PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundbedüsung Dellorto PHM 40..?



Behördenvertreter
18.05.2011, 10:26
Hallo,

Hoffe dieses Thema wurde nicht schon x-mal diskutiert aber angenommen ich hätte im Lotto gewonnen oder meine Grossmutter verkauft und würde mir neue Dellortos zulegen wollen.

Wie sollte denn der freundliche diese bedüsen wenn ich einen 7rock Powerkit mit RS Köpfen fahren würde..? Die Zündung (noch) aus einer 88'er R80 stammt und (noch) die originale Nockenwelle im R100RS Gehäuse steckt.

Nur mal so aus neugier.. :gfreu:
Läuft das überhaupt ohne DZ?

Merci und Grüsse
Christoph

Euklid55
18.05.2011, 11:18
Hallo,

HD 160, ND 260, LD 57, Nadel Nr. 4 und 1. Kerbe von oben.
Wie es mit der Schweizer Abgasentgiftung aussieht weiß ich nicht.

Gruß
Walter

schorsch3
18.05.2011, 12:27
Hallo Christoph,
zu der Bedüsung der PHM`s gibt es in der Suche jede Menge Lesestoff.

Schau mal hier z.B.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?1520-Dell´Ortos&highlight=PHM40

Ich fahre die Originalbedüsung der 1100er Guzzi , und das läuft sehr gut.

Behördenvertreter
18.05.2011, 15:39
Wie es mit der Schweizer Abgasentgiftung aussieht weiß ich nicht.Ich ehrlich gesagt auch nicht aber ich denke die Abgase sind in Deutschland und in der Schweiz genau gleich giftig. :pfeif: Nein im Ernst, eintragen oder so kannst Du bei uns sowas eh nicht, da gibt es nur eins: Alle 3-4 Jahre zum vorführen auf möglichst original umbauen und in der Zwischenzeit wenn möglich der Rennleitung aus dem Weg gehen...

Aber ich denke mit diesen Angaben, auch vom Link, könnte der :D bestimmt schon was anfangen. Ich habe leider zu wenig Ahnung..

Vielen Dank
(Wie immer sensationell..!)

Grüsse
Christoph

Edith meint eintragen kann man das evt. schon, wird aber schwierig und man weckt besser keine schlafenden Hunde.. Zwingend eintragen müssen wir Lenker, Gabelbrücken, Stahlflexleitungen einfach so das übliche. Dafür brauchen wir z.b. keine Blinker weil an der Führerscheinprüfung auch mit Handzeichen gefahren werden muss.. :cool:

Desmo56
18.05.2011, 18:12
Hallo,

bei dem Umbau würde ich mit HD 165, ND AB 262 und LLD 60 beginnen. Die Nadel
sollte K4, besser aber K2 sein. Deren Stellung 2-3 von oben.

Unter Umständen könnte ein Nadelventil grösser als das 300derter notwedig werden. Das ist aber nur mit "volles Rohr" BAB-mäßig auszutestbar.

Diese Bedüsung ist für LuFi-Einsatz/Airbox gedacht. Möglichst großer Luftdurchsatz, ansonsten
besser ND AB 260.

Andreas

schorsch3
19.05.2011, 07:27
Hier nochmal meine Bedüsung...

PHM 40

HD 165, LD 60, Gasschieber 60/5, Zerstäuber 260 AB, Nadel K4 (ganz oben)

Rundluftfilter

Behördenvertreter
19.05.2011, 17:01
So, habe die Bestellung nach euren Angaben durchgegeben und freue mich nun auf meine schönen Delloooos :schock:

..komme aber wahrscheinlich darauf zurück wenns ums Feinabstimmen geht. Vielen Dank erstmal!

