PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffdichtung



Mk22/7
18.05.2011, 12:21
Hallo Gemeinde,
ich wollte heute den Auspuff an meiner R100R wieder anbauen, so weit so gut,jetzt hab ich folgendes Problem der Krümmer lässt sich nicht in den Sammler schieben der ginge nur ganz rein wenn ich die Dichtung weglassen würde oder wird die Dichtung nicht komplett in den Sammler geschoben?:nixw:
Falls nicht dann hab ich schon einen Dichtung vermurckst:pfeif:
Die Maße der Dichtungshülse sind Außendurchmesser 38,5mm ,
Innendurchmesser 36,5 und Stärke 1mm Länge 45mm.
Oder hab ich die falsche Dichtung bekommen ?
Gruß
Stefan

magnus
18.05.2011, 13:50
Hi Stefan,

ob du die richtige Dichtung hast, weiß ich auch nicht. Aber ich weiß, dass es tendenziell eng zugeht - es soll ja dichten.

Die Dichtung verschwindet im Prinzip komplett im Sammler-Rohr, den Krümmer musste ich dann mit zarter Gewalt (Holz und Hammer) Stück für Stück in Position setzen. Um die Dichtung in den Sammler zu kriegen, musste ich ein bisschen das Rohr aufbiegen, die Schellen hatten das ein bisschen gequetscht.

Hilft das?
Magnus

sid09
18.05.2011, 14:11
den Sammler soll man massvoll klopfen,
zuvor ein 38' Rohr rein stopfen

denn allzu oft des Schraubers Kraft
verformt den Anschluss - mit viel Macht

und ist das Teil in Form gebracht,
die Alu Dichtung Abhilf schafft.

in schönen Hessen bietet's an
der Himmelheber - dann und wann

(sid09, 2011) :D

Mk22/7
18.05.2011, 14:50
Hallo Magnus,
so war gerade noch beim Teilehändler ,also die Dichtungen sind richtig,sind orginal BMW Teile,so Alublechhülsen,
die müssen komplett in den Sammler.
Hab nochmal zwei mitgenommen.
Also sein Rat war vorher ordentlich sauber machen dann mit einem Rohr alles aufweiten und dann mit der Schelle alles wieder zusammen ziehen.
Ich hab alles mit einem Dreikantschaber innen ausgekratzt und das Krümmerende mit einer Feile sauber gemacht,dann mit einem Kunststoffhammer die Hülse eingeschlagen und versucht den Krümmer mit einem Gummihammer einzutreiben.Geht nur bis etwa zur häflte rein?( .
Ich geh jetzt mal zur Garage und werde mir weiter den Tag versauen:D,dann hab ich heute abend wenigstens einen Grund ne Flasche Bier mehr zu trinken ,so oder so:aetsch:

@ sid09
Danke für das Gedicht:lautlach:
Gruß
Stefan

magnus
18.05.2011, 16:17
den Sammler soll man massvoll klopfen,
zuvor ein 38' Rohr rein stopfen

denn allzu oft des Schraubers Kraft
verformt den Anschluss - mit viel Macht

und ist das Teil in Form gebracht,
die Alu Dichtung Abhilf schafft.

in schönen Hessen bietet's an
der Himmelheber - dann und wann

(sid09, 2011) :D

:applaus::applaus::applaus:

Bitte in Zunkunft sämtliche Anfragen in Reimform beantworten.

Erste Vorschläge:
"Das Schräglagen-Sonett"
"Der dreihebige Getriebe-Jambus"
"Schüttelreime für Vibrations-Gestörte"

