PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R65 Endtopfe an R75 oeder R80?



ABT
30.03.2008, 19:09
Hallo zusammen, ja ich weiß das die R45/65 Modelle einen Krümmerdurchmesser von 35mm haben und R75 38mm. Meine Frage ist dazu eigentlich ob sich das Kleinere Auspuff Volumen Negativ auswirkt, denn die Endrohre der Kleinen Boxer sind ja im Durchmesser wie auch in der Länge ein ganzes Stück kleiner. Über Sinn oder Unsinn wollte ich hier jetzt nicht Diskutieren es ist halt so das ich noch hier einen Satz Edelstahltöpfe der 650er liegen hab. Brauchen tu ich sie auf jeden Fall nicht mehr und einen Vernünftigen Preis hätte ich auch nicht mehr dafür bekommen!

Hobbel
30.03.2008, 20:03
Im Grunde ist ein kleineres Volumen immer schlechter. Aber auch ein zu großes Volumen und zuwenig Gegendruck können nachteilig sein.

Mein Rat in Auspuffsachen ist immer: Testen. Einfach anbauen und ausprobieren. Wenn du keinen Unterschied merkst ist es doch egal.

Wenn er gut klingt und gut aussieht kommt es auf ein PS mehr oder weniger m.E. nicht an.

Superquerulant
03.04.2008, 11:23
Seh ich genauso. Einfach probieren. Aber mich würde interessieren, wie du die Teile an die "dicken" Krümmer bekommst - 3 mm Differenz im Durchmesser scheint mir ne ganze Menge zu sein, und reduzieren ist logischerweise nicht, weil du die Töpfe ja drüber stecken musst. Und die Topfhalterung am Rahmen passt auch?

Gruß

Andreas