Grüsse
Christoph

Rick
29.09.2011, 21:04
?

hubi
29.09.2011, 21:13
Der Motor reagiert sicherlich allergisch auf eine falsche Düsennadel, Du schreibst was von K unbekannt. Mach ne K4 rein, alternativ geht auch eine K 18 (öfter erhältlich). Die Düse hinter der "grossen Schraube #35" ist die Einspritzdüse für die Beschleunigerpumpe, die hast Du lahmgelegt, tangiert also nicht. Willst Du wieder mit B-Pumpe fahren, dann brauchst Du die 60/5-Schieber. Was auch zum Verbrauch beitragen kann: Chokekolbendichtung defekt/undicht, Rückschlagventil der BP undicht, etc. Ich hatte auch mal einen Dello, der hatte nen Haarriss im Leerlaufsystem, führte zu einseuitigem Aussetzen im Leerlauf. Und glaub ja nicht, daß Du die Kiste mit "irgendeiner" Bestückung schon "irgendwie" ans Laufen bekommst, das funktioniert nie und nimmer ;)

Rick
29.09.2011, 21:18
d

hubi
29.09.2011, 21:22
Wenn Du ohne B-Pumpe fährst, dann kannst Du die Schieber weiterverwenden (60 steht für 6 mm Schieberausschnitt, die Ziffer danach ist die Kennziffer für die Betätigungslogik der BP). Aaaber: Ohne BP machts weniger Spass, Du musst die Schieber sehr bedächtig hochziehen, sonst verschluckt sich der Motor.

Rick
29.09.2011, 21:25
k

desmonocke
29.09.2011, 21:30
Hallo,

bei dem Umbau würde ich mit HD 165, ND AB 262 und LLD 60 beginnen. Die Nadel
sollte K4, besser aber K2 sein. Deren Stellung 2-3 von oben.

Unter Umständen könnte ein Nadelventil grösser als das 300derter notwedig werden. Das ist aber nur mit "volles Rohr" BAB-mäßig auszutestbar.

Diese Bedüsung ist für LuFi-Einsatz/Airbox gedacht. Möglichst großer Luftdurchsatz, ansonsten
besser ND AB 260.

Andreas

Hallo Andreas,
muss dir an dieser Stelle einfach noch einmal ein Lob aussprechen.
Wie du meine Dellortos eingestellt hast, einfach prima. Musste nur ein wenig mit dem Standgas runter. Bin derzeit bei 800 bis 850 U/min. Mal sehen, vielleicht sind noch 100 nach unten drin. Kerzenbild ist auch super.
Gruß
Klaus

hubi
29.09.2011, 21:35
das ist dass, was ich an der ampel erlebe? muss der schieber also doch auf 60/5, mit oder ohne pumpe, geändert werden?

macht der einsats der B-pumpe wirklich soooooviel aus?

cheers...eric
Die BP macht einiges aus, ihr ist nicht zuletzt der gute Ruf der Dellos geschuldet. Mit Pumpe muss der Schieber auf 60/5, sonst funktioniert das nicht. Die Pumpe sollte auch richtig eingestellt sein in Bezug auf die Fördermenge. Stell eiin geeignetes Auffanggefäss vor den Vergaser und zieh den Schieber 20 mal hoch (zwischen den Zügen kurz warten, bis der Pumpenkörper wieder voll ist). Den Strahl der Pumpe fängst Du auf und misst, wieviel da gekommen ist. Sollten 8 cm³ pro 20 Zug sein.

Euklid55
30.09.2011, 03:05
Hallo,

zur Zeit verwende ich noch 3 Satz Dellorto PHM Vergaser. In 2 Satz Vergaser 40/41 ist der Schieber 60/5 verbaut und die Nadeldüse/Zerstäuber AB 260 Nadel K4. Ein Vergasersatz 36 hat den Schieber 60/1. Da geht mit Nadeldüse/Zerstäuber AB .. garnichts. Erst nach Umbau auf Nadeldüse/Zerstäuber AR 264 und Nadel K18 läuft der Motor mit HD 120 für die R75/5. Offensichtlich gehört zu einem anderen Schieber eine passende Nadeldüse/Zerstäuber. Der Verbrauch liegt bei 4-4,5l /100km.

