PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fournales im Gespann?



h2ovolli
09.06.2011, 22:41
In der nächsten Zeit geht das irgendwann mal mit der Auswahl der Stossdämpfer los, ok Koni/Ikon ist wahrscheinlich die gute/preiswerte Lösung.

Ich habe mal über Fournales nachgedacht, schon allein deshalb, weil man ja über den Luftdruck die Federrate stufenlos einstellen kann, ob das Sinn macht, oder überhaupt im Gespann geeignet ist!??:nixw:

Wenn dann an Vorder und Hinterradschwinge!

Das will ich erst ableuchten, Try and error ist mir da zu teuer!
Hat jemand Erfahrung mit Fournales im Gespann, wo kriege ich die überhaut her, wer vertreibt die?


Die nächste Frage: Original hat eine 247 BMW ja Federbeine mit einer Länge von 335 mm, das kann man ja auch so im Gespann verwenden, hinten härtere Federn drauf und gut, z.B. bei Koni, wird ja wohl relativ häufig so gemacht.

Was spricht dagegen, kürzere Federbeine zu nehmen 310 mm oder noch kürzer?

Ich frage deswegen, weil wegen der kleinen 15" Räder der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel doch recht groß ist. Angenehmer Nebeneffekt ist, das Gespann wird flacher,quasi tiefergelegt:D.

Wenn es technisch machbar ist, würde ich das gern so machen!

Was meint die versammelte Fachschaft?

Herr F.
10.06.2011, 04:57
Moin Volker,

eigentlich kann ich hier garnicht mitreden, ich hab die originalen Räder im Gespann...

Aber: ich hab vorn Koni und hinten Ikon (keine Konis mehr bekommen, damals). Mit dieser Kombination bin ich jetzt seit ca. 5 Jahren unterwegs, und zufrieden damit.
Die Fournales sind sicher eine Überlegung wert, was mich allerdings abschreckt, ist der Preis.....
Wenn Du tiefer gehen willst, frag mal bei Wilbers an, die bauen Dir kurze !!

kat
10.06.2011, 07:20
Moin Volker!

Wirf mal einen Blick auf die Bilsteine. die werden von http://www.bilstein-motorrad.de/ vertrieben.
In meinem Dreirad werkeln die seit knapp 4 Jahren, ich bin super zufrieden damit.
Gibts in verschiedenen Ausführungen und Längen.
Ist , denke ich, ne gute Alternative zu Ikon.

hwo
10.06.2011, 07:25
Hallo Volker,
die Fournales hatten schon vor Jahren einige Freunde von mir in ihren Gespannen.
(rund um RäMo, Horst Räbiger)
Die waren nicht schlecht, aber nur schwer für das Gespann abstimmbar, also eine ewige Baustelle.
Ikon ist eine gute Wahl, aber mittlerweile gibt es eine Menge mindestens ebenbürdiger Dämpfer, zu ähnlichen Kosten.
Als Bsp. seien Bilstein und YSS, oder Wilbers als etwas teurere Variante genannt.
Beim Tieferlegen musst du beachten, daß dein Gespann in Schieflage kommt, wenn du nicht auch den Beiwagen um den gleichen Wert tiefer bekommst, den du am Motorrad gekürzt hast.

VG
Heinrich

FeuerFritz
10.06.2011, 07:41
Hallo Volker,

ich glaube der Walter hat mal welche bestellt.
Jedoch habe ich schon mehrfach mich den Luft-Federbeinen beschäftigt und die Dinger funktionieren nur mit viel Pflegeaufwand und dann auch nie so zuverlässig wie ein Öl/Stahlfeder Dämpferbein, weil Luft sich bei warm/kalt ausdehnt und damit die Federhärte stark variiert. Wären die Luftfederbeine besser, was prinzipiell ja vom Ansatz her gut ist, dann wären die im Enduro und Cross Bereich weit(er) verbreitet und hätten nicht um ca. 1985 ein kurzes einjähriges Hoch gehabt und dann verschwunden. Auch die Technik ist heute bessr und weiter aber die Dinger sind nie mehr gekommen ?(

Ein gutes Qualitätsfederbein mit Federvorspannungsverstellung (mechanisch) und gut ist. Auch vom Pflegeaufwand her.

Tommy:-)
10.06.2011, 11:22
Hi, Volker,

bis letzten Sommer hatte ich Konis mit EZS-Federn hinten dran, knüppelharte Bandscheibenkiller.

Dann hab ich mal testweise Nivomaten eingebaut, obwohl die nicht fürs Gespann taugen sollen.

Ich möchte sie nicht mehr missen, die bleiben dran.

In schnellen Linkskurven kommt das Heck etwas höher als bislang gewohnt, aber das Rad bleibt sauber am Boden.

Letzten Sonntag haben wir bei einer Ausfahrt des Kiwanis Club Franfurt für behinderte Kinder durch den Taunus mitgemacht, da waren es dann drei Personen plus Campingausrüstung auf dem Gespann.

War wie alleine fahren, bloß die Berge hoch mußte ich den 75/6 ordentlich drehen.

Hätte ich vorne eine Schwinge, würde ich da auch Nivomaten reinsetzen, ans SW-Rad kommt jedenfalls noch einer dran.

Lieben Gruß,
Tommy

wildmoose
10.06.2011, 15:06
Hallo Volker,

wenn man Fournales gurgelt kommen ja viele Rollerfritzen, aber hier ist eine Vertriebsquelle mit Möppi-Angebot:

http://www.mg-tec-online.de/html/fahrwerk.html

Gespannt, was die zur Gespannfrage sagen.

Die Beziehung von Luft- oder Federbeintemperatur zur Federrate ist mir noch nicht aufgefallen. Aber grundsätzlich ist es wie bei der Reifendruckkontrolle; auch genau so einfach und natürlich nervig, denn bei einem Gespann sind ja möglicherweise einige Stoßdämpfer verbaut. Vielleicht gibt es für das jeweilige Paar ja Verbindungsleitungen. Die Länge der Stange am Federbein kann wohl individuell angepaßt werden.

Mein Fournales ist aus alten Beständen und sieht somit um Generationen älter aus als die aktuellen. Witzigerweise muß ich manchmal alle 2 Wochen und manchmal nur alle 2 Monate den Luftdruck einstellen. Meine Nachbarn würden lästern, daß mein Motorrad ja auch nur alle zwei Monate für maximal zwei Wochen fahren würde....:coool:

Vergiß bei all dem Kopfzerbrechen über die Federung nicht, daß der Winter doch erst noch kommt. :grappa:

h2ovolli
10.06.2011, 18:01
Naja, das mit der Fournales war mal sone Idee, so grundsätzlich werden das wohl eher Koni gebraucht oder Ikon neu werden, Härtere Federn für die Hinterradschwinge gibt es auch für Koni bei Ikon, somit mache ich mir keine Sorgen.

Was mich aber mehr umtreibt, sind die kürzeren Federbeine max. 310 mm, der Seitenwagen wird dabei natürlich mit berücksichtigt, da es ja ein kompl. Neuaufbau ist. Und da der HMO so schön niedrig ist, wäre es natürlich auch schön, wenn die Maschine sehr niedrig wäre.

kosi
11.06.2011, 04:31
Hallo Volker,

ich fahre in meinem Honda CBR1000F Beringer Gespann Fournales Dämpfer. Also ich bin sehr zufrieden. Super Straßenlage, jedoch bei meiner Abstimmung auch ziemlich hart.

MFG Phil

Hera
11.06.2011, 06:26
Hallo Volker,

habe bei mir vorn und hinten die orginal /7 Stoßdämpfer, am Beiwagen einen Russendämpfer verbaut.
Funktioniert ganz gut, wobei der Russendämpfer mir zu hart / unsensibel vorkommt. Wird mal bei Gelegenheit gegen ein wertigeres Bauteil ersetzt.

Grüße Henning

Euklid55
11.06.2011, 07:19
Hallo,

die Fournales Dämpfer habe ich in der RS mit Doppeldämpfer und in der GS als Einzeldämpfer verbaut. Funktioniert klasse, nicht zu weich oder zu hart. Der Luftdruck hält, jedoch würde ich nur noch Dämpfer mit verdeckter Stange mir bauen lassen. Die RS hat sie, die GS nicht. Preislich liegen sie unter Öhlins. Die Dämpfer sind zu reparieren, was den Preis über die Ikon hebt. Fournales kann praktisch alles bauen.
Die Dämpfer haben bei der RS 88mm Hub. Die Kopfsteinpflasterstraßen im Wendland waren praktisch nicht auf dem Motorrad zu spüren, Bei der GS ist der Federweg so groß, daß der Kotflügel auf der Antriebsseite teilweise weggeschliffen wurde.

Gruß
Walter

kosi
11.06.2011, 16:26
Hallo,

wie schon erwähnt ist es kein 2-V. Ich dachte ich hänge trotzdem mal ein Bild an. Ich finde die Dämpfer machen auch ein gute "Figur"......

Gruß Phil

gespannpit
12.06.2011, 11:13
Hallo Volker,
willst Du Dir ein Renngespann aufbauen? Wegen Tieferlegung und so..
Ich habe Bilstein Dämpfer vorne an der Schwinge, und hinten die originalen. Ist ein R69/S Rahmen. Am Beiwagen habe ich den Gummipuffer rausgeschmissen, und hinten durch einen Stoßdämpfer von einem Quad ersetzt. Bin zufrieden damit. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ein Gespann muss man auf sich selbst und seine Bedürfnisse zurecht schneidern.
Ach ja, der Beiwagen ist ein Squire ST2. Mit dem originalen Gummidämpfer findet man jedes Schlagloch.
Aber wie schon oben beschrieben, das Gespann sollte gerade stehen. Also Beiwagen und Zugmaschine. Kleinere Abweichungen können durch Sturzveränderung der Zugmaschine ausgeglichen werden.
Gruß
Pit

jan der böse
12.06.2011, 12:10
hallo volker
da ich dich kenne, würde ich mal sagen, mach das ding so flach und stabil wie möglich.
1. weil du eh nicht langsam fahren kannst A%!
2. bitte ich dich inständig,lass mich dir das gespannfahren beibringen.:oberl:

3.weil du dich über den abstand von reifen und schutzblech langfristig so ärgern wirst, daß du es eh irgendwann umbaust.;(

bei meiner ist das anders, weils ja eher fürs gelände gedacht ist.
allerdings denke ich schon länger über ein zweitgespann nach: tief, flach, böse und mit getuntem ls700 motor...erzähls claudi nicht, sonst krieg ich wieder haue mmmm
ich müsste endlich mal den dachboden in wunstorf ausmisten , den ich seit 20 jahren nicht mehr betreten habe :pfeif:

lieben gruss
jan

MartinA-GS
12.06.2011, 13:14
Moin Volker,
also du kannst dass Heckfederbein kürzer machen.
Ich habe ne Monolever mit nem Wilbers Eco Line um 25 mm tiefer gelegt. Gleich bei der Bestellung angegeben und so bekommen. Von der Federabstimmung ist es etwas hart geworden, wobei das eher daran liegt, dass ich das Federbein für hauptsächlich 2-Personenbetrieb abstimmen lassen habe und die Frau jetzt selber fährt......
So und wenn ich jetzt die ABE finden würde, dann könnte ich dir auch sagen, was Wilbers max. erlaubt, ich glaube es waren 40mm Tieferlegung in der ABE enthalten. Die Tieferlegung verbessert die Kurvenlage, bring aber die Ölwanne dem Asphalt näher.... Bei der 40mm Tieferlegung würde ich keinen Ölwannenzwischenring einbauen :D
So und jetzt fahre ich in den Urlaub,
also viel Spaß euch allen
MartinA