PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel nicht dicht



cepulon
24.05.2011, 19:20
hallo,

bekomme bei meiner 60/5 eine Seite der Gabel nicht dicht. Bei der Verschraubung von Tauchrohr mit der Dämpferstange tropft über Nacht immer noch Gabelöl trotz neuem Kupferdichtring. An was könnte das denn liegen?

flieger
24.05.2011, 20:02
Hast den Dichtring aber auch innen montiert.

Gruß
Wolfgang

BerthelWagner
25.05.2011, 08:03
Hallo,

die korrekte Montage der Dichtung ist auf den beigefügten Bildern zu sehen. Nr. 10 ist ein Kupferdichtring der gehört auf die Nr. 21 bevor die Verschlussschraube Nr. 11 montiert wird. Nr. 12 ist eine Wellscheibe die kommt dann von aussen auf die Nr. 21 und dann kommt die Mutter Nr. 13. Auch die Kupferdichtung der Verschlussschraube Nr. 11 sollte gewechselt werden. Ich montiere die Kupferdichtung der Verschlussschraube Nr. 11 noch mit etwas dauerelastischer Dichtmasse.
Vorsicht beim Anziehen der Mutter Nr. 13! Da das Gewinde der Nr. 21 hohl ist (Inbus) ist die Nr. 21 ganz schnell abgerissen oder überdehnt. Das im WHB angegebene Drehmoment von 23 – 26 Nm ist viel zu hoch. Ich ziehe hier tatsächlich immer nach Gefühl an.

Gruss
Berthold

hubi
25.05.2011, 16:49
Am besten geht das, wenn der Gabelholm komplett ausgebaut ist. Dann ohne montierte Feder das Tauchrohr auf dem Gleitrohr von Anschlag bis Anschlag bewegen. Soweit anziehen, bis es noch nicht schwergängig ist, dann passt das.

cepulon
31.05.2011, 10:53
:applaus:Hallo,

habe gestern Abend einen Haarriß in der unteren Verschlußkappe für das Tauchrohr entdeckt. Teil ausgetauscht und nun ist die Gabel dicht. Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps:applaus: