PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BT 45 wird breiter + schleift: Breitere Distanzhülse - oder U-Scheibe?? EILT!



steelcow
05.06.2011, 12:35
Moin,

mein BT45 hinten wird immer breiter!

Zuerst war der neue Reifen schmaler als der alte und ging 1A einzubauen, es war satt Platz am Kardantunnel. Nach ca. 400 km fängt er an zu schleifen. Der BT ist insgesamt wohl mindestens 5mm breiter geworden.

Freitag vor Pfingsten geht es los, bis dahin muss die neue Hülse eingebaut sein.


Ich fahre den BT45 schon lange, immer als 4.0er. Das Problem habe ich zum 1. Mal.

Edith:

Bestellnummer inzwischen gefunden

Alternativ ein U-Scheibe, geht das übergangsweise für 1000 Klimometer?

Wenn Scheibe: Welche Abbmessungen?

Ich kann zur Zeit nicht in meine Garage und das Rad zum Nachsehen rausnehmen - wegen Bauarbeiten nicht nutzbar! Ich kann frühestens ab Mittwoch Abends wieder rein...

Wie gesagt, am Freitag vormittags soll's losgehen.


Schnelle Hilfe tut Not!

Kai

der niederrheiner
05.06.2011, 17:41
Oha, enger Terminplan. Keine Ahnung ob die U-Scheiber auch geht. Allerdings wäre der Einbauaufwand gleich. Ob nun Scheibe oder Originalteil. . .

Du weisst, daß Du dann eigentlich den Mitnehmer im Rad entsprechend nach Rechts setzen müsstest? Aber gut, die eingelaufene Verzahnung hält bei mir auch schon ewig. Ich wusste das vor 23 Jahren nämlich nicht. . .


Stephan

gespannpit
05.06.2011, 18:01
Hallo,
klar, kann man da U-Scheiben verwenden, aber wenn es sich um 5mm Distanz handelt, würde ich doch zu einer Buchse raten. Sonst müsste man einige U-Scheiben dazwischen legen. Am besten wärs halt, die Felge außermittig einspeichen zu lassen. Aber bei dem Termindruck wohl eher unwahrscheinlich.
Gruß
Pit

Blue QQ
05.06.2011, 19:46
Ich glaube die BMW Buchse geht 3mm außer der Mitte.
Das reicht mit Müh+Not.
Du kannst aber auch 3 Bar Luftdruck reinhämmern. Dann wird er auch wieder etwas schmäler.
Die Felgenbreite muß minimal 2,5x 18 sen!!
Besser wäre eine 2,75x18

Gruss Manfred

steelcow
05.06.2011, 20:26
Ich glaube die BMW Buchse geht 3mm außer der Mitte.
Das reicht mit Müh+Not.
Du kannst aber auch 3 Bar Luftdruck reinhämmern. Dann wird er auch wieder etwas schmäler.
Die Felgenbreite muß minimal 2,5x 18 sen!!
Besser wäre eine 2,75x18

Gruss Manfred

Tach,

bin inzwischen fündig geworden. Die BMW-Buchse ist 1,5 mm dicker als das normalerweise verbaute Teil.

Mein Problem ist, dass ich diese Woche nicht zum Dealer komme. Eine 1,11 mm dicke Scheibe aus meinem Grabbel-Teilelager habe ich probiert, das scheint zu gehen. Der Reifen läuft dann knapp frei.

Ich hatte schon einige BT45 drauf, die gingen bisher immer ohne weiteres.

Ich werde wohl nach diesem Reifen mal was anderes aufziehen lassen. Wenn es Bridgestone nicht hinbekommt, einen Reifen so konstant zu fertigen, das er immer passt und seine Form soweit behält, dass er nutzbar bleibt (die Größe ist ja die richtige), dann geht's halt nicht anders.

Kai

/5-ekki
05.06.2011, 21:05
Hallo,

was hast Du für ein Motorrad?

Ich habe das Problem schon mit dem ersten BT45 gehabt, vor ca. 4 Jahren.
Die BMW Hülse war immer noch zu schmal, habe eine drehen lassen die insgesamt ca. 3mm dicker ist.
Der Reifen schleift dann bei mir innen im Schutz"blech" an der linken Seite. (75/5)

Eine U-Scheibe geht natürlich genauso, es ist aber ein ziemliches Gefrickel das mit U-Scheiben zusammen zu kriegen, die Hülse hält im Simmering, die Scheibe ...???

Gruß Ekki

der niederrheiner
05.06.2011, 21:53
Vor einigen Jahren hat mir mal ein nettes 3Rad-Forumsmitglied, sowohl die Zeichnungen, als auch die CNC-Programme für die Buchse und für die dann notwendige Scheibe zur Verfügung gestellt. Ob die Programme was taugen, kann ich nicht beurteilen. Die liegen halt noch so auf meinem Rechner rum. Ich weiß noch nicht mal mehr, wer dieser nette Mensch war. Ihr wisst, was ich meine. . .

Für meinen Bedarf hab ich mir Buchse und Scheibe laut Zeichnung anfertigen lassen. Handarbeit. Hab ich bisher noch nicht verwendet, da meine Endantriebsverzahnung noch meine Nerven nicht zerrt.


Stephan

Stephan

Heli_5200
08.06.2011, 13:05
Hallo,
ist das nicht ein Mangel und kann man den Reifen nicht zurückgeben wenn ein 4,00 so breit wird das er nicht mehr paßt?
Eigentlich müßte der Händler ihn reklamieren.
Oder liege ich da falsch?

Bei dem metrischen kann das schon mal sein, waren ja eigendlich nicht für diese Maschine gedacht.

Gruß Heli

steelcow
08.06.2011, 13:16
Hallo,

was hast Du für ein Motorrad?

Ich habe das Problem schon mit dem ersten BT45 gehabt, vor ca. 4 Jahren.
Die BMW Hülse war immer noch zu schmal, habe eine drehen lassen die insgesamt ca. 3mm dicker ist.
Der Reifen schleift dann bei mir innen im Schutz"blech" an der linken Seite. (75/5)

Eine U-Scheibe geht natürlich genauso, es ist aber ein ziemliches Gefrickel das mit U-Scheiben zusammen zu kriegen, die Hülse hält im Simmering, die Scheibe ...???

Gruß Ekki


Moin Ekki,

77er R100RS.

U-Scheibe mit dickem Fett anbacken und eine ruhige Hand beim Rad einsetzen, das klappt 100 %ig, schon probiert.

Meine Scheibe mit 1,11 mm hat schon gereicht, ich habe jetzt aber die BMW-Hülse mit 1,5mm mehr. Die kommt heute rein. Zumindest für die Pfingsttour sollte das reichen. Ich hoffe doch, dass der Reifen sein Breitenwachstum irgendwann einstellt...

Wenn nicht, dann werde ich mal Bridgestone kontaktieren und hören, was die sagen. Richtig ist das Ganze natürlich nicht, da ja die Reifendimension korrekt gewählt ist.

Gruß

Kai

MM
09.06.2011, 00:02
Die Erfahrung mit dem Breitenwachstum kann ich bestätigen. Auf meiner RS (83) waren schon zahlreiche BT 45 drauf, die mit dem normalen (schmalen) Druckring passten. Nach dem letzten Wechsel wurde es bei mir auch rechts an der Schwinge schnell enger und ich brauchte den breiteren Druckring.
Und über die Maße müsst Ihr nicht spekulieren; die gibts im weltbesten Forum natürlich gratis: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14929-Druckring-Hinterrad)

r-a-i-n-e-r
09.06.2011, 01:18
Tach zusammen,

ich habe auch probleme mit dem 4.0 ich habe mir im Werkzeughandel 2 U Scheiben a 1mm und 17er durchmesser geholt, und die mit Fett festgehalten Rad rein Achse durch und gut.

Der nächste Reifen wir ein BT 45 mit den Maßen

120/90-18 der passt muss aber komischerweise eingetragen werden. Dann kommen die U Scheiben wider rauß.


Übrigens nur mal so da mein Moped zur Zeit und bis nächtes Jahr abgemeldet bleibt.

Ich habe noch einen BT 45 120/90-18 nagel neu in der Garage liegen Mit Schlauch wer interesse hat.

Eine PN und dann alles weitere.

Detlev
09.06.2011, 06:55
... da mein Moped zur Zeit und bis nächtes Jahr abgemeldet bleibt.

Ich habe noch einen BT 45 120/90-18 nagel neu in der Garage liegen Mit Schlauch wer interesse hat.


Keine Bange, der wird bis dahin nicht schlecht...

thomas1301
09.06.2011, 07:34
Tach zusammen,

ich habe auch probleme mit dem 4.0 ich habe mir im Werkzeughandel 2 U Scheiben a 1mm und 17er durchmesser geholt, und die mit Fett festgehalten Rad rein Achse durch und gut.

Der nächste Reifen wir ein BT 45 mit den Maßen

120/90-18 der passt muss aber komischerweise eingetragen werden. Dann kommen die U Scheiben wider rauß.



Bist du dir da sicher? Ich hab jetzt auch einen 120/90 auf 3.00-Felge. Ich hatte die breitere Druckhülse schon vorher drin. Die hab ich drin gelassen und zusätzlich die Felge 0,5 cm nach links speichen lassen. Trotzdem hab ich jetzt grad so Platz am rechten Schwingenholm! :entsetzten:

r-a-i-n-e-r
09.06.2011, 11:30
Bist du dir da sicher? Ich hab jetzt auch einen 120/90 auf 3.00-Felge. Ich hatte die breitere Druckhülse schon vorher drin. Die hab ich drin gelassen und zusätzlich die Felge 0,5 cm nach links speichen lassen. Trotzdem hab ich jetzt grad so Platz am rechten Schwingenholm! :entsetzten:


Hallo Thomas,

ich habe mir die Q vor gut 3 Jahren bei einem """"Händler"""" leider kein :gfreu: Händler, so ein na ja Kaufe und verkaufe alle Mopeds zu guten Preisen!!!!

Na gut als ich die Kiste abgeholt habe es sollten auch neue Reifen drauf, waren auch.

Als ich so paar 100 Km gefahren bin hat der Reifen am Tunnel geschliffen.

Ich wieder da hin Reklamiert.

Als ich das Moped wieder abholte haben die mir einen neuen Reifen aufgezogen und das hat geklappt.

Als ich den 1. Reifen wechseln musste und ich den lt. Papiere bestellt habe 4.0 hatte ich die gleiche Schleiferrei.

Zum glück hatte der Reifenfritze den alten noch und da stellte sich raus das dies ein 120/90 war, und der hatte eben nicht geschliffen.

Deshalb bin ich mir Sicher.

Ach so ich lese gerade was von Speichen, nee ich habe Guss!!!!