PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was macht man die schwarzen Motorrad Koffer sauber?



hannsdorfer
13.06.2011, 20:06
Hallo Foristen,

wie und mit was macht man die schwarzen BMW- Motorrad Koffer richtig sauber? Wie frischt man diese wieder richtig auf und womit versiegelt man diese wieder?

Es betrifft die schwarzen Q- Koffer aber auch die schwarzen radseitigen der K- 1200 GT. Die Deckel der K1200 GT (2004) die ja bekantlich lackiert sind, habe ich schon hinbekommen. Die lackierten Deckel der 1200- ter habe ich kurzer Hand vom Scharnier abgenommen, so dass es hauptsächlich allgemein um die schwarzen Teile der BMW- Koffer geht.

Habe im Forum unter Pflege nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Tips im Voraus.

Gruß Hannsdorfer

Herr F.
13.06.2011, 20:12
Ich mach das immer so:

Zuerst mit ordentlich Wasser und einem milden Reiger (z.B. Spülmittel) alles schrubben. Anschließend spülen und trocknen lassen. Dann entweder mit Silikonspray oder noch besser mit "New Wheel" (z.B. von Normfest) einsprühen. Kurz einwirken lassen, mit einem trockenen, nicht fusseldem Tuch nachreiben, fertig.

lithult
13.06.2011, 21:06
Hallo aus Langeln,
meine Koffer pflege ich mit Nigrin-Color in schwarz.
Die Polietur gibt es in jedem Baumarkt,und alles was Kunststoff ist gibt glänzende erfolge.:gfreu:
Ich selbst benutze es seid Jahren.
Gruss Wolle

rob-apeldoorn
13.06.2011, 21:18
Ich benutze immer Armor All, bin vielen Jahen sehr zufrieden damit.

Rob

FeuerFritz
13.06.2011, 21:18
Hallo,
Aber aufpassen die Reiniger machen oft Kunststoff sproede. Bei uns in der Firma wurden schon viele Versuche gemacht und oft leiden die Materialien und die Bruchdehnung geht zurück.

hannsdorfer
13.06.2011, 22:02
Hallo Foristen,

zunächst einmal allen herzlichen Dank für die Antworten.

Muß mal da ein bischen recherchieren. Mit Kunststoffen, da habe ich es nicht so sehr. Muß mal da unseren Dr. fragen, ob der was weiß.

Wenn ich etwas schlauer bin, mache ich eventuell eine PDF Datei. Das dauert aber ein bischen. Bin nicht der Schnellste.

Gruß Hannsdorfer

Euklid55
14.06.2011, 09:03
Hallo,

Schutzbleche und Verkleidungsteile werden im Geschirrspüler in allen Ecken sauber. Nur nicht erwischen lassen.

Gruß
Walter

Wolfs-Twin
14.06.2011, 12:38
Hallo,

man sollte die Kunststoffkoffer auch sowenig wie nötig der Sonne aussetzen und bei Nichtgebrauch im Dunkeln lagern, oder abdecken. Mit der Zeit verflüchtigen sich die Weichmacher und der Kunststoff wird spröde. Kann man gut bei KLT`s ( Kunststoff-Transportkästen > Kleinladungsträger) beobachten, die meistens der Witterung ausgesetzt - und mit den Jahren immer brüchiger werden.

Gruß

Wolfgang

Steffen
14.06.2011, 16:31
Ich mach das immer so:

... Dann entweder mit Silikonspray ... fertig.

Kann ich bestätigen; zwar nicht explizit für Koffer aber für sonst alles andere aus Kunsstoff/Gummi; am besten eines ohne sonstige Zusatzstoffe. Wird wieder sauber, farblich aufgefrischt und "geschmeidig" (im Fall von weichem Gummi).

dreiradbertl
30.10.2011, 12:36
Ich benutze immer Armor All, bin vielen Jahen sehr zufrieden damit.

Rob

Dem kann ich mich anschliessen, in ganz hartnäckigen Fällen gern auch mal - nach der Reinigung im Herst, fett eingesprüht zusammen mit anderen behandlungsbedürftigen Sachen über den Winter in einem Foliensack auf dem Speicher eingelagert. Im Frühjahr dann noch mal abwaschen - :bitte: et voila

Grüße

Herbert

Sascha GS
14.05.2020, 15:30
Hallo,

Schutzbleche und Verkleidungsteile werden im Geschirrspüler in allen Ecken sauber. Nur nicht erwischen lassen.

