PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor ausbau



matt
30.03.2008, 20:54
moin zusammen -
ich hab heute ein paar stunden zeit gehabt und mich auf ein kürzlich preiswert erworbenes boxer-gespann gestürzt.
auf das ein oder andere hatte ich mich schon gefasst gemacht was dann aber kam hat mich doch überrascht:

- hinterradschwinge nicht ausdistanziert und lagerbolzen nicht gekonntert
- kardan mitnehmer am getriebe nur handfest angezogen
- stossdämpfer und heckrahmen mit schrauben der gk 4.6 und durchgehendem gewinde festgemacht
- getriebe nur mit drei schrauben festgemacht
- kupplungsausrückhebel mit einem nagel gesichert
- ich kann so weiter machen - möchte euch aber nicht langweilen.

das richtig ärgerliche war dann die motorbefestigung. sie bestand aus zwei gewindestangen! die hatten sich im laufe der jahre durch die vibrationen, streusalz und querbelastungen des gespanns regelrecht ins alu des motorgehäuses und in die unterzüge reingearbeitet.
heute war das erstemal das ich zur motordemontage 5 stunden und eine flex gebraucht hab!
ich musste erst den bw-hilfsrahmen entfernen um dann beidseitig das stangenmaterial mit der flex durchzutrennen.
ich hab zwar das moto jetzt vollständig zerlegt - das war allerdings so nicht geplant.
der vorbesitzer hatte das gespann komplett übernommen und war an sich zufrieden.
ich bin mal gepannt was er sagt wenn er merkt dass sich das gespann das er sich jetzt mit kundiger hilfe aufbaut ganz anders benimmt.
schönabend und n8
matt

hubi
30.03.2008, 21:09
Ich wollte mal aus einer XS 500 den Motor rausbauen, eine der Befestigungsachse war auch total festgegammelt, ebenfalls Flexeinsatz, zwischen Motor und Rahmen. Resultat: Rahmen angeflext, Motorgehäuse angeflext, Überholung abgesagt, Ducati gekauft, aus Frust.
Lag alles noch jahrelang bei mir rum und habs dann irgendwann einem Typen, der Teile brauchte verscheuert.

MM
30.03.2008, 21:14
Hallo Matt,

war das ein Überraschungspaket oder Sparwochen bei Tchibo?
Ist ja übelst. :entsetzten:

matt
31.03.2008, 21:26
ich hatte noch insofern glück als sich die unterzüge soweit spreizen liessen, dass ich mit einer dünnen trennscheibe genau zwischen rahmen und federhalter des hauptständers bzw passstücken durchkam - nur die gewindestangen haben das zeitliche gesegnet. die reststücke stecken noch im rahmen - werde ich bei gelegenheit entfernen.
take care - matt