Gruß
Walter

schorsch3
30.09.2011, 08:08
der christoph kommt nicht mit seine "feinabstimmung" zurück, dafür komme ich;



Ergebnis:

1 knallt wie ein stalinorgel beim gas weg nehmen
2 vibriert bis 100 km/h über die schmerzgrenze meiner linker hand hinweg
3 trinkt nicht, sie sauft (täglich 250 km = 15 ltr)
4 schafft es bis 160 km/h, danach ist schicht im schacht (bmw 100 RS!!!)
5 läßt mich manchmal an der ampel im stich, hab angst sie säuft ab
6 pruttelt im standgas wie ein ducati, ist fast schon besser als sex:D

mir sind erstmal die 0,12489% leistungssteigerung mmmmegal. was soll ich machen, was mache ich verkehrt?

cheers...eric

Hallo Rick,
ich bin zwar nicht der Dello Experte, aber ich habe durch die Tipps hier im Forum meine Gasfabriken gut zum laufen bekommen
zu1:das System zieht irgendwo Nebenluft ( Auspuff? )
zu2:Vergaser schlecht synchronisiert
zu3:Falsche Bedüsung, fehlende BP (ich brauche zügig unter 5Liter)
zu 4: Falsche Bedüsung , zu wenig Luftvolumen ?
zu5 : BP aktivieren , Schieber 60/5 einbauen
zu6 :Vergaser schlecht synchronisiert

PHM 40 : HD 165, Nadel K4 ganz oben, ND 260AB, LD 60 Schieber 60/5 auch mit PlastiKhebel

Sauber einstellen, dann sollte es laufen.

Rick
30.09.2011, 11:11
ö

Euklid55
30.09.2011, 11:44
Ohne BP machts weniger Spass, Du musst die Schieber sehr bedächtig hochziehen, sonst verschluckt sich der Motor.

Hallo Hubi,

der Motor verschluckt sich nicht, er magert gnadenlos ab. Mit einem Lambda von >= 1,05 hat der Motor keine Lust mehr zu laufen, weil das Gemisch zu mager und die Brennraumgestaltung dafür nicht ausgelegt ist.
Da hilft dann die BP darüber hinweg ein einigermaßenes zündbares Gemisch bereitzustellen.

Gruß
Walter

Rudi
30.09.2011, 12:10
an alle vielen dank mal wieder!

ich hatte gehofft, alles so lassen zu können (mein €-drucker habe ich gerade an griechenland ausgeliehen) und mit work-arounds zum ziel zu kommen.

nun bin ich wieder "back on earth". schieber und nadel werden gekauft und dann berichte ich meine weitere erfahrungen.

cheers...eric

Servus!

Bevor du jetzt Dein Geld zum Fenster rauswirfst würde ich mal den ist-Stand erfassen.

- Welche ND/LD/HD hast Du verbaut?
- Welche Nadel (steht drauf)?
- Einstellung Leerlaufgemischschraube?
- In welchem Zustand sind die Vergaser?
- Hast Du die Vergaser selber getauscht? Wie lief sie vorher mit den Bings? Wie waren die Vibrationen?
- Stimmt die Basis? Zündung/Ventile?
- Wie fit bist Du bezüglich des Themas generell?

Ansonsten meine persönliche Erfahrung:
Dellos können durchaus ohne Beschleunigerpumpe betrieben werden. Und laufen dabei auch ganz gut. Die Pumpe spielt nämlich keinerlei Rolle, wenn Du konstante Geschwindigkeit fährst.
Und da der Cutout bei dem 60/5 und 60/1 derselbe ist, muss die Kiste mit diesen Schiebern laufen.

Aber wenn Du schon Probleme im Leerlauf hast, hängt das nicht mit der BP oder dem Gasschieber zusammen. Sondern eher mit ner falschen Grundeinstellung oder verranzten Vergasern.

Im Netz findest Du ein Manual über die Dellos, lies das erst mal durch.

Ansonsten: Bei 6l/100Km kannst du noch nicht von "Saufen" reden.

Gruß, Rudi

schorsch3
30.09.2011, 12:36
Servus!

Und da der Cutout bei dem 60/5 und 60/1 derselbe ist, muss die Kiste mit diesen Schiebern laufen.
Stimmt Rudi, aber dazu muss auch der Betätigungshebel für die Pumpe eingebaut sein. ( und den hat der Eric ausgebaut)


Ansonsten: Bei 6l/100Km kannst du noch nicht von "Saufen" reden.

