PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Leistungsgewinn



Euklid55
02.04.2008, 08:23
Hallo,

gestern bei dem schönen Wetter kam die Stunde der Wahrheit. Vergaser einstellen im Fahrversuch. Meine Teststrecke 10 mal abgefahren und zu der Erkenntnis gekommen, daß die Hoske Auspuffanlage Leistung in Schall umsetzt. Nach der Montage der originalen BMW Auspuffanlage lief die Q schneller.
Gibt es Auspuffanlagen die eine höhere Leistung erzielen als die Originalanlage? Zulassungsfähig sollte die Sache sein, obwohl bei mir in der Zulassung 102 Phon zugelassen sind.
Oder gibt es eine Möglichkeit eine Hoske Anlage auf mehr Leistung zu trimmen?

Gruß
Walter

Ulf
02.04.2008, 08:57
Moin Walter,

nach dem, was ich bisher gelesen habe, kann nur eine individuell angepasste SR-Auspuffanlage (www.sr-racing.de) mehr als die originale.

Allerdings ist deren Optik gänzlich anders als die Deiner Hoske-Tüten.

Beste Grüße! Ulf

bmwducat
02.04.2008, 10:24
Hallo Walter,

SR-Racing kann ich empfehlen, allerdings nicht im Zusammenhang mit einer BMW, sondern mit meiner Honda Africa Twin.
Mit SR-Anlage drückte der auf 880 ccm vergrößerte Honda-Motor 93 Nm statt 89 Nm und 79 PS statt 75 PS bei einem ingesamt fülligeren Drehmomentverlauf, also ca. 5% mehr als mit der orignalen Anlage.
Gruß
Martin

sirwrieden
02.04.2008, 10:35
Hallo Walter,

über welche Hoske Auspuffrohre sprechen wir hier?

Die von Rabenbauer oder von den Allerweltstüten?

Hobbel
02.04.2008, 12:57
Hi Walter,

die Originalrohre sind kaum zu toppen. Aber zum Thema wurde bereits viel geschrieben. Die Hoske-Tüten selbst sind auch noch umbaufäahig :D

Detlevs Umbau findest du HIER (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=135&threadview=0&hilight=hoske&hilightuser=0&page=3)

meinen Umbau findest du HIER (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=84&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=5)

Dennoch, wenn für dich die Leistung das wichtigste ist, wirst du dich von Hoske-Tüten verabschieden müssen.

Euklid55
02.04.2008, 15:52
Hallo,

ich habe heute bei dem schlechten Wetter 2 Drosselstücke für den Auspuff angefertigt. Einbauort ist das Ende vom Krümmerrohr. Gleichzeitig noch die Hinterachsübersetzung in 33/11 geändert. Brachte an meiner Versuchsstecke eine Drehzahlerhöhung von 500 U/min (300 vom Motor her, 200 von der Übersetzung). Kann man so vorgehen oder fliegt einem der Motor um die Ohren?

Gruß
Walter

Detlev
02.04.2008, 16:28
Hallo Walter,
welchen Typ Hoske hast Du?
Was für Zylinderköpfe? Ventildurchmesser, Krümmerdurchmesser?

Hobbel
02.04.2008, 17:13
Hallo Walter,

du machst es uns aber auch nicht einfach. Sach mal an welchem Motorrad du überhaupt rumbastelst......kann ja bald nur die 90/6 sein.

Also, da das 33/11er Winkelgetriebe das 2.längste ist, kannst du da nicht so viel falsch machen. Gibt halt unten rum etwas mehr Punch, wenn du voher 32/11 gefahren hast.

Aber eine Reduzierung direkt am Krümmerende einzubauen, halte ich für keine gute Idee. Damit erhöhst du den Gegendruck bereits in der Krümmeranlage, was ich mir nicht als Vorteil vorstellen kann. Gestaut und reduziert wird am Ende der gesamten Auspuffanlage. Wie weit du da was machen kannst, kann man aber erst beurteilen, wenn wir wissen, was für Tüten du verbaut hast.
Reflex- oder Absorberprinzip? Sind Schalldämpfer herausnehmbar?

Sach mal watt.... ?(

Peter S
02.04.2008, 18:08
Hallo Walter


Wenn du mehr Leistung haben willst nur über ein andere Auspuffanlage dann dürfte kein Weg an SR vorbeiführen. Aber die Optik ist meiner Meinung nicht passend für eine Klassische 2V BMW. Leider X( Habe ein paar Bild meiner 1150er angehängt so ähnlich würde sie auch für den 2V ausschauen.

Ich fahre schon fast 20 Jahre an all meinen Motorrädern SR Auspuffanlagen meist Komplettanlagen. Das beste Ergebnis erhält man wenn man selber nach Schrobenhausen zum Sepp fährt. Er macht mindestens 2 Leistungsmessunggen eine mit Original und danach mit der neuen Anlage. Wenn er nicht zufrieden ist wird noch der Motor anders eingestellt und er macht eine neue Messung solange bis er zufrieden ist. :]

Denn besten Auspuff hat er mir mal für meine Honda VFR gebaut. War ein wunderschöner V4 sound und ich hatte wesentlich mehr Leistung. Und ihn gab es nur einmal weil Einzelanfertigung :]

MM
02.04.2008, 20:57
Soviel kann ich mal dazu sagen:
Der Walter erprobt seine 100 RS mit den Vattier-Töpfen.

kurvenfieber
03.04.2008, 12:42
Das ist jetzt das erste mal daß ich auch was zu einem Thema schreiben kann, obwohl ich schon eine Weile mitlese.
Wir waren im Herbst mit einer GS 100 bei Sepp und haben eine Komplettanlage anpassen lassen.
Tja noch im dritten Gang wollte sie auf das Hinterrad wenn man mit der Kupplung unvorsichtig war.
Vorher und nachher ging es auf den Prüfstend und die Kurve spricht Bände: über eine langes Drehzahlband konstant enormes Drehmoment und sogar einige Pferde wurde hier sichtbar.
Die Optik ist nicht so toll, man sollte mal Oliver anrufen und nach Oldie Tüten fragen, soviel ich weiss gibt es auch "Zigarren", für welche Modelle weiss ich nicht, bei der GS sieht der Asupuff etwas ...gewöhnungsbedürtig aus, "form follows function."

Euklid55
03.04.2008, 13:13
Hallo,

nach den zahlreichen Vorschlägen besorge ich mir nun erst einmal WV Endrohre (schreckliches Wort) und verbaue diese.
Bei meiner R90/6 mit den Hoskes ist die Leistung kein Problem sondern das Fahrwerk macht den Dampf nicht mit. Mit einer Person wackeln ohne Ende, mit 2 Personen volles ausdrehen vom Motor und läuft wie an der Schnur gezogen.

Gruß
Walter

sirwrieden
03.04.2008, 13:38
Hallo Walter,
nun bin ich vollends verwirrt, Du hast mir doch per PN gesagt das Du Tüten von Vattier, die identisch mit denen von Rabenbauer sein sollen., montiert hast.

Nu aber mal allgemein gefragt:

stimmt es das die Vattier = Rabenbauer sind ??

Die auf dem Foto sehen mir eher nach diesen Allerweltsginger aus, die man bei diversen Anbietern kaufen kann.

MM
03.04.2008, 16:27
Hallo Heiko,

Vattier und Rabenbauer sind nicht identisch.
Ich stelle mal in der Datenbank die bekannten Typen zusammen.
Was du auf dem Foto an der blauen 90/6 siehst, sind nicht die, die Walter gerade testet. :aetsch:

MM
03.04.2008, 18:55
So Heiko,

hier (http://www.2-ventiler.de/board//jgs_db.php?action=showkat&katid=26&sid=) kannst du dir einen Überblick verschaffen. ::-))

wiggerl
04.04.2008, 06:32
Guten Morgen,
zum Thema Leistungsverlust: Auch die hier
http://www.rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/motorradl/motorrad_images/bmw_58.jpg
sind Leistungskiller.

Grüße aus München

Klaus

Euklid55
04.04.2008, 06:38
Hallo Heiko,

die Hoskes auf der R90/6 sind O.K. Es geht um die Vattier auf der R100RS. Innen sind sie gleich mit den Rabenbauern. Glatter Durchgang mit Stahlwolle ausgestopft. Um die geht es hier.

Gruß
Walter

sirwrieden
04.04.2008, 09:05
Hallo Michael, Hallo Walter, ;-JJJ

nu kommt ja langsam Licht in die Angelegenheit.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen Rabenbauer und Vattier sind absolut baugleich oder aus gleicher Fabrikation vom wem auch immer.

Walter die Rabenbauer und die Vattiers sind nicht baugleich von innen, jedenfalls bei meinen ist kein freier Durchblick.

Siebrohr, Dämpferwolle alles vorhanden nur sitzt im hinteren Teil (ca 250mm vom Austritt) des einzelnen Auspuffrohres eine Scheibe mit einem Durchmesser von ca. 15 mm.

Rudi
04.04.2008, 10:07
Servus Heiko!

Du hast originale Rabenbauer-Tüten?

Ich hatte selber mal welche an meiner R75 (mit 90/6 Motor), ist aber schon ein paar Jährchen her.
Da war definitiv keine Scheibe drin, freier Durchgang von 35mm von vorne bis hinten.
Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass das später geändert wurde.

Subjektiv habe die Rabenbauer-Tüten aber keine Leistung gekostet, aber auch keine gebracht.

Gruß, Rudi

sirwrieden
04.04.2008, 10:57
Hallo Rudi,

ja ich habe die Original Rabenbauer Tüten( gekauft habe ich sie allerdings über Kempmann in Berlin), ich muß wohl einer der Letzten gewesen sein der noch welche bekommen hat.

MM
04.04.2008, 21:34
Original von sirwrieden
ich muß wohl einer der Letzten gewesen sein der noch welche bekommen hat.

Das müssen wir noch klären ! ;;-) Datum?

:rotwein:

sirwrieden
05.04.2008, 09:23
Anfang 2007. :&&&:

Euklid55
11.04.2008, 16:54
Hallo,

nachdem das Wetter eher bescheiden ist habe ich mich dem Leistungsentzug durch die Auspuffanlage wieder gewidmet. Der 2. Versuch mit den Drosselstücke brachte keine Verbesserung der Motorleistung. Nach dem durchforsten meines Keller habe ich noch eine Kurzschwingen /5 Auspuffanlage gefunden. Die habe ich vor über 30 Jahren innen ausgeräumt und das Endstück durch eine Käferendrohr ersetzt. Brachte nur wieder Leistungsabzug. Nach 30 Jahre Motorradfahren noch kein Stück weitergekommen!
Auch die befragten Profis stehen auf dem Schlauch. Schon die NSU Max soll nur mit der originalen Auspuffanlage richtig gelaufen sein. In der Literatur gibt es nichts passendes über Auspuffanlagen. Wenn das Wetter so bleibt gehe ich einmal in die Deutsche Bibliothek. Dort kann man alle Dissertationen von Deutschland einsehen. Irgend einer muß darüber doch etwas über Auspuffanlagen geforscht/geschrieben haben. Nach meinen Erkenntnissen zur Zeit muß wahrscheinlich eine Neukonstruktion her. Morgen gehe ich nach Ludwigshafen auf die Vetarama.

MM
11.04.2008, 18:18
Anfang 2007. :&&&:
Bei mir wars Mitte 2006.

sirwrieden
11.04.2008, 18:22
Sach ich doch :aetsch:, danach war dann auch Ende bei Kempmann - nix mehr - alle :nixw:

Detlev
11.04.2008, 19:02
Ich habe übrigens diese Käferendrohre (http://cgi.ebay.de/VW-KAFER-ENDROHRE-Paar-Edelstahl-60-mehr-Durchlass_W0QQitemZ300215428443QQcmdZViewItem?hash =item300215428443) in die Edelstahlhoskes eingebaut.
Die Standardrohre haben zu wenig Durchlass, dämpfen den Lärm stark und leider auch die Leistung. Mit den großen Einsätzen klingts nach Ernst Hoske persönlich und die Leistung ist absolut ok.

KalleWattCux
12.04.2008, 16:59
Original von detlev
Ich habe übrigens diese Käferendrohre (http://cgi.ebay.de/VW-KAFER-ENDROHRE-Paar-Edelstahl-60-mehr-Durchlass_W0QQitemZ300215428443QQcmdZViewItem?hash =item300215428443) in die Edelstahlhoskes eingebaut.
Die Standardrohre haben zu wenig Durchlass, dämpfen den Lärm stark und leider auch die Leistung. Mit den großen Einsätzen klingts nach Ernst Hoske persönlich und die Leistung ist absolut ok.


.....der Walter wird sicher demnächst ebenfalls solche eingebaut haben ;;-) ....

Euklid55
13.04.2008, 09:17
Hallo,

ich habe mir schon Edelstahlendrohre bestellt. Irgend etwas muß man als Ruheständler doch den ganzen Tag bei dem schlechten Wetter tun oder soll ich den Garten umgraben? Nein!!

Auf der Veterama habe ich 2 Neuentdeckungen gemacht. BOXUP bietet einen Absorbitionsanlagen in der Form der /7 für 500 Euro (viel zu teuer) an. Ein Anbieter aus den neuen Bundesländer baut eine Original Hoske Anlage nach. Ist in ca. 4 Wochen fertig mit 14 tägiger Rückgabegarantie (Preis 240 Euro). Er könnte auch neue Krümmerrohre nach Vorgabe herstellen. Ich dachte insbesondere an die Modelle 80-85 mit Ölkühler für die es nur die BMW Krümmer gibt. Kleine Änderungen und 14mm Anschluß für eine Lambdasonde sowie bessere Montage währe mein Vorschlag.

Interessenten sollten sich einmal bei mir melden.

Gruß
Walter

MM
13.04.2008, 11:02
Hallo Walter,

ist eine Preisfrage. Aber Interesse: ja.

kalle-HH
13.04.2008, 11:08
Hallo Walter,
wird es die Hoskenachbauten auch in VA geben ?
Mit oder ohne Dämpfer ?
Auf jeden Fall interessant !

Mottek
13.04.2008, 13:41
Hi zusammen,
die Einzylinder-Fraktion (R25 etc.) hat offenbar auch Probleme mit Leistungsverlusten durch Nachbau-Schalldämpfer und die Thematik mal sehr intensiv untersucht.
Ich lege den Link hier mal zum Nachlesen ab (bitte unter Tipps(Bauanleitungen/Strömungssimulation .... weiterlesen):

http://www.bmw-r25.de/index2.php?http://www.bmw-r25.de/Start/baureihe/r27/Bilder/index.php

Falls die Geschichte gerade gestern noch zum dritten Mal hier vorgestellt wurde :schock:, bitte ich latürnich um Vergebung.

Viel Spass beim Lesen, Ralph

MM
13.04.2008, 14:05
Ich habe auch schon des öfteren mit großem Interesse bei den Einzylindern gelesen,
ein tolles Forum, das übrigens auch in unserer Linkliste steht.
Die Beiträge über die Auspufftöpfe sind professionell, Spitze ! :applaus:

Titus
13.04.2008, 14:28
Die Probleme kenne ich! Habe meine Hoske-Tüten nach zig Versuchen mit anderen Düsen, Nadelstellungen usw. von meiner 90 S wieder abgetreten. Entweder oben keine Leistung oder im mittleren Bereich. Waren allerdings Nachbauten. Fahre jetzt wieder mit Originaltüten.

MM
13.04.2008, 16:42
Hierzu mal noch folgende Frage:
Hat schon mal jemand den Topf einer /5 oder /6 bzw. /7 komplett aufgeschnitten?
Einen Röntger werden wir ja kaum finden... ;;-)

Elefantentreiber
13.04.2008, 17:33
Original von Euklid55

Ein Anbieter aus den neuen Bundesländer baut eine Original Hoske Anlage nach. Ist in ca. 4 Wochen fertig mit 14 tägiger Rückgabegarantie (Preis 240 Euro). Er könnte auch neue Krümmerrohre nach Vorgabe herstellen. Ich dachte insbesondere an die Modelle 80-85 mit Ölkühler für die es nur die BMW Krümmer gibt. Kleine Änderungen und 14mm Anschluß für eine Lambdasonde sowie bessere Montage währe mein Vorschlag.


Hallo,

wenn das der MMM (Motorrad Meister Milz) war/ist dann Vorsicht.
Töpfe können sie wohl ganz anständig, bei allen von mir bisher gesehenen Krümmerrohren stimmte nichts, weder Radien noch Oberfläche.....ebenfalls gibt es noch keine Aussagen zur Chromqualität und unverchromt verkaufen sie nicht.

Gruß
Patrick

(ärgertsichgeradeübereinezündappanlagevondort)

Euklid55
13.04.2008, 17:34
Hallo Michael,

die Auspuffbeschreibung bei den Einzylindern BMW ist wirklich gut. Demnach kann der offene Hoske nicht richtig laufen. Mit dem Messen des Druckverlustes hatte ich mich schon beschäftigt, nur bringt das wegen der Offenheit nichts.
Ich werde weiter nach einer Lösung suchen.

Gruß
Walter

Euklid55
16.04.2008, 23:44
Hallo,

mit dem MMM habe ich gesprochen. Die Teile die Er mithatte machten einen ordentlichen Eindruck.

Nach den Studium der Auspuffanlagen in Einzylinderforum habe ich eine Einsatz für die Hoske Anlage gebaut. Die Leistung war voll vorhanden und die Lautstärke etwas reduziert. Der Auspuff bleibt offen, nur werden die Druckverhältnisse auf der Auslaßseite erhöht. Damit verringern sich die Spülverluste durch die Ventilüberschneidungszeiten. Den Weg über eine Verdichtungserhöhung, die Leistung zurück zugewinnen, kann ich mir ersparen.
Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg. Leider ist mir der Auspuffeinsatz durch eine ungünstige Materialpaarung beim Fahrversuch, auf der Autobahn, weggeflogen.

Gruß
Walter

MM
17.04.2008, 21:34
Leider ist mir der Auspuffeinsatz durch eine ungünstige Materialpaarung beim Fahrversuch, auf der Autobahn, weggeflogen.
Du machst ja Sachen!
Hoffentlich hast du niemand damit getroffen. :entsetzten:
Ich habe (glaube ich) noch zwei schrottige Töpfe liegen. Vielleicht sollte ich mal einen aufschneiden. ;;-)

Hobbel
17.04.2008, 22:58
Original von Euklid55
Leider ist mir der Auspuffeinsatz durch eine ungünstige Materialpaarung beim Fahrversuch, auf der Autobahn, weggeflogen.
Gruß
Walter

...das waren bei mir mal 2 Ako-Pads :lautlach:

dan-bike
17.04.2008, 23:58
Ako-Pads nehme ich nur noch zum Reinigen von irgendwas - oder als Tropfhinderns, dann aus Edelstahl, für den neuen Designer-Waschtischeinlauf im Bad, damit der nicht mehr nachtropft :aetsch:

Für den Schalldämpfer ist für den Dampfkessel Überwachungsverein normale Stahlwolle gut genug :O und Ja, die fliegt dann leider irgendwann unbemerkt raus, ohne Schaden anzurichten ;)

kalle-HH
18.04.2008, 11:38
Original von dan-bike

Für den Schalldämpfer ist für den Dampfkessel Überwachungsverein normale Stahlwolle gut genug :O und Ja, die fliegt dann leider irgendwann unbemerkt raus, ohne Schaden anzurichten ;)

Dachte ich auch so,als ich 1996, meine gerade frisch erworbene Duc
für den Dampfkessel Überwachungsverein vorbereiten wollte.
Die Bella hatte dumpf bollernde Italo-Carbonrohre dran. §:
Einfach zu laut.Nach einer Sicht-, Klopf-, und Schüttelprobe,
hatte ich mich für`s öffnen entschieden.
Gesagt, getan.Dann den Hohlraum zwischen der Außenhülle( Kohlefaser)
und dem durchlaufenden Siebrohr schön mit Stahlwolle ausgestopft. ::-))
Also, auf zur Probefahrt .Damals lebte ich in Oldenburg/Oldb.,fuhr ich auf die
Autobahn Richtung Wilhelmshaven.Ist nicht so viel Verkehr,und man kann gut testen.Da das Siebrohr ja frei war, konnte ja auch nichts rausfliegen.
Nach dem Warmfahren, dann auch mal richtig gehen lassen. :D
Alles schön, alles gut, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, sie wird
wieder lauter.Dreh mich um , und sehe wie meine Tüten Brennen :entsetzten::entsetzten:
Klar erstmal Gas weg ! Die ersten aufgeregten Dosenfahrer,
hektisch auf meine Rohre zeigend :schadel:
Habe dann kurz überlegt anzuhalten, aber sofort wieder verworfen.
Wenn ich nicht wollte, daß mir die ganze Karre abfackelt,
gab es ja nur die eine Lösung, weiterfahren bis der Kram komplett weggebrannt ist.Nach einigen km`s war es dann so weit.
Die nächste Ausfahrt war meine.Da stand sie nun,die Bella, sah aus
wie ein Indianerpferd mit Fransen. Ich war klitschnass und hatte zittrige
Knie, wußte wirklich nicht,ob ich jetzt lachen oder weinen sollte, und stand
da ohne Handy mitten in der Pampa.
Nach ein paar Kippen, entschloss ich mich zur Rückfahrt.
Mit der Wut im Bauch, meine schönen Tüten gerade vernichtet zu haben, :schimpf:
war mir das "Vogelzeigen"der Dosenfahrer dann auch egal. :aetsch:
Also, Vorsicht mit Stahlwolle ! Ist sie zu fein, kann sie anfangen zu glühen!
Wäre auch für den Kumpel,oder den Cabriofahrer, der hinter Euch fährt
unter Umständen sehr unangenehm.Im Crosserbereich gibt es spezielle
Dämpferwolle zum nachstopfen.

Jogi
18.04.2008, 13:31
Moin Moin,

Dämmmatten gibbet auch bei Louis. Damit hab ich meine Supertrapps nachgedämpft. Langzeittest liegt noch nicht vor.

Gruß

Jogi

Fritz
18.04.2008, 19:57
Ich "fahre" schon länger Edelstahl-Putzschwämmchen im (Zweitakter-) Auspuff; bisher ist nichts angebrannt.

Fritz.

Euklid55
20.04.2008, 18:11
Hallo,

nachdem ich nun die 3. Version eines Dämpfers gebaut habe komme ich langsam zu Ziel. Kein merklicher Leistungsverlust bei den Hoske Nachbauten mehr. Mit 2 Personen dreht der Motor nun voll aus. Die Dämpfer stecken im übergang von den Auspuffrohren zum Dämpfer. Die Bilder zeigen die noch nicht mit Hartlot verlöteten Dämpfer.

Gruß
Walter

Detlev
20.04.2008, 18:43
Das sieht gut aus, Walter.
Hast Du den Raum hinterm Siebrohr ausgestopft?

Euklid55
21.04.2008, 06:41
Hallo Detlev,

die Einsätze stecken nur so im Eingang vom Hoske Dämpfer. Sonst bleibt der Dämpfer wie er ist d.h. nach hinten offen. Die Einsätze sollen nur den Druck nach dem Auslaßventil etwas erhöhen um die Spülverluste zu begrenzen. Der freie Blick auf das Auslaßventil ist jetzt nicht mehr gegeben. Am Klang ändert sich nichts.
Nach dem ich heute bei der Tankstelle war gab es der Überraschung:
5,3 ltr/100 km von dem kostbaren Saft. Nicht schlecht für 2 Personen zügig über die Landstraße und Autobahn. Offensichtlich sind der Füllungsgrad der Zylinder besser geworden als mit den offenen Hoskes.

Gruß
Walter

Detlev
21.04.2008, 17:53
5,3 Liter, Donnerwetter! :applaus:

Du solltest Dir die Einsätze patentieren lassen!
Da komme ich nicht mal im Schleichmodus ran!

MM
21.04.2008, 18:08
Hallo Walter,

bringst du die mal mit?
Würde ich auch gerne mal testen!

Euklid55
29.04.2008, 19:57
Hallo,

heute war ich beim TÜV Hessen. Der Mann im Blaukittel hatte einmal bei uns studiert. Nicht mehr davon zu spüren. Reines Geschäft. Er kann die Auspuffanlage nicht abnehmen weil ihm Personal für die Messung fehlt! Und das bei 3,5 Mill. Arbeitslose.
Ich dachte immer der TÜV ist ein Dienstleistungsunternehmen und ich bin Kunde. Die wollen kein Geld verdienen. Igitt!! ein Kunde.
Der TÜV Hessen will wieder anrufen wenn er genügend Personal hat und dann Auspuffanlage zu begutachten.

War heute Abend noch einmal schnell im Rheingau. Das Ding geht mittlerweile mit den Hoskes wie die Sau.

Gruß
Walter

Euklid55
06.05.2008, 12:42
Hallo,

heute habe ich mir die Hoske Auspuffanlage von der R90/6 vorgenommen. Nach dem etwas schwierigen entfernen des Schalldämpfers mußte ich feststellen, so kann die Dämpfung nicht funktionieren. Der Dämpfereinsatz erzeugt für die Abgase einen "Kurzschluß" d. h. die Abgase haben einen Loch im Dämpfer. Daher die Lautstärke. Außerdem stimmen die Bohrungen nicht mit den Vorschlägen im Einzylinderforum überein.
Nach Hobbels Bauanleitung habe ich nun 2 Dämpfersätze angefertigt. Es gibt eine Edelstahlrohr 44,5mm und ich habe 2 Käferendrohre angepaßt. Der Erfolg ist umwerfend. Der Klang stimmt in beiden Ausführungen und Leistung ist auch da. Die Nadeldüse muß allerdings vergrößert werden.
Die Ausführung "Graukittel" besteht aus Käferendrohre 34,5mm und die Ausführung "Boxertreff" aus Edelstahlendrohre 38,5mm Durchmesser. Die Einsätze lassen sich ohne Auspuffdemontage einfach Wechsel.
Auf dem 1 + 2 Bild die unterschiedlichen Dämpfer. Aus Bild 3 + 4 eingebaute Dämpfer, Bild 5 +6 Edelstahldämpfer vor dem Einbau.

Gruß
Walter

Hobbel
06.05.2008, 13:16
Genial Walter,

man kann die Bilder förmlich hören.... ;-JJJ

Freue mich schon auf das Modell "Boxertreff" 8)

Euklid55
06.05.2008, 19:08
Hallo Hobbel,

ich kann leider nicht mit 2 Q kommen. Fürs Ohr habe ich bestimmt etwas dabei.

