PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiiilllffeeee Zugbolzen



Tomppa
21.05.2011, 14:53
So ein mist....soweit ging alles wie geschmiert beim einbau des power kits an meiner rt...beim zusammenbau muss ich feststellen das sich beim schrauben der mutter der zugbolzen immer weiter raus bewegt....der drehmo spricht hier nicht an und ich kann schrauben und schrauben...ich brech hier mal ab...klingt nicht gut oder? heißt das einen neuen bolzen oder ne gewindereparatur...so ein scheiss echt...im moment nur ärger mit der maschine...bin frustriert echt..

vielen dank schonmal!!!!

Thomas:schimpf:

Dirk
21.05.2011, 15:00
Gewinderepataur im Motorblock, der Bolzen ist in 99,99% der Fälle in Ordnung.
Helicoil, Time-Sert o.ä. Systeme halten.

Ekki
21.05.2011, 15:42
Hallo Thomas,

keine Panik!
Geh damit zum Motoreninstandsetzer und lass dir 'ne Buchse bündig zur Dichtfläche reindrehen. Keine große Sache; die haben sogar welche in Übergrößen.
Wenn es sich um eines der beiden oberen Gewinde handelt, unbedingt darauf achten, dass die kleine Bohrung zur Ölversorgung der Kipphebel wieder frei geht. Sonst entsteht ein Folgeschaden.

Viel Erfolg,
Ekki

Tomppa
21.05.2011, 15:43
also der bolzen oben links ist genau 5 mm länger als die anderen....es sieht so aus als ob auch das gewinde um 5 mm weiter aus dem motorblock steht..ist das gewinde nur nicht voll eingeschraubt?? Ich heb versucht mit gekonterten muttern aufzudrehen...keine chance....augenscheinlich kann ich am gewinde nichts erkennen...alles fest..irgendwie...

wie bring ich den bolzen am besten raus?

gruß

Ekki
21.05.2011, 15:54
Ausgeschraubt wird der Bolzen mittels der gekonterten Muttern (an der hinteren Mutter). Wenn sie durchrutschen, stärker kontern.

Die Bolzen werden übrigens NICHT voll eingeschraubt. Die Löcher sind Durchgangslöcher und wenn so'n Zuganker der Kurbelwelle im Weg ist, schlägt sie ihn wieder raus!

Tomppa
21.05.2011, 17:25
ok, nun ist er raus...und das gewinde schön mit alu vollgeschmiert...also muss ich mir so einen rep satz kaufen....wie ich es hasse.....ich bin bis jetzt max. 150 km gefahren....erst der lange winter in finnland und nun das...schöne schade :-)

aber ich sammle erfahrung ist doch auch was wert ne ?!

danke erstmal für die tip's

strost
21.05.2011, 17:42
Ich hab mir das Wrkzeug damals von BMW geliehen und hab das "mal eben" selber gemacht, mit ner Akkubohrmaschine, nach Pi mal Augenmaß (mit dem zum System gehörenden Bohrer!!). Hat mich 'n 10-er in die Kaffeekasse und den neuen Einsatz vom Teileonkel gekostet.

JoergMK
21.05.2011, 18:01
Auch wenn das mit der Buchse die wohl allgemein anerkannte Methode ist habe ich mir bei meinen 2 Bolzenausreissern , jeweils oben der vordere :schimpf:passende Bolzen drehen lassen die im unteren Teil ein grösseres Gewinde haben und sich nach oben wieder verjüngen.
Vorteil einfach nur das nächstgrössere Gewinde in das fertige Loch reinschneiden und gut ist. Ok , hat bisher auch nur gut 150.000km gehalten und ist deshalb nicht sonderlich aussagekräftig. :pfeif:

Tomppa
21.05.2011, 18:46
Hab das Helicoil prinzip mal durchgelesen....die schreiben was vom "....mitnehmerzapfen abbrechen...." aber der liegt dann doch imn motorraum...oder kann der drin bleiben?????