Geht aber auch mit deutlich weniger Verbrauch.

Gruß, Rudi

....

Rudi
30.09.2011, 13:30
Servus Frank!

Auch ohne BP laufen Dellos ganz manierlich.
Und da er einen 60/1-Schieber verbaut hat, der sich vom 60/5 nur durch die Rampe für die BP unterscheidet, muss die Kiste auch mit diesen Schiebern vernünftig laufen. Ohne BP.

Und zu den 6 Litern: wer solche Probleme hat, den muss ein Verbrauch dieser Größenordnung noch nicht kümmern. Das läuft unter dem Stichwort "Feintuning".

Dazu ein Zitat aus einem österreichischen Film: "Wenn man beim Kuchenbacken die Kerzen in die Eier steckt, dann ist das ein bisserl früh".

Meine Meinung.

Gruß, Rudi

schorsch3
30.09.2011, 13:43
Moin Rudi,

da bin ich ja ganz bei Dir. (wie ich ganz oben schon schrub )

Erst mal ne saubere IST Aufnahme, und dann weiter.

@ Eric: Wer hat Dir denn die Dellos angeklöppelt ??? Ich las mal was von einer Anhängerfahrt mit Tankbeule zum Umbauort. Dann soller sie Dir auch vernünftig einstellen.

P.S: Welche Stutzen sind in den Köpfen ? Und wie ist die Verbindung
Stutzen-Vergaser gelöst ?

h2ovolli
30.09.2011, 15:04
Würder ja machen, wenner die Teile hätte!

Rudi
30.09.2011, 16:08
Würder ja machen, wenner die Teile hätte!

Servus!

Das besondere am IST-Stand ist, dass man ihn bzw. die Teile dazu hat.
Oder siehst du das anders?

Gruß, Rudi

Rick
02.10.2011, 17:21
h

Rudi
02.10.2011, 17:47
hej,

folgendes habe ich an düesen eingebaut:
LLD = 60
ND = AB 263
HD = mit K&N Filter 165
BP = 35
nadel weiss ich nicht, hängt aber 2. kerbe von oben

kerzenbild nach 10 standgas und eine kleine rundfahrt: links schwarz, rechts rehbraun

gemischregulierungsschraube 1 3/4 raus,
gasschieber anschlagschraube 4 umdrehungen raus

zur info, mit bing lief alles problemlos, am auspuff etc wurde nichts geändert. dello`s sind nicht ausgenudelt sondern sogut wie neu.

selbst mit warmen motor brauch ich den choke zum starten, der dann aber auch sofort abgestellt werden muss um eine rundes laufen zu bekommen. chokekolben sind neu, achi ja, als wir den rechten dello anbaute, spritze sprit aus dem rechten vergaser und zwar aus dem messing röhrchen. nachdem wir den schwimmer ein par mal bewegt hatten war das übel auf mal weg (wofür sind die messing röhrchen überhaupt, habe da bis jetzt noch nichts angeschlossen)


Servus!

Die Nadel wäre schon wichtig zu wissen.
Wenn Du eine Schieblehre/Messschieber hast, dann miss mal:
- Durchmesser im zylindrischen Teil
- Durchmesser der Spitze
- Länge des konischen Bereichs.
Damit wissen wir, welche Nadel das ist.

AB263 ist eher ungewöhnlich, das wäre mit einer Nadel K4 ziemlich fett, mit einer K18 zu mager. Könnte die Teillastprobleme erklären.

HD 165: wie bestimmt?

LD 60 passt.
Ein vernünftiger Leerlauf muss sich damit schon mal bewerkstelligen lassen.

Aber noch mal systematisch:
Du schreibst "gasschieber anschlagschraube 4 umdrehungen raus". Hast du so die Vergaser eingestellt (links und rechts gleich weit raus)?
Wie hast Du die Vergaser synchronisiert? Hast Du Uhren oder dergleichen?
Wie hast Du die 1 3/4 der Leerlaufgemischschraube bestimmt? Nach höchster Drehzahl?

Zum Starten: gibst du zum Starten leicht Gas oder lässt du das Gas komplett zu?

Das Messingröhrchen ist vermutlich die Schwimmerkammerentlüftung, bei einigen 40er Vergasern geht die per Röhrchen nach oben, bei den 38ern ohne Röhrchen schräg nach unten.

Gruß, Rudi

hubi
02.10.2011, 18:00
Hast Du möglicherweise Vergaser von ner Guzzi drauf? Dann ist höchstwahrscheinlich eine K 5 drin, mit der Nadel läuft der Motor nie sauber.

Behördenvertreter
03.10.2011, 20:32
der christoph kommt nicht mit seine "feinabstimmung" zurück, dafür komme ich;

Ja, denn sie läuft eigentlich sehr gut.. Startet kalt und warm problemlos, kein Loch oder verschlucken, zwirbelt fröhlich hoch. Jedenfalls die Vergaser machen mir keine Sorgen, nur die Gummis finde ich nicht so ideal. Sind für eine Guzzi, das steht jedenfalls auf dem Lieferschein:

Vergaser PHM 40 NS1 L.G.Ch Guzzi
Vergaser PHM 40 ND1 R.G. Ch Guzzi

HD 165
LD 60
Gasschieber 60/5
Zerstäuber 260 AB
Nadel K4
Starterdüse 60
Pumpendüse 38
Schwimmer 8.5g

Luft bekommt sie durch 70mm Trichter mit Sieb.

Rick
03.10.2011, 21:00
h

schorsch3
04.10.2011, 07:59
Vergaser PHM 40 NS1 L.G.Ch Guzzi
Vergaser PHM 40 ND1 R.G. Ch Guzzi

HD 165
LD 60
Gasschieber 60/5
Zerstäuber 260 AB
Nadel K4
Starterdüse 60
Pumpendüse 38
Schwimmer 8.5g

.

Das ist auch die Bestückung für die deutsche 1100er Guzzi.

@Eric: Erst mal mit dieser Bedüsung als IST Basis anfangengen. Die PHM 40 haben keine Anschlüsse zur Syncronisation. Da must Du etwas basteln, oder syncronisierst Du nach Gehör ?????

Rick
04.10.2011, 16:36
-6

TWSTR
06.02.2014, 10:37
Moin Moin,

auch wenn der letze Eintrag etwas länger her ist hänge ich mich mal hier an und eröffne kein neues Thema.:D

Habe gebraucht ein paar PHM 40 NS/ND in dunklem Guss erstanden. Diese haben gestern in meinem Ultraschallbad gebadet und sollen nun überholt werden.

Bezüglich der Nadel habe ich jetzt hier unterschiedliche aussagen gelesen. Es werden hier im Forum mehrere Nadeln als passend benannt, aber nur zur einen kann ich einen passenden Zerstäuber finden:

K4 --> AB 260

Wie schaut es mit den folgenden Nadeln aus und was können die besser oder anders?:

K2-->??
K18-->??

Was sind die dazu passenden Zerstäuber?

Hintergrund der Frage: Habe die Kombination K18 --> AB265 verbaut und weiss nicht ob ich auf K4--> AB260 wechseln soll/muss.

Gefahren werden soll das ganze auf einer R100RT von 1979 mit 80mm Trichtern (Sieb).

Wie schaut es in der Kombination mit der restlichen Bedüsung aus?

Hauptdüse 170
Leerlaufdüse 60
Pumpendüse 35
Nadelventil 300
Schwimmer 8,5g
Chokedüse 60
Schieber 60/5

Passt diese Bedüsung? (HD und LLD müssen eh bestellt werden - der Rest ist vorhanden).

Noch eine Frage zu den 60/5er Schiebern. Meine zeigen im Bereich der Standgasschraube beginnenden Verschleiss. Passen die "Neuen" in meine Gaser von 1995? Muss was geandert werden?

Freue mich von euch zu hören.

Grüße
Daniel

Euklid55
06.02.2014, 10:46
Moin Moin,

auch wenn der letze Eintrag etwas länger her ist hänge ich mich mal hier an und eröffne kein neues Thema.:D

Habe gebraucht ein paar PHM 40 NS/ND in dunklem Guss erstanden. Diese haben gestern in meinem Ultraschallbad gebadet und sollen nun überholt werden.

Bezüglich der Nadel habe ich jetzt hier unterschiedliche aussagen gelesen. Es werden hier im Forum mehrere Nadeln als passend benannt, aber nur zur einen kann ich einen passenden Zerstäuber finden:

K4 --> AB 260

Wie schaut es mit den folgenden Nadeln aus und was können die besser oder anders?:

K2-->??
K18-->??

Was sind die dazu passenden Zerstäuber?

Hintergrund der Frage: Habe die Kombination K18 --> AB265 verbaut und weiss nicht ob ich auf K4--> AB260 wechseln soll/muss.

Gefahren werden soll das ganze auf einer R100RT von 1979 mit 80mm Trichtern (Sieb).

Wie schaut es in der Kombination mit der restlichen Bedüsung aus?

Hauptdüse 170
Leerlaufdüse 60
Pumpendüse 35
Nadelventil 300
Schwimmer 8,5g
Chokedüse 60
Schieber 60/5

Passt diese Bedüsung? (HD und LLD müssen eh bestellt werden - der Rest ist vorhanden).

Noch eine Frage zu den 60/5er Schiebern. Meine zeigen im Bereich der Standgasschraube beginnenden Verschleiss. Passen die "Neuen" in meine Gaser von 1995? Muss was geandert werden?

Freue mich von euch zu hören.

Grüße
Daniel

Hallo,

die Schieber und die Zerstäuber bilden ein passendes Paar. Zur Bestückung offener Vergaser kann ich nichts sagen.:D

Gruß
Walter

TWSTR
06.02.2014, 11:32
Hallo,

die Schieber und die Zerstäuber bilden ein passendes Paar. Zur Bestückung offener Vergaser kann ich nichts sagen.:D

Gruß
Walter

Hallo Walter,

bezieht sich deine Aussage auf die bei mir vorhandene Kombination K18 mit AB265? Liefert diese Kombination auf der R100 ein gutes Ergebnis? Die K4 ist aktuell bei SD nicht lieferbar.

Grüße
Daniel

Euklid55
06.02.2014, 11:45
Hallo,

mit der K18 wahrscheinlich zu mager. Einbauen und fahren dann sieht man ob es geht oder nicht.

Gruß
Walter

h2ovolli
06.02.2014, 14:29
Irgendwo in der Nähe von Hameln soll jemand einen Prüfstand haben und auch damit umgehen können, bei gleichzeitiger Abstimmung der Vergaser, Kollege Jogi hat mir das erzählt und das er bei dem seine Mikunis hat abstimmen lassen (Ist nicht der Mikuni Papst Topham aus Stemwede) Ich würde da wohl gern mal hinfahren um ordentlich abstimmen lassen.
Ich frage Jogi mal.

moeli
15.04.2016, 14:57
Hallo zusammen,

hab in diesem Beitrag alles gelesen. Deswegen habe ich den mal wieder hochgeholt. Niemand fährt anscheinend Dellorto PHM40 mit K&N Einzelluftfilter auf nem 1000er BMW Motor. Vom Gefühl her würde ich mit der Bedüsung für die 1100er Guzi beginnen. Was meinen die Experten?

Euklid55
15.04.2016, 15:41
Hallo zusammen,

hab in diesem Beitrag alles gelesen. Deswegen habe ich den mal wieder hochgeholt. Niemand fährt anscheinend Dellorto PHM40 mit K&N Einzelluftfilter auf nem 1000er BMW Motor. Vom Gefühl her würde ich mit der Bedüsung für die 1100er Guzi beginnen. Was meinen die Experten?

Hallo,

ja, einfach einmal anfangen. Bei mir waren es 32 Versuche bis die Vergaser richtig liefen. Alles schön dokumentieren, sonst macht man schnell 2 mal das Gleiche. :D

Gruß
Walter

hubi
15.04.2016, 17:04
Hallo zusammen,

hab in diesem Beitrag alles gelesen. Deswegen habe ich den mal wieder hochgeholt. Niemand fährt anscheinend Dellorto PHM40 mit K&N Einzelluftfilter auf nem 1000er BMW Motor. Vom Gefühl her würde ich mit der Bedüsung für die 1100er Guzi beginnen. Was meinen die Experten?