DAS nenn ich Boxerkunst!
:D
Magnus

magnus
18.05.2011, 16:20
Hallo Magnus,
so war gerade noch beim Teilehändler ,also die Dichtungen sind richtig,sind orginal BMW Teile,so Alublechhülsen,
die müssen komplett in den Sammler.
Hab nochmal zwei mitgenommen.
Also sein Rat war vorher ordentlich sauber machen dann mit einem Rohr alles aufweiten und dann mit der Schelle alles wieder zusammen ziehen.
Ich hab alles mit einem Dreikantschaber innen ausgekratzt und das Krümmerende mit einer Feile sauber gemacht,dann mit einem Kunststoffhammer die Hülse eingeschlagen und versucht den Krümmer mit einem Gummihammer einzutreiben.Geht nur bis etwa zur häflte rein?( .
Ich geh jetzt mal zur Garage und werde mir weiter den Tag versauen:D,dann hab ich heute abend wenigstens einen Grund ne Flasche Bier mehr zu trinken ,so oder so:aetsch:

@ sid09
Danke für das Gedicht:lautlach:
Gruß
Stefan


Hi Stefan,
ja, das mit dem Saubermachen hatte ich ehrlicherweise vorausgesetzt - oft kleben da auch noch Teile der alten Klebedichtung - der Prött muss natürlich raus, sonst ist kein Platz. Ich hab eine runde Drahtbürste auf den Akkuschrauber gesetzt und dann immer feste druff. Manchmal gibt es auch kleine Beulen im Sammler-Rohr, die ein Weiterkommen verhindern - wenn dem so ist: von innen ausbeulen. Was auch noch helfen könnte: Innenseite der Dichtung mit Kupferpaste beschmieren - sozusagen als Gleitmittel...

;;-)
Gruß und viel Erfolg
Magnus

hubi
18.05.2011, 16:57
Ein immer wieder gern genommenes Problem: Die Schellen drücken Dellen ins Rohr. Am besten den ganzen Verhau ausbauen und auf der Werkbank arbeiten, sonst versaut man sich die Laune :schimpf:
Ich nehm ein schönes stabiles Stück Rundstahl mit 25 mm Durchmesser, das steck ich rein, so, daß die Delle auf dem Rundstahl aufliegt, und geb von aussen zärtliche Schläge mit kleinem Hammer rund um die Dellen, dann kommen die raus. Anschliessend probieren, ob die alubuchsen sauber schlupfen, allenfalls leichte Schläge sollen nötig sein. Krümmer dann einstecken und schauen, ob das auch leicht geht. Kupferpaste und Drehen helfen ungemein. Erst wenn alles ganz sauber geht, wird eingebaut, sonst ärgert man sich nur unnötig.

Mk22/7
18.05.2011, 19:27
Hallo ,
danke für die Tipps,
so linke Seite Die Hülse gekürzt, etwas länger gelassen als die Schlitze im Sammler, Dicht!!:hurra:
Rechte Seite,
Hülse nicht gekürzt , undicht !! :schock:
Hatte schon immer probleme mit Rechts:D:D:D
Gehe ich morgen nochmal bei.
Das waren jetzt locker 9 Stunden schrauberrei , ich hab leider keine Werkstatt und keine Werkbank ich muß immer um die Garage von meinem alten Herrn betteln und Stromanschluss gibts da auch nicht.
Wenn ich heute nen Colt gehabt hätte dann hätte ich den Bock gleich zweimal erschossen:schimpf:
So und nun ab ins Pullerfass und dann ran an die Tränke, DURST !!
Gute Nacht Jungs und Mädels
Stefan:wink1:

Dirk
18.05.2011, 19:38
:applaus::applaus::applaus:

Bitte in Zunkunft sämtliche Anfragen in Reimform beantworten.

Erste Vorschläge:
"Das Schräglagen-Sonett"
"Der dreihebige Getriebe-Jambus"
"Schüttelreime für Vibrations-Gestörte"

DAS nenn ich Boxerkunst!
:D
Magnus

Warum überrscht mich das jetzt nicht? :D

Again
18.05.2011, 22:23
Darf ich fragen, was diese Kupferpaste da soll? Kupfer+Alu - das gibt ein Potential von etwa 2V. Dazu der Edelstahl - das rottet dann schön
An dieser Stelle ist es doch egal, wenn das Gleitmittel nachher wegbrennt. Also tun es Öl oder Billigfett genauso.

Gestern stand ich vor dem gleichen Problem: Alte Krümmer und neues Y-Rohr. Da wollte nix rein. Grund: die alten Alu-Hülsen waren zum Teil auf den Krümmern angebacken. Das und der Rost verhinderten das Zusammenfügen.
Lösung:
- Schellenbereich der Y-Rohre und des Endrohres mit Hilfe eines Rohres etwas aufweiten.
-Krümmer mit Sandpapier wieder auf's Maß bringen (radial schleifen). Danach alles schön mit PTFE eingesprüht und alles vorsichtig zusammengeklopft.

hubi
19.05.2011, 05:43
Darf ich fragen, was diese Kupferpaste da soll? Kupfer+Alu - das gibt ein Potential von etwa 2V. Dazu der Edelstahl - das rottet dann schön

Kupfr und Alu hat erst dann ein elektrisches Potential, wenn noch ein Elektrolyt ins Spiel kommt. Im Auspuff fällt zwar Wasser an, das kondensiert aber nur solange aus, bis der Taupunkt überschritten ist, dann verlässt es als Dampf den Auspuff. Also droht nur bei exzessivem Kurzstreckeneinsatz eine theoretische Gefahr ;)
Im Übrigen besteht auch zwischen Alu und Stahl, respektive Chrom ein Potential....

G-B
19.05.2011, 07:46
Hatte das selbe Problem.
Bei mir steht die Dichtung einfach raus. Ist Dicht! Das ist ja die Funktion.
Hab ich schon erwähnt, dass mir Design nicht so wichtig ist? :D:D:D

Viele Grüße

Gerhard

Der mit nem Valeo beim Zusammenbau kämpft.

G-B
15.04.2012, 18:12
Anscheinend ist doch genug Elekrolyt vorhanden.

Wobei Alu und Edelstahl extrem schlecht (für das Alu) sind.
Mir ist meine Dichtung nach vorne rausgerutscht (evtl. zu viel Abgasdruck).
Nun sieht man, dass die fast komplett wegoxidiert ist. Zumindest da wo sie zwischen den Rohren eingeklemmt war.

Also wieder eine reinmachen.

funpur
03.03.2019, 10:05
Hallo Leute,

wollte kein neues Thema eröffnen. Somit schreibe ich hier weiter. Ich habe folgendes Problem: Leerlaufschalter getauscht, somit musste Vorschalldämpfer und Endtöpfe runter. R80, Monolever, 1985, originale Auspuffanlage.

Die ganzen alten Dichtungen stundenlang von Sammler und Endtöpfen entfernt, Aludichtungen in Endtöpfe geschoben, diese gummiartigen Dichtungen in den Vorschalldämpfer, alle Dichtungen original von BMW.

Ging eigentlich ganz gut den Vorschalldämpfer auf die Krümmerrohre zu schieben. Endtöpfe schon sehr schwer, aber die Endtopfhalterungen passten dann.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich anscheinend den Vorschalldämpfer zu weit auf die Krümmerrohre gesteckt habe, denn der Kupplungshebel stoßt am Sammler an.
Gibt es eine Angabe, wie weit der Vorschalldämpfer in die Krümmerrohre geschoben werden soll? Die Endtöpfe sind wiederum nicht ganz auf den Sammler geschoben, da es sich sonst nicht mit den Befestigungsschrauben ausgeht. Die sollten doch ganz drauf, oder?

Danke für Eure Antworten & Tipps!

LG, Chris

JIMCAT
03.03.2019, 18:30
Hallo Chris

Sitzen die Krümmer auch bis zum Anschlag im Kopf?
An sonst alle Verschraubungen der Auspuffanlage noch mal lösen und alles neu ausrichten.
Hier z.B. bei meine Monolever sieht man in der Vergrößerung gut wie weit der Endschalldämpfer auf den VSD gesteckt ist.
*Ergänzung: ca. 10 mm bis zur Schweißnaht des VSD. ;)

227667

:wink1:

funpur
04.03.2019, 07:56
Hallo Nachbar :D,

Danke für das Bild. Werde ich mir gleich ansehen ...

LG, Chris