Thomas

dan-bike
21.05.2011, 19:03
Hallo,
wenn der Zylinder ab ist, kannst du ja von hinten durchgreifen :gfreu:

Tomppa
21.05.2011, 19:07
echt??? hmmmm muss ich mal schauen...so hab mal nachgeschaut...neee ist der links oben richtung lichtmaschine da kann ich kein loch fühlen...oder ist verbaut mit was. also direkt dahinter sitzt irgendwas :-)

gruß

Herr F.
21.05.2011, 19:28
Kleiner Tipp: Helicoil würde ich an dieser Stelle nicht einsetzen. Time-Sert (Würth) ist hier die bessere Wahl. Da muss man keinen Zapfen brechen und m.E. halten die Teile auch besser. Sind übrigens auch stabiler, bzw. härter. Der Einbau ist auch kein Akt.

Tomppa
21.05.2011, 19:55
ok, aber hier in der datenbank wird M10x20 für die helicoils vorgeschlagen. Time-sert gibt es nur bis 16,2 mm. kann ich das dennoch nehmen?? und das mit der ölborung ist doch auch ein problem wenn man noch ne hülse einsetzt...blockiert diese denn nicht die bohrung?

thomas

Herr F.
21.05.2011, 20:14
Die Time-Sert Buchse hat einen Bund (also muss die Bohrung gesenkt werden). Entweder man senkt tief genug, oder aber man öffnet den Bund mittels kleinem Fräser (Dremel, o.ä.).
Am besten, Du gehst mal in den Fachhandel und siehst Dir beide Systeme an.
Für mich gibt es an dieser Stelle nur eine Wahl.

Tomppa
21.05.2011, 20:35
du meinst einen kleinen spalt für das öl schaffen??

Gruß

northpower
21.05.2011, 20:53
Such hier ma nach Zuganker, da sind Freds mit Bildern zu finden.

Herr F.
21.05.2011, 21:49
du meinst einen kleinen spalt für das öl schaffen??

Gruß

Genau so.

Ekki
21.05.2011, 22:01
Die Öffnung für das Öl musst du bei beiden Systemen, egal ob Helicoil oder Timesert, einbringen. Timesert ist meiner Meinung nach das bessere System und die Einsätze gibt es in unterschiedlichen Längen.

Wenn du so etwas noch nicht gemacht hast und auch keinen kennst, der dir das Werkzeug leiht, würde ich diese Arbeit einer Motoreninstandsetzung überlassen. Das kostet nicht viel, im Vergleich zum Werkzeug und einem Satz Buchsen.
Die Buchse muss bündig mit der Dichtfläche sein, sonst dichtet evtl. der O-Ring nicht mehr richtig. Außerdem sollte die Buchse einigermaßen gerade hineingedreht werden, sonst steht der Zuganker nachher so "gerade" wie Spargel im Beet.

Für einen kurzen Probelauf des Motors den Ventildeckel weglassen und ein Auffanggefäß unter den Zylinderkopf stellen. Es muss aus beiden Kipphebelwellen Öl austreten!

Gutes Gelingen!

MM
21.05.2011, 22:39
Das (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14335-Teilekunde-Stehbolzen) hast Du gesehen?

Tomppa
22.05.2011, 13:01
Soviele gute Tips. Das mit der Motorinstandsetzung eigentlich ne gute Idee...nur wie bekomme ich das Teil dorthin. Ich hab keinen Hänger (An :-)) und hab auch keine Lust mehr den Motor auszubauen. Wird schon klappen wenn ich mch nur jetzt für das richtige System entscheiden könnte....

Grüße

strost
22.05.2011, 16:40
Ich hab Helicoil genommen, weil BMW das auch nutzt. Soo schlecht kann das dann je net sein.

Tomppa
31.05.2011, 20:31
So, Time-Sert besorgt und eingebaut. Bis jetzt funktioniert alles...mal sehen.

Ich hab den Bund vom Time-Sert Gewinde dort durchbohrt wo der Ölkanal für die Kipphebel liegt.

Vor der entgültigen Montage hab ich durchdrehen lassen (den Motor ;-)) und siehe da...es kam erstmal nichts....so ein Sch... aber dann kam es...Öl kam auch dort an!

Also Fazit: Time-Sert ist sauteuer...aber das Werkzeug schneidet Alu wie Butter.

Der Aufwand war relativ gering und ich hoffe das alles passt.

Danke für eure Unterstützung!!!

Thomas aus Finnland

PS: Die ersten Meter mit dem Powerkit fühlten sich ganz gut an.