bau mal den Ölfilter aus und leuchte da hinten ins Ölfiltergehäuse mit ner Taschenlampe rein. Da sollte eine Ringschraube und dahinter die Kugel sichtbar sein.

Euklid55
19.05.2011, 15:04
Hallo,

die Dichtung am Ölfilter hat solche Maße. Bei der Demontage in den Motor gefallen?

Gruß
Walter

Di@k
19.05.2011, 15:51
Bau mal den Ölfilter aus und leuchte da hinten ins Ölfiltergehäuse mit ner Taschenlampe rein. Da sollte eine Ringschraube und dahinter die Kugel sichtbar sein.


die kleine Feder die das Kügelchen andrückt ist ca 6-7 mm hoch und kegelförmig...

Woher weiss ich das wohl? :pfeif:

Nicht ausbauen wenns nicht sein muss, ist ein Gefummel das wieder einzubauen

JIMCAT
19.05.2011, 18:30
Da hat der Vorbesitzer wohl ein Motortuning versucht und eine Kolbenrückholfeder eingebaut.Kann ja nicht funktionieren.Hätten zwei sein
müssen.Die muss ja davonfliegen.Wo ist das Kabel mit dem sie im Gehäuse
fixiert war?
:D:D:D

Ist schon unglaublich was in und an gebraucht gekauften Motorrädern
vorzufinden ist.
:---)

Di@k
19.05.2011, 18:32
Da hat der Vorbesitzer wohl ein Motortuning versucht und eine Kolbenrückholfeder eingebaut.Kann ja nicht funktionieren.Hätten zwei sein
müssen.Die muss ja davonfliegen.Wo ist das Kabel mit dem sie im Gehäuse
fixiert war?
:D:D:D

Ist schon unglaublich was in und an gebraucht gekauften Motorrädern
vorzufinden ist.
:---)

würd ich aber auch mal nach der Birne für die Nockenwellenbeleuchtung suchen:D;)

JIMCAT
19.05.2011, 18:54
würd ich aber auch mal nach der Birne für die Nockenwellenbeleuchtung suchen:D;)

Die arbeitet lieber im Dunkeln um ihr zerstörerisches Werk an den Stösseln
zu vollbringen.
:schock:

Genug geblödelt.Wir wollen Again nicht noch weiter beunruhigen ;)

Again
19.05.2011, 21:00
Ach Leute, was soll ich sagen... Die Lampe der Nockenwellenbeleuchtung hats auch erwischt... Zur Zeit sind nur die Vergaser innen beleuchtet. :aetsch:

Schön, daß es hier Humor gibt. So macht das Spaß.

V_Treiber
22.05.2011, 20:41
So Jungs,
der Sonntag ist gelaufen :applaus:
auch ohne Nockenwellenbeleuchtung (meine ist übrigens nicht blau sondern Violila):bitte:
Die Q hat die heutige Rheintour bestens überstanden:pfeif:
alles Dicht geblieben und läuft wie ein Uhrwerk:lautlach::lautlach:
nun kommen noch neue Füsse dran und dann in 3 wo. ab zu den Pommes nach Belgien.:pfeif::pfeif::pfeif:

Gruß
Heinrich