PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED für KUH ?



transexl
01.06.2011, 18:39
Hallo

Als ich gerade das Birnchen meines Rücklichtes ersetzt habe, fiel es mir ein:

Gibt es für die GS Leuchtmittel mit LED-Technik (und sogar dem ursprünglichen Sockel) ?

Es geht mir vor allem um die Lebensdauer und die Hitzeentwicklung. Dass die Stromaufnahme geringer ist und die Leuchtkraft größer ist eine schöner Nebeneffekt... .

Dieses Thema lässt sich schwer über die Suchfunktion bewältigen - gebt mir einen thread wenn ich hier `was wiederhole !

Gruß

s

Tomppa
01.06.2011, 19:00
hi, schau mal bei http://www.motorworks.co.uk/vlive/Home/index.php nach ...dort gibt es solche einsätze....hab ich mir auch schon überlegt...vielleicht gibt es ja jemanden der sowas schon verbaut hat und darüber was sagen kann...so von wegen lichtstärke und ob der einbau so einfach war wie dort versprochen wird

gruß

MM
01.06.2011, 19:58
Dieser Einsatz ohne Prüfzeichen ist bei uns nicht legal, ebenso wie die diversen Leuchtmittel mit Standardfassung BAY 15d http://www.led1.de/shop/images/LED_stoplicht_100_1.jpg .

Tomppa
01.06.2011, 20:17
...upps....ich hab vergessen das es hier in Finland nicht so eng zugeht. Hier gibt es keinen TÜV für Motorräder...Hauptsache die Bremsen funktionieren....

yildirim
01.06.2011, 20:34
Hallo,
habe selbst mal soetwas ausprobiert. Entweder ich habe Pech gehabt oder
die Dinger sind Schrott, die haben überhaupt nicht lange gehalten.
M.f.G.
Erol)(-:

Michele
01.06.2011, 20:47
Hallo

ich fahre seit 1,5 Jahren bereits mit einer solchen Birne wie MM schrieb.
Ich habe bis dato keine Probs gehabt, hell genug ist es auf jeden Fall.

Gruß
Michele

Hobbel
05.06.2011, 15:40
Da kann man denken, wie man will.......:rolleyes:

Mach dir selbst ein Bild. Auf meinem kannst du den Unterschied
zwischen LED und Glühfaden birne sehr gut sehen.....

3351233513

steelcow
05.06.2011, 16:13
Da kann man denken, wie man will.......:rolleyes:

Mach dir selbst ein Bild. Auf meinem kannst du den Unterschied
zwischen LED und Glühfaden birne sehr gut sehen.....

3351233513

Moin Hobbel,

das Problem dabei ist das Farbspektrum des LED-Lichts.

Weiße LED eignen sich fürs Rücklicht nicht, da sie nur einen geringen Rotanteil im Licht haben. Dadurch verlieren sie viel Leuchtkraft (Filterwirkung des Glases).

Verbaut man hingegen rote LEDs mit guter Leuchtkraft bekommt man ein sehr helles Licht. Leider ist bei den Kühen damit auch das Kennzeichen rot beleuchtet. Das mögen manche Beamte gar nicht...

Rücklicht -> rote LED
Blinker -> gelbe (oder bernstein- oder orangefarbige) LED

Klarer Vorteil für mich ist bei LEDs (neben der Helligkeit) das schnelle Ansprechen des Bremslichts. Das kann für den Hintermann schon ein paar Meter Bremsweg ausmachen.

Man kann bei den heutigen Verkehrsverhältnissen gar nicht früh und gut genug genug gesehen werden!

Im Winter werde ich mal eine LED-Platine erstellen, die unten weiße LED hat und sonst rot leuchtet. Habe ich schon lange vor.

Erleuchtete Grüße

Kai

Caferacer
05.06.2011, 16:26
Hier (http://www.moto-led.com/Moto-led/DE.htm)gibts komplette Einsätze für das originale GS Rücklicht.

Allerdings ohne ABE, aber die Leuchtwirkung ist durch die Anzahl und Verteilung der LED's ziemlich gut.

Hobbel
05.06.2011, 16:40
Mein Posting war auch nur auf die untauglichen Glühbirnenersatzdinger bezogen. Natürlich mag ich auch die vernünftigen LED-Lösungen:]

Ich habe das so gelöst: LED (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?97-Projekt-2007&p=272137&viewfull=1#post272137)

steelcow
05.06.2011, 20:52
Natürlich sind komplette Rücklichter aus dem Zubehörhandel eine Lösung.

Ich will aber meine alte, kleine Original-Rückleuchte erhalten.

Da werde ich wohl basteln müssen.

Kai

transexl
06.06.2011, 05:55
Da werde ich wohl basteln müssen.

Kai


.... JA BITTE !!!!

ck1
06.06.2011, 09:05
habe bei meiner q mit der großen 2-kammerleuchte unten nen led-einsatz verbaut. grund war eigentlich eher die thermisch etwas grenzwertige unterbingung der glühbirne. der led-einsatz leuchtet nach unten weiss und wurde etwas angepasst und mit uhuplus im lampengehäuse verklebt. verrichtet unauffällig seinen dienst nun schon seit 5 jahren.
für die bremsleuchte verwende ich oben eine zweifadenbirne, so eingesetzt, dass beim bremsen beide fäden glühen.

grüße
claus

Hobbel
06.06.2011, 13:08
Ich will aber meine alte, kleine Original-Rückleuchte erhalten.

Da werde ich wohl basteln müssen.

Kai

Da würde ich einen LED-Platinen-Einsatz eines entsprechenden Zubehörrücklichts verwenden (natürlich mit roten LEDs). In das /6-Rücklicht würde z.B. gut das Innenleben eines Cat-Eyes (Polo) hineinpassen.

Das kriegt man schon irgendwie passend in das Originalgehäuse. Den Reflektor muss man dabei leider aufschneiden oder ganz entfernen.

Luggi
06.06.2011, 13:18
Da würde ich einen LED-Platinen-Einsatz eines entsprechenden Zubehörrücklichts verwenden (natürlich mit roten LEDs). In das /6-Rücklicht würde z.B. gut das Innenleben eines Cat-Eyes (Polo) hineinpassen.

Das kriegt man schon irgendwie passend in das Originalgehäuse. Den Reflektor muss man dabei leider aufschneiden oder ganz entfernen.

Man kann aber auch was passendes nehmen: http://www.motorworks.co.uk/vlive/Shop/Parts.php?T=5&NU=15&M=20&Ct=QA&SbCt=BA_15_20_QA_25

gespannpit
06.06.2011, 17:34
Hallo Luggi,
hab mir das mal angesehen. Verstehe leider kein englisch, deshalb: Werden diese LED Lampen einfach anstelle des Reflektors ins Rücklicht eingesetzt? Oder wie funktioniert sowas?
Das sind ja keine Birnchen, sondern recht große Teile.
Gruß
Pit

Luggi
06.06.2011, 19:25
Hallo Luggi,
hab mir das mal angesehen. Verstehe leider kein englisch, deshalb: Werden diese LED Lampen einfach anstelle des Reflektors ins Rücklicht eingesetzt? Oder wie funktioniert sowas?
Das sind ja keine Birnchen, sondern recht große Teile.
Gruß
Pit

Zunächst einmal immer den Google Übersetzer aktivieren, dann gibt´s die Seite in Deutsch.;)

Ansonsten habe ich mir das auch auf der Seite angesehen. Wie die Dinger in natura aussehen weiß ich auch nicht. Ich vermute der Reflektor als Ganzes fliegt raus und die LED Platte kommt rein.

kurt49
06.06.2011, 20:25
Zunächst einmal immer den Google Übersetzer aktivieren, dann gibt´s die Seite in Deutsch.;)

Ansonsten habe ich mir das auch auf der Seite angesehen. Wie die Dinger in natura aussehen weiß ich auch nicht. Ich vermute der Reflektor als Ganzes fliegt raus und die LED Platte kommt rein.
hier mal eine kleine Kostprobe der Google Übersetzung:

Robuste Leiterplatte montiert auf rostfreien Klammern Präzision und bearbeitetem Aluminium Beiträge, die alles halten fest an den ursprünglichen Rückleuchte Basis, und das Ganze funktioniert, ist stark in der Polyurethan beschichtet. Mit 40 nach hinten weisenden hochintensive rote LEDs und 6 weiße LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung dieses Gerätes sicherzustellen, dass Sie gesehen werden und nicht überlastet wird das Fahrrad dem Gebührensystem.! Einfacher Einbau in Minuten, verbindet dieses hochwertige Artikel zu den Bikes Kabelbaum Spaten conections und daher ist die Installation vollständig reversibel.
Nicht für R80 G / S, R80ST oder R80/100GS Paralevers.

der niederrheiner
06.06.2011, 20:46
Man kann aber auch was passendes nehmen: http://www.motorworks.co.uk/vlive/Shop/Parts.php?T=5&NU=15&M=20&Ct=QA&SbCt=BA_15_20_QA_25

Ich probier das mal aus. Wenn die /5 schon nicht besonders nach vorne leuchtet, kann ich ja wenigstens denen hinter mir 'ne Chance geben. . .



Stephan

steelcow
06.06.2011, 20:51
Moin,

da brauche ich wohl nicht mehr basteln, geiel!

LED rear light complete 1970-78 | LIA4375

33555

passt exakt in das alte Rücklicht und wird mittels Adapter an die ankommenden Kabel (Flachstecker) angeschlossen. Börne und Reflektor raus, Platine rein, fertich!

Rote LED nach hinten, weiße nach unten, sowas wollte ich auch bauen, allerdings inklusive Bajonett-Adapter aus ner alten Birne.

Und für den Preis kann man nix sagen.

Kaufen tun wollen!

Kai

Luggi
07.06.2011, 06:58
Ich habe schon bei Motorworks Keihan Krümmer gekauft.
Waren innerhalb von drei Tagen vor der Haustür.A%!

Berichte doch mal, am besten mit Fotos, wie das mit dem LED Rücklicht funktioniert. THX

G-B
07.06.2011, 08:08
Hallo Leute,

da es ja ursprünglich um die GS ging hätte ich da noch folgendes.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand einfach beim freundlichen sich das Rücklicht der G450X gekauft hat. Passt in die Aussparung des Schutzbleches hat nicht nur ne Zulassung sondern ist auch noch ein original BMW-Teil.


Edith sagt: Das war hier im Forum von LED-Max. Per Goggl das (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/archive/index.php/t-9132.html) gefunden.

der niederrheiner
07.06.2011, 11:18
Mach ich. Allerdings bekam ich gerade ein iMehl, daß das Teil "Out of stock" sei. Kann 2-3 Tage dauern. Geld nehmen se aber erst wenn's geliefert werden kann. Ich bleib dran. . .


Stephan

gespannpit
07.06.2011, 18:29
hier mal eine kleine Kostprobe der Google Übersetzung:

Robuste Leiterplatte montiert auf rostfreien Klammern Präzision und bearbeitetem Aluminium Beiträge, die alles halten fest an den ursprünglichen Rückleuchte Basis, und das Ganze funktioniert, ist stark in der Polyurethan beschichtet. Mit 40 nach hinten weisenden hochintensive rote LEDs und 6 weiße LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung dieses Gerätes sicherzustellen, dass Sie gesehen werden und nicht überlastet wird das Fahrrad dem Gebührensystem.! Einfacher Einbau in Minuten, verbindet dieses hochwertige Artikel zu den Bikes Kabelbaum Spaten conections und daher ist die Installation vollständig reversibel.
Nicht für R80 G / S, R80ST oder R80/100GS Paralevers.

Hallo,
ah so,
nun weiß ich Bescheid...


:lautlachen1:

Gruß Pit

gespannpit
07.06.2011, 18:31
Ich habe schon bei Motorworks Keihan Krümmer gekauft.
Waren innerhalb von drei Tagen vor der Haustür.A%!

Berichte doch mal, am besten mit Fotos, wie das mit dem LED Rücklicht funktioniert. THX

Hallo,
ja, würde mich auch interessieren.
Gruß
Pit

strost
08.06.2011, 00:32
Das hab ich:

http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=8601010&groupid=1824

Hat noch nie keiner gemerkt ... von außen sieht man nix. 2 x TÜV ...

Detlev
08.06.2011, 06:32
Das hab ich:

http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=8601010&groupid=1824

Hat noch nie keiner gemerkt ... von außen sieht man nix. 2 x TÜV ...

Dazu habe ich jetzt aber mal ne Frage: Wozu macht man das (80€!), wenn man von außen keinen Unterschied sieht? Das Originalrücklicht ist mit dem Glühlämpchen doch hell genug...

Die 5 Watt Stromaufnahme der Glühbirne kanns nicht sein. Und die Lebensdauer?
In meinem GS Rücklicht werkelt immer noch das Leuchtmittel, das darin war als ich die Maschine vor 2 Jahre und 20000km bekommen hatte.
Zur Lebensdauer von LED-Rücklichtern kann ich auch was beitragen: Ich hatte an meiner R100R ein gebraucht erworbenes LED Rücklicht aus optischen Gründen montiert, dabei ging es um ein anderes Erscheinungsbild. Dieses chinesische Qualitätsprodukt von Shin-Yo
hatte sich schon einiger seiner LEDs entledigt, teilweise ab vibriert, teilweise elektrisch defekt.

strost
08.06.2011, 09:25
1. weil ich es wollte.
2. weils wesentlich heller ist
3. weils schneller leuchtet
4. weils redundant ist mit etlichen led's
5. obs andere "Sehen" also wissen ist mir egal
6. wie erstens

:D

der niederrheiner
08.06.2011, 14:54
Unterschreib Punkt 1-6. Ich wollte es einfach mal ausprobieren. . .


Stephan

steelcow
08.06.2011, 14:55
Dazu habe ich jetzt aber mal ne Frage: Wozu macht man das (80€!), wenn man von außen keinen Unterschied sieht? Das Originalrücklicht ist mit dem Glühlämpchen doch hell genug...

Die 5 Watt Stromaufnahme der Glühbirne kanns nicht sein. Und die Lebensdauer?
In meinem GS Rücklicht werkelt immer noch das Leuchtmittel, das darin war als ich die Maschine vor 2 Jahre und 20000km bekommen hatte.
Zur Lebensdauer von LED-Rücklichtern kann ich auch was beitragen: Ich hatte an meiner R100R ein gebraucht erworbenes LED Rücklicht aus optischen Gründen montiert, dabei ging es um ein anderes Erscheinungsbild. Dieses chinesische Qualitätsprodukt von Shin-Yo
hatte sich schon einiger seiner LEDs entledigt, teilweise ab vibriert, teilweise elektrisch defekt.

Moin Detlev,

mein Hauptanliegen wäre das sehr viel schnellere Ansprechen des Bremslichts.

Die ein oder zwei Zehntel Sekunden machen bei 120km/h evtl. die Meter Bremsweg aus, die den Dosenfahrer hinter Dir davon abhalten, in Dein Heck zu rauschen.

Und ein ordentlich gemachtes LED-Licht hält garantiert länger als eine Glühfadenlampe. Auch die roten LED sind doch inzwischen fast schmerzhaft hell, und wenn man anstatt eines simplen Widerstandes dann noch einen Feststromregler einsetzt, um die LED im optimalen Arbeitspunkt zu betreiben, dann hält das elektrisch ein Moppedleben lang.

Die Variante des englischen Anbieters schaut erstmal ganz ordentlich aus. Die gewonnene Sicherheit ist die knapp 40 € (ca.) allemal wert - auch, wenn der nur Widerstände vorschaltet, das weiß ich aber jetzt nicht.


Grelle Grüße

Kai

Tomppa
23.06.2011, 20:22
...aber nicht vergessen....die haben keine zulassung in D :D

btw...motorworks ist klasse!! ich bin fast stammkunde dort und kann mich in keinster weise beschweren...toller service! auch am telefon!

gruß tomppa

ratzfatz
23.06.2011, 22:36
Die ein oder zwei Zehntel Sekunden machen bei 120km/h evtl. die Meter Bremsweg aus, die den Dosenfahrer hinter Dir davon abhalten, in Dein Heck zu rauschen.
Bei der durchschnittlichen Reaktionszeit dieser dichtauffahrenden Einzeller hilft auch kein LED-Licht weiter, sondern nur ein nach hinten fliegender Gegenstand.
:pfeif:

gespannpit
24.06.2011, 07:40
:fuenfe:
Gruß
Pit

steelcow
24.06.2011, 09:23
Bei der durchschnittlichen Reaktionszeit dieser dichtauffahrenden Einzeller hilft auch kein LED-Licht weiter, sondern nur ein nach hinten fliegender Gegenstand.
:pfeif:

Werde ich automatisch zum Einzeller, wenn ich vom Mopped ins Auto steige und zum Kunden fahre? Und was ist mit den vielen zum Teil (nett ausgdrückt) s e h r sportlichen Kradlern? Erst gestern wurde ich in Königslutter innerorts von einem Krad mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss überholt, obwohl ich noch fast 70 km/h (dezent schäm) schnell war. Vorher auf der B1 klebte er am Gepäckträger meiner roten Kuh, als wäre Pattex dran. Auch Einzeller oder aufgrund der zu dieser Zeit gewählten Fahrzeuggattung schon intelligentes Leben? Und hätte ich mit der Zange aus dem Tankrucksack werfen sollen?

Ist nur so'ne Frage.

Man muss ja nicht jedes Klischee bedienen...

Abgesehen davon haben LED-Rücklichter noch den nicht geringen Vorteil, dass aufgrund der deutlich geringern Leistungsaufnahme der Strom und damit auch der Spannungsabfall viel kleiner ausfallen - mehr (Brems-) Licht trotz eventuell nicht mehr sooo tollem Kabelbaum samt räudiger Steckverbindungen als Folge ist sicher kein Nachteil.

Es gibt haufenweisen alte Moppeds, an denen es nur noch funzelt anstatt zu leuchten. Aufgrund der heutigen Verkehrsdichte sollte JEDES Mehr an Sicherheit durch Sichtbarkeit willkommen sein.

Wer's nicht mag, der braucht sich ja nicht um LED-Technik zu kümmern.


Mehrzellige Grüße

Kai

Hofe
24.06.2011, 11:33
LED mag ja toll, superhell, inzwischen fast alltäglich, erschwinglich und reaktionsschnell sein. Wenn man aber so manche Erfahrung liest, gehen die Dinger eben doch mal kaputt, ganz entgegen dem Mythos des unkaputtbaren, der sie umgibt.
Ein herkömmliche Ein- oder Zweifadenlampe kriege ich an jeder Tankstelle oder zumindest an Werktagen im nächsten oder übernächsten Kaff in irgendeinem Laden.
Ich habe z.Zt. noch Miniblinker von Luise dran, mit Halogen-Exotenbirnen, die es fast nirgends gibt und die dazu noch teurer sind als die Blinker selbst. So ein Müll kommt mir nicht mehr an die Karre, ebensowenig LEDs.
Denn wenn mir so ne Funzel unterwegs ausfällt, dann habe ich bis nach Hause nicht ein schwaches oder reaktionsträges Bremslicht, sondern gar keins, weil ich nirgendwo Ersatz herkriege.

ratzfatz
24.06.2011, 13:08
@Stahlmuh
Einzeller definiere ich daran, wieviel Abstand und Anstand zu den nächstgelegenen Verkehrsteilnehmern gehalten wird. Im Bürgerkäfig sehe ich das relativ gelassen (ausgenommen, meine 6 monatige Tochter fährt mit), auf Zweirädern gleich welcher Motorisierung (bzw. ohne) habe ich durch jahrelanges untermotorisiertes Fahren eine permanent niedrige Reizschwelle was die Gefährdung meiner körperlichen Unversehrtheit angeht. Wenn man mal jmd. zur Rede stellen kann, gibt es entweder pure Ignoranz gepaart mit übelsten Beschimpfungen oder man muss stehenden Fahrzeugs wieder um seine körperliche Unversehrtheit bangen. Diese Spirale der Missachtung, Aggressivität und Rivalität (und wenn es nur darum geht, im Fluss der Autobahn vor dem anderen zu sein oder im Stadtverkehr zuerst an der nächsten roten Ampel zu stehen) ist problematisch.

Die Tatsache immer sicherer werdender Plastikbüchsen, welche ein immer indirekteres Fahrgefühl und indirektere Verbindung zur Aussenwelt (Geräusche, Unebenheiten) vermitteln, plus einem vermehrt auffälligen Typus eines Motorradfahrers, der in einem höchst irrationalen Fahrverhalten eine Ersatzhandlung für ein unbefriedigendes Restleben findet, ist unbestreitbar. Es gibt de facto kaum noch fahrerischen Stil auf diesen Straßen. Für ein Studienprojekt habe ich Einblick in die Stauforschung erhalten, was man auf unseren Autobahnen tagtäglich erlebt, ist das gelebte Anti-Modell eines sinnvollen Verhaltens – sowohl aus fahrerischer wie auch aus planerischer Sicht. Ich könnte weiter ausholen und einen soziologischen, technologisch-ästhetischen Diskurs über aggressives Fahrzeugdesign, ebensolcher Marketingkommunikation und den resultierenden Konsequenzen für das Fahrverhalten im Straßenverkehr ablassen, aber das ist IMHO total Offtopic und steht der Fertigstellung meiner letzten Theoriehausarbeiten prozessökonomisch entgegen ;).

Ontopic:
In einem anderen Forum hat sich ein Fachmann damit auseinandergesetzt, da hier gerade die 6V Oldies schwer am funzeln waren. Bin dessen Lösung (http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/LED_Leuchtmittel_Original_Klarglasrucklichter_t901 49.html&p=1228841&hl=leuchtmittel&fromsearch=1#entry1228841) über 3 Jahre gefahren, absolut haltbar (bis zum Verkauf der Mopete, danach habe ich nichts mehr gehört) und der Unterschied: signifikant! Auch für Blinker gab es eine prima Lösung (http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/LED_Lenkerend_Backenblinker_als_Open_Source_Proje_ t175416.html&hl=led-leuchtmittel). Passend für die Originalleuchten. Ich vermute, hier finden sich genug Leute mit geeigneter Fachkenntnis für die Entwicklung einer open source Lösung zum Nachbau. Mit einer fertigen Eagle-Datei+Stückliste könnte ich bereits loslegen … aber für die Entwicklung davor wüsste ich bessere als mich. Und mit den heutigen Möglichkeiten, eine 100er Auflage eines Platinenlayouts produzieren zu lassen, steht dem wenig im Weg. Also: Biete Elektrofertigung gegen mechanische Supervision :gfreu:.

R27
24.06.2011, 14:17
Der Vorteil von LEDs liegt, meiner Meinung nach, nicht in dem messtechnisch ermittelbaren, schnelleren Ansprechen, sondern zum einen in geringeren Leistungsaufnahme. Ich benutze zugelassene Blinker, in denen 36 Dioden verbaut sind und die mit 2 Watt aus kommen. Dies erlaubt mir, ausreichend weit vor einer Abzweigung zu blinken und nicht wie viele Verkehrsteilnehmer (auch Mopedfahrer) garnicht oder einen Meter hinter der Abzweigung. Ob die aber ihren Spritverbrauch im Kopf haben, weiß ich nicht. Wenn der Glühfaden einer Leuchte gebrochen ist, merkt man das oft erst viel spähter. Ist es dann noch dunkel und man braucht dringend Ersatz, sind alle Läden geschlossen und an der Tankstelle - gib es nur Bier oder belegte Brötchen. Hier liegt der eigentliche Vorteil der LED-Technik, die vielen in einer Leuchte verbauten LEDs. Selbst wenn die Hälfte der Dioden keine 'Leucht' – Dioden mehr sind, ist die Signalwirkung, gerade bei Dunkelheit, noch völlig ausreichend.

Gruß Hilmar

gespannpit
24.06.2011, 17:07
Hallo,
warum nehmt ihr keine Ersatzlampen mit? Soviel Platz hat doch jedes Mopped, oder nicht?
Und wenn nicht, kann man sie doch auch in der Jackentasche mitnehmen.
Ich hab für alle Fälle immer genug Ersatzlampen dabei.
Gruß
Pit

Flensburger
24.06.2011, 22:01
Die Diskussio erinnert mich irgendwie an die 70er Jahre.
da mußte fast jeder Dosenfahrer unbedingt, weil
- besser sichtbar
- auch für den Nachfolger vom Hinterherfahrer sichtbar
zusätzliche Bremsleuchten links und rechts in der Heckscheibe an so einem lumpigen Gestänge haben.

Natürlich sind LEDs eine prima Sache.
kaum Stomaufnahme
schnelles Ansprechverhalten
(eigentlich!) sehr billig und
langlebig.

ABER:
Sie haben immer noch keine Bauartgenehmigung, vulgo immer als TÜV bezeichnet.
Damit kann es große Probleme geben.
Nicht unbedingt bei der Hauptuntersuchung (TÜV; DEKRA usw.), sondern wenn es mal richtig kracht und der Sachverständige untersucht das Fahrzeug. Versicherungen nehmen dann jede Möglichkeit wahr, nicht zu zahlen, weil....

Gruß
Lars

Hobbel
24.06.2011, 22:45
ABER:
Sie haben immer noch keine Bauartgenehmigung, vulgo immer als TÜV bezeichnet.
Damit kann es große Probleme geben.
Nicht unbedingt bei der Hauptuntersuchung (TÜV; DEKRA usw.), sondern wenn es mal richtig kracht und der Sachverständige untersucht das Fahrzeug. Versicherungen nehmen dann jede Möglichkeit wahr, nicht zu zahlen, weil....

Gruß
Lars

Ui ui ui........jetzt hab ich aber Angst :entsetzten:

....der drohende Zeigefinger hat mir irgendwie noch gefehlt in dieser Diskussion mmmm

Na, macht nix ! Meine LED-Dingens bleiben dran !

Können denn soooo schöne Augen lügen ?

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/Hobbel/1829.jpg.html34352

Luggi
24.06.2011, 22:56
.....
Wer's nicht mag, der braucht sich ja nicht um LED-Technik zu kümmern.
....


:fuenfe:

:D

aerouli
24.06.2011, 22:58
Die Diskussio erinnert mich irgendwie an die 70er Jahre.
da mußte fast jeder Dosenfahrer unbedingt, weil
- besser sichtbar
- auch für den Nachfolger vom Hinterherfahrer sichtbar
zusätzliche Bremsleuchten links und rechts in der Heckscheibe an so einem lumpigen Gestänge haben.




:fuenfe:


Gruß

Uli

ratzfatz
25.06.2011, 00:17
Ich finde, das passt von der Ära bestens zum Caféracer-Trend. Warum werden eigentlich keine Lucas-Scheinwerfer mit schwarz-weiss karierten Schutzhüllen und diese sicherheitsreflektierenden Duschschlauch-Zughüllen montiert?

SCNR :D

Hier geht's doch eher um LED-Leuchtmittel als um LED-Leuchten? Wo bleiben die Elektronik-Ingenieure, wenn man sie mal braucht? :aetsch:

der niederrheiner
18.07.2011, 07:19
Ich habe schon bei Motorworks Keihan Krümmer gekauft.
Waren innerhalb von drei Tagen vor der Haustür.A%!

Berichte doch mal, am besten mit Fotos, wie das mit dem LED Rücklicht funktioniert. THX

Tja, das Berichten kann noch 'ne Zeitlang dauern. Offensichtlich werden die LED's bei motoworks.uk mundgeblasen. Hab vor mehr als einem Monat bestellt. Mitte letzter Woche 'ne iMehl bekommen. Man würde jetzt liefern.

Na hoffentlich hat das Ruderboot der britischen Post gutes Wetter. Bei Sturm isset auf'm Ärmelkanal nich lustig. . .



Stephan;;-)

der niederrheiner
05.08.2011, 13:55
. . .

Berichte doch mal, am besten mit Fotos, wie das mit dem LED Rücklicht funktioniert. THX

Wird keine Rückmeldung geben. Nach ziemlich genau zwei Monaten, kam Heute die iMehl, daß das Ledrücklicht jetzt lieferbar wäre. Ob ich. . .

Nö, jetzt will ich nich mehr.


Stephan