PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kuh tropft



dremmler
05.06.2011, 14:20
Hallo Forum,
was muss ich beim "Freundlichen" an Euros anlegen, wenn ich die Zylinder, die Stößelstangen und die Ölwanne bei der R 100 RS (1977) abdichten lasse? Das Moped hat jetzt 54000 km drauf und läuft optimal.

Grüße aus dem Rupertigau

Rolf

isebjoern
05.06.2011, 14:28
Kann der Freundliche solche Arbeiten überhaut noch. Solche einfachen Arbeiten macht dir jede freie Werkstatt für ein Fünftel. Gruß Jörn

Herr F.
05.06.2011, 14:29
Hallo Rolf!

Die Schrauben der Ölwanne würde ich erstmal mit 10Nm nachziehen, die Dichtung setzt sich gerne. Kostet nix.
Nach Möglichkeit würde ich auch davon abraten, den Motor zu öffnen, warum auch ?? Du kannst versuchen, die Schutzrohre der Stößelstangen nachzusetzen, also in Richtung Block zu treiben. Dazu kannst Du ein in der Länge geteiltes Halbzoll-Wasserrohr verwenden. Aber nicht mit dem Vorschlaghammer...:D
Sollte allerdings zu sehen sein, dass die Gummis porös sind, dann raus damit. Aber bitte nur originale verwenden !!! Mit dem nachgemachten Zeug haben sich da schon einige Leute in die Nesseln gesetzt.....
So, und was willst Du an den Zylindern abdichten ?? Suppt´s da irgendwo ??

dremmler
05.06.2011, 14:42
Hallo Herr F.,

auch die Dichtung vom linken Zylinder zum Motorblock ist undicht. Es ist nicht viel, aber es nervt. Mit dem "Nachschlagen" der Stößelstangen ist es auch nicht getan, weil die Gummis oberflächlich schon sehr gebraucht (porös) aussehen.

Grüße Rolf

Herr F.
05.06.2011, 16:15
Na dann...., am besten suchst Du Dir eine freie Werkstatt, die auf BMW´s spezialisiert ist. Beim :D wirst Du diese Aktion nicht bezahlen wollen.....