Gruß
Walter


Hab gerade Zeit im ganzen Forum zu stöbern...

Auch Getriebegehäuse geht gut im Geschirrspüler - aber... etwas Vorbereitung ist notwendig:

- Wochenende aussuchen, an dem man(n) alleine zu Hause ist
- Samstags früh anfangen (damit fast alle Spuren bis Sonntagmittag beseitigt sind)

!!!Achtung!!! keine Geschirspülmittel / Tabs / etc. verwenden. Auch das Salz vorher rausnehmen!!!Achtung!!!

Ich habe etwas Feinwaschmittel für Textilien benutzt (aufpassen, schäumt wie verrückt - bitte nicht Fragen woher ich das weiss)

Anschliessend einen Tisch im Lieblingsrestaurant der Frau reservieren, weil der Geruch vom Getriebeöl bleibt ein paar Tage in der Küche (nicht nur im Geschirrspüler) erhalten und führt zu "komischen" Fragen...

Aber das Getriebegehäuse kommt wieder blitzblank daher

Strassenkehrer
14.05.2020, 15:36
Tach allerseits,

Also, mit meiner Frau würde ich darüber steiten wer denn sein Getriebegehäuse zuerst in der Spülmaschine säubern darf. mmmm

Ist halt wie bei der Berufswahl, Augen auf :lautlachen1:....

Viele Grüße aus Castrum Novaesium :bitte:....
Ingo

Euklid55
14.05.2020, 17:38
Hallo,

um mir zu Hause die Diskussionen um den Geschirrspüler zu ersparen, man zieht meist den kürzeren :D, gebe ich die Gehäuse zu Elefantentreiber. Nach seiner Spülmaschine ist die Sonnenbrille gefragt.
256023 256024

Gruß
Walter

boxerhans
14.05.2020, 18:11
Koffer wie schon die Vorschreiber erwähnten mit einem milden Reinigungsmittel erst mal säubern.
Danach gehe ich gerne mal mit Cockpitspray drüber und wische mit einem sauberen Baumwolltuch nach. Der Glanz hält sich relativ lange.

Qtreiber66
14.05.2020, 18:23
Koffer wie schon die Vorschreiber erwähnten mit einem milden Reinigungsmittel erst mal säubern.
Danach gehe ich gerne mal mit Cockpitspray drüber und wische mit einem sauberen Baumwolltuch nach. Der Glanz hält sich relativ lange.

Genauso mache ich das auch.
Günstiges Cockpitspray vom Krabbeldiscounter.
Egal, ob das Ganze hinterher nach Vanille duftet.

Ist ja ein Freiluftsport und es hält die Stechmücken fern! :D

Gruß
Guido

Maxl
15.05.2020, 17:26
Hallo Foristen,

wie und mit was macht man die schwarzen BMW- Motorrad Koffer richtig sauber? Wie frischt man diese wieder richtig auf und womit versiegelt man diese wieder?

Gruß Hannsdorfer

Ich benutze dafür das gleiche Mittel wie für meine Motorradlederstiefel:
"Schuhcreme classich schwarz".
Koffer vorher mit Wasser abwaschen, trockenen lassen, gleichmäßg einschmieren, nochmals trockenen lassen und nachglänzen.
Bei stark ausgebleichten Teilen evtl. mehrmals wiederholen.
Kleinere Kratzer verschwinden. Größere werden kaschiert.
Die Koffer sehen danach aus wie aus dem Laden.
Kann man auch bei allen ausgebleichten ehemals schwarzen Hartplastikteilen anwenden.

Euklid55
15.05.2020, 19:46
Hallo,

was mache ich mit meinen leicht vergilbten weißen Packtaschen?
256089

Gruß
Walter

Blue QQ
15.05.2020, 20:08
Umlackieren auf schwarz:D
Manfred

Sauerlandkuh
15.05.2020, 22:17
Nein, mir schenken! :D

MM
15.05.2020, 22:21
Hallo,

was mache ich mit meinen leicht vergilbten weißen Packtaschen?
256089

Gruß
Walter


Mit Chlorbleichlauge abwaschen. :D


Verwitterten und verblichenen Kunststoffteilen helfe ich seit Jahren erfolgreich hiermit zu neuem Glanz:

256102