PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkühler, ja oder nein



lundidklundi
02.04.2008, 19:38
Liebe Motorradfreunde,

nachdem ich bereits einige wertvolle Tpps von Euch zu verschiedenen Themen bekommen habe, heute eine weitere Frage:

Ich fahre eine R 80 RT, Baujahr 1985 und wohne in Hamburg. Da bleibt es nicht aus, auch öfter durch die verkehrsreichen Straßen der Stadt zu fahren und dabei an relativ vielen Ampeln halten zu müssen.

Bringt ein Ölkühler bei sehr warmen Wetter wirklich entschieden mehr Kühlung, so dass der Motor geschont wird oder bringt das nicht so viel??

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Was könnt Ihr empfehlen? Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß aus Hamburg


Jan

DirkHusa
02.04.2008, 19:48
Ich würd die Frage mal anders Stellen.
Wie viele BMW's sind den Hitzetod gestorben weil sie zu heiß wurden.
Keine Rennstrecke und Originalmotoren vorrausgesetzt.

Meine XT600 ist mal nachweislich den Hitzetod gestorben.
2 Personen, Vogesen, Hochsommer, vollgepackt, berauf schön unter Last was ging und dann bergab in den kühlen Wald.
Da hat's dann geklemmt und mein Hintermann war leicht von Ölnebel bedeckt. :schadel:

Hab dann nen Ölkühler nachgerüstet.

Aber ne BMW ?
Noch nichts von Problemen gehört.
Sonst jemand ?

Gruß
Dirk

Detlev
02.04.2008, 19:51
Hallo Jan,
ich bezweifel, dass ein Ölkühler im Stop-and-Go tatsächlich was bringt. Vor der Ampel geht da ja auch keine Kühlluft durch.

AndiP
02.04.2008, 20:00
Hallo,
der Ölkühler ist bei den 2V Boxern nur bei den 1000er Modellen verbaut worden, die für den deutschen Markt bestimmt waren. Und das nur, wegen des Autobahntempos. 800er kommen im Serienzustand ohne aus.
1000er für die Eidgenossen und für den Überseemarkt haben nie einen Ölkühler gesehen.
Wie oben schon geschrieben. Den Hitzetod ist kaum ein Boxer gestorben, es sei denn, er wurde um die Rennstrecke oder durch die Wüste geprügelt.

eruzo
02.04.2008, 20:06
Auch bei uns mitten im Sommer (40º+++) halten die kühe gut aus so ohne. Nur die ganz verbranten :pfeif: fahren das ganze Jahr damit, und auch noch offen ohne termostat :raser:

gruss, Emilio

MM
02.04.2008, 20:18
Wie die Vorredner schon sagen:
Der 800er Motor ist thermisch gesund und der Ölkühler ist nur bei höheren Dauergeschwindigkeiten
interessant. Lass den Ölkühler weg; sind mehrere Teile weniger, die Ärger machen können. ;;-)

Superquerulant
03.04.2008, 11:06
Bei ausgedehnten Autobahn-Vollgasfahrten im Sommer - und nur dann -erreichten die Öltemperatur-Anzeigen schon mal Werte, wo ich mir sage, ein Ölkühler könnte da ein etwas besseres Gefühl vermitteln.

Meine Kühe blieben davon allerdings in all den Jahren immer unbeeindruckt.

Probleme mit Temperaturen - vor allem Stop and go und Bergfahrten im Hochsommer - bereiten meine Boxer vielmehr meinen Füßen und den Schienbeinen. Aber da hilft ein Ölkühler wohl auch nicht entscheidend weiter. ;) Hier scheint eine grobmechanische Lösung mittels Fußrastenverlegung erfolgversprechender.

Gruß

Andreas

kurvenfieber
03.04.2008, 12:49
Zunächst könntest Du Deiner Q ja mal einen Öltermometer gönnen, und testen wie heiß sie denn wirklich wird.
Wenn Du allerdings umrüsten willst habe ich noch einen kompletten Satz mit Sturzbügel, Filter langem Ölrohr und Allem was Du benötigst um Deine 80 umzubauen. Die Schläuche sind sogar erneuert worden.

DirkHusa
03.04.2008, 13:19
Wie heiß darf denn das Öl in der Ölwanne werden ? ;;-)
Wie heiß ist das Öl dann an den Stellen an denen der Schmierfilm maximal belastet wird ?

Ich hab zwar auch so ein Ding dran aber mir ist die absolute Temperatur egal.

Ich guck nur wann das Öl in etwa so warm ist daß ich Gas geben kann.
Der Rest macht einen nur unsicher !

:wink1: Dirk

MM
03.04.2008, 16:38
Hallo Dirk,

das sehe ich genauso. Abhängig davon, wo man misst, sind 130° kein Thema.
Über Öltemperaturen ist schon viel diskutiert worden, hier und anderswo.
Wenn man drei Regeln beachtet, reicht das m. E.
[list=1]
Motor nicht voll belasten, ehe das Öl wenigstens 70° hat
Motor nicht zu lange im Stand laufen lassen
Dauervollgas auf der Autobahn vermeiden (macht auch keinen Spaß)
[/list=1]

lundidklundi
05.04.2008, 11:09
Herzlichen Dank für die vielen guten Tipps. Ich werde mir keinen
Ölkühler kaufen und das Geld sparen.

Danke und beste Grüße aus Hamburg

Jan