PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser des Grauens



Ferdi
29.05.2011, 21:20
Hallo,
ich habe heute meine 2.Baustelle begonnen. Eine 91er GS mit Siebenrock Kit 980ccm. Die stand seit 2009 beim Vorbesitzer.
Ich bin mal mit den Vergasern angefangen. Links war alles kar. Dann habe ich den rechten geöffnet.
Seht selbst :entsetzten::


33227

Der Startervergaser sieht auch gediegen aus:

33228

Beim Säubern der Schwimmerkammer tat sich auf einmal ein Loch auf, Durchmesser 2mm, im Schmimmerkammerboden

33229

Bis zur Stilllegung sei die Maschine gut gelaufen. Wenn ich mir die Stellung des Schiebers ansehe dann möchte ich das leicht bezweifeln:

33230

Ausserdem fehlt bei der Schwimmernadel die kleine Feder. Bekommt man eigentlich alle Ersatzteile für die Vergaser einzeln ? Weis das jemand ?

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

hubi
29.05.2011, 21:23
Bekommt man alles, aber wenn ich mir die Leiche so ansehe, stellt sich die Frage, ob da Wiederbelebungsmassnahmen Sinn machen.... Falls Du was brauchbares zum Aufarbeiten brauchst, ich hab hier noch zwei 40er rumliegen, evtl. könnte einer davon sogar passend gemacht werden.

Ferdi
30.05.2011, 09:44
Hallo Hubi,
die zwei Vergaser haben folgende Bezeichnungen: 64/32/349 und -350. Das sind dann wohl 32er Vergaser. Lt. Zeichnung und Beschreibung in der DB sind Schwimmerkammerdurchmesser, Bedüsung und der Ansaugstutzen unterschiedlich.
Der Durchmesser der Schwimmerkammer und die Bedüsung sollte kein Problem darstellen, aber die Ansaugstutzen sind doch bei Verwendung deiner 40er zu klein, das betrifft doch auch das Gewinde im Kopf. Das sehe ich doch richtig ?
Oder gibt es 40er Ansaugstutzen mit M42 Gewinde ?
Noch etwas: ich wollte einen K&N Lufi einbauen. Muss ich die Bedüsung, es ist ja ein 980ccm Siebenrock drauf, dann vergrössern ?

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Pilot69
30.05.2011, 10:59
Das sind, bzw. waren 32er. Es gibt Adapter-Gewindeanschlüsse für 80er Köpfe und 40er Vergaser. Diese Teile kannst du bei aller Liebe dem Recycling zuführen.
Das mit dem K&N würde ich weglassen. Ich habe vor Jahren auch diese Idee verfolgt und ausser einem tolleren Ansauggeräusch und merklicher Minderleistung das Projekt in die runde Ablage entsorgt.

Greetz

Ferdi
30.05.2011, 12:16
Hallo,
vielen Dank für die Info.
Da würde es doch nur Sinn machen beidseitig 40er Vergaser einzbauen, sonst hat man doch auch wieder unterschiedliche Verhältnisse zwischen dem rechten und linken Zylinder. Das sehe ich doch richtig oder ?
Wo bekommt man die Adapterstutzen her ? Gibts es da eine Adresse ?

Viele Grüße
Ferdi

Desmo56
30.05.2011, 12:42
Hallo Ferdi,

die Versager sind m.E. nicht reparaturwürdig. Im Inneren der div. Bohrungen
wird das Grauen sich fortsetzen :entsetzten:
Ich würde mir gebrauchte 64/32/349 & 350 oder 353 & 354 besorgen, der Auwand mit Ansaugstutzen u.v.a. mehr ist die Sache nicht wert. Es könnten ja
noch mehr solche Leichen unter'm Teppich liegen. Z.B. Motor/Getriebe.

2 unterschiedliche Gaser zu verbauen ist Unsinn, selbst innerhalb eines Typs sind etliche konstruktive Unterschiede.

Andreas

Ferdi
30.05.2011, 13:14
Hi Andreas,
ist beim Einbau von 353 & 354 etwas Spezielles zu beachten ? Muss da was geändert werden ?

Viele Grüße
Ferdi

hubi
30.05.2011, 16:01
Hallo Ferdi,

die Versager sind m.E. nicht reparaturwürdig. Im Inneren der div. Bohrungen
wird das Grauen sich fortsetzen :entsetzten:

Mönsch Andreas, das wäre doch mal die Herausforderung für Dich ! :&&&:

Desmo56
30.05.2011, 17:26
Jepp Hubi,

es wäre sicher interessant und spannend. Aber eben nicht sicher und 100% zukunftstauglich.
Und die vielen Neuteile dafür kommen bestimmt an die 150,- € - wenn's 'glangt.

Reinliche Grüße,

Andreas

gespannpit
30.05.2011, 19:04
Hallo,
da wir grad bei den Vergasern sind: Ich hatte am Samstag eine Schwimmerdeckeldichtung erneuern müssen. Dabei fiel mir auf, dass die Benzinschläuche, die nun schon ein paar Jahre ohne Auffälligkeiten angebaut waren, aufgequollen waren. Und fragt nicht, wie...
Ich glaube, dass wir gepanschten Sprit tanken.
So was hab ich bisher noch nie gesehen.
Ich tanke nur Super plus, nicht das E10.
Aber als ich die Schläuche sah, wurde ich doch etwas misstrauisch.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Pit

Desmo56
30.05.2011, 19:16
Jepp,

ich mache dauernd solche Erfahrungen. Es taugt nur Markenware dazu, am
Motorrad extremen Bedingungen ausgesetzt zu werden.

M.E. einer der besten Schläuche kommt von Gates und hat die Nr. 3225. Es gibt
ihn in mehreren Querschnitten bei Troost und anderen KFZ-Ersatzteilhandlungen.

Andreas

Ferdi
30.05.2011, 20:13
Andreas hat recht: ich nehme auch nur Markenware aus dem Autozubehörhandel. Die kosten etwas mehr und man hat keinen Ärger.
Billige Schläuche verhärten, werden porös, quellen oder schwinden so stark, das die im Bereich der Anschlusstüllen reissen.
Ausserdem nehme ich immer welche mit dem Gewebe in der Mitte. Meine Erfahrungen damit sind bestens.

Viele Grüße aus NordostHessen
Ferdi

gespannpit
31.05.2011, 17:51
Hallo Andreas, Hallo Ferdi,
ich denke, dass ihr Spezialisten seid, was das angeht. Mich hat es nur gewundert, dass ich die ganzen Jahre Ruhe gehabt hab, und grad, wo das mit dem E10 aktuell wurde, auf einmal solch aufgequollenen Schläuche sich bemerkbar machen.
Na gut, ich gehe von einem Zufall aus.
Werde nun ins Geschäft gehen, und mir die von euch empfohlenen Schläuche besorgen.
Wenn dann aber wieder die Schläuche dick werden, werde ich an die Tankstelle fahren....
Gruß
Pit

Ferdi
31.05.2011, 18:22
Hi Pit, als Spezialisten würde ich mich nicht bezeichnen - man hat nur so seine Erfahrungen gemacht im Laufe der Jahre. Ich denke der Andreas ist da schon eher der Spezialist und sieht in seinem Arbeitsbereich noch deutlich mehr an unmöglich scheinenden Dingen. Ach übrigens: hat noch jemand zufälig 2 Vergaser 64/32/349 bzw. 350 im Regal liegen ? Viele Grüße aus NordOstHessen Ferdi

gespannpit
31.05.2011, 18:32
Hallo Ferdi,
Erfahrung macht den Spezialisten!!!
Gruß
Pit

northpower
31.05.2011, 18:49
Jepp,

ich mache dauernd solche Erfahrungen. Es taugt nur Markenware dazu, am
Motorrad extremen Bedingungen ausgesetzt zu werden.

M.E. einer der besten Schläuche kommt von Gates und hat die Nr. 3225. Es gibt
ihn in mehreren Querschnitten bei Troost und anderen KFZ-Ersatzteilhandlungen.

Andreas

Brauchen wir 6mm Innen ?? Oder war das nur ein Beispielbild ?
Ich dachte 8mm wären die für die Q :nixw: