R80GS Siebenrock 980ccm Übersetzung Hinterachsgetriebe

Ferdi

Aktiv
Seit
12. Okt. 2008
Hallo,
bei meiner neuen Baustelle, einer R80GS, ist ein Siebenrock-Kit drauf mit 980ccm und 44KW.

Der WeDi des Hinterachsgetriebes ist kardanseitig defekt. Den wollte ich jetzt wechseln. Einer der Vorbesitzer hat die Muter und vermutlich auch den Gewindering mit Schraubensicherung verklebt. Die Mutter ist runter, von den 4 Eingriffnuten des Gewinderinges sind 3 vergniesgnaddelt, da war wohl schon mal einer mit verkehrtem Werkzeug dran. Das Spezialwerkzeug, also der Zapfenschlüssel mit den 4 Zapfen, greift nicht. Einen Zapfen habe ich schon abgerissen. Ich denke das wars.

Jetzt habe ich aber noch ein HAG mit der Übersetzung 34/11 greifbar. Das jetzige ist 32/10. Die 34/11er sind doch eigentlich auf der R100 serienmässig eingebaut. Da sollte das doch auch auf der R80 mit Siebenrock-Kit gehen. Oder was denkt Ihr ?

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Auch wenn ich selbst so eine nicht habe, und damals bei meinem 1000er Siebenrock den Endantrieb behalten habe:

Rein rechnerisch ist der Unterschied ja schonmal nicht sehr groß ( 3,1 zu 3,2)
Ich behaupte jetzt mal, dass Du mit den 44 KW da kaum einen Unterschied merken wirst. Natürlich etwas weniger Beschleunigung, aber wenn er doch sowieso rumliegt.......

Meine umgebaute r45 hat nur 39PS und fährt ohne Probleme mit einem 31/9er (3,44).

Manfred

Hallo Ferdi,
ich schließe mich Manfred an. Ich denke nicht, dass sich da was Großartiges ändern wird.
Ich würde den einbauen.
Gruß
Pit

Auch wenn ich selbst so eine nicht habe, und damals bei meinem 1000er Siebenrock den Endantrieb behalten habe:

Rein rechnerisch ist der Unterschied ja schonmal nicht sehr groß ( 3,1 zu 3,2)
Ich behaupte jetzt mal, dass Du mit den 44 KW da kaum einen Unterschied merken wirst. Natürlich etwas weniger Beschleunigung, aber wenn er doch sowieso rumliegt.......

Meine umgebaute r45 hat nur 39PS und fährt ohne Probleme mit einem 31/9er (3,44).

Manfred

Hallo Manfred,
Du könntest auch den 32/9-er fahren. Da würdest Du auch nicht viel Unterschied feststellen.
Am Gespann fahre ich zur Zeit den 32/9. Ich hab aber auch schon den 37/11 gefahren. Da ist dann schon ein Unterschied feststellbar.
Gruß
Pit

ich bin überzeugt: ich baue ein !

Ferdi

Prophylaxe

Einer der Vorbesitzer hat die Muter und vermutlich auch den Gewindering mit Schraubensicherung verklebt. Die Mutter ist runter, von den 4 Eingriffnuten des Gewinderinges sind 3 vergniesgnaddelt, da war wohl schon mal einer mit verkehrtem Werkzeug dran. Das Spezialwerkzeug, also der Zapfenschlüssel mit den 4 Zapfen, greift nicht. Einen Zapfen habe ich schon abgerissen. Ich denke das wars.

Hallo Ferdi,

nur so nebenbei für's nächste Mal: Alle flüssigen Schraubensicherungen (Loctite u.a.) zersetzen sich oberhalb einer bestimmten Temperatur und geben die verklebten Teile frei; Loctite Hochfest z.B. bei ca. 170 - 180 °C. Hättest Du das HA-Gehäuse mit Lötbrenner oder Heißluftfön richtig erhitzt (so auf 200 °C) würde Dein Zapfenschlüssel vielleicht noch leben und der Gewindering hätte trotz des schlosserischen Talents irgendwelcher Vorbesitzer den Weg ins Freie gefunden.

Sollte das aber alles trotz Erhitzen passiert sein betrachte diesen Beitrag bitte als nicht geschrieben.

Übrigens: Da die 980er-Kits auf R80-Basis jedweden Anbieters in der Regel einen günstigeren Drehmomentverlauf haben als Serien-R100 passt der R100-Achsantrieb wie Faust auf's Gretchen. Evt. kommt zusätzlich (je nach Geschmack) sogar noch ein längerer 5.Gang in Frage. Der 32/10er ist mit getuntem Motor auf alle Fälle zu kurz.

Gruß Werner

Da gebe ich mal auch mein Senf dazu:
Bei mir: Powerkit und 3,20 Übersetzung.
Ich wollte immer eine längere (33:11) einbauen aber inzwischen habe ich Spaß im 2. Gang mit Gefühl anzufahren, und dann richtig Feuer unter die Hütte zu legen. Wenn es sein muß geht meine alte Dame fast auf das Hinterrad und sie ist richtig giftig im Anzug (wenn ich will).

Das bleibt bei mir so wie es ist.

Alle flüssigen Schraubensicherungen (Loctite u.a.) zersetzen sich oberhalb einer bestimmten Temperatur und geben die verklebten Teile frei; Loctite Hochfest z.B. bei ca. 170 - 180 °C. Hättest Du das HA-Gehäuse mit Lötbrenner oder Heißluftfön richtig erhitzt (so auf 200 °C) würde Dein Zapfenschlüssel vielleicht noch leben...
Hi,
ich habe das erhitzt mit einem Lötbrenner. Heisser ging nicht. Da hat sich nichts gerührt und mit einem Ruck waren drei Zapfen abgerissen. Ich habe einen befreundeten Werkzeugmacher mit zu Rate gezogen - jetzt bekomme ich wenigstens den Schlüssel neu gemacht.... Auch wenn ich jetzt das andere HAG einbauen werde - mein Ehrgeiz ist geweckt, das Ding muss raus. Ich verliere nicht gegen einen Gewindering !!
Die Mutter war mit einer roten Schraubensicherung befestigt. Mal sehen wie mir das gelingen wird. Ich werde berichten.

Ferdi

Sollte das aber alles trotz Erhitzen passiert sein betrachte diesen Beitrag bitte als nicht geschrieben.

Hallo Ferdi,
wie ich schon schrieb......
Wünsche Dir auf alle Fälle gutes Gelingen bei Deinem Privatkrieg gegen den Gewindering.

Das ist mit langem 5.ten alles, aber nicht zu kurz.

Vorrausgesetzt, man will Spass haben......:D

Spass definiert zum Glück jeder für sich selbst. Ich bevorzuge halt möglichst niedriges Drehzahlniveau nebst günstigem Verbrauch. Passt vielleicht auch besser in unsere Zeit .......

Trotzdem: Jeder wie er mag

Gruß Werner

Finde den 32/10er mit langem 5. auch die beste Lösung für flotte Landstrassenfahrt. Hatte ich in der grünen /6 mit 1043er drin. War auch auf der Dosenbahn nicht zu unangenehm. Meine GS fahr ich mit 34/11 und normalem 5., das geht auch noch, allerdings hat der Motor etwas mehr Schub als Serie.

Tach,

also ich habe meine serienmässige R80 GS auf den R100 Antrieb umgebaut, weil sie sich auf der Autobahn totgedreht hat.

Mittlerweile könnte ich vielleicht wieder zurückbauen, weil zum Autobahnheizen nehme ich die Telefonzelle oder die K1.

Andreas

" ist der Schrauber schlau nimmt er Locktite blau nur ein Idiot nimmt Locktite rot .... Die erhitzte Mutter mit Durchschag, Körner und Schlosserhammer lösen ... die Löcher haben es eh hinter sich... was die Übersetzung angeht so ist die Originale eine Spassfabrik mit d man sogar ein Weele produzieren kann ...

Zurück
Oben Unten