PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsdruckstange klemmt



Ferdi
05.06.2011, 07:31
Hallo,
ich mache gerade bei meiner Neuerwerbung die komplette Inspektion. Jetzt habe ich die Schwinge ausgebaut um die Kardanverzahnung mit frischem Staburgas zu versorgen. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Kupplungshebel am Getriebe und die Gummimanschette abgebaut um die Druckstange nachzusehen. Ich bekomme die aber nicht nach hinten rausgezogen.
Meiner Erinnerung nach ging das bei meiner anderen Maschine ganz leicht.
Beide Maschinen sind R 80 GS Bj 91.. Hat es da Unterschiede gegeben ? Wenn ich die Suche bemühe kommen da auch schon mal Schwierigkeiten vor aber das bezieht sich immer auf andere Maschinen.

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

hubi
05.06.2011, 07:39
Kommt ab und zu vor, daß die Druckstange etwas streng in der Membranfeder steckt (manchmal hat sie sich aber auch schon tief eingearbeitet). In der Druckstange ist hinten ein kleines Gewinde, in dieses passt die Schraube der Schelle des Gummibalgs zwischen Getriebe und Schwinge. Damit kann man dann richtig Kraft einbringen, um sie herauszuziehen.

Ferdi
05.06.2011, 08:05
Danke Hubi für die Auskunft. Ich habe das bei der "Suche" auf einem Foto auch gesehen das da eine Schraube mit Scheibe hinten auf der Druckstange war. Da dachte ich das das eine andere Ausführung sein könnte. Ich zwar nachgesehen, konnte aber kein Gewinde erkennen. Vielleicht lag das auch an meinen Augen ! Na da werde ich das doch mal ausprobieren ! Viele Grüße aus NordOstHessen Ferdi

Ferdi
05.06.2011, 20:56
Hallo,
kurze Info: genau wie Hubi das beschrieben hat ging das. Die Schraube der Schelle passte. Mit Hilfe einer Spitzzange habe ich die Druckstange herausziehen können. Die Spitze war i.O.. Allerdings war Rost etwa etwa 5mm von der Spitze bis zum Bund wo die Stange dicker wird. Deshalb klemmte die beim Herausziehen und beim Kuppeln. Ich habe das schön abschliffen und ganz dünn Optimol dran. Jetzt flutscht das wieder wie neu !

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi