PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mystic-gs Gabelumbau



friedbert
03.04.2008, 14:17
hallo,wollte meine unfall mystic auf gs umbauen der rahmen ist ja fast gleich nun meine frage zu der gabel!!das 21 rad der gs in die orginal gabel einbauen?da werden die schutzblechaufnahmen der mystic gabel im weg sein?oder die gabel der gs einbauen,passt das mit der mystic gabelbrücke? haben die standrohre die selben durchmesser?
mfg
friedbert

oez
03.04.2008, 14:37
hi friedbert,

ichwürde die gs gabel einbauen, die passt in die brücken ist nur länger..
und nicht vergessen das längere federbein zu verbauen.

mfg

klaus

Ulf
03.04.2008, 15:10
Moin Friedbert,

meines Wissens nach passt die Flucht der Bremsscheibe des GS-Rads nicht genau zu der Bremssattel-Position der R-Gabel.

Hier wären Anpassungsarbeiten erforderlich.

Ich würde also auch Klaus' Vorschlag favorisieren, mitsamt dem GS-Bein hinten ;-JJJ.

Beste Grüße! Ulf

friedbert
03.04.2008, 17:55
hallo,danke für die schnellen antworten,gs federbein hab ich schon,da die gs gabel in die brücke passt werde ich wohl die einbauen mit orginal gs felge und einscheibenbremse!mein gedanke war erst die 21 zoll felge der gs auf meine nabe zu speichen da hätte ich halt die gabel und die bremsanlage komplett übernehmen können.nun muss ich halt meine gabel+bremsanlage und felge verkaufen und das gleiche von der gs besorgen,hat vieleicht noch jemand ein paar teile abzugeben? suche auch noch einen kleinen tank bitte alles anbieten(müsste doch auch von der r45/65 passen oder?gibts da probleme weil viele doch nur einen benzinhahn haben?)
mfg
friedbert

Stolli
03.04.2008, 22:01
Mit dem R 45/65 Tank wäre ich vorsichtig .Viele Teile der Elektrik die bei den 2 Federbeinmodellen in der Lampe sind , sind bei den Paraleverversionen unter dem Tank . Somit ist der Tanktunnel größer . Probier das vorher mal . Ich glaub nicht das das plug und playmäßig passt , vielleicht geht es mit Tank ausbeulen . Stolli
PS : Das mit dem einen Benzinhahn ist wieder so ne Glaubensfrage

oez
04.04.2008, 08:35
moin friedbert,

die linke bremszange und die bremsscheibe kannst du von der mystic übernehmen.

als tank würde ich auch lieber den der g/s nehmen. ein benzinhahn reicht, ich bin seit jahren damit unterwegs und hatte noch nie probs damit.

gruss

klaus

mfro
04.04.2008, 13:06
Original von oez
als tank würde ich auch lieber den der g/s nehmen. ein benzinhahn reicht, ich bin seit jahren damit unterwegs und hatte noch nie probs damit.

gruss

klaus

Hallo,

BMW hat das ja mit der Basic selbst genauso gemacht. Allerdings paßt dann die Sitzbank nicht mehr und die muß auch von der G/S genommen werden. Das wiederum nur mit Anpassung des Sitzbankschlosses...

So gibt eins das andere. 8)

Strassenkehrer
04.04.2008, 15:16
Original von friedbert
da die gs gabel in die brücke passt werde ich wohl die einbauen mit orginal gs felge und einscheibenbremse!
mfg
friedbert

Tach Freidbert,

...das passt nicht :oberl:
Die Standrohre der GS haben 40mm Durchmesser.
Die Mystic hat die gleiche Gabel wie die R 80/100 R, die Standrohre haben 41mm Durchmesser. Siehe BMW-Reparaturanleitung Seite -12.9-

Es ist besser GS-Brücken zu verwendet, um eine ausreichende Klemmung Standrohr/Gabelbrücke zu erzielen.
Das Lenkrohr der GS-Brücken passt problemlos in den Lenkkopf des Mystic -Rahmens

BRC
04.04.2008, 15:57
Ich hät noch einen GS-Tank, rost und beulenfrei, jedoch in Freiburger-Fleckvieh-Lackierung günstig anzubieten. (Weiss-schwarz-gefleckt)
Mobile 0041 79 517 25 80
Gruss aus der Schweiz, HMO-Treiber

Q-treiber
04.04.2008, 16:28
Original von Strassenkehrer
...Standrohr 40mm Durchmesser...Brücke 41mm Durchmesser.

Es ist besser GS-Brücken zu verwendet, um eine ausreichende Klemmung Standrohr/Gabelbrücke zu erzielen.
:lautlach: DAS ist mal ne geile Begründung, Ingo ! :D