PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R 80 G/S Kickstarterhebel entfernen ?



kaz
23.05.2011, 21:09
Servus zusammen,

habe seit neuestem eine Getriebe mit Kickstarter in der Kuh. Dieser stört mich aber und ich brauche ihn auch nicht.
Wie ist der befestigt ? Ich krieg ihn nicht runter...

danke schon mal
Viele Grüße
Kaz

hubi
23.05.2011, 21:15
Einfach die Mutter am Keil abschrauben , den Keil austreiben und den Kickstarter abnehmen.....

















....soviel zur Theorie :D In der Praxiss kann einen das mitunter in den Wahn treiben. Heissmachen und viewl hin- und her bewegen hilft dann, lass Dich nicht zu irgendwelchen Aktionen mit Hebeln verleiten, daß geht meist nicht gut.

northpower
23.05.2011, 21:24
Als ich mein Getriebe gemacht hab, hab ich drauf verzichtet den Hebel abzunehmen. Ging nich gleich runter, also bleibt er.
Wer nich will, will nich.:gfreu:

thomas1301
23.05.2011, 21:27
Als ich mein Getriebe gemacht hab, hab ich drauf verzichtet den Hebel abzunehmen. Ging nich gleich runter, also bleibt er.
Wer nich will, will nich.:gfreu:


hihi, jaja, das kenn ich gut! Lass ihn einfach dran und freu dich, dass du einen hast. Du kannst nie wissen, ob du ihn nicht vielleicht mal brauchen kannst! :oberl:

northpower
23.05.2011, 21:34
hihi, jaja, das kenn ich gut! Lass ihn einfach dran und freu dich, dass du einen hast. Du kannst nie wissen, ob du ihn nicht vielleicht mal brauchen kannst! :oberl:

Ich hoffe nicht ! :pfeif:

kaz
23.05.2011, 21:40
super, danke euch.
Dann lass ich das Ding besser dran.
Hab schon auf den Keil eingedroschen so stark wie ich es halt verantworten konnte und es hat sich nix bewegt ;-)

Gruß Kaz

R100RT
23.05.2011, 21:43
Kannst ja mal die Mutter entfernen und den Keilkonus mit Rostlöser oder WD40 einwirken lassen.
Dann fährst du einfach weiter wie gehabt.;)
Irgendwann löst der Hebel sich.:oberl:

northpower
23.05.2011, 21:48
Der Keil ging bei mir raus, nur der Hebel nich runter.
Beim Austreiben des Keils den Kickstarter auf einen Schraubstock oder andere massiven Unterlage legen um die Schläge von der Welle fern zu halten. Dann gehen auch satte Schläge.

Gerd
23.05.2011, 22:08
Benutz ihn einfach. Aber es muß "echt" sein: wenn also z.B. nachts im dunkeln der Anlasser seinen letzten Magneten fallengelassen hat, es regnet, und im Busch hinter Dir knurrt es tief...
:entsetzten:
Dann - genau dann ist der Moment gekommen, wo Du denkst: "gut daß ich ihn drangelassen habe!", und Du benutzt ihn.

Bei mir war's eine leere Batterie nach Rotordefekt.

Ein Kick, und er sah so aus:
33045

Ging wunderbar leicht ab.-

Mauli
23.05.2011, 22:11
...Ein Kick, und er sah so aus:33045 Ging wunderbar leicht ab.-

...das passiert aber nur dann, wenn man nach dem dritten erfolglosen Kick auf die Sitzbank steigt und dann draufspringt :D

Gerd
23.05.2011, 22:17
...das passiert aber nur dann, wenn man nach dem dritten erfolglosen Kick auf die Sitzbank steigt und dann draufspringt :D

Nö - ganz normal gekickt, eher sachte, weil der Hebel so dämlich am Rahmen (oder war's die Raste?) anschlägt. 31 Jahre XT, da weiß man wie das geht.

Mauli
23.05.2011, 22:21
...31 Jahre XT, da weiß man wie das geht.

...ein blaues Bein war aber immer drin :D

northpower
23.05.2011, 22:22
Ich hab´s letztens probiert, bzw auch probieren lassen.
NiG/S zu machen, 90 Kg Gewicht reichen nicht aus um den Motor zu drehen per Kicker. Wenn ich mit platter Batterie irgendwo steh, nitzt der mir also garniG/S :nixw:

kurvenfieber
24.05.2011, 08:23
Ich hab´s letztens probiert, bzw auch probieren lassen.
NiG/S zu machen, 90 Kg Gewicht reichen nicht aus um den Motor zu drehen per Kicker. Wenn ich mit platter Batterie irgendwo steh, nitzt der mir also garniG/S :nixw:
So geht es mir auch, und ich habe noch eine DR 600 :schadel:, weiß also wie man kickt.

BlueThunder
24.05.2011, 08:42
Antreten der Q ist ein Abenteuer. Ich glaub', ich hab es in 29 Jahren 1 - 2x geschafft. Immerhin muss man 2 bierglasgroße Kolben bewegen... :rolleyes:

Aber der Vorteil des Kickstarters ist für mich der, dass ich ihn zum Einstellen der Ventile nutzen kann, ohne die Motorschutzhaube zu demontieren. :oberl:

Reinhard
24.05.2011, 10:04
Diese alberne Konstruktion mit dem Bolzen macht schon bei Fahrrädern seit über 100 Jahren nur Ärger, klar das die Konstrukteure der 2V das nicht auslassen konnten. :evil: :&&&:

Pilot69
24.05.2011, 12:24
Der Kicker ist, mal vom Ventileinstellen abgesehen, sinnfrei am 2V-Motor. Aus Jux und weil es so dramatisch aussieht, habe ich meine GS ein paar Mal im warmen Zustand angekickt. Kalt geht das nicht. Woher auch, wenn einmal voll durchtreten gerade mal eine 3/4 Kurbelwellendrehung erzeugt, also maximal eine mögliche Zündung!!!
Nachts bei Regen auf der einsamen Autobahn mit leerer Batterie, mit einem Brummen aus dem Busch gibt's nur eines: Rennen und hoffen, dass man die Kuh im 2. oder 3. Gang angerollt bekommt.

Greetz

dabbelju
24.05.2011, 13:22
Hallo Gemeinde,

tut mir leid, aber einige der obigen Beiträge verstehe ich überhaupt nicht.

Ich bekomme meinen Motor trotz der 10,5er Verdichtung des Fallert-Kits gut mit dem Kick durchgetreten, obwohl ich keine 90 kg wiege.

Im kalten Zustand springt er spätestens beim 2. bis 3. Tritt an. Immer. Auch bzw. gerade nach feucht-kalter Treffennacht oder langer Standzeit. Da gab's schon manch ungläubiges Staunen und einige gewonnene Wetten, weil der 2V ja allgemein als kickstartunwillig verschrieen ist. Im betriebswarmen Zustand kann ich die Kickerei allerdings vergessen.

Ich habe mir das Steuergerät meiner SH-Doppelzündung extra für's Kicken auf ca. 10 Sekunden bis zur Ruhestromabschaltung (kostenlos) umprogrammieren lassen. Diese Doppelzündung ist sicherlich mit ein Grund für die überdurchschnittliche Startwilligkeit meiner Q.

Da ich schon mehrmals Probleme mit einer schlappen Batterie hatte, die so gerade eben noch Saft für den Anlasser, aber nix mehr für die Zündung lieferte, käme mir keine 2V ohne Kick ins Haus bzw. würde bei nächster Gelegenheit nachgerüstet.

Bei einem Tritt macht die Kurbelwelle übrigens mehr als die oben zitierten 3/4 Umdrehung. Ein Teil der ersten KW-Drehung wird schon für die Aktivierung der elektronischen Zündung "verbraucht"; zum Anspringen sind's also irgendwas zwischen ein und zwei; das passt auch zu den Zähnezahlen auf dem Zahnsegment der Kickstarterwelle relativ zu dessen Partnerzahnrad auf der Eingangswelle.

Dann tretet mal schön!

Grüsse Werner

Pilot69
24.05.2011, 13:44
Der Kickstarter macht definitiv keine ganze Kurbelwellenumdrehung. Beim Ventilspielen kann ich von OT zu OT, also 360°, einmal voll durchdrücken und dann noch ein kräftiges Bisschen, bis die OT-Marke wieder auftaucht.
Mag sein, dass mit Doppelzündung und was auch immer sonst noch ein kalter 2V-Boxer angekickt werden kann, mit Serienzündung aussichtslos.

Greetz

Hofe
25.05.2011, 00:19
Der Kickstarter macht definitiv keine ganze Kurbelwellenumdrehung.
Das muss er ja auch gar nicht. Bei unzähligen Einzylindern ist das auch nicht der Fall. Da sucht man den OT und dann klappts.
Ich hab die Q auch noch nicht angekickt, würde aber behaupten, es liegt nicht am Mopped ;)
Es gibt nicht wenige Moppedfahrer, die nach ein oder zwei Jahren ihre XT, Husky oder sonstwas wieder verkaufen, weil sie mit dem Kicker nicht klarkommen, obwohl andere diese Kisten mit der Hand ankicken.
Meine Freundin kickt sich an ihrer XT manchmal nen Wolf, bei mir läuft sie nach spätestens drei Tritten.
Übung ist alles, so wird das bei der Q wohl auch sein, denn man hört und sieht immer wieder, dass es geht.

Pilot69
25.05.2011, 07:09
Ich hab die Q auch noch nicht angekickt, würde aber behaupten, es liegt nicht am Mopped ;)

Dann mach mal die Probe auf's Exempel ;;-). Zum einen nimmt man eine eher auffällige Position ein, man steht mit dem linken Fuss auf dem linken Zylinderkopf und mit dem rechten Fuss versucht man, die Fussspitze auf dem Kicker gut zu platzieren, zum anderen habe ich Bedenken, mit vollem Schmackes auf den Anschlag des Kickstarters zu treten, denn das Hebelchen und dessen Lagerung macht nicht wirklich einen stabilen Eindruck, wie mag erst der Anschlag aussehen? Der Hebel bleibt genau da stehen, wo man die beste Hebelwirkung erreicht.....ca. 90° zum Getriebe....

Greetz

ck1
25.05.2011, 13:10
ich will ja nicht behaupten, das es qühe mit kickstarter gibt, die sich nicht ankicken lassen. ich will auch nicht in abrede stellen, dass das lager der kickstarter welle, bzw. der gehäusedeckel möglicherweise unterdimensioniert ist.

meine (ex-) qühe 75/6, 80 g/s, 100gs und heute r 100 haben sich alle ankicken lassen, teils mit, teils ohne doppelzündung. defekte an kickstarter oder -welle hatte ich nie und gerade die g/s batterie hat häufig gestreikt.
mit dem rechten fuß auf der linken hinteren fußraste stehend, mit dem linken gekickt und die linke hand am gas- geht das schon.

richtig ist aber auch, dass es kickstarter gibt, die besser übersetzt sind. ;)

grüße
claus

dabbelju
25.05.2011, 14:17
Das muss er ja auch gar nicht. Bei unzähligen Einzylindern ist das auch nicht der Fall. Da sucht man den OT und dann klappts.
Ich hab die Q auch noch nicht angekickt, würde aber behaupten, es liegt nicht am Mopped ;)
Es gibt nicht wenige Moppedfahrer, die nach ein oder zwei Jahren ihre XT, Husky oder sonstwas wieder verkaufen, weil sie mit dem Kicker nicht klarkommen, obwohl andere diese Kisten mit der Hand ankicken.
Meine Freundin kickt sich an ihrer XT manchmal nen Wolf, bei mir läuft sie nach spätestens drei Tritten.
Übung ist alles, so wird das bei der Q wohl auch sein, denn man hört und sieht immer wieder, dass es geht.

Danke für die Unterstützung, Hofe!

mit der richtigen Technik, d.h. vor dem ersten ernsthaften Tritt einen der Zylinder auf kurz vor Zünd-OT gebracht (merkt man gut am Verdichtungswiderstand) + linke Hand am Gas zum Auffangen beim ersten Lebenszeichen, klappt das schon trotz der etwas unglücklichen Kickstarterübersetzung. Immer vorausgesetzt, bei Zündung, Vergasern und mechanischem Zustand des Motors ist alles richtig eingestellt, bedüst und sonstwie i.O. Der Sprit in den Schwimmerkammern sollte auch nicht schon mit Hannibal über die Alpen gezogen sein.

Wenn die Keilverbindung Kickstarterhebel zu -welle sorgfältig montiert ist und regelmässig auf Festsitz kontrolliert wird passiert auch dieser zugegeben primitiven Konstruktion nichts. Ebenso wenig dem Anschlag. Ich kick meine Kühe jetzt seit gut 30 Jahren; da ist noch nie etwas kaputt gegangen, obwohl erfolgreiche Startversuche einen recht beherzten Tritt erfordern. Geschont wird da nix. Die Kurbelwelle dreht sich durch die Massenträgheit noch ein Stück weiter, wenn der Kick unten ist; daher auch mehr als eine Umdrehung. Aber eben nur, wenn man nicht zu zauderlich an die Sache rangeht.

Ich bin da vielleicht ein bischen altmodisch, aber ich finde, das Starten eines Motors per Kickstarter gehört einfach zum Motorradfahren dazu. Erfolgreich Kicken gibt ein schönes Erfolgserlebnis und die Bestätigung, das die Q gesund ist. Man muss es ja nicht immer machen, wenn man die Wahl hat. Mitten in der Rushhour abgewürgt bin auch ich froh, 'nen E-Starter an Bord zu haben.
Nur: Einfach auf's Knöpfchen drücken kann halt jeder .....;)

Seht's anders. Jeder wie er mag.

Grüsse Werner

MM
25.05.2011, 14:31
Ein Kickstarterfred. :D %hipp%())))
Wenn ich mit schwächelnder Batterie unterwegs bin, habe ich so was dabei.

33070

Elmar
25.05.2011, 14:49
Ein Kickstarterfred. :D %hipp%())))
Wenn ich mit schwächelnder Batterie unterwegs bin, habe ich so was dabei.

33070

Dann brauchst Du aber auch den Kickstarter:
Rot an Batterie=Plus
und Schwarz an Kickstarterhebel=Masse:pfeif:

BerthelWagner
25.05.2011, 14:56
Hallo,

da kann ich doch nur amüsiert mitlesen bei der 5-Gang Fraktion. Ich fahre einen 800er Motor mit 9,2er Verdichtung. Daran angeflanscht ist ein hübsches 4-Gang Getriebe welches ja bekanntermassen einen Kickstarter hat der den Motor etwas mehr dreht. Mit meinen gut 90 Kilo und beherztem Zutreten gelingt es mir nahezu immer die Kuh zu starten. Meine 1,87cm helfen dabei aber auch ungemein. Position dabei ist linker Fuss auf dem Boden, rechter auf dem Kickstarter. Mein betagter Bosch Anlasser dankt mir, dass ich die Kuh fast immer so anmache… So was wie MM brauche ich dann höchstens fürs Auto :]

Gruss
Berthold

dabbelju
25.05.2011, 15:19
Ein Kickstarterfred. :D %hipp%())))
Wenn ich mit schwächelnder Batterie unterwegs bin, habe ich so was dabei.

33070

...... und ein Servicebegleitfahrzeug mit garantiert topfitter Elektik. :D%hipp%())))


Hallo,

da kann ich doch nur amüsiert mitlesen bei der 5-Gang Fraktion. Ich fahre einen 800er Motor mit 9,2er Verdichtung. Daran angeflanscht ist ein hübsches 4-Gang Getriebe welches ja bekanntermassen einen Kickstarter hat der den Motor etwas mehr dreht. Mit meinen gut 90 Kilo und beherztem Zutreten gelingt es mir nahezu immer die Kuh zu starten. Meine 1,87cm helfen dabei aber auch ungemein. Position dabei ist linker Fuss auf dem Boden, rechter auf dem Kickstarter. Mein betagter Bosch Anlasser dankt mir, dass ich die Kuh fast immer so anmache… So was wie MM brauche ich dann höchstens fürs Auto :]

Gruss
Berthold

..... gibt's auch hässliche 4-Gang-Getriebe?

Ansonsten: Alles genau wie bei mir: Gewicht, Grösse, orthopädisch korrekte Startposition: Klasse Berthold! Und, was sagt dein Hausarzt? Dasselbe wie meiner: Grenzwertiger BMI? ;)

Weiterkicken!

Gruss Werner

Hofe
25.05.2011, 17:49
Ein Kickstarterfred. :D %hipp%())))
Wenn ich mit schwächelnder Batterie unterwegs bin, habe ich so was dabei.

33070
Ein Seilzugstarter?

gespannpit
25.05.2011, 18:53
Hallo,
ich möchte mich hier ja nicht an dieser Stelle loben, aber ich bekomme meinen 80/7 Motor im Gespann immer angekickt. Egal, ob kalt, oder warm. Mein Bruder hat damit Schwierigkeiten. Der bekommt den Motor damit nicht gestartet. Auch an seinem Mopped kriegt der das Ankicken nicht hin. (Fährt auch einen 800-er Motor, allerdings schon etwas neuer, als meiner. Der hat schon die Zünddose unten).
Gruß
Pit

Gerd
25.05.2011, 20:53
So geht es mir auch, und ich habe noch eine DR 600 :schadel:, weiß also wie man kickt.

Au ja, hatte ich auch mal: die DR war viel übler anzutreten als die XT: hatte auch so eine unsinnig kurze Übersetzung. Die BMW ist aber noch viel schlimmer. Die Übersetzung mag mit dem schweren Schwungrad Sinn gemacht haben, aber danach nicht mehr.

Ich wiege zwar nur gut 70 kg, aber der Kick beim Kicken ist sicher nicht die Masse, sondern die Entschlossenheit bzw. die daraus entstehende Geschwindigkeit.

Bei der Q werd ich's schon genau dann lernen, wenn ich muß: beim nächsten Rotor.:D


...ein blaues Bein war aber immer drin :D
Nö, bislang nur 1x bei der DR.

dabbelju
26.05.2011, 15:42
Hallo,
ich möchte mich hier ja nicht an dieser Stelle loben, aber ich bekomme meinen 80/7 Motor im Gespann immer angekickt.

Tja Pit,

extra für uns Gespannfahrer hat BMW den Kickstarter ja auch auf der richtigen Seite plaziert. Durch das Gegengewicht des Seitenwagens und die dadurch gewonnene Ruhe im System wird die Kickenergie in voller Höhe in die Kurbelwelle eingespeist statt im Gewackel auf'm Haupt- oder gar Seitenständer nutzlos zu verpuffen. Kein Wunder, daß die Solisten ihre 2/3-Motorräder damit nicht ankriegen.

Gruss Werner

gespannpit
26.05.2011, 17:02
Hallo Werner,


:lautlachen1:

Gruß
Pit

dabbelju
26.05.2011, 19:51
Hallo Pit,

eigentlich hatte ich mich ja klammheimlich auf die erste Reaktion von irgendwem, der das Ganze Ernst nimmt gefreut.

Aber so :lautlachen1: ist auch schön!

Weiterhin fröhliches Dreiradeln

Werner

Überruhrer
26.05.2011, 23:10
...also ich werde demnächst 44 Jahre alt und habe immer als Alltagsmotorräder entweder SR500 oder XT500 gehabt(neben vielen mit E-Starter,Japse wie auch BMW)seit 26 Jahren habe ich ein und die selbe SR(ca.300Tkm mit dem selben Motor!)mit der ich durch Wind und Wetter fahre,auch Salz.Die bekomme ich meist mit dem ersten,manchmal mit mehreren Kicks an.Ich behaupte einfach ich kann kicken,aber meine R100CS die ich ja nun auch schon seit 18 Jahren mein Eigen nenne kann ich es nicht!Erst mal diese unglückliche Position des Kickers,weil die SR habe ich zwischen den Beinen dabei und kicke mit dem rechten Bein,das klappt fast immer.Bei der BMW ist der Kicker links und ich finde nie den richtigen Standpunkt um ordentlich drauf zu Latschen,auf dem Ständer stehend würde ich nie bei keiner Maschine kicken,das tun nur Schwachmaten(das ist nur meine Meinung,ich behandel meine Sachen pfleglich).
Das man als Gespannfahrer in einer besseren Position ist sollte einleuchten,jedenfalls wenn man denken kann.Ich bekomme meine R100CS jedenfalls nur mit dem Kickstarter an,wenn sie warm ist und selbst dann ist es so als wenn man sich die Hose über den Kopf anziehen würde,weil so blöd können nur Deutsche einen Kicker anbringen,tut mir sehr leid das sagen zu müssen,und ich bin Garantiert einer)(-:...

dabbelju
27.05.2011, 14:25
.....,das tun nur Schwachmaten.....
.....,jedenfalls wenn man denken kann.....
.....,weil so blöd.....

Sorry Herr Catweazle,

aber solche Ausdrucksweisen haben auch in der Anonymität des Internets nichts zu suchen. Gerade dieses Forum ist davon erfreulich frei; und das sollte auch so bleiben.

Im Übrigen: Was haben denn unsere Vorväter mit ihren BMW's, Zündapps usw. bis Bj. 69 gemacht. Die hatten gar keine andere Wahl als auf den seitlich wegschwenkenden Kickstarter zu treten. Und bei denen ging das (fast) immer. War absolute Ehrensache. Wenn Kurbel- und Getriebewellen in Längsrichtung angeordnet sind ist das halt die pragmatischste Lösung (....wenn man denken kann....). Sonst braucht's eben eine 90°-Umlenkung zwischen Kick und Getriebe; wie z.B. bei den BMW-Einzylinderplagiaten von AWO aus der DDR (ganz schön clever für die dafür doch angeblich zu "blöden Deutschen").

Schöne Grüsse an Kühlwalda

dabbelju

gespannpit
27.05.2011, 17:50
...also ich werde demnächst 44 Jahre alt und habe immer als Alltagsmotorräder entweder SR500 oder XT500 gehabt(neben vielen mit E-Starter,Japse wie auch BMW)seit 26 Jahren habe ich ein und die selbe SR(ca.300Tkm mit dem selben Motor!)mit der ich durch Wind und Wetter fahre,auch Salz.Die bekomme ich meist mit dem ersten,manchmal mit mehreren Kicks an.Ich behaupte einfach ich kann kicken,aber meine R100CS die ich ja nun auch schon seit 18 Jahren mein Eigen nenne kann ich es nicht!Erst mal diese unglückliche Position des Kickers,weil die SR habe ich zwischen den Beinen dabei und kicke mit dem rechten Bein,das klappt fast immer.Bei der BMW ist der Kicker links und ich finde nie den richtigen Standpunkt um ordentlich drauf zu Latschen,auf dem Ständer stehend würde ich nie bei keiner Maschine kicken,das tun nur Schwachmaten(das ist nur meine Meinung,ich behandel meine Sachen pfleglich).
Das man als Gespannfahrer in einer besseren Position ist sollte einleuchten,jedenfalls wenn man denken kann.Ich bekomme meine R100CS jedenfalls nur mit dem Kickstarter an,wenn sie warm ist und selbst dann ist es so als wenn man sich die Hose über den Kopf anziehen würde,weil so blöd können nur Deutsche einen Kicker anbringen,tut mir sehr leid das sagen zu müssen,und ich bin Garantiert einer)(-:...

Hallo,
ganz kurz und bündig:
Sehr unpassende Antwort.
Behalt doch sowas für Dich.
Gruß
Pit

Reinhard
27.05.2011, 18:29
Sorry Herr Catweazle,

aber solche Ausdrucksweisen haben auch in der Anonymität des Internets nichts zu suchen. Gerade dieses Forum ist davon erfreulich frei; und das sollte auch so bleiben.

Im Übrigen: Was haben denn unsere Vorväter mit ihren BMW's, Zündapps usw. bis Bj. 69 gemacht. Die hatten gar keine andere Wahl als auf den seitlich wegschwenkenden Kickstarter zu treten. Und bei denen ging das (fast) immer. War absolute Ehrensache. Wenn Kurbel- und Getriebewellen in Längsrichtung angeordnet sind ist das halt die pragmatischste Lösung (....wenn man denken kann....). Sonst braucht's eben eine 90°-Umlenkung zwischen Kick und Getriebe; wie z.B. bei den BMW-Einzylinderplagiaten von AWO aus der DDR (ganz schön clever für die dafür doch angeblich zu "blöden Deutschen").

Schöne Grüsse an Kühlwalda

dabbelju

Zu 1. kann ich dir nur zustimmen.
Zu 2. wenn die viel Hubraum hatte dann waren es 650 ccm und kleine Lichtmaschinchen von der Verdichtung ganz zu schweigen und das soll alles bewegt werden, heute (auch 2V) hat man oft viele mehr und das macht das Starten nicht leichter sondern sogar unmöglich.

Wilhelm
27.05.2011, 18:58
Ich behaupte einfach ich kann kicken,aber meine R100CS die ich ja nun auch schon seit 18 Jahren mein Eigen nenne kann ich es nicht!Erst mal diese unglückliche Position des Kickers...

Hi,

natürlich kann man eine R100xx ankicken. Hat Kollege Ulle auf unserer Polentour neulich bei jedem Stop gemacht, und vorher - kalt - auch. Vorgestern und heute morgen hab ich auch gekickt, einmal beim dritten, einmal auf den ersten Kick gestartet.

Bei mir hat das früher auch nicht geklappt, weil es das Kicken alleine eben nicht ist. Insofern glaube ich Dir sofort, wenn Du sagst, daß Du die SR/XT seit Jahren gestartet kriegst und die BMW trotzdem nicht.

Entscheidend dafür, ob's klappt oder nicht sind nach meiner bescheidenen Erfahrung vor allem zwei Dinge: die saubere Einstellung des Motors und die exakt richtige Handhabung von Choke und Gasgriff. Andernfalls wird es nie klappen.

Kleiner Tip: Such Dir mit dem Anlasser die Position von Choke und Gas, bei der der Motor sofort anspringt. Sofort heißt: innerhalb von 1 sek. Bei mir kalt: Choke 2 + Gas 1 mm (ich hab da am Griff Markierungen). In genau dieser Position kicken, und dabei darauf achten, den Gasgriff nicht beim Treten unwillentlich weiter zu öffnen.

)(-:


PS - Allen, die jetzt sofort einwenden möchten, daß bei Starten mit Choke das Gas zu bleiben soll, sei gesagt, daß BMW selber im Handbuch sagt, man solle nötigenfalls das Gas leicht öffnen. :]

knackfloh
27.05.2011, 19:33
Hi,

also ich habe meine 100/7 so die ersten 70.000 km fast nur per kick gestartet, kalt meistens beim ersten kick, warm manchmal etwas öfters. Nach einem Ventilabriß und einbau der höher verdichteten RS-Kolben hat die Kickstarterwelle aber bald aufgegeben. Nach der Reparatur hab ich dann nur noch bei schwacher Batterie den Kick benutzt. Inzwischen mit SH-Zündung, läßt sich ebenfalls problemlos antreten.
Mich stört der Kickstartehebel aber in der Ruheposition, weil meine Wade dranstöst.

schönen Abend

Wolfgang

dabbelju
30.05.2011, 16:44
Zitat von Knackfloh:
Mich stört der Kickstartehebel aber in der Ruheposition, weil meine Wade dranstöst.

Hallo Wolfgang,

dann geht der Hebel nicht weit genug zurück.

Liegt meist dadran, daß sich die Keilverbindung Kickhebel / -welle mangels ausreichender Beachtung des Benutzers gelockert hat und dadurch die Aussparung in der Welle (Gegenpart zum Keil) bogenförmig auslutscht. Folge: Der Kickstarthebel geht nach Entlastung nur auf irgendwas zwischen 10 und halb 11 statt auf 12 Uhr zurück und drückt ins zarte Wadenbein.

Schon mal mit 'nem beherzten Tritt mit der Stiefelsohle oder 'nem ordentlichen Gummihammerschlag gegen deinen ruhenden Hebel versucht? Wenn der dann ein Stück weiter reinschwenkt stimmt meine Vermutung.

Abhilfe: Hebel muss runter. Keilgegenfläche auf Welle plan feilen (funktioniert nur, falls nicht zu sehr ausgenüdelt). Mit neuer Keilschraube sorgfältig montieren. Sorgfältig heisst: Keilfläche planparallel zur Wellenfläche, mit Mutter vorspannen, mit Hammerschlag nachsetzen; wieder vorspannen, nachsetzen usw..; min. drei- bis viermal das Ganze. Die Keilschraube sitzt dann etwas weiter drin als vor dem Nachfeilen. Macht aber nix. Das sollte dann halten.

Es sei denn, der Oberbenutzer neigt zu grobem Unfug. Z.B. Kickversuch an einem Gespann mit eingelegtem 1.Gang. Kein Witz. Ich stand daneben. Die Fuhre machte 'nen ordentlichen Satz (der Kicker hatte die typische Gespannfahrerfigur mit garantiert mittleren dreistelligen Kilogrammzahlen) und der ruhende Hebel stand anschließend auf etwa 9.23 Uhr. Diese Welle war nicht mehr mit obiger Methode zu retten, sondern musste neu. Teurer Spaß übrigens.

Falls sich jemand beim Lesen meiner Montageanleitung fragt, ob ich euch alle für dusselig halte: Eindeutig NEIN!!! Aber ich habe in meiner nunmehr über 30-jährigen beruflichen Auseinandersetzung mit den 2V-Boxern gerade an der Kickstarterbefestigung so viel und so unglaublichen Murks gesehen, daß ich das einfach mal loswerden musste. Auch auf die Gefahr hin, daß der ein oder andere das banal findet. Forenrisiko sozusagen.

Gruß Werner

gespannpit
30.05.2011, 18:18
Hallo Werner,
dafür ist doch das Forum gemacht, um sich mal auszutoben. (Nee, war ein Scherz). Derjenige, der sein Gespann im 1.Gang versucht anzukicken, gehört...
So was macht man doch nicht. Kann ich dann gut verstehen, dass der Kicker dann auf halb acht oder sowas stehen bleibt.
Ich muss auch niemandem beweisen, dass ich meinen Motor ankicken kann, denn ich weiß selbst, dass ich es kann. Mein Kicker ist nur für extreme Notfälle, oder um mal den O.T. einzustellen. Ich hab ja schließlich einen Elektrostarter.
Gruß
Pit
(der sich keineswegs auf den Schlips getreten fühlt.)

knackfloh
30.05.2011, 21:19
Hallo Werner,

deine Vermutung ist richt, die Welle ist ausgeluscht. Versuche meinerseits, den Hebel wieder richtig fest auf seiner Position zu fixieren, schlug fehl. Dein Vorschlag, die Welle abzufeilen, werde ich mal testen.

Gruß

Wolfgang

dabbelju
31.05.2011, 10:34
Hallo Werner,

deine Vermutung ist richt, die Welle ist ausgeluscht. Versuche meinerseits, den Hebel wieder richtig fest auf seiner Position zu fixieren, schlug fehl. Dein Vorschlag, die Welle abzufeilen, werde ich mal testen.

Gruß

Wolfgang

Mach mal. Wenn's klappt, hast du ein schönes Erfolgserlebnis und viel Geld gespart.
Und ich freu' :hurra:mich ehrlich, falls ich helfen konnte.

Gruß Werner

Flensburger
03.06.2011, 15:15
R 80 G/S:
läßt sich warm eigentlich immer auf den ersten Tritt starten, kalt ist es eine Quälerei, aber auch mit Anlasser immer ein übles Georgel.
Einstellung stimmt, läuft super.
Kickposition: auf dem Seitenständer -und das seit 25 Jahren-, rechter Fuß, 188 cm, 84 kg, dafür hat sich aber die Welle schon mal verabschiedet:
das Zahnsegment war zur Welle verdreht, so das der Kicker eingefahren zur Seite abstand. "Neue" gebrauchte Welle und gut.

Btw: bei Zündappens geht der Kicker dank Umlenkung "normal" nach hinten und nicht zur Seite, eindeutig bessere Lösung, aber deutlich aufwendiger.

Gruß
Lars

gespannpit
03.06.2011, 17:49
Hallo Lars,
Zündappens hatten ein Kettengetriebe, welches ich jedem Zahnradgetriebe vorziehen würde. Die Dinger waren nicht klein zu kriegen.
Trotzdem: ich habe bei unseren Getrieben keine Probleme mit ankicken.
Gruß
Pit

Flensburger
03.06.2011, 18:49
@Pit,
ja ne, is klar, aber der Kicker geht bei den Zündappens eben nach hinten und nicht wie bei BMW zur Seite.
Dadurch längerer Weg = mehr KW-Umdrehungen und ergonomisch günstiger.

Das Kettengetriebe hat damit nichts zu tun, die Wellen laufen auch bei Zündapp in Fahrzug-Längsrichtung.

Gruß
Lars

gespannpit
03.06.2011, 19:07
Hallo Lars,
jo, so isses.
Gruß
Pit

traebbe
03.06.2011, 20:35
Hallo,

ich kick meine auch des öfteren an.
Nicht dass ich das müsste, Batterie ist ne 30AH und ein Jahr alt, also noch fit.
Ich bin der Meinung, dass sich jede Maschine ankicken lässt.
der eine braucht dafür nur einen Kick, der andere mehrere. (http://www.youtube.com/watch?v=IU796Cnmb-Y)

Karl
03.06.2011, 22:49
Hallo,
kicken hin oder her,
wer die Q aufm Seitenständer anzukicken versucht....................:evil:
Das geht ja gar nicht.
Runter vom Hauptständer, Zündung an - Kick*
zwei versuche - oder Du legst die Schlüssel auf den Tisch.
Wir rufen ein Taxi für Dich.
Hat funktioniert.:]
iss aber ewich her......

Ton
03.06.2011, 23:17
... der andere mehrere. (http://www.youtube.com/watch?v=IU796Cnmb-Y)

Mensch, hat der Kerl 'ne Ausdauer. Das Ding kann vor Häßlichkeit kaum zum Laufen gebracht werden. Wenn ich die "Sitzbank" so sehe, dann braucht der Fahrer auch in einem Bereich anständige Ausdauer :pfeif:.

Grüße, Ton :wink1:

Ton
03.06.2011, 23:31
1980 war mein erstes Motorrad eine neue CZ250 mit 250'er 2-Zylinder 2-Taktmotor von Jawa, damals neu billiger als ein Zündapp Mokick :P. Wenn der Motor nicht auf den zweiten Tritt da war, dann konnte man sich ganz schön anstrengen :sabber: mit dem Kickstarter bis die 6 Volt Batterie leer war. Das war aber glücklicherweise sehr schnell der Fall! Besser konnte man beim Versagen gleich die Kerzen rausschrauben, trocknen und wieder einbauen.

Ist schon spät (oder früh), der Hund muß noch raus und dann mal schnell ins Bett.

Gute Nacht, Ton :wink1: