PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwinge Lagerbolzen ausbauen



marabu
31.05.2011, 14:28
Hallo Forum,
ich versuche die Schwinge aus einer R65 auszubauen.
Die Muttern sind runter.
Wie kann ich die Bolzen ausbauen?
Ich habe in der Datenbank den Beitrag von
manzkem - März 2009
über die verschiedenen Schwingen gefunden und auf Seite 2 die Bolzen.
Auch habe ich diverse Forenbeiträge zum Thema Kupplung wechseln gelesen.
Ich steh aber auf dem Schlauch.
Danke für re und Gruß

Pjotl
31.05.2011, 14:34
Hi,

normalerweis werden die Lagerbolzen der Schwinge einfach mit nem Inbus rausgedreht und die Schwinge dann nach hinten rausgezogen; geht eigentlich recht problemlos.

Dann kannst du erst mal das Getriebe ausbauen; Kupplung machen wir dann später. ;)

Sierra10
31.05.2011, 14:34
Hallo Marabu, also nachdem Du die Kontermuttern mit einer pasenden Stecknuss gelöst hast, kannst Du die Lagerbolzen mit einem Inbusschlüssel wie eine Schraube aus dem Rahmen ausdrehen. Wahrscheinlich ist die Bohrung des Inbus total verdreckt oder mit Fett verschmiert. Einfach vorne in der Mitte des Lagerbolzens den passenden Inbus einstecken und los gehts.

Gutes Gelingen.....Ralf

FeuerFritz
31.05.2011, 14:41
jepp, korrekt mit dem Innensechskantschlüssel gehts ! Am Besten noch von innen her kommend ein wenig dünnes Öl ala WD40 oder ähnliches dann löst sich das verklumpte Fett besser

marabu
31.05.2011, 14:45
Danke für die schnelle Re,
Schwinge ist raus.

marabu
31.05.2011, 18:22
Hallo Forum,
echt toll hier mit den Infos und den prompten Antworten.

Das Getriebe ist raus und zerlegt.
Das Lager am Getriebeausgang hat sich aufgelöst, der Kardanflansch hat den Bund ( Faltenbalg) teilweise abgehauen, die Schnecke des Tachoabriebes ist abgefräst und überall Späne.
Meine Überlegung ist folgende:
alle Lager, Wellendichtringe und den Getriebedeckel erneuern.
Bevor ich damit anfange: worauf sollte ich achten bevor ich mit dem Zusammenbau beginne?
Das Getriebe ließ sich immer ohne Probleme schalten.
Danke für re

hubi
31.05.2011, 18:28
Wirf alle sechs Lager raus, mindestens aber die fünf Rillenkugellager. Dann noch die Federn am Schaltautomaten erneuern. Ideal für diese Arbeit ist eine Presse, dann lässt sich auch die Zwischenwelle anständig zerlegen und reinigen. Schau, daß sämtlicher Abrieb aus den wellen (auch innen!) und dem Gehäuse raus ist. Und schau Dir mal die Zahnräder an, bei derart zerlegten Lagern ist ein Zahnschaden fast schon standardmässig zu erwarten. Für die Distanzierung solltest Du eine (genaue!) Distanzierplatte haben und ein (ebenso genaues!) Tiefenmass. Mit dem Messschieber lassen sich die Maße nicht gut ermitteln.

marabu
31.05.2011, 19:10
Hallo Hubi,
habe gerade die Getriebewellen rausgenommen und durchgesehen.
Die Zahnräder sind ok, die Schaltgabeln nicht abgenutzt und der Schaltautomat macht einen guten Eindruck.
Die Welle Getriebeeingang läuft ja direkt im Lager, warum auch nicht, keine Einlaufspuren.
Danke für den Tip mit den Federn , werde ich wechseln.
Die Wellen werde ich morgen zerlegen und säubern.
Für die Distanzierung hab ich alles.
Jetzt mach ich mir'n Bier auf und gut für heute.
Schönen Abend noch und thx.

marabu
12.06.2011, 14:20
Hallo Forum, hier noch eine Rückmeldung zum Reparaturverlauf.
Das Getriebe hab ich wie Hubi vorgeschlagen überarbeitet.
Mit der Reparaturanleitung aus der Datenbank hab ich das Getriebe zusammen gesetzt und eingebaut.
Als Anlage habe ich 2 Bilder, Vorher-Nachher , eingestellt.
Mit einem Alulot habe ich die abgerochenen Teile des Flanschbundes wieder angelötet. Ist zwar eine fummelige Arbeit, hat aber geklappt.
Nochmals Danke für eure Hilfe.
gruß