PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportauspuff ABE´s



mk66
01.04.2008, 11:48
Hallo,

ich war gestern mit einer R100R bei der HU (ohne Mängel, wie immer).

Der Prüfer, ein GTÜ-Sachverständiger hat mir erzählt dass voraussichtlich ab Januar 2009 für alle Sportauspuffanlagen die ABE´s, die nach alten deutschen Recht erstellt wurden, entzogen werden sollen. Es sollen nur noch die EG-Betriebserlaubnis gelten.

Für bereits montierte oder noch im Handel befindliche Anlage mit Alt-ABE´s soll es eine Übergangsfrist von 2 Jahren geben. Danach soll es aber keinen Bestandsschutz mehr geben. Das heißt, auch bereits montierte Anlagen müssten entweder demontiert werden oder per Einzelabnahme mit Abgas-, Leistungs- und Geräuschmessung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Habt ihr da auch schon was gehört?

Grüße
Marcus

P.S.: Wenn jetzt einer noch schnell seinen Sportauspuff (für R100R oder R100GS) verkaufen möchte, bevor er "illegal" wird, würde ich den abnehmen.

mfro
01.04.2008, 11:53
Original von mk66
Der Prüfer, ein GTÜ-Sachverständiger hat mir erzählt dass voraussichtlich ab Januar 2009 für alle Sportauspuffanlagen die ABE´s, die nach alten deutschen Recht erstellt wurden, entzogen werden sollen. Es sollen nur noch die EG-Betriebserlaubnis gelten.

ja, richtig. Aber das Datum stimmt nicht: mir hat man den 1.4. 2009 genannt! ;)

Hobbel
01.04.2008, 12:38
Gilt das auch für Fahrzeuge mit Bj. vor 1989 ?

HM
01.04.2008, 12:40
mir kann nichts entzogen werden, die hoskes haben keine ABE
und wenn mir der prüfer was davon erzählen will
kann ich das auch gar nicht hören, bei dem lärm den die dinger machen. :aetsch:

schöner versuch, marcus ;)

@hobbel
schau mal aufs datum :schadel:

HM

Hobbel
01.04.2008, 13:37
@HM: Was meinst denn du ?(
Etwa, dass die Hoskes am 1. April lauter klingen? :pfeif:

boxerhasis
01.04.2008, 13:52
Moin aus SHG,
Marcus hast Du mal auf s Datum Geguckt? :lautlach:
edit: ich habe HM Beitag nicht fertiggelesen. :pfeif:

Superquerulant
01.04.2008, 13:58
Markus HAT aufs Datum geguckt. ;;-)

Gruß

Andreas

Fritz
01.04.2008, 14:24
Original von mk66


P.S.: Wenn jetzt einer noch schnell seinen Sportauspuff (für R100R oder R100GS) verkaufen möchte, bevor er "illegal" wird, würde ich den abnehmen.

Hallo,

gut ausgedacht; erst bei diesem Nachsatz bin ich hellhörig geworden! Aller Erfahrung nach kann ja nichts mehr zu hirnverbrannt sein, um nicht doch von irgendeinem Entscheidungsträger als Gesetz vorgeschlagen zu werden.

Grüßle,

Fritz.

MM
01.04.2008, 15:35
Wir sollten überlegen, ob unsere Regierungen nicht als kriminelle Vereinigungen einzustufen sind. :D

Di@k
01.04.2008, 16:28
Original von manzkem
Wir sollten überlegen, ob unsere Regierungen nicht als kriminelle Vereinigungen einzustufen sind. :D

Dazu fällt mir der Satz ein (leider nicht von mir..) :

In einer Demokratie wählt man eigentlich nur, um zu bestimmen welche Gruppe von Schweinen als nächste an den Trog darf :D

Is was dran oder ?? :D :D

hubi
01.04.2008, 17:06
Die sorgen schon dafür, daß sie nicht als kriminell eingestuft werden können, die machen ja auch ihre Gesetze.Wetten, daß alle im Knast wären, wenn ich die Gesetze machen dürfte.... :D

desmonocke
01.04.2008, 17:14
Diese Gruppierung in Berlin, die sich Volksvertreter nennen, denken doch den ganzen Tag über nichts anderes nach, wie man dem arbeitenden Volk noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann.
Da kommen doch solche Entscheidungen als Zubrot gerade recht. Es ist echt zum Ko...
Es könnte aber auch sein, dass manche Vorschrift, wie in der Vergangenheit schon geschehen, im EU-Raum lockerer gehandhabt wird als bei uns hier. Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt.
Gruß
Klaus
:entsetzten:

mk66
01.04.2008, 17:26
Naja, mein Beitrag oben war wirklich anlässlich des heutigen Tages erdacht.

;;-)gebrauchte Sportauspuffe nehme ich natürlich trotzdem gerne entgegen :D

Ich werd jetzt ausnahmsweise mal nicht mit politisieren.
..oder doch ein bischen:

Ich war gestern tatsächlich bei der HU. Mein GTÜ-Prüfer hat bei der 92er R100R den Leerlauf-CO-Gehalt im Rahmen der AUK gemessen. Er hat mir dann noch erzählt, dass das eigentlich nix bringt, aber halt jetzt Vorschrift ist und das deshalb die HU-Gebühren teurer wurden (54 Euro :entsetzten: ). Nicht schlecht für 1x Rüssel reinhalten und kurze Proberunde auf dem Parkplatz! Jetzt weiß ich aber wenigstens, dass mein privater CO-Tester halbwegs genaue Werte anzeigt;)

Dann war Gestern auch noch der Kaminkehrer dagewesen. Der hat mir erzählt dass ich meinen alten Ölkessel eigentlich nur noch bis Jahresende betreiben darf. Die Werte seien zwar gut aber es ist halt so Vorschrift (Energieeinsparverordnung oder so...). Auf die angedachten Alternativen (Pellets/Scheitholzvergaserkessel) angesprochen, hat er dann irgendwas von einer anstehenden Änderung der Immisionsschutzverordnung gefaselt, von Feinstaub und von Filtern, die dann sicher bald nachgerüstet werden müssten, die es aber derzeit gar nicht gibt und von denen keiner weiß wie aufwändig/wie teuer. Achja, von einer jährlichen Meßpflicht bei Holzkesseln bis 15KW, die bisher nur einmalig abgenommen werden mussten, hat er dann auch noch was erzählt. Er meinte dann noch, dass diese Messungen zwar bei Holzkesseln wenig bringen würden, weil die Emmissionen primär von Nutzerverhalten und Brennstoff abhängen. Aber auf jeden Fall würden die Messungen sicher sehr teuer, weil aufwändig X(.

So ist das halt bei uns.

Irgendwann kam abends mal so eine Auswanderersendung im Fernsehen...

Grüße
Marcus

*edit* an die Mod´s:
Ihr könnt den Thread gerne in die Plauderecke verschieben, ich denke er passt da besser rein (bevor sich noch jemand ernsthaft erschrickt).

Lars-UK
01.04.2008, 17:29
ein Glueck das mich das hier in England nicht betrifft...und wenn ich schoen laut auf dem kontinent unterwegs ist es mir auch egal...

ein lauter Auspuff ist fuer mich ein Safety Feature...hat mir schon ein paar mal das leben geretted wenn die Autofahrer mich nicht sehen, aber hoeren!!! :entsetzten:

Gruss Lars

PS: ist vielleicht nur ein Aprilscherz vom Pruefer :aetsch:

Caferacer
04.04.2008, 21:15
Original von mk66
Ich war gestern tatsächlich bei der HU. Mein GTÜ-Prüfer hat bei der 92er R100R den Leerlauf-CO-Gehalt im Rahmen der AUK gemessen. Er hat mir dann noch erzählt, dass das eigentlich nix bringt, aber halt jetzt Vorschrift ist und das deshalb die HU-Gebühren teurer wurden (54 Euro :entsetzten: ). Nicht schlecht für 1x Rüssel reinhalten und kurze Proberunde auf dem Parkplatz! Jetzt weiß ich aber wenigstens, dass mein privater CO-Tester halbwegs genaue Werte anzeigt;)


War heute auch beim TÜV. Extra Termin gemacht. An die Anmeldung. Dann nach 10 Min. kam ein Prüfer. Kann das Moped leider nicht abnehmen. Ich krieg meinen Führerschein erst in 2 Wochen. Und der Kollege hat jetzt keine Zeit erst in 20 Minuten.
Also wie immer, trotz Termin, eine halbe Stunde gewartet bis der Prüfer kommt, dann 10 Minuten Abnahme inkl. AU und 54 € abgedrückt (Ich hab mitgestoppt).
Ich weiss die haben eine Mischkalkulation....
Ist mir aber Sc... egal, weil ich der Blöde bin, der draufzahlt und wahrscheinlich alle Mopedfahrer.
Naja auswandern, ich weiss nicht. Hab schon mehrere Jahre in den verschiedensten Ländern verbracht. Wäre nicht meins.
Aber zumindest nicht akzeptieren und nicht kapitulieren sind schon mal ein Anfang.

Klaus

PS: Prüfer: Das war mal ein Bundeswehrmotorad oder (ok ist oliv und wenn man sich nicht auskennt,...)? Ist aber eh alles original oder? (und ich hatte 'nen Ordner mit ABE's und Teilegutachten dabei. Wollt ich dann aber auch nicht mehr drüber sprechen. Mach ich dann wenn der Prüfer meines Vertrauens wieder da ist)

Jörg
10.04.2008, 19:31
Original von manzkem
Wir sollten überlegen, ob unsere Regierungen nicht als kriminelle Vereinigungen einzustufen sind. :D

Im Prinzip keine schlechte Idee. Es gibt da nur einen Haken: Die Regierung entscheidet, wer oder was kriminell ist. Wo kämen wir da auch hin, wenn der Pöbel entscheiden dürfte, wir sind ja schließlich eine ordentliche Demokratur, äh ...tie.



Original von Lars-UK
ein lauter Auspuff ist fuer mich ein Safety Feature...hat mir schon ein paar mal das leben geretted wenn die Autofahrer mich nicht sehen, aber hoeren!!! :entsetzten:

So ist es: Loud pipes save lifes!