Nö, fang mit der Bedüsung für die 90S an, mit der Guzzibestückung wird die Q in der Regel nicht laufen. Da sind dann meist auch andere Nadeln und Schieber im Spiel. Meine Erfahrung ist die, dass ein 1000er-Motor in seriennahem Zustand mit der 90S-Bestückung erstmal läuft und von da aus kann man sich ans Optimum ranarbeiten. Und Walter hats schon richtig geschrieben: Aufschreiben, mit dem erzielten Effekt. Und immer nur eine Komponente ändern. Ich hab mir da auch mal (an meiner Guzzi) fast einen abgebrochen, da war der Motor völlig abweichend von der Serie. Da musste ich komplett von vorne anfangen. Sehr hilfreich war mir ein LM-2, ein Lambdamessgerät, das auch während der Fahrt unter Last benutzt werden kann und aufzeichnet. Allein auf Popometer braucht man nicht anzufangen in solchen Fällen, das liegt sicher daneben. Am Ende hatte ich eine wunderbar laufende Guzzi und einen Riesenberg Gasschieber, Schiebernadeln, Zerstäuber, Haupt- und Leerlaufdüsen undundund. Zu den Nadeln gibts übrigens schöne Tabellen mit der Verjüngung und Länge, weils ja nur knapp über hundert verschiedene gibt geht das sonst richtig ins Geld. Lieferbar ist übrigens auch nicht immer alles und sofort. Beste Erfahrungen hab ich in Sachen Verfügbarkeit mit Stein-Dinse und HMB-Guzzi gemacht (Reihenfolge rein zufällig, HMB ist richtig gut).

moeli
15.04.2016, 17:09
......Meine Erfahrung ist die, dass ein 1000er-Motor in seriennahem Zustand mit der 90S-Bestückung erstmal läuft........

Der Motor ist aber nicht seriennah :D:D:D

147371

Ansonsten werde ich wohl probieren müssen.......

hubi
15.04.2016, 18:25
Der Motor ist aber nicht seriennah :D:D:D

147371

Ansonsten werde ich wohl probieren müssen.......

Zur Beruhigung kann ich Dir bestätigen, dass ich auch einen nicht so ganz *hüstel* seriennahen Motor mit der 90S-Bestückung am laufen hatte ;)

Spineframe
15.04.2016, 20:38
Ich würde ohne Lambada-Sonden gar nicht erst anfangen abzustimmen.

kosi
15.04.2016, 20:53
Müssen diese eigentlich zwingend in beiden Krümmern montiert werden, oder reicht es auch im Endtopf bei einer 2 in 1, der Endtopf hat 2 Ausgänge??

Gruß Phil

hubi
15.04.2016, 21:31
Müssen diese eigentlich zwingend in beiden Krümmern montiert werden, oder reicht es auch im Endtopf bei einer 2 in 1, der Endtopf hat 2 Ausgänge??

Gruß Phil

Wenn Du es ganz genau haben willst, dann montierst Du in jeden Krümmer eine Sonde, kostet halt bei der Messtechnik ein wenig Aufpreis. Ich hab das immer so gelöst, dass ich bei den 2-1-Anlagen im Sammler und bei 2-2-Anlagen im rechten Krümmer gemessen habe (der rechte Zylinder bei der Q scheint immer etwas magerer zu laufen, warum auch immer). Hat bislang immer gepasst.
@spineframe: Da geb ich Dir recht, auf jeden Fall scheint das Popometer immer auf die zu fette Seite zu tendieren, so zumindest meine Erfahrung.

Euklid55
16.04.2016, 09:26
Der Motor ist aber nicht seriennah :D:D:D

147371

Ansonsten werde ich wohl probieren müssen.......

Hallo,

so ist es. Nachdem ich die Übung für die 36,40 und 41er Vergaser durchgezogen habe bin ich auf Einspritzung umgestiegen. Da ist dann alles mit einem Mausklick gemacht.:D
Ohne Breitband Lambda Sonde geht nix. Ich verwende Zeitronix zur Aufzeichung der Daten. Nach 3 Std Fahrzeit fallen so an die 1/2 Mill. Datensätze an die dann genügend genau ein Leistungsbild abgeben.
147387
Gruß
Walter

TWSTR
16.04.2016, 09:55
Zeitronix nutze ich auch bereits seit Jahren in verschiedenen Autos/Motorrädern/Rollern.

Funktioniert sehr gut und wenn man nicht gleich mit dem Laptop hantieren möchte empfiehlt es sich entweder mit Klebeband und Strichen auf dem Gasgriff die verschiedenen Gaserstellungen (1/4 1/2 3/4 1) zu markieren oder alternativ ein Gewinde nebst länger Schraube in die Vergaserdeckel zu setzen und damit jeweils den Gasanschlag zu begrenzen. So lassen sich alle nötigen Gasstellungen gezielt und reproduzierbar anfahren und der AFR Wert direkt ablesen.

Danach ist es nur noch eine Fleissarbeit den Gaser bzw die Gaser von unten nach oben abzustimmen.

Euklid55
16.04.2016, 11:09
Zeitronix nutze ich auch bereits seit Jahren in verschiedenen Autos/Motorrädern/Rollern.

Funktioniert sehr gut und wenn man nicht gleich mit dem Laptop hantieren möchte empfiehlt es sich entweder mit Klebeband und Strichen auf dem Gasgriff die verschiedenen Gaserstellungen (1/4 1/2 3/4 1) zu markieren oder alternativ ein Gewinde nebst länger Schraube in die Vergaserdeckel zu setzen und damit jeweils den Gasanschlag zu begrenzen. So lassen sich alle nötigen Gasstellungen gezielt und reproduzierbar anfahren und der AFR Wert direkt ablesen.

Danach ist es nur noch eine Fleissarbeit den Gaser bzw die Gaser von unten nach oben abzustimmen.

Hallo,

Rainer "Ropi" hat ein kleines Programm dazu geschrieben. Das wertet die Datensätze aus und errechnet neue Werte. 1/2 mill. Datensätze in 30 sec. Keine Fleißarbeit mehr :D
Alle weißen Felder wurden nicht im Fahrbetrieb genutzt.

Gruß
Walter

Jogi
17.04.2016, 17:24
Moin Moin,

was spricht, außer Befriedigung des eigenen Spieltriebs, dagegen die Kiste auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen?

Gruß

Jogi

moeli
18.04.2016, 18:22
Moin Moin,

was spricht, außer Befriedigung des eigenen Spieltriebs, dagegen die Kiste auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen?

Gruß

Jogi

Nichts. Wird wahrscheinlich auch so passieren.
:D:D:D

moeli
30.04.2016, 10:19
Nichts. Wird wahrscheinlich auch so passieren.
:D:D:D

Immerhin sind die Dinger jetzt dran und die gestrige Probefahrt war erstmal vielversprechend. Nun werden sie ausreichend vom Meisterstift probegefahren und abgestimmt. To be continued......
)(-:

moeli
20.05.2016, 15:04
Nichts. Wird wahrscheinlich auch so passieren.
:D:D:D

Nächste Woche kommt sie auf die Rolle. Wenn die bestellten Lambda-Stutzen eingeschweißt sind machen wirs gleich richtig.......

Danke nochmal am meisterstift!

:D

moeli
26.05.2016, 05:19
Nächste Woche kommt sie auf die Rolle. Wenn die bestellten Lambda-Stutzen eingeschweißt sind machen wirs gleich richtig.......

Danke nochmal am meisterstift!

:D

Hallo zusammen,

gestern war der Tag auf der Rolle. Mit Lambda-Messung. Mit der originalen Düsenbestückung der PHM`s für die deutsche 11er Guzzi lief sie eindeutig zu fett. Trotz der K&N Einzelluftfilter. Sind jetzt 155er Hauptdüsen drin. 70er Trichter werde ich statt der K&N`s auch ausprobieren. Mal schauen was das Popometer auf der Straße heute so sagt........