Gruß
Walter

Euklid55
15.05.2008, 11:49
Hallo,

heute war ich mit der Hoske/Vattier Auspuffanlage auf dem Prüfstand. Die Arbeit hat sich gelohnt. Nach Änderung der Düsenbestückung 84.3 Nm Drehmoment bei nur 4190 U/min und eine max. Leistung von 70,3 PS und kaum Leistungsabfall bis 7500 U/min. Interessant ist das Drehmoment das von 3000 U/min bis 6000 U/min über dem Seriendrehmoment von 76 Nm liegt. Richtig für schaltfaules fahren. Bei der max. Leistung war allerdings mein Vorrat an Düsen aufgebraucht. Da läßt sich sicherlich noch etwas drehen.

Gruß
Walter

Detlev
15.05.2008, 13:01
Eine Leistungskurve wie im Bilderbuch, Walter!
Glückwunsch!!! :applaus: :applaus: :applaus:

Frommi
15.05.2008, 13:06
Sauber ! :respekt:

MM
15.05.2008, 13:50
Bei der max. Leistung war allerdings mein Vorrat an Düsen aufgebraucht.
Was brauchst du denn? Habe noch ein paar da.

Flat-(T)wins
15.05.2008, 14:11
In der aktuellen MO-BMW Ausgabe wurde der 7R-BigBoreSatz unter die Lupe genommen.
Sinngemäß übersetzt sind wohl die GS und ST Anlagen sowie die Hoskes absolut untauglich was die Leistungsentfaltung generell angeht.
Original RS- Anlagen frühen BJs oder die SR Lösungen sind wohl erste Wahl.

... hab ich auch nur gelesen

Da könnte man doch die RS Anlage so bearbeiten, dass sie

a) noch gut aussieht und der TÜV "Ja" sagt (Krümmer kürzen, steiler stellen)

b) damit die Leistung zumindest nicht verringert bzw. steigert


Gruß

Markus

Euklid55
15.05.2008, 14:31
Hallo,

was den TÜV angeht müßte es klappen. Nur haben bislang 2 Tüv's mit fadenscheinige Absagen gekniffen. Einer wird wohl einmal genügend Personal haben für die Abnahme. Nach einer Nahfeldmessung beim TÜV hatte ich 96 db(A).

Gruß
Walter

Euklid55
20.05.2008, 15:02
Hallo,

jetzt habe ich auch die eckigen Hoske durch probiert. Der mitgelieferte Dämpfereinsatz ist lausig gefertigt und ist gleichzeitig recht Laut ohne den gewünschten tiefen Ton zu erzeugen. 3 Versuche den Dämpfer in der Tonlage zu verbessern sind fehlgeschlagen. Den Leistungsverlust kann man wettmachen durch 2x4 zusätzliche Bohrungen 13mm. Im den Bilder ist der Alte und abgeänderte Einsatz zu sehen. Der neue Einsatz ist aus dem gelieferten ausgebaut. Die 4 Löcher wurden zugeschweißt um den Kurzschluß der Auspuffgase zu beseitigen. Das Endstück wird nachträglich wieder eingesetzt.
Ein Hosketon stellt sich nur ein wenn der Auspuff, nach Hobbels Idee, umgebaut wird. Ein Rohrstück 44,5mm ersetzt den Seriendämpfer und innen wird ein VW Käferdämpfer gasdicht nach außen montiert.

Für mehr Leistung muß die Auspuffanlage anders gestaltet werden. Die Modelle nach 1985 sind sicherlich eine Vorlage.
Die Auspuffanlage ist eine Zwickmühle zwischen Leistung-Platzbedarf-Lautstärke. Für mich wurde das mit der originalen Anlage von Zeuna gut gelöst.

Gruß
Walter

EL PIT
24.09.2008, 18:15
Ich habe mir mit großem Interesse viele Beiträge hier zu den verschiedenen Varianten der Hoske-Nachbau-Schalldämpfer usw. durchgelesen.
Der interessante Beitrag im Einzylinder-Forum mit den Strömungssimulationen zu verschiedenen Schalldämpfern war mir schon bekannt und besonders interessant ist hier auch Walters umfangreiche "Forschungsarbeit".

Auch ich habe vor fast zwei Jahren nach Hoske-Nachbauten gesucht und mußte leider feststellen, daß Rabenbauer und Kempmann nicht mehr liefern.
Damals wurde mir allerdings am Telefon in Aussicht gestellt, daß in einigen Monaten wieder Nachschub kommen könnte.
Auch Vattier war für mich damals ein Thema, aber irgendein Dussel hat mir erzählt, daß die auch nicht mehr gebaut werden, was wohl nicht gestimmt hat, wie ich jetzt sehe.
Damals war ich übrigens noch fest der Meinung, daß die Tüten von Rabenbauer, Kempmann und Vattier baugleich sind, was ja wohl auch nicht stimmt.
Auch Detlefs gelungene Nachbauten waren für mich sehr interessant.
Hätte er die schlanke Rabenbauer-Form als Vorlage genommen, wären sie sofort für mich die Lösung gewesen!
Jedenfalls habe ich mich dann erstmal für eine "Übergangslösung" entschieden, die ich zu gegebener Zeit wieder verkaufen wollte.
Diese Übergangslösung waren die Hoske-Tüten vom Boxer-Shop in Krefeld.
Allerdings habe ich sie damals über einen Ebay-Sofortkauf direkt vom Boxer-Shop eine Ecke günstiger bekommen, als im Internet-Shop.
Da ich von meinen alten Hoske-Tüten vor 25 Jahren schon ein deutliches Drehmomentloch im mittleren Drehzahlbereich kannte, war ich wieder auf ein ähnliches Verhalten gefaßt.
Umso angenehmer war ich überrascht, als ich meine erste Probefahrt mit den Krefeld-Tüten gemacht habe.
Der Sound war dumpfer und angenehmer, als ich ihn noch von früher in Erinnerung hatte und hatte nicht das typische Käfer-Zwitschern.
Beim Fahren konnte ich bei Drehmoment und Leistung keinen merklichen Unterschied zu den originalen Zeuna-Dämpfern feststellen.
Also auf jeden Fall ein deutlicher Vorteil gegenüber meinen alten Hoske-Erinnerungen.
Im Gegenteil. Das Moped zieht gut durch und macht subjektiv einen etwas agileren Eindruck.
Das kann aber auch einfach nur ein Gefühl sein, was vom kräftigeren Klang verursacht wird...
Die Vergaser-Bedüsung ist unverändert geblieben.
Somit scheint mir auf einer R75/6 die Welt mit diesen Tüten zumindest nach meiner Einschätzung in Ordnung zu sein.
Die Eintragung der Tüten als BS1 und BS2 sollte mit einer passenden Briefkopie bei Mopeds vor 1980 möglich sein.
Ich mußte dazu jedenfalls nicht nach Krefeld fahren und habe für die Eintragung nur knapp über 20 Euro bezahlt.

Übrigens sind die Krefeld-Tüten eigentlich in der Form den Hoske-Tüten für die R50 bis R69S nachempfunden.
Der Innenaufbau entspricht genau der Hoske-Schnittdarstellung im Einzylinder-Forum.
Allerdings haben die Bohrungen in den Dämpfern einen Durchmesser von 13mm und zum Ende hin sind bereits zwei Lochreihen hintereinander angeordnet.
Also fast so, wie es im Einzylinder-Forum als sinnvolle Änderung beschrieben wird.

Wer einen Motor ab 900 aufwärts hat und sehr auf Tuning und Leistung bedacht ist, sollte es mal mit dem üblichen Aufbohren der Originalschalldämpfer versuchen oder sich nach den Edelstahlschalldämpfern in Originalform mit erhöhtem Gasdurchsatz umsehen.
Wer sich nicht an der Form der großen Schornsteine stört, kann nach meiner Meinung damit und mit einer passenden Vergaserabstimmung noch am ehesten einen echten Leistungs- und Drehmomentzuwachs erreichen. Und der Klang ist dann auch schon ganz ordentlich kernig.
Auch von den Edelstahl-Contis munkelt man teilweise, daß sie etwas bringen können.

Gruß, Pit

moriko
25.09.2008, 19:47
@walter (Euklid55):

Wenn ich das richtig erkannt habe, hast Du doch den Durchmesser der Edelstahl-Einsätze vergrößern müssen, damit die Teile spielfrei passen.

In welchem Abstand sitzen die ausgeschweißten "Hülsen" bei Dir?

Alfons
01.10.2008, 17:57
Hallo Walter,

Hättest Du Zeit um mir einige Fragen zu beantworten?

Die Modellleistungskurve auf dem Prüfstand ( 3 PS plus und84 Nm), wurde die mit den VW-Endrohr-Hoskes erzielt oder mit den selber gestrickten Siebrohreinsätzen?

Wo kriegt man dieses Siebrohr her?

Herzlichen Gruß

Alfons

Euklid55
01.10.2008, 20:48
Original von moriko
@walter (Euklid55):

Wenn ich das richtig erkannt habe, hast Du doch den Durchmesser der Edelstahl-Einsätze vergrößern müssen, damit die Teile spielfrei passen.

In welchem Abstand sitzen die ausgeschweißten "Hülsen" bei Dir?

Hallo,

der Abstand ist rund 20 cm. Ergibt sich durch die Länge der VW Rohre.

Gruß
Walter

Euklid55
01.10.2008, 20:55
[quote]Original von Alfons
Die Modellleistungskurve auf dem Prüfstand ( 3 PS plus und84 Nm), wurde die mit den VW-Endrohr-Hoskes erzielt oder mit den selber gestrickten Siebrohreinsätzen?
Wo kriegt man dieses Siebrohr her?

Hallo,

die Leistungkurve wurde mit Hoske/Vattier erzeugt. Die selbstgestrickten Siebrohre wurden im meinem Keller gebaut und stellen das Endergebnis von Versuchen dar. Sicherlich nicht das Optimum, jedoch erziele ich eine brauchbare Leistung.
Ich träume von einen Leistungsprüfstand, den ich früher geschenkt bekommen hätte. Die Rollenprüfstände sind nicht sonderlich gut geeignet für Änderungen und Einstellarbeiten.

Gruß
Walter

MM
05.10.2008, 15:12
Um das Thema zu ergänzen - und aus Neugier habe ich mal die Einsätze meiner Rabenbauer-Tüten gezogen.

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-142.jpg

Ist der Einsatz raus, hat man völlig freien Blick.
Das Rohr hat 35 mm Außendurchmesser und ist 750 mm lang.
Die hinteren 2/3 sind aus Lochblech mit 3 mm-Öffnungen gefertigt und eng mit Stahlwolle umwickelt.
Das vordere Drittel ist glattes Rohr.

Das Raus- und Reinpfriemeln des pelzigen Dämpfers macht allerdings keinen Spaß. :evil:

Hofe
05.10.2008, 15:18
Original von manzkem
...und aus Neugier habe ich mal die Einsätze meiner Rabenbauer-Tüten gezogen.
Das Raus- und Reinpfriemeln des pelzigen Dämpfers macht allerdings keinen Spaß. :evil:
Das nennt man "kaputtreparieren"! :oberl:

MM
05.10.2008, 15:33
Schwoabeseggel :aetsch:

kalle-HH
05.10.2008, 16:58
Hallo Michael,
klasse !

Wie werden die Dämpferrohre im vorderen Bereich gehalten ?

Klemmen die sich selbst im Konus fest ?

MM
05.10.2008, 17:25
Hallo Kalle,

genau so ist es.
Beim Einsetzen hatte das Innenrohr bis kurz vor Ende recht viel Spiel.
Auf den letzten Zentimetern passt es sich dann ins Außenrohr ein.

kalle-HH
05.10.2008, 17:26
Danke, habe verstanden ! ;-JJJ

sirwrieden
05.10.2008, 18:17
Hallo Michael,

ließen sich die Dämpfer leicht "ziehen", oder mit großem Kraft- (Schlag)aufwand?

MM
05.10.2008, 18:44
Hi Heiko,

Gewalt hats nicht gebraucht, war nur ein "Gefrickel".
Ich habe den Dämpfer mit einer Vierkantleiste von vorne ein Stück geschoben, bis ich ihn greifen konnte.
Dann langsam drehend hinten herausziehen; Problem ist die Stahlwollbandage, die man mit
herausfummeln muss. Die geht recht "press" durch die hintere Öffnung raus wie rein.

MM
18.10.2008, 22:38
Ich habe ein Schnittbild vom Schalldämpfer der alten R 75 gefunden. Alt ist hier wörtlich gemeint, es geht
um die Wehrmachtsmaschine.

Euklid55
19.10.2008, 07:03
Hallo Michael,

die neue Version der Dämpfer für die Nachbau Hoskes werden so ähnlich aussehen. Die Arbeit hebe ich mir für den Winter auf.

Gruß
Walter

beatle
28.01.2009, 19:16
Hallo Jungs!

Ich habe mir den thread mit großem Interesse durchgelesen.
Bin schwer am überlegen, ob ich mir auch so Tolle vattier-Tüten leiste.

Hab letztens dem Herrn Thierry von Megatic-Vattier geschrieben.
auf französisch übrigens.... lang ists her...aber er hat mich verstanden. :nixw:
Die non-homologue-teile (krawalltüten) sind lieferbar, kosten jedoch ;( 454 Euronen Plus 35 Euronen Versand. net billig, gell?

@Walter: Hast du deine jetzt eigentlich eingetragen bekommen?

und was auch sehr interessant wär... wie hast du deine Kuh bei der Leistungsmessung konfiguriert gehabt? Ventile, Lufi, Düsen?

Wär ja schön, wenn die Hoske bei den 1000ern doch ein bissle Leistung freigeben...


Gruß Thomas

(en anderer schwobaseggl :bier: )

Euklid55
28.01.2009, 19:31
Hallo,

mit Leistungsgewinn ist erst einmal nix. Nach langen probieren konnte ich das Drehmoment auf 84 Nm bei 4200 U/min. anheben. Das reicht mir. Siehe weiter oben. Mit dem Eintragen habe ich noch ein Problem. Der TÜV Hessen ist unterbesetzt, der KFZ Schein hatte falsche Einträge. TÜV Pfalz hat kein passenden Straßenbelag u.s.w. Alle haben irgendwie kalte Füße und keine Lust. Die Lautstärke im Nahfeld ist ausreichend. Im Frühjahr werde ich einen neuen Anlauf nehmen.
Heute habe ich schon einmal angefangen die Hoskenachbauten zu modifizieren. Die Lochbleche sind zugeschnitten und die Wirrfasermatten aus Edelstahl kommen morgen.

Gruß
Walter

beatle
28.01.2009, 19:42
oha!
Dann werd ich wohl erstmal bei den Tüv-spezis bei mir in der Gegend anklopfen, bevor ich so ne investition tätige...

Straßenbelag? wollen die auch ne Fahrgeräuschmessung haben? aue aue!
denn muß ich mein Sparschwein schlachten

evtl sind auch die Hoske von Boxup ne alternative... sind auch absorber und VA.

Aber sind wohl auch nicht gerade leistungsfördernd..

Euklid55
28.01.2009, 19:50
Original von beatle
Straßenbelag? wollen die auch ne Fahrgeräuschmessung haben? aue aue!
denn muß ich mein Sparschwein schlachten

evtl sind auch die Hoske von Boxup ne alternative... sind auch absorber und VA.


Hallo,

von Boxup sind auch ohne ABE. Das Problem ist die Prüfvorschrift von vor 10.1983. Die Anlagen schaffen das locker, nur die heutige Prüfvorschrift und nur 80 db(A) ist nicht zu schaffen. VA aussen gefällt mir nicht. Wird so braun.

Gruß
Walter

Detlev
28.01.2009, 20:00
Meine Southern-Division VA-Hoskes sind bisher nicht braun geworden.

beatle
28.01.2009, 20:04
..Da werden ja glaub ich 20 db auf den neuen Messwert addiert plus Toleranz...

..Die dämpfer von Siebenrock kann man in esslingen an Neckar eintragen lassen. Allerdings mit Flöte. Der Sound ist so nicht gerade der Brüller.
meine originalen (´77) klingen besser. Habe aber nur die vor der Neuauflage probegehört..

der herr vom Tüv will (laut SR) dann aber nur ne standgeräuschmessung haben. Wie er reagiert, wenn ich mit nicht-Siebenrock-Hoskes ankomme muß ich wohl mal ausloten.

gruß Thomas

MM
28.01.2009, 20:09
...der herr vom Tüv will (laut SR) dann aber nur ne standgeräuschmessung haben. Wie er reagiert, wenn ich mit nicht-Siebenrock-Hoskes ankomme muß ich wohl mal ausloten.

gruß Thomas

Das mach doch mal und berichte.
Nach Esslingen ist es für mich nicht weit. ;)

Euklid55
28.01.2009, 20:14
Hallo,

die Welt unterscheidet vor 1954 ohne Auspuffanlage und dann wurden die Bestimmungen immer strenger. Nach 10.1983 kann man praktisch alles vergessen. Die Endrohre mit den aufgeprägten Romanen für die Amis sind dann der Standard. Will man legal etwas lauter ist der Weg schwierig. Meine neueste Idee ist halt eine neue Anlage mit ABE zu nehmen und so modifizieren das der Klang passt. Die können eh das Ding nicht Regelkonform nachmessen. Sonst hätte ich ja schon längst einen passenden Eintrag.

Gruß
Walter

Euklid55
28.01.2009, 20:17
Original von manzkem
Das mach doch mal und berichte.
Nach Esslingen ist es für mich nicht weit. ;)

War das nicht in der Nähe von Botenheim wo wir immer vorbei kommen?

Gruß
Walter

beatle
28.01.2009, 20:29
..esslingen ist ca 20 km von stuttgart...

naja.. auspuff umbauen ist halt so ne sache.erlischt da nicht die abe vom hobel?

ich hätte schon gerne den "segen" von den graukitteln...

na ich werd den Herrn mal morgen anrufen, dann seh mers glei was da los ist...

gruß Thomas

Jogi
28.01.2009, 22:19
Hallo Walter,

die 80 dB(A) gelten nur für neue Moppeds. Z.B. bei EZ 1983 hast du Fahrgesräusch max 86 dB(A). Die dürfen dir die Prüfer dann auch legal eintragen. Standgeräusch wird dann einfach gemeesen und eingetragen. So sollte ein vernünftiger Prüfer vorgehen.

Besser wäre es allerdings, wenn der Prüfer nur das Standgeräusch überprüfen würde und die alten N-Werte drinlassen würde. Grund:
Angenommen du kriegst den Auspuff mit 86 dB(A) Fahr- und 99 dB(A) Standgeräusch eingetragen. Als alte N-Werte hattest du beispielsweise je 82 dB(N) eingetragen. Im Fahrgeräusch hättest du mit den neuen Werten einen Vorteil, allerdings hättest du im Standgeräusch einen gravierenden Nachteil, da bei einer Polizeikontrolle auf die alten N-Standgeräuschwerte 21 dB + 5 dB Toleranz draufgeschlagen werden während auf die neuen dB(A) Werte nur 5 dB Toleranz draufgeschlagen werden. D. h. dürftest du neu 99+5= 104 dB(A) haben während der alte Eintrag gut füt 82+21+5= 108 dB(A) wäre.

Gruß

Jogi

moriko
28.01.2009, 22:59
Hallo Jungs,

diesen Thread habe ich auch schon mehrfach mit Begeisterung gelesen und manche Sachen versteht man auch erst später.

Im Moment habe ich noch ein paar Fragen:

1) Zunächst hatte ich die Hoske-Tüten von Boxershop Krefeld angebaut und von der DEKRA mit Geräuschmessung eintragen lassen. Das ging ohne Probleme.
Standgeräusch: 90 Fahrgeräusch: 86
Ohne "A" und ohne "N" - welche Toleranz würde man richtigerweise zurechnen können bei einer Kontrolle?

2) Ich habe dann mit Hilfe meines Freundes die großen Käfer-Einsätze angefertigt. VA-Buchsen gedreht, geschweißt und noch mal gedreht.
Blöderweise haben wir am alten Einsatz gemessen und die neuen Teile zunächst auf 44,6 mm gedreht. Mit Entsetzen stellten wir dann fest, dass die Teile ca. ein Zehntel zu klein waren und nur locker im Auspuff saßen. Probeweise habe ich die Einsätze nun mit Loctite Kugellager-Kleber montiert und mit Schraube M3 gesichert. Ich denke mal, dass das Loctite später im Betrieb nicht hitzefest ist.

