PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderradbremse, Hebelweg



75/7
23.05.2011, 07:22
Moin zusammen!
Bei meiner 75/7 nervt mich schon lange, dass der Bremshebel zu weit vom Lenkergriff weg ist und dass der Leerweg zu kurz ist. Ich muss dadurch immer mit den Fingerspitzen ziehen, was nicht nur anstrengend ist, sondern im Zweifelsfall evtl. nicht genug Bremskraft erzeugt.
Der Einstellbereich des Bowdenzugs ist ausgereizt, da geht nichts mehr.
Am Hauptbremszylinder unter dem Tank kann man ja auch nichts einstellen.
Lohnt es sich, einen neuen Bremszug zu kaufen in der Hoffnung, dass bei dem die Hülle ein paar Millimeter kürzer oder der Zug ein paar Millimeter länger ist?
Oder hat wer eine andere zielführende Idee?

Habe die Ehre! )(-:
Jochen

Euklid55
23.05.2011, 07:29
Hallo,

nach meinem Fundus gibt es 2 verschiedene Züge vom BMW. Nehme doch einfach die Sicherungsmutter der Einstellschraube heraus. Die Einstellung am Hebel oben sollte reichen.

Gruß
Walter

Ton
23.05.2011, 18:43
... Die Einstellung am Hebel oben sollte reichen...

Soweit ich weiß gibt's orischinal keine Einstellmöglichkeit am Hebel oben, nur am HBZ unterm Tank. Was Du eventuell machen könntest Jochen, ist einige Drahtgänge von der Hülle weg zu nehmen.

Grüße, Ton :wink1:

75/7
25.05.2011, 16:00
Soweit ich weiß gibt's orischinal keine Einstellmöglichkeit am Hebel oben, nur am HBZ unterm Tank. Was Du eventuell machen könntest Jochen, ist einige Drahtgänge von der Hülle weg zu nehmen.

Grüße, Ton :wink1:

Moin Ton,
doch, es gibt original am Hebel eine Einstellung.
Ganz sicher.
Aber die Idee, die Hülle zu kürzen, ist gut.
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl ich das an anderer Stelle schon mal gemacht habe. Ist allerdings keine übermäßig angenehme Arbeit.

Habe die Ehre! )(-:
Jochen

MUC
25.05.2011, 16:05
Wenn nur deine Hand "zu klein" ist kannst du den Hebel auch etwas biegen, dann reichts mit den Fingern. Geht aber nur mit einem Originalhebel!

Euklid55
25.05.2011, 16:38
Hallo,

an der Stellschraube kann man innen meist noch 1-2 mm ausbohren damit der Zug tiefer sitzt.

Gruß
Walter