PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stiller Stromverbraucher



Westboxer
30.03.2008, 15:08
Hallo Ihr Lieben
Wie ich schon vor einiger Zeit schrieb, nutzte ich die Winterzeit zum Einbau eines neuen Kabelbaums.
Bis jetzt lief alles super, doch seit neustem habe ich einen stillen Stromfresser der mir die Batterie leersaugt.
Wie kann ich diesen ausfindig machen. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Detlev
30.03.2008, 15:40
Moin Reiner,
zunächst beu Dir ein Amperemeter in eine Zuleitung zur Batterie, damit kannst Du den Stromverbrauch messen.
Und dann kannst Du systematisch alle Verbraucher, Steckverbinder, Diodenplatte, Lima, Relais usw. abtrennen und siehst dann unmittelbar, wenn der Stromverbrauch weg ist. Und dann weißt Du auch, wo Du den Fehler findest...

Westboxer
30.03.2008, 18:44
Hallo Detlev
Zuerst einmal Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin im Besitz eines Amperemeters das glücklicherweise auch Gleichstrom messen kann.
Wie gehe ich in der Praxis vor. Ich weiß, dass ich das Zuleitungskabel Minus- oder Pluspol von der Batterie trennen muss und das Amperemeter dazwischen hängen soll. Was ist ein realistischer Wert, der dann angezeigt werden soll.
Wenn ich weitere Stromabnehmer wie aufgezeigt abklemme z.B. ein Relais, wo messe ich dort :nixw:, an der Diodenplatte :nixw: usw..
Gehe ich an den Pol den ich von der Batterie getrennt habe, bespielsweise Plus, am Relais die Dauerplusklemme??

Detlev
30.03.2008, 18:59
Wenn die Zündung und das Licht eingeschaltet sind, dürften max 10 Ampere fließen.
Bei ausgeschalteter Zündung darf kein Strom fließen. Falls eine Uhr im Cockpit ist, nur wenige milliampere.

Superquerulant
03.04.2008, 11:15
Ich trau mich ja kaum, darauf hinzuweisen, aber wat mutt, datt mutt:

Die Batterie ist noch fit? So von wegen Kapazität, Selbstentladung und so?

Gruß

Andreas

crisu66
03.04.2008, 19:12
vom Amperemeter bitte beachten, nicht alle Heimwerkermodelle haben bis 10 A oder so .... also schauen bevor Messung starten, sonst ist die Sicherung womöglich schon hinüber