Frage: Produkt "Prestogum-Montagepaste" für Auspuff von Louis scheint eine bequeme Lösung für das Problem. Kann man das empfehlen und hat jemand Erfahrung damit?

3) @euklid: (und andere)
Ich will umfangreiche Testläufe vermeiden zur Bedüsung des Vergasers.
Ich habe alles noch serienmäßig und ich denke, das die Maschine schon vor Auspuff-Modifikation zu mager lief. (relativ hohe Betriebstemp. trotz großer Ölwanne und Knastern im Schiebbetrieb)

Könnt Ihr mir ein Vergaser-Setup empfehlen?

Ausgang: R100S, Bing, Einzelluftfilter, Hoske+große Käfer-Endrohre.


Danke im Voraus.

Euklid55
29.01.2009, 06:11
Hallo,

die großen Käfereinsätze aus Edelstahl sind zu laut. Fahren jetzt mit Emilio in Madrid herum. Wenn 1/10mm die Teile zu klein sind hätte ich keine bedenken. Der Spalt rußt zu!
Meine Einstellung für Rundluftfilter gelocht, 40 BING, 324° NW von Schleicher und Vattier Auspuff modifiziert HD 170 LD 50 Nadel 2 v. O. ND 2,68

Gruß
Walter

Jogi
29.01.2009, 08:27
@moriko:

bezgl. Geräusche. Wenn du die "alten" Papiere hast, dann schau mal unter Ziffer 30 bzw. 31, da steht, dass der Wert in dB(A) angegeben wird. Bei den neuen Papieren stehen die Geräusche unter U.1 bzw. U.2, diese werden ebenfalls in dB(A) angegeben (steht bei der Legende zu den einzelnen Punkten dabei).

Mit 90 dB(A) Standgeräusch haste m. E. schlechte Karten. Da ist die Luft für Experimente sehr dünn. Meines Wissens bedeuten 3 dB mehr doppelte Lautstärke. Wenn der Prüfer dir N-Werte eintragen wollte, so müsste zumindest irgendwo ein Hinweis darauf sein.

Gruß

Jogi

eruzo
29.01.2009, 08:45
Original von Euklid55
Hallo,

die großen Käfereinsätze aus Edelstahl sind zu laut. Fahren jetzt mit Emilio in Madrid herum. Wenn 1/10mm die Teile zu klein sind hätte ich keine bedenken. Der Spalt rußt zu!
Meine Einstellung für Rundluftfilter gelocht, 40 BING, 324° NW von Schleicher und Vattier Auspuff modifiziert HD 170 LD 50 Nadel 2 v. O. ND 2,68

Gruß
Walter

Walter,die gehen ganz gut hier unten.Für TÜV habe ich die originale Auspuffe :pfeif:

Gruss aus dem krawallvollen Spanien :wink1:

Euklid55
29.01.2009, 09:57
Hallo,

bei mir sind als Standgeräusch U1 102P und als Fahrgeräusch U3 82N eingetragen. Das ist für Bj. 1983 üblich. Bei Bj. 74 ist das Standgeräusch 77N und das Fahrgeräusch 83N. Die Werte sind nicht vergleichbar weil die Prüfvorschrift geändert wurde.

Gruß
Walter

beatle
29.01.2009, 11:33
Guten Morgen Leute!


Walter, die Käfer rohre sind zu laut? mist, die wollt ich doch evtl auch einbauen in SR-Hoskes . hab sie günstig in der elektrobucht geangelt.

Hast du die mal gemessen? wie laut war es denn?

ich hab 79N stand- und 84N fahrgeräusch drinstehen

gruß Thomas

Euklid55
29.01.2009, 11:46
Hallo,

ich hatte die Edelstahlendrohre (Bild mitte) montiert. Das war dann den Nachbarn nicht zuzumuten. Vielleicht ist es bei Dir anders. Daher habe ich sie nach Madrid verkauft. Die normalen Endrohre (im Bild rechts) sind O.K.

Gruß
Walter

Lion
29.01.2009, 16:11
Als meine R 100 GS PD vor einigen Jahren zu mir fand, trug sie als Endtopf einen Arrow.

Riesiges Ofenrohr, nahezu ungedämmt.

Das Fahrgeräusch bei ca. 3.700 U/min in engeren Gäßchen läßt sich wohl am ehesten mit einer tieffliegenden Me 109 vergleichen.

Mit der Zeit wurde es mir auch ein wenig unangenehm, hinter mir alle verfügbaren Autoalarmanlagen auszulösen.

Längere Fahrten bescherten mir eine gewisse Schwerhörigkeit und Tunnelpassagen waren ein Abenteuer.

Dann flatterte ein gebrauchter Original-Edelstahlendtopf recht günstig ins Haus - herrlich.

Kein Tinnitus, keine Passanten, die in Erwartung eines mittleren Panzers in die Büsche sprangen, um dann doch nur so einen depperten Mopedfahrer zu sehen.

Ahja, einen Nachteil hatte das schon, ich entdeckte eine gewisse Geräuschkulisse des Möppis, die mir vorher verborgen blieb, Ventiltickern, Kipphebelzwitschern, Zahnflankenspiel des Getriebes im Leerlauf...

Jedenfalls bin ich geheilt von allzu kräftigem Auspuffsound.

Gruß, Lion

bestenbehr
29.01.2009, 17:35
Hallo, eine alternative zu den Hoske-Rohren sind die Endschalldämpfer von Keihan in Edelstahl auch innen. Von der Optik wie die Orginal Zeuna und da gibt es noch die Sportausführung die ich auch fahre echt geil schöner Bass
kein Leistungsverlust .

muß im Juni zum Tüv mal schauen was die Sagen?

gruß Rainer

moriko
29.01.2009, 18:45
@Walter: Danke, das Setup werde ich mal testen.

@Jogi: Stimmt Du hast Recht! Hatte ich noch nie gesehen, dass das db(A) steht.


Ich staune nur, dass die Lösung Käfer-Endrohr (groß) + Hoske mittlerweile die Einschätzung

--> unangenehm laut bzw. Befürchtung vor Polizei

bekommt.

Ich habe die Maschine bisher nur mal bei geöffneter Garage laufen lassen. Hat sich angehört, wie Boxengasse bzw. bei weniger Touren wie ein Käfer. Insgesamt kam es mir aber auch misstrauisch laut vor - aber ich dachte es liegt an der Garage, da ich ja bisher nur Positives von dieser Lösung gehört hatte.

Detlev
29.01.2009, 18:56
Ich fahre die SD-Hoskes mit zusätzlichen Käferendrohren groß!
Die SD-Hoskes haben allerdings von vorn bis hinten durchgehend ein Siebrohr mit Edelstahlwolle dahinter.
Waren mir in original etwas zu laut, mit den großen Käferendrohren finde ich es sehr gut und leistungsmäßig keine Einbußen.